Brust abtasten bei Silikonimplantaten?

  • Selbst abtasten bei Silikonbrüsten


    Hallo an alle mit Silikonaufbau.

    Kann man dann die Brüste noch selber abtasten , oder geht das nicht mehr?

    Seid 6 Wochen habe ich ja meine neuen Brüste und Frage mich wie das mit dem Abtasten funktioniert bzw. ob das überhaupt was bringt.

    Im Moment ist die Narbe an der Brust und rund um die Brustwarze noch knubbelig. Ebenso die Narbe wo der Sentinel entfernt wurde.

    Das Stufe ich jetzt Mal als normal ein. Aber ich Frage mich halt ob ich da jemals einen Knoten Tasten könnte.

    Vielleicht weiß ja jemand mehr .

    LG Michaela

  • Hallo Michaela63 , Danke für das Thema! Ich hatte auch Bedenken und suchte mir eine gynäkologische Praxis mit taktiler Diagnostik, d.h. einer (blinden) medizinischen Brusttasterin. Diese hat mir die Narbenverläufe und Besonderheiten meiner Brust erklärt. Es gibt dafür eine eigens eingerichtete Seite (discov*** hands*).

    Liebe Grüße, Clio

  • Liebe Michaela63,

    da stellst du wirklich eine sehr interessante Frage. :/ Tasten kann frau auf jeden Fall - Frage ist, ob das Sinn macht :/Meine Gyn hat immer abgetastet, im BZ wurde das aber nach dem Aufbau tatsächlich nicht, dort gab es Mammo und US und bei Zweifeln MRT oder CT. Hinterfragt habe ich das nie....

    Ich versuche - für mich selbst - mal logisch daran zu gehen: Liegen die Implis auf dem Muskel, tastet frau doch eigentlich nur Haut und darunter das Impli? Liegt es unter dem Muskel, tastet man Haut und Muskel und darunter das Impli. Anderes ist ja auch praktisch nicht da :/

    Mich betrifft das inzwischen zwar nicht mehr ( und bin nach deiner Frage nun sehr gespannt, was mich als Amazone dann bei Kontrollen erwartet....) - aber du hast mich echt ins Grübeln gebracht. Danke dafür :*

  • Hallo Michaela63 ,

    man kann halt nur über dem Implantat tasten. Ich habe vor ein paar Wochen einen Knubbel entdeckt, das war ein Lymphknoten der jetzt auf einmal tastbar wurde. Problem ist, dass sich, falls nochmal was kommt, es sich eher an der Brustwand bilden würde und das sieht man nur mit bildgebende Mitteln. Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja wirklich gering, hab letztens gelesen, dass man selbst die 5% Wahrscheinlichkeit bei BRCA1 anzweifelt.

  • Jueli , bei mir sind ja Haut und Brustwarze geblieben. Ich Frage mich ob ich da was fühlen würde wenn was wäre. Hinter dem Implantat ist ja klar dass da nur Bildgebung hilft.Unruhig macht mich das schon.

    Was meinst du mit de 5% Wahrscheinlichkeit?

    Ein Rezidiv an der Brustwand zu bekommen? Ist das so selten? Ich dachte an der erkrankten Brust ist das Rezidivrisiko genauso hoch als wenn ich eine BET gemacht hätte. So habe ich das zumindest verstanden.

  • Interessantes Thema. Da ich demnächst auch den Aufbau mit Silikon angehen will, hab ich darüber auch schon nachgedacht. Meine verbliebene Haut mit Brustwarze ist recht hubbelig, ich habe 4 Narben von den Ops dort und viele Wulste, taste da immer rum und frage mich ob ich es später merke wenn da was wachsen sollte. Bisschen Angst macht mir das schon.

    Ich kenne auch jemanden der trotz Mastektomie ohne Aufbau, Jahre später ein Rezidiv im Bereich der Narbe hatte und frage mich ob man das mit Implantat so schnell bemerkt hätte.

  • Liebes @Sonnenblümchen , das hast du schön geschrieben.

    Im Moment fällt es mir noch schwer mich einigermaßen entspannt zurück zu lehnen.

