Beiträge von Puschiminka

Hallo GlassEyes ,

mit dem Thema durfte ich mich auch schon öfter auseinandersetzen und auch ich bin eher der wissenschaftlich orientierte Typ. Menschen, die diese Frage in den Raum stellen sind in meinem Fall immer weit weg von schweren Erkrankungen, von denen kommen dann auch solche Bemerkungen wie : "Du musst nur fest überzeugt davon sein, dann kommt der Krebs nicht wieder". Stress ist generell ungesund und schädigt unser Immunsystem und unsere psych. Baustellen sind natürlich auch Stressoren. Aber wir leben in ungesunden Zeiten in einer ungesunden Welt (Feinstaub, Strahlung, Klima...) und das hat meiner Meinung nach mehr Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit. Der Rest ist Zufall. Warum bekommen Kinder Krebs? Alles psychisch? Das Grübeln über diese Theorie führt nirgendwo hin.

Hallo liebe Malschauen ,

Für die Chemotherapie kannst du auch in eine onkologische Praxis in deiner Nähe gehen, das Brustzentrum könnte dich dafür dahin überweisen. Regulär wird Chemotherapie als Infusion verabreicht, da bist du dann für 2-6h in der Praxis und wirst dich freuen, wenn dein Heimweg nicht so weit ist. Ich habe auch zuerst die Chemotherapie bekommen und mich dann ab 1. Infusion krank schreiben lassen, dank Festvertrag und Krankengeld kein Problem. Aber das sind alles Dinge, die von deinem persönlichen Fahrplan abhängen und den bekommst du eben erst wenn deine Tumorbiologie bekannt ist. Die ist das Überraschungsei.

Liebe Grüße

Hallo Lujaembe ,

welch ein Mist und das wo du doch schon mit MS gebeutelt bist. HER3+ hieß früher aggressives Wachstum und sehr hohes Rückfallrisiko, heute ist das Dank Antikörpertherapie deutlich besser, auf Chemo pur verzichtet man trotzdem nicht, dafür ist der Mistkerl einfach zu gefährlich. Ich wünsche Dir viiieeel Kraft!

Liebe Grüße, Susanne

Leider geht es auch da nur um Geld. Portnadeln sind deutlich teurer als "normale" Injektionsnadeln/Butterflies, der Aufwand zum Anstechen ist minimal größer (Vorbereitungszeit, desinfizierte Fläche, größeres Pflaster...) und die "Stecher" müssen speziell geschult sein. Summa summarum so-und-so-viel Cent mehr pro Anstich und das rechnet sich dann wohl im Großverbrauch. Ich habe das auch so oft in verschiedenen Praxen durchgekaut, ohne Erfolg. Hätte den vermeintlichen Mehraufwand gerne selbst bezahlt, aber außer meiner Onko-Praxis hat niemand den Port benutzt.

Hallo Zitrone76 ,

ich hatte die ED mit 46, während der Chemo dann die letzte Regelblutung, dann 4 Jahre Tamoxifen und dabei jedes halbe Jahr Hormoncheck bis feststand, dass ich wirklich postmenopausal bin, Seit März bekomme ich Letrozol. Meine Gyn meinte, ein einziger Bluttest sei nicht aussagekräftig, der Hormonspiegel würde noch schwanken und da gäbe es schon mal Ausrutscher. Hatte noch vereinzelt Blutungen durch das Tamoxifen, aber seit der Chemo keine reguläre Blutung mehr.

LG

Liebe black guitar ,

niemand von uns hat ein Recht auf Heilung, vor wem möchte man das denn einklagen? Genauso könntest du darüber spekulieren ob jemand an seiner Erkrankung Schuld hat. Wir leben in einer ungesunden Welt in ungesunden Zeiten. Krebs trifft jung und alt und einigen kann geholfen werden und anderen leider nicht. Es lohnt nicht so einen Gedankengang zu verfolgen, denn er führt dich nirgendwo hin. Ich bin demütig und dankbar, dass ich die Krankheit bis heute überlebt habe und dafür muss ich bestimmt kein schlechtes Gewissen haben. Und natürlich habe ich Mitgefühl für die, die zu früh gehen mussten und die, die jemanden verloren haben, aber daran kann ich nichts ändern.

Liebe Grüße

Puschiminka

Hallo Fuchs ,

Ich habe im März nach 4 Jahren Tamoxifen auf Letrozol gewechselt, ich nehme als "Begleitung" Sin***in, ähnlich wie Equi***o. Ich komme damit gut zurecht, mir hilft es tatsächlich im Bereich der "trockenen Schleimhäute", zumindest bringt es Linderung. Ich leide durch die AHT generell eher an Obstipation als an Durchfall, habe aber auch keine Colitis in der Vorgeschichte. Leider gibt es nur wenige Mittel die wir während der AHT nehmen dürfen, Equi***o und Sin***in sind ja eher "harmlose" Nahrungsergänzungsmittel.

Bei mir zumindest wirken sie sich nicht negativ aus, ich dosiere nach Bedarf zwischen 1 und 3 Tabletten pro Tag.

Hallo Kikker ,

Ich habe den Antrag direkt nach Diagnosestellung (also Befund nach Stanzung, noch vor Therapie und OP ) gestellt und auf Anhieb Grad 80 bekommen, Begründung vom Versorgungsamt war mein potentiell hohes Rückfallrisiko das sich statistisch errechnet, ich hatte keine Metastasen (auch keinen Verdacht auf). Befristung für 5 Jahre , bin gerade in der Nachprüfung. Meine AHT wurde auch für 10 Jahre empfohlen. Ich habe den Antrag auch selbst gestellt , den Therapievorschlag aus der Tumorkonferenz habe ich auch beigelegt.

