Reha/Kur - ich werde für den Arzt den Antrag schreiben

• Mein Hausarzt unterstützt, dass ich in Kur(Reha) gehe. Er hat mich nun gebeten, dass ich für ihn den Antrag an meine Krankenkasse verfasse.
    (das fand ich irgendwie ein Kompliment, da ich ja nicht deutsch bin).

Kann mir jemand meine Punkte ergänzen.

Ich hoffe für die Kur folgendes:

-Wiederaufbau/Unterstützung der Arm (nach Wächterlymphknoten-Entfernung)
    -Lymphedrainage
    -Muskelaufbau besonders and der Seite, wo die OP war
    -Wiederaufbau des Körpers nach Monaten ohne Sportbewegung
    -Trainierung des Rückens und Schulters, da die Brust recht gross sind ("eher hypotrophisch" stand im Bericht)
    -Muskelaufbau/Vorbeugung davon wg Einnahme von Tamoxifen
    -Nebenwirkungen von Tamoxifen (zB Depression) konstruktiv zu bekämpfen
    -Polyneuropathy (stimmt dieser Ausdruck), dass die Nerven nach der OP beschädigt sind. Gefühle sind weg.
    -Psychologische Beratung wg Angst Rezidiv und soziale Anpassung nach Rückkehr Arbeitsleben
    -Fatique-Bewältigung und wie im Arbeitsleben anpassen
    -Ernährungsberatung - Gewichtszunahme zu vorbeugen (wg Tamoxifen)
    -Selbstbild nach der OP
    -Im Falle eines rezidiv wie gehe ich nächstes Mal damit um?

Ich möchte einen überzeugenden Antrag stellen. Gibt es noch weitere Punkte? Soll ich alles mitnehmen?

Hat jemand so einen Antrag geschrieben. Wenn ja, was soll in erser Absatz stehen? Ich stelle mir vor eine kurze Schilderung des Verlaufes mit Diagnose (aber wie detailliert? die Krankenhkasse hat doch alle Informationen), Therapien (OP, Boost etc) und danach die Empfehlung vom Arzt so wie hier von mir aufgeführt.

Gerne würde ich andere Meinungen hierzu hören.

• Ich will dazufügen, dass ich privat versichert bin, daher ist es nicht automatisch, dass man diese Kur (Reha ist nicht ein Wort, das dort benutzt wird), daher müssen schon überzeugende Argumente kommen. Der Arzt hat auch gesagt, es kommt an aauf jede Krankenversicherung an. Daher emfohl er, dass ich ein Entwurf selbst verfasse. Die gesetztliche Krankenkasse deckt diese Leistung immer glaube ich. Die private Krankenkassen nicht unbedingt.

• Liebe Amalie,

mit der Antragsstellung für eine Reha habe ich keine Erfahrungen. Das wurde (zum Glück) immer von anderen für mich gemacht - und ich habe es auch gerne "machen lassen", weil ich nicht die Kraft dafür gehabt hätte.

Allerdings sind mir beim Lesen Deines Beitrages folgende Gedanken durch den Kopf gegangen:
    - Ich kenne es so, dass entweder der behandelnde Gynäkologe oder die Strahlenklinik die Antragsstellung für eine Reha übernehmen (der Hausarzt ist da eigentlich außen vor).
    - Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du bist doch noch in der Strahlentherapie. Falls diese Behandlung in einem Krankenhaus erfolgt, so gibt es dort einen Sozialdienst. Die Mitarbeiter dort könnten Dich sicherlich dabei beraten, was bei der Antragsstellung gegenüber einer privaten Krankenkasse erwähnt werden sollte, damit der Antrag für eine Reha genehmigt wird. Vielleicht versuchst Du, mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Ich wünsche Dir, dass Du in Deinem Antrag alle wesentlichen Punkte berücksichtigen kannst und dann auch die Reha-Genehmigung erhältst.

Viele Grüße von Flora

Habe Augen für die schönen Dinge, die Du jeden Tag erlebst. - Genieße sie und freue Dich darüber, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

• das kann ich dir auch empfehlen.
    In meinem Brustkrebszentrum ist auch ein Sozialdienst. Sie hat schon mit mir meinen Antrag für den Schwerbeschädigten Ausweis ausgefüllt. Und sie kommt dann auch zu mir um den Antrag für die Reha mit mir zu erstellen. Dann sagt sie mir auch welche Kureinrichtungen für mich in Frage kommen. Frag mal bei dir, das gibt es ganz sicher auch bei dir im Krankenhaus. Die kennen sich dann auch ganz genau aus und wissen was wichtig ist. Ich fühle mich mit so einer Hilfe immer sicherer und habe nicht immer Angst das ich irgendwas vergessen habe.
    Liebe Grüße Angela

