Beiträge von Cremjo

Danke euch!

Danke für die Idee Angie Meta

Bei Dosisreduktion oder verlängertem Abstand hab ich dann trotzdem Sorge ob es bei Stillstand genug wirkt 😔 Ich war bisher immer froh, dass ich bei 80% bleiben konnte (es kommt mit meinen Neutrophilen immer grad so hin). Und in TÜ gibt es nur 80% oder 60%, nichts dazwischen (hab gefragt), und wenn man reduziert hat wird nicht mehr erhöht (das gilt aber glaub für Reduktion wegen Unverträglichkeit). Evtl müsste ich sonst den Behandlungsort wechseln, und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Ist nicht so einfach...

Hallo ihr Lieben,

ich lese immer wieder von Übelkeit unter der Therapie. Zum Glück ist die bei mir fast gar nicht vorhanden, dafür bin ich extrem dankbar!!

Ich bin beim Nachdenken darüber allerdings drauf gekommen, dass das evtl aber nichts mit Glück zu tun sondern mit Medikation, deshalb schreib ich mal, was ich bekomme:

Ich bekomme am Chemotag morgens 125mg Emend und zur Therapie Dexamethason (ich meine, es sind 8mg) und 8mg Ondansetron. Habe mir tatsächlich das für mich altbekannte Emend gewünscht, das bei mir schon in der EC-Chemo gut gewirkt hatte und ich hab das Gefühl, das tut es noch immer. Zur Nacht nehme ich dann nochmal 8mg Ondansetron. Dann an den beiden Folgetagen morgens 80mg Emend und über den Tag 2x8mg Onda und am dritten Tag noch 2x 4mg Onda. Ach ja, und an Tag 1-5 Pantoprazol 20mg morgens nüchtern.

Inzwischen war ich diesen Zyklus sogar schon so weit, dass ich viel weniger Onda gebraucht habe, an Tag 1 nach Chemo 2x8mg, Tag 2 2x4mg und nachdem ich an Tag 3 die erste Tablette vergessen hatte und mir überhaupt nicht übel war, hab ich das Onda komplett weggelassen und es ging mir gut. Hat mich selbst verwundert! Ich hätte es aber sofort genommen wenn ich was gemerkt hätte.

Es gibt eine S3- Leitlinie zur Antiemese bei Chemo, die fand ich aufschlussreich. Die Setrone gehören zu einer bestimmten Gruppe von Hemmern (5-HT³-Rezeptor-Antagonisten). Das Emend (Wirkstoff Aprepitant) ist ein NK1-Hemmer, diese verstärken die Wirkung der Setrone, genauso wie auch das Cortison. (Es gibt auch ein Präparat, in dem die beiden Hemmer kombiniert sind (Akynzeo), das habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert.) Die Kombi aus allen 3 Wirkstoffen soll eigentlich bei hoch emetogenen (Emesis = Erbrechen, emetogen = erbrechen hervorrufend) Therapien gegeben werden, Enhertu wird als moderat emetogen eingestuft. Mir hilft diese Kombi super. Was ich habe, ist, dass die Unverträglichkeit gegenüber rohem Gemüse zunimmt (zB rohe Zwiebeln, ungeschälte rohe Paprika - geschält geht super!, verschiedene Salatsorten - natürlich die gesunden 🙄 - Eisbergsalat geht). Ich krieg dann schweres Magendrücken wenn ich so was esse und der Magen ist voller Luft. Und ich nehme ab dem Chemotag 2 Btl Macrogol täglich um der Verstopfung direkt entgegenzuwirken, die von den Hemmern ausgelöst wird. (da hätte ich auch noch einen Tipp 😇 ich hab in der Apotheke nach einem Macrogol gefragt, das nicht so scheußlich schmeckt. Der Apotheker hat mir eins ohne Elektrolyte empfohlen - die sind der Grund für den üblen Geschmack! Ich hab ihn gefragt, wozu die im Macrogol dienen, man braucht sie ja eher bei Durchfall und er sagte, er wisse das tatsächlich auch nicht so recht. Jedenfalls hab ich es ausprobiert und der Unterschied ist frappierend. Ungelogen ist das neue Macrogol tatsächlich geschmacklos! Für mich der absolute Gamechanger. Der Name setzt sich zusammen aus Onli und der letzten Silbe des bekannten Namens (g*l) . Ich hab es im Chemoraum auch schon fröhlich rumempfohlen und mich über die positiven Rückmeldungen 3 Wochen später mitgefreut ☺️ )

Ich hab das alles aufgeschrieben, weil ich selbst in meiner ersten Chemo durch Erfahrungsberichte hier im Forum drauf gebracht worden bin, das Anti-Übelkeits-Mittel zu wechseln und es mir danach viel besser ging. Vielleicht hilft ja jemandem mein Post um die Übelkeit zu verbessern, das würde mich sehr freuen 🥰

Habt einen guten Tag 🤗

P. S. Super wenn das Fasten hilft! Ist sicherlich viel viel besser & gesünder als die ganzen Hemmer. Ich hab mich noch nicht rangetraut, mir wird schon alleine übel und schwindelig wenn ich ein paar Stunden zuviel nichts esse und dann noch die Chemo drauf, das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen 😥

Hallo zusammen, hier kommt mein aktueller Pieps:

Am 29.07. war Ganzkörper-CT und heute habe ich gesagt bekommen, dass alles stabil geblieben ist im Vergleich zu den letzten Aufnahmen.

Wie beim letzten mal auch: Definitiv eine gute Nachricht! Dennoch hatte ich große Hoffnung auf weiteren Rückgang und auf die ersehnte Pause 😔 Die traue ich mir so nicht zu, ist mir zu haarig und unvorhersehbar.

Aber mir wurde heute auch gesagt, dass das quasi der typische und zu erwartende Verlauf ist: anfangs Rückgang, dann Stillstand. Und mir ist bewusst, dass bei Metas Stillstand als Erfolg zu werten ist.

Also Kraft sammeln und weiter so. Für den Sommer hab ich mir schon einen 4-Wochen-Abstand geschaffen, um in Ruhe wegfahren zu können. Wenigstens das...

Ich vertrage die Therapie ganz gut muss ich sagen. In der ersten Woche nehme ich mir nicht viel vor, da ist viel Ausruhen angesagt, min 2 Tage gehören auch immer den NW von der Aufbauspritze. Aber ab der 2. Woche hab ich immer mehr Kraft und versuche, das auch so gut es geht zu nutzen.

Ich grüß ganz lieb in die Runde und wünsche euch Tage voller Leben 🥰