Claudi209 - Hallo miteinander - bisher nur Verdacht auf Mammakarzinom

  • Hallo Claudi209 ,


    die Nahrungsergänzungsmittel sollten nur nach Absprache mit behandelten Ärzten genommen werden. In meinem BZ gab es damals Vorträge zu komplementärmedizinischen Themen und es wurde wird konträr diskutiert.


    Manches blockiert die Wirkung der Chemo.


    Meine Gyn meinte, ich solle das Geld sparen und dafür lieber Essen gehen oder in Urlaub fahren. Während der Chemo hatte ich Selen niedrig dosiert genommen, nachdem ein Zinkmangel festgestellt worden war. Auch während meiner Jahre mit Letr.... habe ich keine Enzyme oder Vitamin Präparate genommen, nur Vitamin auf den Rat der Endokrinologin nach der Knochendichtemessung.


    Während der Chemo war mir nie übel. Zur Steuerung der Nebenwirkungen gab es Em... und Corti..., ich hatte ein paar Tage das Gefühl keinen Geschmack und konnte Tomaten-Soße nicht riechen. Kaffee hat nach Metall geschmeckt und eklig gerochen.


    Bei den Taxanen habe ich viele Thai- und Chinasuppen gegessen.


    Du wirst viele unterschiedliche Meinungen hören, letztlich musst du rauskriegen, was dir gut tut.


    Alles Gute

    Geli

  • Liebe Claudi209 ,

    ich habe gerade Deine Frage zu Equ...und Ortho...gelesen.

    Wie meine Vorschreiberin schreibt, hier sind die Meinungen sehr kontrovers.


    Ich wusste zur Zeit meiner Chemo nicht viel/nichts von den komplementären Mitteln. Ich kam danach zu einer Ärztin die viel im Blut untersucht hat und war schockiert, wieviel Mangel ich so hatte an Vitaminen und Spurenelementen, Das haben Krebskranke zum Teil schon vorher, wird aber durch die Chemo und die teilweise eingeschränkte Art des Essens (wegen Übelkeit etc) deutlich verstärkt. Daher wäre ich froh gewesen, ich hätte es vorher gewusst.

    Was wichtig ist: Dem Onkologen immer in Kenntis setzen oder sich eben auch von einer Fachfrau/Fachmann in diesen Dingen beraten lassen.

    Solche Beratungen gibt es sogar in manchen Kliniken.


    Die Aussagen der Schulmediziner, daß Essen und solche Dinge keinen Einfluss auf den Krebs und die Erfolge haben, sind für mich inzwischen grob fahrlässig! Man weiß, daß gerade Zucker und Weißmehl und viel Obst vermieden werden sollte, daß aber auch Zink, Selen, Vitamin D, Kalium sehr wichtig sind. Kann man aber im Blut testen und dann auch zum Teil verschreiben lassen, wenn da Mängel bestehen.


    Das Equ....habe ich dann zur Antihormontherapie genommen. Es hat meine starken Gelenk- und Muskelschmerzen verbessert.


    Soweit meine Meinung. Ich drücke Dir die Daumen für die Therapie und wichtig ist immer Info an den Onkologen, was man einnimmt. Aber diese Mittel werden soweit ich weiß ja sogar in der Krebsfachliteratur empfohlen.



    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

  • Liebe @Claudi

    wann genau geht deine Chemo los, habe es hier auf die Schnelle nicht wahr genommen😌wünsche dir einen guten Chemo-Start und für diese Zeit gaaaanz wenige NW✊✊✊

    So, nun bin ich ja a bisschen neidisch🤨...ein Nackenkissen in ♥️Form, habe ich (wir) im Februar nicht bekommen🥲

    ....das ist ja eine nette Idee, freut mich für dich🤗🤗...schöne neue Idee.

    So, also die 12 Pacli mit den AK alle 3 Wochen ist „Standard“, so habe ich es jedenfalls mitbekommen.

    Und nach der Bestrahlung bekommst du noch 14 x Antikörper, alle 3 Wochen, die ersten 4 hattest du ja.

    Ich habe (weiß nicht mehr „gegen“oder für was😙) nach den EC-Sitzungen zwei Tabletten hingelegt bekommen, auf der Hülle stand die Uhrzeit, wann sie genommen werden sollten.
    Die anderen Medis hast du ja abgeholt und auf deinem INFO Blatt steht ja drauf, was du wann zu nehmen hast.

    Es gab auch noch ein weiters Mittel, gegen Übelkeit, falls die bei der Infusion nicht ausreichend gewesen wär. Das habe ich aber nicht gebraucht.

