Strahlentherapie

• Liebe Suse,

ganz heikles Thema. Wenn du hier im Thread schon mitgelesen hast, wirst du gemerkt haben, dass so fast jeder Strahlenarzt eine andere Vorgabe in Bezug auf "to do" und "denk nicht mal dran" macht. Sprich darüber am Besten mit deinen Ärzten. Oft bekommst du auch beim Informationsgespräch eine Liste mit Dingen, die du nehmen/machen darfst.
    Auf jeden Fall mit deinen Ärzten abstimmen, wenn dir jemand eine Produktempfehlung gibt. Es darf soweit ich weiss keine Metall oder Salze enthalten, weil das die Haut in Verbindung mir den Strahlen zusätzlich belastet. Für die Zeit danach ist es auf jeden Fall dann einfacher - während der Bestrahlung ist nicht so viel möglich.

Ich weiss ja jetzt nicht, wann es bei dir los geht - aber vielleicht könntest du bei deinen Docs fragen, ob es etwas gibt, womit du deine Haut vorbereiten kannst, dass sie vielleicht weniger empfindlich ist oder "gestärkt" wird.

LG
    Kaktus

• Hallo Suse,
    Fur due Zeit der Bestralung mein Radiolog gesagt ,dass soll kein Duschbad nehmen,keine Creme nur ev nur mir reiniges Wasser
    Vorsichtig ausspuhlen.Bei beschwerde konnte ich mit Aloe vera gel Brust auskuhlen.Bei mir war so.Lg Natalia

• Hallo liebe Strahlen Mädels,
    ich muss euch jetzt mal von einer Beobachtung berichten die ich sehr positiv finde. Die Bestrahlung auch der Achselhöhle hat anscheinend bei mir dazu geführt das die Schweißdrüsen und der Haarwuchs zum Erliegen gekommen sind. Auch bei diesen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit ist die Achsel glatt und trocken wie ein Kinderpopo. Ich muss auch gar kein Deo verwenden.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg Keinohrhase

• Hallo Keinohrhase

ich glaube bei mir ist es auch so.... unterm Arm ist der bestrahlte Bereich Haut so gut wie verheilt - noch ganz zart und neu - aber von Haaren oder Schweiss keine Spur. An der Stelle, wo die Strahlen nicht hingekommen sind, wächst schon wieder was nach. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das so bleibt, ob es nur auf die Strahlen zurückzuführen ist, da ich ja auch noch Herceptin bekomme, was den Nachwuchs bremst. Ich werde es beobachten.

LG
    Kaktus

• Hallo Keinohrhase, hallo Kaktus,

durch die Bestrahlung scheinen Haare und Schweißdrüsen durchaus dauerhaft geschädigt zu sein. Denn obwohl bei mir die Therapie schon ein paar Jahre zurückliegt, schwitze ich im bestrahlten Bereich kaum noch und es hat sich auch kein Haarwuchs mehr eingestellt. Da die Achselhöhle allerdings nicht komplett bestrahlt wurde, ist rasieren wegen noch vorhandener "Teilbehaarung" aber trotzdem nötig :rolleyes: . Und dabei muss ich sehr vorsichtig sein, da die OP-Narben und die Gefühllosigkeit in dem Bereich schnell zu Verletzungen führen können, was wiederum aufgrund der fehlenden Lymphknoten vermieden werden sollte.

Viele Grüße von Flora

Habe Augen für die schönen Dinge, die Du jeden Tag erlebst. - Genieße sie und freue Dich darüber, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

• hallo
    eine info falls jemand das nicht weiss. es gibt reines talkumpuder,loose in der apotheke für ca 1,20 euro auf 100 gr.
    es ist reines puder.
    es soll soweit ich weis in der radiotherapie gebraüchlich sein,puder zu verwenden-

• Hallo,
    also mir hat man während der Bestrahlung gesagt, dass man heutzutage nicht mehr pudert. Ich wurde gefragt, ob ich Puder verwende, weil meine Haut ziemlich trocken, aber nicht entzündet war. Ich hatte aber keinen Puder genommen. Ich bekam spezielle Creme für bestrahlte Haut, die auch geholfen hat und später dann Spray gegen Sonnenbrand. Aber wahrscheinlich muss man das ausprobieren. Wenn der Puder gut tut, soll man ihn verwenden, denke ich!

