Beiträge von Angie Meta

Hallo Lobo25 ,

zu erst möchte ich auch ich dich hier in unserem Forum begrüßen. Wir unterstützen uns gegenseitig mit viel Verständnis und tauschen Erfahrungen aus.

Wegen der Schmerzen in der operierten Brust würde ich auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen. Vielleicht muss sich dein Körper auch noch an das Implantat gewöhnen, denn es ist für ihn ja ein Fremdkörper.

Ich hatte nach den OPs immer Lymphdrainage am operierten Arm und die OP Narben wurden dabei ebenfalls immer sanft bewegt. Lymphdrainage können dir deine Ärzte verschreiben.

Was du bezgl. der Nebenwirkungen von Letrozol schreibst, kennen diese viele von uns - auch ich.

Wie Susi-aus-Berlin schon schrieb - Lop...d hilft sehr gut bei schlimmen Durchfallattacken. Die Morosche Möhrensuppe ist ebenfalls gut bei akutem Durchfall.

Mir hat anfangs sehr geholfen selbst zubereitetes und niedrig gegartes Essen zu mir zu nehmen - Gemüse, etwas Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, etc. Ich musste eine Zeitlang sogar Vollkornbrot und Salate weglassen. Jetzt vertrage ich wieder alles. Du kannst ausprobieren, was dir derzeit gut tut.

Was die schlimmen Knochenschmerzen betrifft, so hat mir mein Onkologe dagegen einen COX2 Hemmer verschrieben.

Und es besteht die Möglichkeit den Aromatasehemmer zu wechseln: ich bin von Letrozol auf Exemestan "umgestiegen" und es geht mir nun deutlich besser.

Ich wünsche dir eine Besserung deiner Lebensqualität. Ist eigentlich noch eine Bestrahlung geplant?

Liebe Grüße

Angie

Liebe Katrin T. ,

schön, dass alles so weit gut ist und die Schilddrüsennachsorge nun auf 1 x im Jahr reduziert wird.

Was die Fatigue betrifft, die "wie ein Monster im Hintergrund lauert und gelegentlich zuschlägt", so hoffe ich sehr, dass sie mit der Zeit geringer wird.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute wünscht dir

Angie :hug:

Liebe Reanrw ,

du solltest dich nicht entschuldigen müssen, wenn du über dein Thema "Akzeptanz der neuen Lebenssituation" schreibst. Es ist gut, wenn du das tust, da auch dies eine Art der Verarbeitung darstellt.

Herr K. ist grausam, ich bezeichne ihn in der Zwischenzeit als einen "Diktator", weil er so mächtig ist, unsere Zellen zu verändern. Was wir tun können ist:

- unsere hilfreichen Medikamente, unsere Game Changer, gegen ihn einzunehmen

- zu hoffen, dass sie längerfristig wirken und

- alles zu tun, damit wir trotz dieser gemeinen Erkrankung wieder ein Seelengleichgewicht finden.

Manchen von uns hilft ein sorgfältig ausbalanciertes Sportprogramm, das man auch bei Knochenmetastasen machen kann. Unsere Ärzte oder auch die Übungsleiter in den Sportstudios haben eine gute Ahnung, was wir machen dürfen und was nicht. Ich war nie eine "Fitness-Studio-Maus", liebe es aber in der Zwischenzeit mein Arthrose Knie vorsichtig auf dem Ergometer zu bewegen. Auch das Handfahrrad hilft mir sehr. Durch die große Hitze kommt das allerdings sehr kurz zur Zeit.

Das Seelengleichgewicht wird bei mir mithilfe der Psychotherapie und der Kunsttherapie gefördert und ganz klar mit hilfreichen Psychopharmaka unterstützt. Und das schon seit vielen Jahren. Die Nebenwirkungen der Psychopharmaka sind minimal und ihr Effekt ist bei mir einfach optimal. Nur mit ihnen gelingt es mir aus dieser Trauer, dieser Wut, aber auch Hilflosigkeit zu kommen. Und wenn ich einigermaßen im Gleichgewicht bin, dann kann ich durch Lesen ferne Welten bereisen, meine Kreativität in mir herauslocken, mein Ehrenamt aktiv gestalten, mich so annehmen, wie ich bin: Angie mit einem miesen kleinen und extrem fiesen Diktator im Körper.

Aber wie in echten Diktaturen gibt es auch in mir so etwas wie einen inneren Widerstand. Dieser verhindert, dass mir dieser miese Kerl meine noch vorhandene Lebensenergie und - freude nimmt. Ich möchte dem Diktator nicht die Macht geben meine noch vorhandene Lebenszeit auf Dauer negativ zu zu beeinflussen.

Diese starke, mit riesigen Schritten durchs Leben eilende Angie gibt es nicht mehr. Sie ist jetzt langsamer, mit Baillarinas und Sportschuhen und speziellen Fußbetteinlagen und seit 2020 auf längeren Strecken sogar nur noch per Rollstuhl unterwegs. Und sie kommt, gleich einer Schildkröte, eben nur langsam ans Ziel. Aber sie kommt an!

