AngKlee - Karzinom im Oberkiefer

• Hallo

Bin erst seit ein paar Tagen im Forum .

Habe 2021 die Diagnose Plattenepithelkarzionom in der Wange erhalten. Es folgten 2 OP 's. 4 Monate später dann ein Rezediv im Oberkiefer, was für ein Schock

Mir wurde dann der komplette Oberkiefer entfernt , sowie der Rachenraum und die Lymphknoten entfernt. Als ich mich 2 Tage nach der OP im Spiegel betrachtete sah ich, dass ich entstellt war. Es liefen die Tränen .

Ein Obdurator ( Prothese für das Loch in der Mundhöhle mit Zähnen dran) wurde angefertigt welches nur wackelte, auch das Einsetzen war eine Herausforderung. Konnte mit dieser "Prothese " nicht leben.

Mein Anspruch war eine Rekonstruktion des Oberkiefers.

Bekam dann 33 Bestrahlungen welche mir sehr zusetzten. Mein Gesicht war verbrannt.

Ich habe alle Zähne verloren, keinen Speichel mehr und sprechen ist teilweise schwierig und unverständlich. Meine Mundöffnnung ist lediglich 0,8 cm, daher werde ich seit 3 Jahren ausschließlich über die PEG ernährt.

In 2024 fand ich eine Klinik welche Rekonstruktionen durchführt, ich wurde vorstellig. Die Rekonstruktions-OP fand im September 2024 in einer 12-stündigen OP statt. Aus meinem Wadenbein wurde ein neuer Kiefer. Implantate wurden gesetzt.

Es folgten 2 weitere Operationen und im Ende Juni 2026 eine erneute, verbunden mit der Hoffnung auf ein ansehliches, optisches Ergebnis. Denn ohne Maske gehe ich nicht außer Haus.

Ich bewundere dich für deine Zuversicht. Zur Zeit fällt es mir enorm schwer positiv nach vorne zu schauen, habe Angst dass das Ergebnis der anstehenden Operation nicht mein Äußeres positiv verändert. Mein Traum: Ohne Maske auf die Straße gehen zu können, ohne die zermürbenden, aufdringlichen Blicke der Menschen.

Dir lieber cantante73 alles Gute, bleib positiv

Grüße AngKlee

Einmal editiert, zuletzt von Verena (3. Juni 2026 um 14:00) aus folgendem Grund: Klarnamen durch Nickname ersetzt, zum Schutz der Anonymität im Netz

• Liebe AngKlee und cantante73

Mir sind schon oft die Tränen gekommen, wenn ich Beiträge in diesem Forum gelesen habe. Aber seit ich eure Beschreibungen gelesen habe, rollen die Tränen, immerfort wieder.

Von ganzem Herzen und aus tiefster Seele wünsche ich euch, dass die moderne Medizin euch mit allen Mitteln helfen kann und dass euch Hoffnung und Lebensfreude nicht verlassen. Und dass ihr massenhaft liebe Menschen um euch habt.

• Liebe AngKlee , mir geht es ähnlich wie Bertha , deine Geschichte hat mich zutiefst erschüttert, und beim lesen gerade dachte ich, dass ein Mensch doch garnicht so viel Ungeheures durchleben kann, und ich bin voller Bewunderung für deine Stärke.

Auch ich hoffe jetzt und wünsche von ganzem Herzen und tiefster Seele, dass man dir helfen kann, dass die noch geplante OP Ende des Monats ein gutes optisches Ergebnis bringt, so dass du dich ohne Maske wieder auf die Straße traust.
    Und ich hoffe auch, dass du liebe empathische Menschen um dich hast.
    Und dass dir das Forum vielleicht ein bisschen hilft, dass du hier weiterhin dein Herz ausschütten kannst.

Andreas, also cantante73 , hat sich leider nach den ersten 2 Nachrichten nicht mehr gemeldet, ich wünsche auch ihm das allerbeste, wo immer er sein mag.

• Liebe KatzenMom 64 , liebe Berta,

Ich danke Euch für die lieben und aufmunternden Worte an mich.

Es berührt mein Herz die Zeilen zu lesen, dass es Menschen gibt, die selber viel Leid erfahren mussten und Betroffenen Mut zusprechen weiter zu kämpfen.

Dieser Kampf gegen den Krebs erfordert enorm viel Kraft und Zuversicht. Der Weg ist steinig, aber es gibt Momente wo auch ich Hoffnung schöpfen kann.

Mein Mann gibt mir all die Hoffnung und Unterstützung, wobei es ihm meine Erkrankung auch an seine Grenzen bringt. Er begleitet mich, er pflegt mich liebevol und ist bei mir gebliebe , es ist nich selbstverständlich , dafü bin ich unendlich dankbar.

Auch für euch viel Kraft, Kampfeswillen und liebevolle Menschen die euch begleiten.

Andreas, ich begleite dich in Gedanken und fühle mit dir.

Es grüßt euch

AngKlee

• Liebe AngKlee

mir geht es auch wie der lieben Bertha, beim lesen deiner Zeilen kamen mir die Tränen, unglaublich wieviel Leid manche Menschen ertragen müssen ;( wir erleben gerade selber, wie es ist, wenn ein Familienmitglied Krebs im Mund hat, mein Bruder bekam 23.12.25 die Diagnose Plattenepithelkarzionom der Mandel, die OP war im Februar, dauerte 10 Stunden, der Tumor war riesig, reichte von der linken Mandel bis zum Zungengrund, war fast schon in die Wirbelsäule eingewachsen, konnte aber zum Glück im Gesunden entfernt werden, wenn auch mit sehr geringem Sicherheitsabstand. Er bekam ein Tracheostoma, das er leider immer noch hat. Aufgrund dem geringen Sicherheitsabstand bekam er eine Chemo und 30 Bestrahlungen, das war der blanke Horror. Die letzte Chemo und Bestrahlung waren vor knapp 2 Wochen. Er wird auch über eine PEG künstlich ernährt, da er nicht schlucken kann. Er kämpft nach wie vor mit dem unendlich vielen Schleim und geschwollen Hals, wir hoffen, daß es nun endlich Bergauf geht und er das Tracheostoma bald wieder los wird.