Alles Gute für Euch!

Hallo black guitar ,

ich hatte im Mai ebenfalls meine 2. Ausschabung, die erste vor 2 Jahren wegen hochaufgebauter Schleimhaut durch Tamoxifen, die 2. jetzt wegen Blutungen nach dem Wechsel auf Letrozol incl. eines Polypen. Beide waren harmlos. Dauer 15-20Min, die ganzen OP-Vorbereitungen dauern länger als der Eingriff selbst, in den Tagen danach max. leichte Schmerzen wie bei der Menstruation. Alles harmlos. Ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis. Das überstehst du locker.

Liebe Grüße

Hallo Sonne2025 ,

ich hatte 2020 eine linksseitige Mastektomie und habe auch vorher Fotos gemacht. Ich habe mich gegen einen Aufbau entschieden und bin jetzt links "flach", habe direkt nach der OP "Kontakt" zu meiner Narbe aufgenommen, viel Hautkontakt vor dem Spiegel und viel Pflege. Die Fotos hab ich mir lange nicht angeschaut, das Bedürfnis ist nicht da. Die Narbe und ich sind eins und so wie es jetzt ist , ist es gut für mich. Eine Mitpatientin hat per 3-D-Drucker eine Version ihrer Brust erstellt, die stand dann eine Weile bei ihr rum, da gefällt mir deine Idee vom BH-Feuer besser. Ich hoffe du findest dein persönliches Ritual.

Liebe Grüße

Hallo Cat Mom ,

die leitliniengerechte Nachsorge ist leider sehr ärmlich, Dir steht alle 3 Monate Abtasten der Brust zu, Blutbild beim Onkologen und US des Bauchs. Ansonsten 1mal jährlich Brust-US und Mammographie. Alles andere (CT, MRT, Knochenszinti...) nur bei

"Verdacht auf", d.h. du gibst Symptome an. Bei deiner seltenen Form sollte es da doch Ausnahmen geben?

Hallo Aquagirl ,

ich würde erstmal nicht in Panik geraten. Auch wenn du schon seit einem Jahr keine Blutung mehr hast baut sich da trotzdem noch Schleimhaut auf und bräunliche Blutungen sind bei Hormonschwankungen schon normal. Dazu die Druckunterschiede beim Fliegen gepaart mit Stress..... das kann schon mal so eine Blutung auslösen. Vor meiner Krebs-Antihormon-Zeit hatte ich immer Zwischenblutungen durchs Fliegen, hat immer den Urlaub toll eingeleitet :rolleyes: . Ich würde wahrscheinlich bis zum nächsten Gyn.-Termin warten , aber wenn du unruhig bist , ein Ultraschall kann da ganz schnell für Klarheit sorgen.

Liebe Grüße

Kann das was Murmel69 schreibt nur bestätigen, liebe @Frima , Sinek..n ist eine günstige Alternative zu Equ.....o, I

ch nehme es seit 4 Jahren parallel zu Tamoxifen und es lindert Gelenkschmerzen und Hitzewallungen merklich.

Und enthält wesentlich weniger Selen.

Hallo Misterfritz ,

da schließe ich mich mal an. Habe auch PNP in Händen und Füßen, bin jetzt im 3.Jahr nach Chemo und Antikörpern. Anfangs brennende Schmerzen nachts, da hab ich ebenfalls Pregabalin genommen, nach einem halben Jahr aber wieder abgesetzt, das Brennen ist auch fast weg. Geblieben sind ungeschickte Finger und Stolperfüße, die "überempfindliche Taubheit" an den Fußsohlen und -nur noch selten- Krämpfe nachts. Wenn das jetzt der Endzustand ist, komme ich damit klar. Tatsächlich gibt es kaum Medikamente die effektiv gegen PNP wirken ohne gleich ein dickes Bündel an Nebenwirkungen mitzubringen. Bewegung und Ergotherapie und Igelball und und und........habe inzwischen eine ganze Kiste voll "Therapiespielzeug", ob das auch geholfen hat lasse ich mal dahingestellt, zumindest hab ich nahezu alles versucht. ;)

Liebe Schamanin ,

ich passe wahrscheinlich voll in dieses Bild, lange Jahre vor der Krebserkrankung schon chronisch überlastet, dann der Tod meines Vaters den ich einfach ignoriert habe, dann Betreuung meiner Mutter als Witwe...... . Meine Senologin fragte damals bei Diagnosestellung ob ich so eine Art von Mensch wäre, sie hätte häufiger Patientinnen gehabt, die der typische "Versorger" waren, immer an andere denken und an sich selbst zuletzt. Ob sich da direkt ableiten lässt, dass jemand dadurch ein höheres Krebsrisiko hat wage ich zu bezweifeln, ich glaube da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle (Umwelt, Ernährung, frühe Pilleneinnahme...)

Liebe Grüße

Hallo Andrea16 ,

ein bisschen beruhigen kann ich dich, nehme jetzt seit 4 Jahren Tamoxifen und hatte auch plötzlich solche Blutungen, auch hellrot, habe auch mit verdickter Schleimhaut zu kämpfen. Bin auch direkt zur FÄ. Bei mir waren das Anzeichen für den Wechsel in die "echte" Menopause. Hormonspiegel hat dann noch die letzte Sicherheit gegeben. Bin jetzt offiziell postmenopausal. Laut meiner FÄ sind gerade hellrote Blutungen meist hormonell bedingt. Gut dass du bald einen Termin hast, dann bist du bestimmt beruhigter.

Liebe Grüße