Klar gibt es Phasen großer Traurigkeit, Wut und Fassungslosigkeit gepaart mit Gefühlen der Ohnmacht. Aber ich habe mir einige Stützpfeiler aktiv aufgebaut, die mir helfen diese Situation auszuhalten. Ich habe hier bei weitem nicht alle aufgezählt, es gibt noch ein paar sehr persönliche Geheimwaffen, die mir individuell gut tun.

Liebe Reanrw, ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest - meine Vorschreiberinnen RidingGeli und Sultoni haben dir von ihrem Weg berichtet. Du bist hier wirklich nicht allein, sondern in guter Gesellschaft.

Mach dich auf den Weg deine neuen Pfeiler zu finden, vielleicht kannst du sogar ein paar alte, aus deinem vorherigen Leben, übernehmen.

Viel Kraft und Energie dazu sendet dir

Liebe Norcy68 ,

freue mich sehr für dich. So darf es weitergehen. Und du hast recht, dieser Tag heute gehört dir allein. Es besteht kein Grund zur Eile. Allerdings bedarf eine so große Entscheidung eine sehr gute Recherche von Erfahrungsberichten.

Ich wünsche dir eine stimmige Entscheidung!

Liebe Grüße

Angie

Liebe Ghetta ,

meine Daumen sind gedrückt, dass das MRT keine "unliebsamen Gäste" aufweist.

Mein Onkologe hat mir gegen meine Arthrose Schmerzen einen COX 2 Hemmer verschrieben, der ist ein Entzündungshemmer und gleichzeit Schmerzmittel und er geht nicht auf den Magen. Schreib mich in einer PN an, wenn du den Medikamentennamen wissen möchtest.

Liebe Grüße

Angie

Liebe Kath ,

für deine Reha wünsche ich dir, dass sie dir gut tun wird.

Was das Finanzielle während und nach einer Krebserkrankung betrifft, so weiß ich, wovon du sprichst. Ich musste meine Stelle auf die Hälfte reduzieren, weil es mir mit all den Nebenwirkungen und vor allem mit der Fatigue physisch nicht mehr möglich war, eine ganze zu "bedienen".

Es ist schlimm, dass wir uns neben der Angst vor einer Neuerkrankung und vor Metastasen, den heftigen Nebenwirkungen unserer lebensrettenden, in meinem Fall lebensverlängernden Medikamente, der Fatigue, die sich leider oft einstellt und unserer psychischen Belastung, um alles selbst kümmern müssen und und große finanzielle Einbußen akzeptieren müssen, gerade wenn wir die "Hauptverdiener" einer Familie sind. Ich empfinde das als extrem ungerecht.

Ich weiß nicht, ob du darüber informiert bist, dass du über die deutsche Krebshilfe eine finanzielle Unterstützung beantragen kannst. Es ist ein kleiner Betrag, aber vielleicht hilft er dennoch etwas. Vielleicht könntest du dies mit der Hilfe des Sozialdienstes deiner Rehaklinik angehen.

Liebe Grüße, dein Einstellung zur Reha ist super und ich wünsche dir dort eine gute Zeit. Wichtig ist, dass du dich auch selbst beschäftigen kannst, dann sind diese fünf Wochen eine wunderbare Auszeit für deinen Körper und hoffentlich auch für deine Selle

Auch meine Daumen :thumbup::thumbup: sind wieder für alle, die auf ika-ulm s so liebevoll und sorgfältig zusammengestellter Liste stehen, gedrückt und natürlich auch für alle Foris, die sich weiterhin in Therapie und sonstigen Behandlungen befinden.

Ganz lieben Dank für die Extradaumen von Jojo2019 , Kylie ud @18-09-Sonnens chein . Auch euch sende ich liebe Wünsche und hoffe, dass es euch weiterhin gut geht.

Liebe Grüße

Liebe Jojo2019 ,

es freut mich zu lesen, dass es dir wieder besser geht.

Noch zwei Anmerkungen zu den mir auch wohlbekannten Knochenschmerzen, die die Aromatasehemmer hervorrufen können:

a) Könntest du auf einen anderen, leichter verträglichen wechseln (ich bin z.B. erfolgreich auf Exemestan umgestiegen).

b) Bei mir helfen bei Bedarf Schmerz- und Entzündungshemmer, sogenannte COX 2 Hemmer sehr gut gegen diese extrem schlimmen Schmerzen, die das Letro hervorrufen kann.

Liebe Grüße

Angie

Hier kommen ganz spezielle Daumen :thumbup::thumbup:für:

Ankypanky ,

das sind wunderbare Nachrichten, die du hier postest. Weiter so und auf dass Enhertu noch lange so gut wirken möge!

Kiko62 ,

natürlich drücke ich auch dir die Daumen, dass sich durch die Befundbesprechung alles klären lässt und da nicht Neues im Bild aufgetaucht ist.

Jojo2019 , ich wünsche mir sehr, dass das Letrozol wieder ganze Arbeit leistet.

Liebe Grüße