    Und das abtasten trägt nicht zu meiner Beruhigung bei. Weil eben , OP ist erst 6 Wochen her, alles rund um die Narben irgendwie knubbelig ist. Mein Kopf muss erstmal wieder auf Ruhe programmiert werden. ;)

  • Hallo, diese Gedanken das man es zu spät tastet oder gar nicht sind schlimm, die kenne ich nur zu gut. Ich habe seit der Erkrankung die Erfahrung gemacht das die Hausärztin meine Beschwerden und Veränderungen (mal da ein neuer Knubbel und auch größere im Bindegewebe) nicht ernst nimmt und ich immer nur höre da ist nix.... Das nervt weil das Bauchgefühl was anderes sagt. Manchmal fühle ich mich wie ein hypochondra aber kann man mit so einer Vorgeschichte zu vorsichtig sein? Ich glaube diese Ängste kann nur jemand verstehen der das durchlebt hat. Meine Implantate liegen direkt unter der Haut, es ist kaum Gewebe übergeblieben sodass ich jede Beule und Knubbel fühle und auch sehe. Das hat mich gerade am Anfang extrem unsicher gemacht ob da nicht gerade wieder was wächst oder nur das Implantat ist. Das ist auch ein grund sie wieder entfernen zu lassen nicht der Hauptgrund aber auch nicht ganz unwichtig.

  • [...]


    Edit:

    Michaela63 Meine OP ist jetzt 2 Wochen her. So ganz intensiv befühlt habe ich das Areal noch nicht, aber da sieht nichts knubbelig aus. Auch die Sentinel-Entnahme vor einem halben Jahr (immerhin 4 Stück) und die BET-OP-Narbe um den Warzenhof hat keinen Knubbel hinterlassen, ich finde die so ohne genaues Hingucken gar nicht. Läuft die Narbenheilung so unterschiedlich oder die Schnittversorgung von BZ zu BZ sehr anders? Lese auch manchmal vom Fädenziehen. Hatte ich auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt / verschoben

  • Hallo Michaela63

    Ich hatte zu Beginn auch diese Bedenken.

    Das einzigste was man mit Silikonimplantat noch tasten könnte, wäre eine Verhärtung des Implantates...sprich Kapselfibrose.

    Auch bei einem Ultraschall in der Nachsorge (1.-3.Jahr vierteljährlich, 4.-5.Jahr halbjährlich) sieht der Arzt nur "weiß" bzw. evtl. eine Verhärtung des Implis.

    Was sich hinter dem Implantat abspielt kann man durch ein Brust-MRT heraus finden, welches jährlich zur Nachsorge gehört.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hanka das mag bei dir so sein, ich kriege keines. 6 Monate nach op gab es eins um zu prüfen ob bei der Op die komplette brustdrüse entfernt wurde da ich kein restparenchym habe und auch die Brustwarzen entkernt wurden gibt es kein MRT.

    Nur die normale bk-Nachsorge: abtasten und mammografie.

  • Halli Eluna , ganz am Anfang fand ich die Brust auch nicht so knubbelig. War halt auch alles noch etwas geschwollen und prall. Die Narben sind "schön", soweit man Narben schön nennen kann.

    Jetzt wo die Brust langsam abgeschwollen ist, merkt man halt jedes Knübbelchen. Entlang der Narbe ,unter der Haut, fühlt es sich knubbelig an und auch um die Brustwarze rum, die wurde ja auch entkernt. Allerdings muss ich dazu sagen dass in der Brust auch ein Expander liegt, der mit Kochsalz gefüllt ist.

    Die linke Brust, schon mit Silikonimplantat fühlt sich nur entlang der Narbe etwas knubbelig an.

  • Heideblüte , meine Gyn meinte auch ich solle wegen MRTs mit dem Brustzentrum reden. Nach einem halben Jahr steht mir eins zu, danach zahlen sie KK meist keins mehr. Wenn das BZ es anordnet ist das wohl kein Problem.

