EK - nach Diagnose 😊

  • Hallo ihr Lieben,

    heute mal ein bisschen Mut aus der Eierstock-Ecke😊.

    Genau ein Jahr ist es jetzt her, das ich meine letzte Chemo bekommen habe. Und was ich nicht fĂŒr möglich gehalten hĂ€tte - Ich lebe noch und das im Moment sogar ganz gut.

    Im MĂ€rz 2019 mit dem Gedanken an eine MagenschleimhautentzĂŒndung morgens zum Arzt und nachmittags mit dem Verdacht auf EK aus dem Krankenhaus. Mir hat es so den Boden unter den FĂŒssen weggezogen. Keinen klaren Gedanken konnte ich fassen. Also hab ich das gemacht, was man nicht machen sollte und gegoogelt. Dann ging es mir noch schlechter, die Aussichten waren nicht besonders rosig.

    Im April folgte die große OP mit R0 Ergebnis bei Figo 3c.

    Von Anfang Mai bis September Chemo. Alle 3 Wochen Carboplatin und wöchentlich Taxol. Die Chemo hab ich ganz gut ĂŒberstanden. Keine Übelkeit, bisschen MĂŒdigkeit, Gelenkschmerzen, Geschmacksstörungen und 12 Kilo mehr. Schlimm war fĂŒr mich der Haarverlust. Meine PerĂŒcke hab ich gehasst und hauptsĂ€chlich TĂŒcher benutzt.

    Bei mir ging es nach der Chemo erstmal bergab. Ich konnte nicht's mehr. Keine Kraft, keine Kondition, aber viele TrÀnen. Mitte November ging es zur Reha und ab da ging es bergauf. Seit Oktober 2019 nehme ich Olaparib aufgrund meiner BRCA1 Mutation und komme damit gut zurecht.

    Im Mai hab ich mit der Wiedereingliederung angefangen und arbeite jetzt wieder normal. Wobei ich merke,das Vollzeit im Moment nicht geht. Da muss ich was Àndern.

    NatĂŒrlich bin ich nicht so fit wie vorher- ich hab Schlafstörungen, Gelenk - und Knochenschmerzen, zuviel Gewicht und noch nicht die alte Kondition- aber ich merke immer noch Fortschritte.

    WĂ€hrend ich anfangs nicht wusste, ob ich mir noch ne neue Hosen kaufen soll, mache ich jetzt PlĂ€ne fĂŒrs nĂ€chste Jahr.


    Ihr Lieben, auch wenn die Statistik nicht rosig ist, gebt nicht auf. Jeder Fall ist anders. Versucht euch das Leben schön zu machen, auch wenn es manchmal schwer fÀllt. Mein Hausarzt sagt immer : " Wir wissen nicht, wie lange sie Zeit haben. Aber warten sie nicht auf den Tod, das können unter UmstÀnden 30 langweilige Jahre sein. Feiern sie ihr Leben so gut sie können. "

    Und das versuche ich. Ich hab auch schlechte, verheulte Tage, aber nicht mehr so viele. Mein Psychotherapeut hilft mir da sehr.


    Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ein bisschen Mut machen bei dieser Diagnose, das wÀre schön.


    Liebe GrĂŒĂŸe Paula 😊

  • Danke liebe Paula 73 fĂŒr Deinen Post.

    Ich habe auch das 3. Rezidiv und fange am Montag mit Carboplatin an, und hoffe, daß es anschlĂ€gt und ich nochmal einen PARB bekommen kann.

  • Liebe Paula73.

    Herzlichen Dank fĂŒr Deine Mutmachgeschichte. 💛

    Die Aussage von Deinem Arzt finde ich super!

    Ich bin gerade in der Chemo nach meinem 1. Rezidiv. Die Angst ist noch groß, aber ich hoffe, in einem Jahr so weit zu sein wie Du. Ich wĂŒnsche Dir weiter alles Gute und schicke liebe GrĂŒĂŸe. Naticatt.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt seit 2,5 Jahren ohne Rezidiv. Wollte euch auch Mut machen.

    Jedoch ist mein CEA Wert ganz knapp ĂŒber den Referenzbereich gestiegen. Das macht mir Sorgen, die Ärzte wollten mich alle beruhigen, aber Kopf macht leider nicht so gut mit obwohl alle anderen Tumormarker und Blutwerte sind sehr gut. NĂ€chste Woche gehts wieder zur Nachsorge ins CT.

    Ansonsten geht es mir sehr gut. Habe die Chemo sehr gut vertragen. Gehe seit fast 2 Jahren wieder Arbeiten, davon 1 Jahr wieder Vollzeit. Mache sehr viel Sport und bin körperlich absolut fit. Ich fĂŒhle mich nicht anders wie vor der OP. Mein Leben hat sich durch die Krankheit nicht geĂ€ndert. Nur das Kopfkino macht mir oft einen Strich durch die Rechnung.

    LG Wisky2868

  • Liebe Paula73

    lieben Dank fĂŒr deine Mut-Mach-Geschichte. Das ist fĂŒr uns alle denke ich, immer schön davon zu lesen, egal welcher Krebs einen erwischt hat.

    Ich wĂŒnsche dir, daß es dir imme gut gehen wird.

    LG 18-09-Sonnenschein

  • Liebe Paula73 ,


    heute war ein schlechter Tag. Ich habe viel geweint.