    Die Chemo-Schwestern, eine heißt Deoborah, die andere weiß ich gerade nicht - vielleicht Christine - sind sehr nett u lieb.

    Habe noch eine neue am Dienstag gesehen, manchmal brauchen sie Unterstützung.

    Falls du Fragen hast, dann schreib mir.

    Schönes Wochenende,

    lG 18-09-Sonnenschein

  • ....PS Claudi209

    ....falls es dich interessiert: Da ich gewisse Fragen hatte, hat mir Frau Schn ... ba...

    Equi...empfohlen. Es soll vor Gelenkschmerzen schützen, aber auch die Schleimhäute. Einen Tag vor der Chemo habe ich keine nehmen sollen. Außerdem habe ich bei meiner Heilpraktikerin vor der Chemo meine Mikronährstoffe testen lassen und nach den Chemos dann nochmal.

    Übrigens findest du auf der Webseite vom Markus... eine Info über alternative Behandlungsmethoden (Naturheilverfahren)....Das ist aber ein „Gag“🤣denn dafür gibt es seit März schon keinen entsprechenden Ansprechpartner (Arzt/Ärztin). Habe mich letzte Woche nochmal durch telefoniert. Werde das auf der Seite „Patienten-Meinungen“ jetzt mal kundtun, ob sie das nicht als „geplant“ ab....schreiben wollen😂

    So, nun habe ich dir hoffentlich nicht die Ohren voll gequatscht 🤭falls doch „sry“😘

    Einmal editiert, zuletzt von Alice () aus folgendem Grund: Namen gekürzt

  • 18-09-Sonnenschein: Gestern war ich ja dort und hab auf einem der Chemostühle warten müssen wegen des Ziehens der Portnadel. Schon ein komisches Gefühl...


    Die drei Schwestern, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind alle super. Wahrscheinlich muss man in diesem, sicher nicht einfachen Job, auch sein. Ich glaube Christine hat mir gestern die Nadel gezogen.

    Wegen dem Equi... werde ich mal fragen glaub ich. Alternative Heilmethoden, weiss nicht. Das ist nicht so mein Thema, aber ich war auch noch nie richtig krank.


    Ich muss mir am Tag 4-6 je eine Spritze geben, Filgrastim.
    Wann musst Du denn wieder hin?

    Das Leben ist ein Keks, jeden Tag beissen wir ein Stück davon ab

  • Hey Claudi209

    Das mit dem Herzkissen habe ich noch gar nicht gelesen gehabt. Oder eher gesagt überlesen. 😅 Das ist voll lieb. Eine echt nette Geste.

    Also mir wurde beides empfohlen. Ortho...und Equi... Ich nehme Ortho... Soll ja auch etwas für die Schleimhäute tun. Natürlich müssen die Onkologen darüber bescheid wissen.

    Ich wollte gestern eine Orange essen. Nach einem Stückchen mochte ich das schon nicht mehr. Schmeckte sehr seltsam und brannte im Mund 😪. Durch die Chemo kann man eben nicht alles essen. Daher ist es natürlich das bestimmte Nährstoffe Fehlen. Daher finde ich die Ergänzungsmittel in Ordnung. Jedoch sehr teuer. Müsst ihr das auch selbst zahlen!

  • Claudi209

    habe am 8.12 Termin, Uhrzeit bekomme ich beim Bluttest-Tag, 7.12, gesagt.

    Gott sei Dank war ich auch bis vor dem Mistkerl gesund🤗

    Alternative Heilmethode - das bedeutet auch, dass die einen dann beraten wenn es zB um die Stärkung des Immunsystems geht. Du kannst auch im Netz bei mamzone Equin.... einen Artikel finden.

  • Dax: Orangen hab ich vorher schon nicht gegessen, aber ja ich denke man wird merken was einem guttut und was nicht.


    Ich weiss halt nicht ob beide Ergänzungsmittel vergleichbar sind. Ja, das mit dem Selbstzahlen weiss ich, aber das wär es mir scho wert, wenn dadurch doch einiges etwas besser ist. Ich weiss noch was meine Mutter für Probleme mit den Schleimhäuten hatte, dafür würde ich alles tun, dass es bei mir nicht so wird.


    18-09-Sonnenschein: Da werde ich eher nicht da sein, höchstens zum wöchentlichen Bluttest, hast du den auch immer im BZ gemacht? Ich weiss nicht ob es sinnvoller ist zum Hausarzt zu gehen. Also den Vor-Chemo-Bluttest muss ich ja dort machen. Wär ja irgendwie schön wenn wir uns dort sehen würden

    Das Leben ist ein Keks, jeden Tag beissen wir ein Stück davon ab

  • 18-09-Sonnenschein: Ich hab jetzt erstmal Mittwoch die erste Chemo, dann erst wieder am 16.12. und folglich am 15.12. zur Blutabnahme.


