Welche Studien oder Behandlung bei Triple Negativ metastasiert Her2 Low

• Hallo Ihr Lieben... ❤️

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Erst einmal zur mir, ich bin 2020 an TNBC erkrankt und meine Nachsorge war bis jetzt immer in Ordnung... 🙏🏼

Ich bin seitdem eher eine stille Mitleserein.

Ich habe in dieser Zeit eine ganz ganz liebe Freundin kennen gelernt, die metastasiert ist und ich versuche rauszufinden was es aktuell für Studien oder Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Sie ist auch 2020 erkrankt. Triple Negativ. Her2 Low

2024 Pleurakarzinose

Therapie Nab Pacli + Atezolizumab

Jetzt wurden bei der Nachsorge eine Metastase in der Lunge und in 2 Lymphknoten festgestellt.

Die Therapie soll umgestellt werden auf Enhertu.

Ich würde ihr so gerne helfen und kann leider nicht wirklich irgendwas tun. Im Netz werde ich nicht wirklich fündig.

Gibt es aktuell irgendwelche Studien die für sie in Frage kommen könnten?

Bin über jede Antwort dankbar, liebe Grüsse

🫶

• Liebe Felice,

Enhertu ist, soweit ich weiß, ein sehr gutes Medikament. das auch mit Her2 low gut funktionieren kann. Das bekommen hier einige.

Ich hab leider auch metastasierten TN und bekomme gerade Trodelvy. Das ist eine weitere recht neue/moderne Option.

Beim ersten Staging sind meine Metastasen größtenteils geschrumpft. Die beiden, die etwas gewachsen sind, sollen nun bestrahlt werden. Ist wohl auch eine Option bei Lungenmetastasen.

Studien sind für Triple Negativ leider recht rar. Eine Zweitmeinung in einer Uniklinik könnte sie natürlich einholen und direkt fragen.

Liebe Grüße Schlaflos72

• Hallo Felice,

RindingGeli hat dir schon die Seiten zur Studiensuche empfohlen. Ansonsten fällt mir noch das Medikament Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) ein. Ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen mit der Kombi.

• Hexe82 Trastuzumab deruxtecan ist auch unter dem Handelsnamen Enhertu bekannt 😉

Felice Trodelvy ist auf alle Fälle eine gute Option, falls Enhertu nicht wirkt.

Was mir gerade eingefallen ist, die Catch Studie macht in jedem Fall Sinn. Hier wird das Gewebe oder Blut nochmal besser untersucht. Ähnlich ist Pregnant. Da bin ich über die Uniklinik Erlangen gleich aufgenommen worden.

• Schlaflos72

Hab meiner Freundin das mit Trodelvy mal weiter gegeben. Die Ärzte sagten ihr wohl schon dass das eine Option wäre falls Enhertu nicht wirkt.

Die Catch Studie wird wohl in Heidelberg angeboten und eine Aufnahme ist nur möglich wenn man im Umkreis von 100km wohnt. 😔 Das trifft bei ihr leider nicht zu.

Trotzdem nochmal tausend Dank.. 🤗

• Seeigel, ja, soweit ich weiß, wurde zumindest anhand des Blut nochmal genauer untersucht. Vor 3 Jahren wurden nur die häufigsten Gene angeschaut.

Sonst musste ich viel Tagebuch über die Nebenwirkungen der Chemos führen. Und wurde über die Nebenwirkungen befragt. Aber das ist eigentlich immer schnell erledigt.

Liebe Grüße Schlaflos72