    Und dann kamst du mit deiner Mutmachgeschichte.

    Und du kamst genau richtig,

    DafĂŒr danke ich dir vom ganzen Herzen.

    Und was dein Hausarzt sagt gefÀllt mir sehr!!!!

    Liebe GrĂŒĂŸe von Sula :*

  • Hallo 18-09-Sonnenschein,

    ich sollte berichten. War gestern im Spital zum CT und Tumormarker machen, ausserdem haben wir dort einen Termin fĂŒr eine Magen-Darm-Spiegelung ausgemacht die Ende nĂ€chste Woche stattfindet.

    Besprochen mit der Ärtzin war: Wenn sie sich bis heute 9:00 Uhr telefonisch nicht bei mir melden, ist alles in Ordnung bzw. es gibt nicht was ihnen Sorgen macht. Sonst rufen Sie an. Wenn alles in Ordnung ist, ist die Befundbesprechung also nĂ€chste Woche.

    Und was soll ich sagen, sie haben bis jetzt nicht angerufen... also ich Denke es ist nach wie vor alles in Ordnung. So langsam fÀllt der Druck von mir ab. Ganz sicher bin ich mir aber erst, wenn ich den Befund in den HÀnden habe. Aber es sieht gut aus.

    LG Wisky

  • Hallo Paula73


    das freut mich sehr fĂŒr Dich, dass es Dir so gut geht. Macht Mut. Weiter so und genieße das Leben.


    Ich fange nÀchste Woche an mit meiner Chemo, daher kann ich gerade jede Motivation gebrauchen.

  • Hallo liebe Wisky2868

    das sind ja schon mal schöööne Nachrichten - so soll es bleiben.

    Herzlichen GlĂŒckwunsch, klar musst du fĂŒr deinen Kopf den Bericht erst noch in den HĂ€nden haben - und das wirst du ganz sicher:!::!::!:

    LG 18-09-Sonnenschein

  • Hallo Wisky2868,

    Hallo Paula73,


    Ich freue mich das zu lesen. Das macht Mut, genau da will ich auch hin 😍 habe auch EK Figo 3c und bin mitten in der chemo. Dort werden nĂ€chste Woche zum ersten Mal wieder die tumormarker bestimmt. Das letzte mal war vor der chemo, aber selbst da waren sie nur knapp ĂŒber der Norm. Operation war auch R0.

    Danke fĂŒr eure Mutmacher!!!
    liebe GrĂŒĂŸe an alle ❀

  • Hallo Wiskey,


    ich freue mich auch ĂŒber jede positive Nachricht die ich in diesem Forum lese 😊 das mir mir selber unheimlich viel Kraft und ich hoffe dass bei dir auch weiterhin alles gut bleibt 🙏


    Lg Sonni

  • Hallo Paula73,


    vielen Dank fĂŒr deine Geschichte, so etwas macht immer Mut und den kann man gut gebrauchen. Mir geht es Ă€hnlich ich dachte ich hĂ€tte Magenprobleme und bekomme Eierstockkrebs mit nach Hause. Die ersten Tagen fragt man sich stĂ€ndig, wann wache ich denn endlich aus diesem Alptraum auf? Ich muss am Montag ins Krankenhaus, da bekomme ich erst einmal die Harnleiterschienen gesetzt und werde auf die große Operation am Dienstag vorbereitet. Ganz klar ist hier das Ziel alles was nur geht so aggressiv wie möglich zu entfernen. Auch erst an diesem Tag sehen die Ärzte ja ganz genau, ob es Hoffnung gibt oder nicht, ein schrecklicher Gedanke! lg

  • Liebe NO5,

    es tut mir leid, das du auch diese Diagnose bekommen hast.

    Aber, es gibt immer Hoffnung. Mittlerweile weiß ich, das kein Fall mit dem anderen zu vergleichen ist. Du kannst mit Figo IV ĂŒberleben und mit Figo I sterben. Das ist so, deshalb ist Krebs so ein A... . Es gibt keine Garantie, aber Hoffnung. Ich hĂ€tte vor einem Jahr auch nie gedacht, das ich es so weit schaffe. Letzte Woche war Nachsorge, Ultraschall ohne Befund und CA125 bei 5. Es kann gut gehen, zumindest noch fĂŒr einige Zeit.

    Wir sind ungefÀhr gleich alt, wir haben doch noch was zu tun im Leben.

    Ich wĂŒnsche dir alles, alles Liebe und ganz viel GlĂŒck fĂŒr die OP 🍀🍀🍀.

    Melde dich mal, wenn dir danach ist.

    LG Paula

  • Ihr MĂ€dels,

    Vielen Dank fĂŒr eure vielen BeitrĂ€ge. Mir geht es nach wie vor gut. Nachsorge war ohne Befund und der TM bei 5 und ich hoffe, das es noch lange so bleibt.

    Ich freue mich, wenn ich Euch ein bisschen Mut machen konnte. Ich hab vor einem Jahr dringend nach solchen Meldungen gesucht. Ich hatte soviel Angst und viel geweint. Ihr seid alle so tapfer und ich wĂŒnsche jeder Einzelnen von Euch ganz viel Kraft und Erfolg bei der OP, der Chemo oder einfach fĂŒr jeden einzelnen Tag. Wir werden das Beste draus machen.

    Habt einen schönen Sonntag 😊.

    LG Paula