Juny - Diagnose Brustkrebs in der Familie

  • Liebe Juny, was der luminal-c Typ für die Prognose bedeutet, weiß ich nicht.


    Nur so viel: ER-positive Tumoren gelten als luminal, die normalerweise in luminal-a Typ und luminal-b Typ unterteilt werden. Meines Wissens ist der luminal-c Typ eine Untergruppe des luminal-b Typs, der bei Genexpressionstests festgelegt wird.


    Vllt weiß jemand mehr dazu.


    Alles Gute deiner Schwägerin und dir.

  • Habe heute den Brief meiner Schwägerin gelesen . Da steht jetzt sowas drauf wie NST score 9 nach Blum...... hat jemand damit Erfahrung oder kann mir sagen was es bedeutet . Sowie hormonrezeptor sind negativ das habe ich verstanden . Und HER/2 neu positives mamakarzinom entsprechend luminal Typ C

    Hallo Juny:


    NST not specified tumor, nicht ganz eindeutig welche Art Tumor

    Score 9 nach Bloom, ist das Grading, die Tumorzellen werden nach Entartung gegraded, score 9 entspricht G3 ( G1-G3), dies gilt umgangssprachlich als aggressiver ( das ist aber für die Chemo gut!)

    Hormonrezeptor negativ bedeutet , der Tumor 'lebt' nicht von Hormonen,bedeutet später keine Antihormone.

    Her2 neu positiv bedeutet sie kann mit Antikörpern zur Chemo rechnen


    Alles in allem, ist das weder gut noch schlechte prognose, das ist einfach nur die Beschreibung des Tumors, das ist wichtig für die Therapie.

  • Danke für die Auskunft. Bin momentan noch weiter dran herauszufinden was Luminal Typ C bedeutet . Warte aber noch auf eine Antwort von Ärzten in meinem Klinikum ... naja knochenzintigrafie ist heute gelaufen und da wurde Gott sei dank nichts auffälliges gefunden . Bei der Mamografie jedoch hat man gesehen das der Tumor wohl sehr groß sei in der linken Brust und auch viel Kalk zu sehen sei . In der rechten Brust hat man kleine Knoten gefunden wo sie aber vermuten das sie gutartig sind .... Mhm sie meinten sie müssen evtl nochmal eine biopsie machen weil bei der letzten biopsie im Befund stand das kein kalk da war .

    Weiß jemand was das bedeutet für die Therapie also das da jetzt aufeinmal viel Kalk ist ?