• Hallo Ihr Lieben,
    @BML und Farina,
    wenn Ihr hier ein wenig stöbert werdet Ihr lesen dass es von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt wird. Was eine darf, darf die andere noch lange nicht...
    Bevor Ihr Euch Puder, Cremes etc. besorgt sprecht unbedingt mit Euerem Arzt!!!!
    Ihr könnt mit dem falschen Mittel mehr kaputt als gut machen!
    Liebe Grüße
    Lisa

• Hallo Lisa,
    das meinte ich ja. Ich habe zuerst gar nichts auf die Haut gemacht und dann bekam ich von der Strahlenklinik diese Creme und später das Spray. Von mir selbst habe ich an der Haut nichts gemacht, auch nicht gewaschen, damit diese Zeichnung zu sehen bleibt.Ich hatte die Bestrahlungen recht gut überstanden. Nur ein paar Monate später hab ich dann eine leichte Neurodermitis bekommen. Damit war ich beim Hautarzt.

• Hallo Ihr lieben,

ich hab nun 13 mal Bestrahlung geschafft. Ich hab bisher keine Nebenwirkungen, außer diese Müdigkeit. Ich könnte den ganzen Tag nur schlafen und bin trotzdem noch Müde. Sport hilft nur mäßig...

Ging es wem ähnlich? Habt Ihr Tipps dagegen?

Liebste Grüße Suse

• Hallo Suse,
    die Müdigkeit ist glaub ich normal, bei mir war es auch so. Ausser frische Luft und moderaten Sport kann ich Dir auch keinen Rat geben. Aber gib doch Deinem Körper den Schlaf den er braucht, das hilft ihm beim gesund werden. Und, bald hast Du es ja geschafft!
    Ich wünsche Dir dass alle anderen Nebenwirkungen weiter weg bleiben.
    Liebe Grüße
    Lisa

• hallo Suse,

wann hast Du denn Deine Bestrahlungen immer? Ich bin immer mittags um kurz vor vier dran. Auf der Heimfahrt gähne ich den Taxifahrer meistens ein paarmal herzhaft an ;( (entschuldige mich jedes mal... man hat ja Kinderstube). Danach kann ich mich daheim ausruhen, ggf. auch hinlegen. Abends versuche ich zu normaler Zeit ins Bett zu gehen und bin eigentlich morgens einigermaßen ausgeschlafen (so weit man ausgeschlafen ist, wenn man um 6 Uhr morgens aufsteht).

Ansonsten.. hör auf Deinen Körper... wenn er müde ist, braucht er Ruhe. Gönne sie ihm und Dir.

LG Johanna

• Hallo Suse,

ich hätte auch nur den Vorschlag vielleicht die Uhrzeit deiner Bestrahlung zu ändern. Ich hatte meine Termine immer recht spät am Abend -
    zwischen 20 und 21.30 Uhr. bis ich dann zu Hause war, war es meistens nach 22 Uhr - also konnte ich ohne schlechtes Gewissen direkt ins Bett. Bin immer schnell eingeschlafen und hab auch gut geschlafen, also geh ich davon aus, das auch ich recht geschafft und müde davon war. Am nächsten morgen war ich fit. Und natürlich hör auf deinen Körper - wenn er schlafen will,dann erlaub es ihm. Der wird grad schon genug "gebeutelt"...

Ansonsten drück ich dir ganz feste die Daumen, das alle anderen Nebenwirkungen einen grossen Bogen um dich machen...

LG
    Kaktus

• Guten morgen liebe Foris.
    Ich habe mit der Strahlentherapie angefangen. Meine Haut ist nach 5x ein bisschen gerötet. Ansonsten geht es mir gut. Ich werde weiter berichten, denn ich habe noch 28x vor mir.
    LG Mimi

• ...bin 46 jahre alt und habe brustkrebs
    nachdem ich 17 bestrahlungen hatte, platzte meine haut nahe der achselhöhle und an der brustwarze auf
    vorher nach etwa 8 bestrahlungen wurde sie tiefrot, juckte, brannte und schmerzte fürchterlich
    letzteres hat sich verschärft, trotz fenistiltropfen und ausgezeichneter pflege
    auch alle regeln habe ich befolgt, nichts gemacht, was ich sein lassen sollte
    ist jemand da draußen, dem es ähnlich ging?
    was hast du gemacht? weiter, wie die strahlenärtzte empfehlen? ist alles wieder heil? wielange hat es gedauert?
    ist vielleicht jemand da draußen, der nach weniger als der vorgeschriebenen zahl aufgehört hat und dennoch keinen rezidiv bekam?
    euch allen wünsche ich alles gute
    lieben gruß henriette

• Liebe Henriette,

sei ganz herzlich willkommen bei uns im Forum.