  • Michaela63 das nach 6 Monaten hatte ich. Für mein brustzentrum war ich schon vor der Chemo "abgeschrieben". Ich hatte vor der Chemo ne BET und damit war ich nicht mehr interessant. Die Chemo fand im mvz nebenan statt. danach hatte ich die Mastektomie wg brca. Glaub mal nicht dass ich da noch irgendeinen Termin hatte. Ich musste ordentlich zicken bis ich zumindest den Pathologie-bericht bekam. Und damit stürmte dann am Sonntag Nachmittag eine mir unbekannte Ärztin zu mir ins Zimmer während ich Besuch hatte und meinte nur "und ihnen soll ich das jetzt mal erklären?" Sie hat noch nicht einmal gefragt ob es mir vor meinem Besuch recht ist, geschweige sie rausgeschickt. Hab dann nur gesagt "nö, jetzt nicht" darauf hin hat sie mir den Ausdruck dagelassen mit den Worten "vielleicht wollen sie ja selbst schauen". Das war es. Ein paar Tage später bin ich nach aktenlage entlassen worden.

  • Hallo Heideblüte

    Ich habe diese Info vom BRCA-Netzwerk. Dort wurde mir gesagt, dass ich aufgrund meines Gens jährlich nach einer Mastektomie mit Implantataufbau mir ein MRT einfordern könnte. Zumindest die ersten Jahre der Nachsorge.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo Hanka ,

    ich lese hier im Forum noch oft aber schreibe nur noch selten,es sei denn ich kann helfen.Ich bekomme wegen meinem BRCA2 Gen nach Mastektomie mit gleichzeitigem Silikonaufbau einmal im Jahr ein MRT und eine Ultraschalluntersuchung der Brüste, diese mache ich im Wechsel alle 6 Monate.Habe das mit meiner Gynäkologin so besprochen und wird auch von der Krankenkasse übernommen.

    Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin🍀🍀🍀

    Liebe Grüße von Giecher71 :*

  • Hallo giecher71

    Du bist ja schon länger in der Nachsorge.

    Mein Gyn meinte, dass ich im 1. - 3. Jahr vierteljährlich Abtasten und Ultraschall bekomme, jährlich eine Mammographie der noch nicht operierten Brust und wegen des Implantates jährlich ein Brust-MRT (so wie es auch das Netzwerk sagt). Aufgrund des Verdacht auf ein Rezidiv wurde dies nun schon nach 6 Monaten nach OP gemacht.

    Er meinte zudem ich könne auch meine Nachsorge vierteljährlich im Wechsel einmal an Zentrum für familären BK machen lassen und bei ihm in der Praxis.

    Im 4. und 5. Jahr erfolgt die Nachsorge halbjährlich. Mammographie und MRT bleibt im jährichen Tonus.

    Ab dem 6. Jahr muss man dann halt schauen, ob jährlich ausreichend ist.


    Da ich aber spätestens im Frühjahr 2021 die andere Brust in Angriff nehmen möchte erübrigt sich eine Mammographie.


    Wie kommst du nach der langen Zeit mit deinen Implantaten klar? Ist noch alles gut?

    Seit etwa 4 Wochen verspüre ich so ein spannen und teilweise Stellen die sehr berührungsempfindlich sind. Laut meinem Doc ist alles im grünen Bereich. Dachte schon an eine Kapselfibrose=O...

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo Hanka ,

    da ich ja damals an der kranken Brust bestrahlt wurde und danach erst die Mastektomie stattfand hat sich bei mir nach 11/2 Jahren eine Kapselfibrose gebildet( näheres in meinem Profil).Habe mich am 12.05.20 operieren lassen......die Ärzte meinten,dass ich es wieder bekomme....aber kein Eigengewebe für eine Brust habe.....da würde mir das nämlich nicht mehr passieren.Wir haben jetzt nur Zeit gewonnen und in München soll es einen Arzt geben ,der das Eigengewebe aus dem Hintern holt und nicht aus dem Bauch,wie üblich.Vielleicht findet er dann was bei mir.

    Eine Kapselfibrose wirst Du merken,da sich die Brust zusammenzieht und immer kleiner und härter wird,was auch mit Schmerzen verbunden ist.

    Ich hoffe das bleibt Dir erspart 🍀🍀🍀zumal meine gesunde Brust mit dem Sili keine Probleme hat.

    Liebe Grüße Giecher71 :*