Schatje - Gebärmutterhalskrebs Pap 4

  • Hallo ich heiße Stefanie , bin 36 Jahre alt und habe gestern die Diagnose Pap 4 Cin 2 -3 bekommen habe HPV 16 und habe vor 3 Monaten meinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Ich würde mich freuen ein paar eurer Erfahrungen zu hören. Den diese Nachricht hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weg gerissen. 2018 im November hatte ich noch einen Pap 1 , die Ärztin sagte das ist durch den Virus und durch die Schwangerschaft (geschwächtes Immunsystem) so schnell fortgeschritten. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie lange ich schon einen Pap 4 habe. Ich habe Pap 4 a- p , weiß jemand was das genau bedeutet ??


    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • Hi Schatje

    Stefanie


    Die Buchstaben hinter der Zahl vom PAP ist eine weitere Subspezifizierung und erstmal nicht relevant. PAP IV bedeutet auch nicht, dass du Krebs hast. Der CIN wird durch den Abstrich nur geschätzt und sollte mittels Biopsie (nicht schlimm) in einer Dysplasiesprechstunde geklärt werden. Hast du dafür schon einen Termin?

    Weitere Infos auch hier:

    https://www.krebsinformationsd…erhalskrebs/vorstufen.php

  • Schatje,

    meistens ist ein PAP IV eine CIN 2-3 wie schon abgeschätzt. Das sind Krebsvorstufen. Rein theoretisch könnte auch ein invasiver Krebs (wird dann nach Figo klassifiziert) rauskommen. Manchmal kommt auch ein CIN bei der Biopsie und nach der dann erforderlichen Konisation ein invasiver Krebs raus. Aber erstmal keine Panik. Der nächste wichtige Schritt ist eingeleitet. Nerven behalten, es wird alles gut.

    Drück‘ dich und das Baby!

  • Hallo Stefanie ..


    Ich hatte auch erst Pap 1 und dann letztes Jahr Pap 4a Cin3 .. habe dann einen Termin zur Biopsie bekommen und da bestätigte sich der Befund. 2 Wochen später hatte ich dann meine Konisation, ich muss wirklich sagen die kleine Op war völlig Problemlos und ich hatte auch keine Schmerzen . Die Kontrolle vor 4 Monaten zeigte einen Pap2.... Und jetzt vor zwei Wochen habe ich nochmal einen Abstrich bekommen der war nun bei 1 :).


    Also ich weiß wie du dich fühlst aber ich bin 27 Jahre und es hat mich echt geschockt aber wie du siehst ist nun wieder alles gut :)


    Liebe Grüße Nina

  • Liebe Schatje

    Ich hatte Anfang 1990 einen

    pup 4a.....nach Konisation dann Ergebnis Cin 2.

    Keine weiteren Maßnahmen, da "Entfernung im gesunden gewährleistet " war. Nie wieder gekommen.

    Daß ich heute , nach 30 Jahren, im Alter von 56 an Leukämie erkrankt bin, hat damit nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schatje,


    Herzlich willkommen im Forum der FSH und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Söhnchen.

    Blöd, dass Du dieses Glück nun nicht so genießen kannst, wie es sein sollte.

    Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch und dass Du Dich bis zum Termin bzw. Ergebnis einigermaßen ablenken kannst.

    Alles Gute für Dich bzw. Euch.