• Flora danke für den Beitrag. Ich glaube in der Tat, dass ich von der Strahlenklinik falsch beraten bin. Ich hatte gefragt nach einer Reha/Kur. dann wurde mir gesagt, dass dies der Hausarzt macht. Aber dann durch Recherche und Hilfe anderer hier habe ich herausgefunden, dass es vielleicht an Semantik liegt. Ich habe Reha und Kur gesagt. Aber es heißt wohl "AHB". Ich frage morgen auch nochmal nach. Ich habe auch tief in meinem Ordner einen Eintrag gefunden zu Sozialdienst. Und wie recht hast du, dass einem die Energie fehlt für diese bürokratische Schreibweise. An der Arbeit muss ich manchmal solche Beamtersprache verfassen und gerade als Ausländer dauert es immer länger als wenn gleich ein deutscher es macht oder gar eine Experte. Danke also für den Tipp.

@ Angelina Danke für den Hinweis auf Sozialdienst und den Hinweis, dass sie auch wg des "disability" ausweises (klingt besser auf Englisch oder).

Hoffentlich dient die Liste hier doch ein Zweck.

• Ich habe nun herausgefunden, dass Sozialdienst macht die AHB-Anträge nicht mehr seit 1.7.14 in meiner Uni-Klinik. So dass es schon stimmt man musss it dem Hausarz dies organisieren. Sie wollen Geld sparen und wollen nicht damit Zeit verbringen. Ein netter hat mir dann doch geholfen und nun habe ich einen Antrag aber für gesetztliche Versichgterte, mal sehen ob meine Krankenversicherung es akzeptiert.

• na, das ist doch prima, dass dir einer mit dem Antrag geholfen hat :thumbup: . Um uns herum finden wir doch noch viel Mitmenschlichkeit! Dann muss es einfach mit dem Antrag auch bei deiner Krankenkasse klappen :thumbup: .

Liebe Grüße
    Wölfin :)

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.

(Buddha, Siddhartha Gautama, ca. 563-483 v.Chr.)

• Hallo Nicky,
    diese Hinweise sind sehr hilfreich.
    Da kann ich auf jedem Fall alles mit drin haben.

Hallo Wölfin - vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

Ich habe bemerkt in der Klinik bekommen andere Ausländer persönliche Betreuung auch beim Ausfüllen von allen möglichen Sachen. Vielleicht komme ich so rüber, dass ich alles selber kann ;) daher denken die Ärzte man schafft es schon alleine. Aber deutsch und ins besondere Medizinsprache ist schwierig.

• Ihr Lieben,

ich muss Euch mal wieder mit einer dummen Frage belästigen. Am 4.2. habe ich einen Termin bei meiner Gyn und will den Reha-Antrag mit ihr besprechen. Wie macht man das?? Seid ihr mit einem Reha-Antrag (kann man ja im Internet runterladen) zu Eurem Arzt gegangen, oder hat er/sie die Anträge von sich aus in die Wege geleitet?

Ich habe mir vorgenommen mal bei der Rentenversicherung Hessen anzurufen morgen. Dennoch wäre ich Euch für einige gute Tipps dankbar.

Herzliche Grüße

Johanna

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ :)

• Ich habe den Antrag für meine zweite Reha mit meiner Gyn zusammen gestellt. Wir haben das besprochen und sie hat
    alles in die Wege geleitet . Da nahm das alles seinen Lauf. Allerdings ist das bei mir 7 Jahre her. Da ändert sich schon mal
    was . Ich denke , dass es bestimmt nicht falsch ist sich die Antragsformulare auszudrucken und diese dem Gyn
    mitzubringen. Dann kannst Du das mit ihr/ ihm besprechen.
    Wünsche Dir dass das alles unkompliziert vonstatten geht und es mit der Reha klappt.
    LG alesigmai52

• in meinem Brustzentrum macht das der Sozialdienst mit mir. Die kommen automatisch während der letzten Behandlung. Also entweder Chemo, OP oder wie bei mir Bestrahlung. Du hattest doch auch Bestrahlung, ist das jetzt erst deine AHB?
    Liebe Grüße Angelina

• hallo Angelina,

nein, ich habe nach der Behandlung keine AHB gemacht. Das wollte ich damals nicht. Aber jetzt bin ich soweit und denke, dass eine Pause und mal Innehalten für mich ganz wichtig wäre. Daher der Reha Antrag.

Der Anruf bei der Rentenversicherung ergab folgendes. Den Antrag soll ich selbst stellen (G100). Ich werde das jetzt am Wochenende in Ruhe vorbereiten und kommende Woche mit zu meiner Gynäkologin nehmen. Da sehe ich dann, wie es weitergeht.

Ich halte Euch informiert.

LG Johanna

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ :)

• ich könnte dir höchstens noch den Tip geben vielleicht zum Sozialverband oder zur Krebsgesellschaft zu gehen. Die helfen dir da sicher auch gern.
    Liebe Grüße Angelina