Verlängerung Schwerbehindertenausweis

• Liebe Amy48

Ich drücke dir auch die Daumen, dass dieser ganze Stress für dich ein gutes Ende nehmen wird.

Ich wäre fix und alle wenn ich nach meiner Arbeit noch so eine Strecke und so einen Termin bewältigen müsste. Von daher kann ich mich Kama nur anschließen: wenn du an dem Termin neben der Spur bist kann das nur positiv für dich sein.

Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)

Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o

Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

• Liebe Schlaflos72 wenn du jetzt "schon" den Bescheid hast, vermute ich, du hast im letzten Jahr den Antrag auf Erweiterung gestellt. Ich denke, es ist steuerrechtlich dann für das komplette letzte Jahr gültig. Mit den Merkzeichen müsstest du auch eine Wertmarke beantragen können. Da kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und mit dem "B" eine weitere Begleitperson kostenlos mitfahren lassen.

• Jetzt 100 mit G H und B. Gilt dann schon fürcdie Steuererklärung 25, oder?

Liebe Schlaflos72 , welches Datum, ab wann es gültig ist steht denn auf dem Bescheid?

Wenn z.B. ab 31.12.2025 (oder früher) dann gilt das bereits für das gesamte Jahr 2025.

Diesen Bescheid (Bescheinigung des Versorgungsamtes) dem Steuerberater bzw. dem Finanzamt vorlegen, der Ausweis selbst muss nicht zusätzlich vorgelegt werden.

Mit Merkzeichen H (für hilflos) darfst du den Höchst-Pauschbetrag von 7400 € absetzen, unabhängig vom Grad der Behinderung.

Dazu gibt es noch die erhöhte Fahrtkostenpauschale für Privatfahrten von 4500 €. (Hier zieht das Finanzamt vielleicht noch die zumutbare Eigenbelastung ab, das wird je nach Finanzamt anscheinend unterschiedlich gehandhabt.)

Dein Steuerberater müsste all das wissen.

Wegen dem Ausweis selbst würde ich nachfragen wann der kommt, vielleicht steht was dazu im Bescheid? Denn der Ausweis ist ja wichtig wenn du unterwegs bist, und z.B. kostenlos und ggfs mit einer Begleitperson unterwegs bist.

• Hi Mädels,

wollte euch mal auf dem laufenden halten bezüglich meiner Verlängerung. Nach dem ich im Dezember mein Anhörungsschreiben und im Februar nochmal eine Aufstellung zu meiner Migräne hingeschickt habe, kam nun heute der Brief vom Versorgungsamt, mit dem Ergebnis 0. Es ist einfach unglaublich, kein Rezidiv, keine Schwerbehinderung mehr. Alle anderen Nebenkriegsschauplätze spielen keine Rolle. Auch das ich letztens mal wieder in der Notaufnahme wegen meiner Passagestörungen im Darm gelandet bin, ist scheinbar nicht relevant. Klar…..ich bin auch nur in einer vollen EWR, damit ich morgens schon meinen Champagner trinken kann, in Ruhe shoppen gehe, zum Yoga Kurs, zum Golfen und zum Schluss noch, meine Affäre mit meinem 30 Jahre jüngeren Tennislehrer ausleben kann….Spaß beiseite….Zum Glück gibt es Experten für solche Fälle und davon werde ich mir jetzt erst einmal einen Suchen….in diesem Sinne, lasst euch nicht unterkriegen! :)

• Ich wollte Euch berichten. Leider hab ich noch nichts vom Sozialgericht gehört, nachdem ich bei einem psychologischen/ sozialpsychologischen Gutachter war. Das Gespräch und die Untersuchung fand ich gut und ich hoffe, dass er dem Gericht nun das notwendige Gutachter schickt, dass das endlich mal abgeschlossen werden kann. Läuft seit 2 Jahren, erst Widerspruch beim Versorgungsamt wg. runterstufung auf 40 GdB und seit letzten Jahr über das Sozialgericht.

L.g.Amy48

Einmal editiert, zuletzt von Amy48 (25. Februar 2026 um 16:17)

• Ich drücke euch ganz fest die Daumen für einen positiven Bescheid.

Eine Frage - habt ihr von euch aus eine Verlängerung der Schwerbehinderung beantragt?

