THP (Paclitaxel + Phesgo Kombi aus Pertuzumab und Trastuzumab)

  • Hi,


    ich lese hier schon eine ganze Weile und frage mich: bin ich die einzige die „nur“ Pacl** und Phes** bekommt?

    12-18 Pacl** und 1 Jahr Phes** sind geplant. Und seitdem ich jetzt hier quer gelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob ich untertherapiert werde.

    Deswegen die Frage: wer bekommt/bekam es noch so? Wer erreichte trotzdem die PCR? Ich mache mir gerade ehrlich Sorgen.

  • Hallo Lujaembe


    herzlich willkommen hier.
    Ich gehe davon aus das du Brustkrebs hattest. Damit man dir konkret antworten kann schreib deine genaue Tumorbiologie und Stadium dazu, also wie weit war dein Tumor fortgeschritten wie war dein Staging? Es gibt ja so viele unterschiedliche Tumorarten bei Brustkrebs die ja dann auch unterschiedlich behandelt werden.

  • Du kannst die Leitlinien schauen. Dort steht für was dies und jenes empfohlen wird.

    So kannst du dich grob orientieren. Ich habe zu viel bekommen. Den Arzt gefragt. Er hat argumentiert und mich überzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lujaembe ,

    verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich fragst, warum Du z.B. nicht noch eine EC-Chemo zusätzlich bekommst? Und dass Du Dich deshalb "untertherapiert" fühlst?

    Ich sage es mal so: früher war das sicher üblich. Doch gerade in den letzten Jahren hat man viele neue Erkenntnisse zum Thema Brustkrebs gewonnen und teilweise auch festgestellt, dass "weniger" Therapie oft zu genauso guten Ergebnissen führt.

    Trotzdem verstehe ich Deine Verunsicherung gut. Deshalb schlage ich Dir vor, dass Du einmal mit Deinen behandelnden Ärzten über dieses Thema sprichst. Sie können Dir Deine Fragen beantworten und Dir damit auch mehr Sicherheit zu Deiner Therapie geben.

    Wenn Du gerne einen Gedankenanstoß zu mögliche Fragen haben möchtest, dann schau doch mal auf unsere Infokarte "Wenn es um Ihre Therapie geht - gemeinsam entscheiden!".

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Deine Therapie gut anschlägt!

    Herzliche Grüße
    Magali

  • Verena 4. Juni 2026 um 09:41

    Hat den Titel des Themas von „THP“ zu „THP (Paclitaxel + Phesgo Kombi aus Pertuzumab und Trastuzumab)“ geändert.
  • Magali

    Nein, ich frage mich, ob mir das Carboplatin fehlt. Um eine PCR erreichen zu können. Das man automatisch nicht mehr „alles“ bekommt, finde ich sogar richtig gut. Denn: dann bleiben die Pfeile im Köcher.

    IBru So logisch und ich habe gar nicht drüber nachgedacht. Danke 🫶

    Blume78 mein Tumor ist Triple positiv.