Hallo zusammen,
auf Kakus vorletzten Beitrag hin, dass in Köln angefangen wird die zweite Gruppe, also die mit hoher Priorität zu impfen, hab ich mich eben auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung registriert, um einen Termin zu bekommen.
(Es sind sich alle Ärzte einig, dass ich ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf habe. Bin aktuell in Krebsbehandlung und habe Asthma und Strahlenfibrose diagnostiziert. Als Nebenwirung der Behandlung Bluthochdruck und Immunsuppression. Meist Leukos unter 2200.)
Bei dem Versuch mich online für einen Termin anzumelden, bekam ich folgende Mailnachricht:
"...zurzeit ist eine Terminvereinbarung nur für Personen möglich, die zu einer der von der ständigen Impfkommission bevorzugten Bevölkerungsgruppen gehören. Bitte warten Sie mit der Terminvereinbarung, bis die Impfung der nicht priorisierten Bevölkerungsgruppe startet."
Das klingt ja, als sei ich gar nicht priorisiert...Ich hatte schon die Gutscheine für die Masken erst vorletzte Woche, kurz vor Ablauf der Gültigkeit des ersten Gutscheines erhalten und mich gefragt, wo die mich einsortiert haben. Die sollten nach Presseberichten nämlich zuerst an die verschickt werden, bei denen ein sehr schwerer Verlauf wahrscheinlich ist. (Über 80-Jährige, Lungenkranke, Krebskranke mit Risiko...)
Ich habe daraufhin eben bei der Hotline der KV Nordrhein angerufen. Im Kreis Mettmann - 40 km von Köln entfernt -
werden aktuell noch nur Termine für über 80-Jährige vergeben. Wörtlich sagte der freundliche Mitarbeiter am telefon, dass sie noch nicht die Info hätten, dass jetzt auch Menschen mit hoher Priorität geimpft werden. Ich soll mich in 1 oder 2 Wochen noch mal melden, um dann ggf. einen Termin auszumachen.
@Sonnenblume
Danke für den Link zum Formular. Werde ich mir dann nächste Woche direkt mal in der Chemoambulanz abstempeln lassen. immerhin kann man hier, wenn es denn Termine gibt, diese selbst vereinbaren. Wenn ich mich auf die Orga über die KV-Vereinigung verlassen müsste, würde ich wohl im Herbst einen Impftermin bekommen...
LG Esma