Beratungsgespräch Brca2

  • Hallo zusammen,


    ich wurde Anfang März auf die Genmutation Brca2 in Freiburg im Breisgau getestet. Aufgrund von Corona erhielt ich meine Diagnose über ein auffälliges Ergebnis nur telofonisch und per Brief. Ein weiteres Gespräch sei momentan nur zum Thema Präimplantationsdiagnostik möglich. Da ich aber gerne mehr über eine prophylaktische Mastektomie erfahren würde ist nun meine Frage, ob eventuell jemand weiß, ob in Stuttgart oder andernorts momentan solche Beratungen durchgeführt werden.


    Vielen Dank im Voraus :)


  • Hi Loryie23


    .. ich bin ebenfalls BRCA 2 positiv getestet. Bei mir wurde die Beratung, der Test und das Besprechen der Optionen erst kürzlich (Juni) in der Frauenklinik in Tübingen gemacht. Dort gibt es eine spezielle Sprechstunde im zertifizierten Brustzentrum (Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs nennt sich das, glaube ich). Dazu kann man sich bei den Ärzten dort im Brustzentrum ganz allgemein informieren lassen.


    Mein Arzt, der mich seit März behandelt, konnte mir ganz klar Vorteile der Mastektomie aufzeigen- allerdings ist bei mir das Kind auch bereits in den Brunnen gefallen gewesen. Neben prophylaktischer Mastektomie & Co gibt es in Tübingen auch ein Beratungsangebot zur engmaschigen Vorsorge (man hat mit dem Gen ja Anspruch auf eine besonders intensive Vorsorge, inkl. MRT das können die dir aber super erklären).


    Mir wurde auch gesagt, dass das BRCA Netzwerk für solche Fragen Ansprechpartner hat, falls man weitere Informationen möchte.



    Liebe Grüße!

  • Liebe Loryie23


    gerne. Ich drück dir die Daumen, dass die dich dort gut beraten und dir einen guten Weg für dich vorschlagen!


    Gern können wir uns weiter austauschen - habe gesehen, dass wir auch mit (du) 23 und (ich) 26 ähnlich alt sind :)

    Vielleicht magst du ja berichten, was die Tübinger dir empfehlen könnten.


    LG

  • Hallo Loryie23 , in Freiburg gibt es mehrere Anlaufstellen. Die Humangenetik an sich und das BRCA-Zentrum. Letzteres vergibt Termine. Zumindest kenne ich jemanden, der wegen genanntem Thema Ende Juli dort ein Beratungsgespräch hat. Ansonsten greift auch immer ein BZ bzw. die Onkochirurgie.

    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maia () aus folgendem Grund: Klinik entnommen

  • Hey Clio


    danke für die Antwort hab ich leider bisher nicht gesehen. Nach meiner Rückfrage hieß es dass zurzeit nur eine Beratung zum Thema Präimplantationsdiagnostik möglich sei. Dass es in Freiburg ein BRCA Zentrum gibt war mir bisher nicht bekannt. Vielen Dank für die Info ich werde mich demfall mal erkundigen :)