    Ja mit dem Hausarzt ist so eine Sache, da kann ich halt hinlaufen. Im BZ muß ich zwischen 8:45 und 9:30 sein wegen des Namens, das find ich blöd, da ich ja auch nach Möglichkeit arbeiten möchte. Da ich um halb sieben anfange zu arbeiten muß ich da mittendrin weg, dauert ja auch ne Weile öffentlich dorthin zu kommen. Und das jede Woche.. naja.

    Das Leben ist ein Keks, jeden Tag beissen wir ein Stück davon ab

  • Claudi209

    ...frag doch mal, ob du zB schon montags zu deinem Arzt z Bluttest gehen kannst oder (falls das Ergebnis zeitig da ist) auch erst dienstags, wenn dir das wegen der Arbeit / Weg lieber wäre.

    Fährst du zur Arbeit und ins BZ mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

    LG

  • Ich hatte auch ein Kissenherz im

    Bett liegen als ich zur Mastektomie ins Krankenhaus kam, Aenneken

    Es wartete da auf mich und ich hätte es am liebsten direkt aus dem Fenster geschmissen.

    Außerdem lag noch ein kleines Willkommensgeschenk mit einem Kalenderspruch des Fördervereins auf meinem Nachtschrank.

    Das fand ich noch schrecklicher, schon zur Abklärung hatte ich eins bekommen, mit einem

    anderen Kalenderspruch und ich hatte mir vorgenommen die Teile zu sammeln, sie waren aus Holz und zum Ende der ganzen Geschichte zu verbrennen.

    Gleichzeitig hatte ich natürlich direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich ja wusste, dass das wirklich nett gemeinte Gesten waren, dass da Leute hinter steckten, die sich im

    Hintergrund selbstlos engagierten.

    Seitdem kann ich aber voller Überzeugung sagen, dass es Dinge gibt, die man einfach nicht geschenkt haben möchte.

    Das Kissen benutzte ich sofort als Kopfstütze aber dieses Holzding machte mich gerade zu wütend, wann immer mein Blick darauf fiel.

    An dem Herz war ein kleiner Zettel befestigt, mit dem Vornamen von der Näherin und ein Zettel der den Idee und den Verein der Näherinnen vorstellte.

    Ich schrieb der Ilse dann auch eine email und bedankte mich für das Kissen und ihre Mühe.

    Sie und das Kissen konnten ja nix dafür, dass ich die Sachen so ablehnte.

    Dann bekam ich auch noch eine email zurück, weil die sich so gefreut hatten, dass sich mir die Mühe gemacht hatte, ihnen zu schreiben und mich zu bedanken.
    Das Kissen an sich, tut wirklich gute Dienste nach der Op.

    Unterm Arm, unter der Achselhöhle oder halt als Nackenstütze beim Netflix gucken im Bett.

    Ich glaube, dass ich das Kissen eher hätte würdigen können, wenn man es mir nach der Op gegeben hätte.

    Als ich aber ins Zimmer kam, am Tag vor der Mastektomie und ich ja einfach nur weg wollte, da hat mir dieses Kissen einfach unvorbereitet gezeigt, was ein Tag später sein würde.

    Ich habe es als belastend gefunden, da schon ein Hilfsmittel für den Tag später nach der Op zu sehen.

    Die Holzteile mit den Sprüchen, damit bin ich auch im Nachhinein nicht warm geworden.

    Alleine diese Phrasen haben mich wütend gemacht. Aber ich bin mir sicher, dass es auch Menschen gibt, die das als tröstlich empfinden.

    Die Herzkissen kann man aber glaube ich auch im

    Netz kaufen, falls sich die jemand für die Op kaufen möchte.

  • 18-09-Sonnenschein: Ich arbeite im Homeoffice, aber zum BZ fährt mich hin normalerweise mein Mann und für den Heimweg fahr ich öffentlich. Problem ist halt, dass ich um 6:30 Uhr anfange und mir morgens eigentlich keine grösseren Unterbrechungen leisten kann, da wir hier zeitige Deadlines zu halten haben. Es geht alles, das haben ja die letzten Wochen gezeigt. Aber wenn ich es so einrichten kann, dass mein Team möglichst „normal“ arbeiten kann dann mach ich das gern.

    Das Leben ist ein Keks, jeden Tag beissen wir ein Stück davon ab