Aber wenn ich nun deine Geschichte lese, ist die von meinem Bruder vergleichsweise harmlos, denn wenn das Tracheostoma nicht wäre, wurde man ihm nicht ansehen, daß er Krebs im Mund hatte. Schließe mich meinen Vorrednerinnen an und wünsche dir von ganzem Herzen, daß die geplante OP optisch ein gutes Ergebnis bringt, und du dich wieder ohne Maske auf die Straße traust und sehr viele liebe Menschen um euch habt <3

Sei ganz lieb gegrüßt

Frusti :*

• Liebe AngKlee , nein es ist ganz und garnicht selbstverständlich, dass ein Partner in so einer extremen Situation bei einem bleibt, dein Mann zeigt da auch ungeheure Stärke und Loyalität.
    Bekommt ihr psychoonkologische Betreuung?
    Wann genau ist die OP geplant?
    ika-ulm nimmt dich dann für dieses Datum in die Daumendrück-Liste auf, und ich bin sicher, dass ganz viele Foris dir die Daumen drücken werden, und gedanklich bei dir im OP-Saal sein werden.

Liebe Frusti , das tut mir sehr leid, dass es auch deinen Bruder getroffen hat, und ich wünsche ihm, dass er von Rezidiven verschont bleiben möge, und auch das Tracheostoma bald los wird und sich wieder normal ernähren kann. ✊✊

Nicht zum ersten Mal denke ich, dass ich meinem Schöpfer sehr dankbar bin, dass es bei mir nur Brustkrebs war.

• Offizieller Beitrag

Liebe AngKlee

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe dir mal eine eigene Vorstellungsrunde eröffnet. Auch weil cantante73 bereits 2024 zuletzt im Forum war, denke ich, dass er nicht mehr aktiv hier schreibt.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass du mit nächsten OP deinem Ziel näher kommst.

Liebe Grüße

Verena

• AngKlee Es ist entsetzlich, wie hart und gnadenlos das Schicksal bei dir zugeschlagen hat. Du befindest dich ja quasi seit der Diagnose auf dem reinsten Höllentrip.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die nächste OP gut überstehst und sie vor allem zu einem Ergebnis führt, mit dem du zufrieden sein kannst, so dass du dich endlich auch wieder ohne Maske in der Öffentlichkeit bewegen magst und du auch wieder mehr Lebensqualität hast.

• Ich danke euch für die liebevollen Worte und guten Wünsche für meine anstehende Operation.

Es hilft mir von euch getröstet zu werden.

Sende euch liebe Grüße AngKlee und gute Besserung

Einmal editiert, zuletzt von Magali (4. Juni 2026 um 16:30) aus folgendem Grund: Bitte nur Nicknamen verwenden - zum Schutz Eurer Identität im Netz.

• Liebe AngKlee

schön dass du uns gefunden hast. Sei herzlich willkommen :hug:

Ich drücke dir sowas von doll meine Daumen :thumbup::thumbup: für deine bevorstehende OP, Ende Juni 2026 :thumbup::thumbup:
    Mein Reflex-Hammer und ich sitzen gerne unter dem OP-Tisch und passen gut auf, dass der Operateur
    keine Dummheiten macht :thumbup:;):S:thumbup:

Wenn du magst, kannst du deinen OP-Termin und andere wichtige Termin bei denen Daumendrücken angesagt ist
    in unseren Termine für Daumenliste - Seite 255 - Ankündigungen und Termine - Forum der Frauenselbsthilfe Krebs
    eintragen und ich werde deinen Termin gerne mit aufnehmen.

Fühl dich bei uns wohl, denn hier kannst du all deine Sorgen und Ängste ein stückweit von der Seele schreiben :hug:

Grüßle :) ika :)

Lachen ist die beste Medizin,

also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h :thumbup:

• Liebe AngKlee ,

herzlich Willkommen. Find keine Worte (staunend, kopfschüttelnd, respekt-voll Dir gegenüber).

Was die OP angeht, ist mein Wunsch, dass das Operateurteam und alle Nachsorge sooo gut arbeiten, dass Sie selber froh staunen, wie es geworden ist und du Hoffnung und weiter Mut für deine Alltagswege unter Menschen hast (die oft ja keine Ahnung haben - weder vom warum, noch von dem was sie mit Blicken anstellen können).

LG Nicki-Lydina

• Ich bin positiv überrascht, wieviele Reaktionen, welche von Herzen kommen mich erreichen.

Es hilft mir sooo sehr.

Ich fühle mich wohl in eurem Kreis.

In die Daumendrückliste habe ich mich eingetragen, super Ideen 💡

Schönen Abend AngKlee

Einmal editiert, zuletzt von Magali (4. Juni 2026 um 16:32) aus folgendem Grund: Bitte nur Nicknamen verwenden - Grund: Schutz Eurer Identität.

• Ja alles wird gut, daran klammere ich mich :love:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Ärzte geben alles und das weiß ich.

Trotzdem ist die Angst allgegenwärtig, das kennst du sicherlich.

Für deine verbale Unterstützung ❤️ lichen Dank