Bei den Bestrahlungen scheinst Du ja wohl ein paar mehr Nebenwirkungen mitzunehmen, als es normalerweise üblich ist. Aber wie Du siehst, gibt es hier auch noch andere Nutzerinnen, bei denen die Bestrahlung nicht ganz problemlos ablief und vielleicht ist ja auch schon eine Informations für Dich dabei.

Über das Risiko eines Lokalrezidivs bei ggf. abgebrochener Bestrahlung können wir Dir hier sicherlich nichts Fundiertes sagen. Denn wir haben ja nur unsere "Einzelerfahrungen". Mit einer solchen Fragestellung solltest Du Dich besser an Deine Ärzte wenden oder Du nimmst mit dem Krebsinformationsdienst Kontakt auf. Näheres über die Institution sowie die Konkaktdaten kannst Du auf folgender Internetseite einsehen: http://www.krebsinformationsdienst.de/kontakt.php

Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum.

Viele herzliche Grüssles

Saphira

• Liebe Henriette,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Bestimmt wirst du dich hier wohl und gut aufgehoben fühlen.

Du hast dich ja vielleicht schon durch die 8 Seiten Strahlentherapieberichte "gelesen". Ich hab auch zu denen gehört, denen die Bestrahlung arg zugesetzt hat, obwohl ich alles nach Anweisung gemacht habe. Und ich war mehr als einmal drauf und dran die Strahlen hinzuschmeissen und aufzuhören. Was mich letztlich aber davon überzeugt hat, weiterzumachen, war ein Satz den meine Ärztin, die sagte: "Wenn Sie glauben, dass Ihre Haut dann schlagartig verheilt, dann hören sie auf! Aber die Haut ist trotzdem verletzt und wenn Sie jetzt aufhören, dann ist die Haut immer noch kaputt und es war möglicherweise umsonst!"

Bei mir war es zum Ende der Bestrahlungen ganz schlimm geworden - ich hatte noch 4 "normale" und 5 "boost-Anwendungen" vor mir als es ganz schlimm wurde. Und ich habe weitergemacht. Glücklicherweise hatte sich das Boost-Bestrahlungsfeld nur an einer ganz kleinen Stelle mit dem "grossen" Feld überschnitten, so dass die Wunden schon unmittelbar nach Ende der "normalen" Strahlen anfangen konnten zu heilen.

Zu allem Übel hatte sich die Wunde infiziert und ich wurde mit einer Antibiotika-Salbe behandelt. Habe die Wunden so gut es ging abgedeckt mit einer Wundgaze und Kompresse und die halt so gut wie möglich befestigt. Ist halt ne blöde Stelle. Die Docs haben Baumwoll-BH empfohlen - da hab ich aber nix vernünftiges gefunden, so dass ich Bustiers aus Mikrofaser getragen hab, die nicht einschneiden. Damit es nicht an der Haut scheuert, hab ich ein Seidentuch reingelegt.

Ca. eine Woche nach Ende der Bestrahlungen war die Wunde trocken, so dass ich auf Wundgaze verzichten konnte.
    Nach zwei Wochen war schon überall ganz zarte neue Haut nachgewachsen. Um die neue Haut zu schützen hab ich mit einer Wundsalbe (die mir der Arzt erlaubt hat) und Kompressen abgepolstert, damit Unterwäsche nicht drückt und stört.
    4 Wochen nach der Bestrahlung hab ich meine AHB angetreten und durfte dort im vollen Umfang an Wassergymnastik und Wasseranwendungen teilnehmen.

Wenn es irgendwie geht, halte durch - es heilt wieder - erstaunlich schnell sogar.

LG
    Katkus

• Hallo Heniette,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    In der Beschreibung Deiner Probleme erkenne ich meine eigenen wieder. Als es bei mir ganz schlimm wurde erhielt ich von der Klinik ein Rezept nachdem die Apotheke eine Salbe "angerührt" hat, die ich dann abends "auftupfen" durfte. Ich hab' durchgehalten, hatte insgesamt 36 x, würde mich wieder ausschließlich an die Anweisungen der Ärzte halten!
    Es hat bei mir Monate gedauert bis wieder alles zugeheilt war, aber wie Kaktus schon gesagt hat, es heilt wieder.
    Ich wünsche Dir dass auch Du es schaffst durchzuhalten.
    Viele Grüße
    Lisa