Mach heute so wunderbar, dass gestern neidisch wird.<3

• Liebe Sunny05,

ich bin ca. 6 Monate vor Ablauf der Heilungsbewährung vom Amt für Soziales, angeschrieben worden und sollte auf einem Formblatt berichten, welche Beschwerden ich noch habe.
    Da ich zeitgleich mein 1. Rezidiv bekam, wurden mir erneut 5 Jahre Heilungsbewährung zugestanden, damit hatte sich das für mich erledigt.
    Aber ich wurde vor Ablauf der Frist angeschrieben. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben andere Foris das hier im Forum auch berichtet.
    Herzliche Grüße

Kama

• Liebe Schlaflos72 wenn du jetzt "schon" den Bescheid hast, vermute ich, du hast im letzten Jahr den Antrag auf Erweiterung gestellt. Ich denke, es ist steuerrechtlich dann für das komplette letzte Jahr gültig. Mit den Merkzeichen müsstest du auch eine Wertmarke beantragen können. Da kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und mit dem "B" eine weitere Begleitperson kostenlos mitfahren lassen.

Danke, ist inzwischen alles da 😁. Toll, ich spar mir mein Deurschlandticket, was im Jahr wirklich viel Geld ist. Lustig aber zum Glück nicht nötig wäre jetzt noch der Parkausweis. Da könnte ja man rein theoretisch einen Parkplatz vor der Haustür abgrenzen lassen. Wir haben dezent gesagt wirkliche blöde Nachbarn, die auch gesnd und noxh dazu mit Stellplatz neben dem Eingang (also eher nähwer alsweierweg wie die Strass, auf den Platz bestehen und uns weg scheuchen Unser Stellplatz vor der Garage ist nicht optimal im Winter da abschüssdig. Mit Schnee ist das teilweise kniffellig. Außerdem grüsst unser linker (politisch sehr rechts) Nachbar nicht mehr. Meine Krankheit ist ja offensichtlich. Da wurde nie etwas gesagt. Daher wäre es für mich sxhon ein ziemlicher Spaß 😉 Der rechte Nachbar ist auc h nicht viel besser und meint, wir können ja ib der Garage parken (hinter unserem Stellplatz gleiches Problem mit Schnee und sind verpflichtet die Garage frei zu räumen. Ist allerdings unser Radgarage. Zum Haus gehts 12 Treppen runter. Da krieg ich nichts runter und wir haben viele Räder 😂 Beide Nschbarn haben einen Anhänger, der natürlich auf der Straße geparkt ist 😡. ach ja, Reihenhausiar ökologisch der Hit, aber echt eng mit der Nachbarschaft

2 Mal editiert, zuletzt von Magali (4. März 2026 um 12:32) aus folgendem Grund: Antwort aus dem zitierten Text entnommen und als Beitrag eingefügt.

• Ihr Lieben!

Kleines Update zu dem leidigen Thema: Anfang Februar habe ich ein Schreiben vom Versorgungsamt bekommen mit der 3. Anhörung. Ernsthaft 3. Anhörung.

Die sind sich doch selbst nicht sicher, denke ich.

Ich habe in der Zwischenzeit Termine vereinbart beim Augenarzt, beim Orthopäden, beim HNO. Für aktuelle und frische Befunde. Bei meiner Frauenärztin bin ich eh alle 3 Monate. Da die sonstigen Fachärzte ja nur auf einen warten (Ironie), habe ich Termine "zeitnah" im August und Oktober.

Habe also mit meiner erneuten Begründung, einem Bild über meine benötigen täglichen Hilfsmittel und Verbräuche von Hygieneeinlagen das Ruhen des Verfahrens bis zur Neudiagnostik beantragt. Mal sehen, was jetzt passiert.

Zeitgleich habe ich einen neuen Schwerbehindertenausweis bekommen, der 6 Monate verlängert wurde, weil der alte mit Ende Februar abgelaufen ist.

Es geht also noch immer weiter. Mut nicht verlieren.

Lieben Gruß Kiki

• Hallo, inzwischen habe ich eine Abschrift vom Gutachten bekommen. Der Gutachter bewertet mit 50 GdB. Jetzt hoffe ich, dass nun das Gericht auch so entscheidet und das alles mal ein Ende nimmt. Seit ca.Mai 2024 läuft das nun...L.G von Amy48

• Oh je Amy48 - unfassbar das alles.

Bei mir ist am Wochenende das Schreiben des Versorgungsamtes angekommen. Ich soll die Ärzte benennen und die Unterlagen bis Ende März senden (es wurde nach dem Nachsorgeheft gefragt). Benötigen die da auch schon die Unterlagen der verschiedenen Ärzte oder fordern sie diese dann selbst dort an?

Ich rufe seit Montag dort an und komme nie durch. Die sind auch nur bis mittags erreichbar - wahnsinn.

Mach heute so wunderbar, dass gestern neidisch wird.<3