Impfung und Testung Corona

  • Zimtmaus: Ich steh auf Wortspiele 😂👍


    Extra deswegen geh ich nicht zum Blutabnehmen. Aber wenn ich eh irgendwann hin muss wenn die AHT losgeht und den Kreatininwert bestimmen lassen muss frag ich mal danach. Interessieren würde es mich auf jeden Fall.

    Das Leben ist ein Keks, jeden Tag beissen wir ein Stück davon ab

  • Hallo in die Runde, kurzer Bericht von meiner 2. Biontech Impfung. Ich wurde Mittwochabend geimpft, relativ schnell merkte ich eine bleierne Müdigkeit. Donnerstagmorgen war ich total erschöpft fühlte mich, als hätte ich eine Nacht durchgefeiert🙄. Mittags bekam ich dann Fieber, starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Gegen 16 Uhr nahm ich eine Para....mol, nachts gegen 1 Uhr wieder Eine. Ab 3 Uhr begann ich furchtbar zu schwitzen, brauchte bis morgens sicher 5 Schlafanzüge. Gestern war ich auch noch total platt, weiterhin Kopfschmerzen und Übelkeit, allerdings nicht mehr so stark. Musste mich immer wieder hinlegen, in der Nacht weiterhin deutliches, starkes Schwitzen. Heute gings einigermaßen, musste mich jetzt aber doch hinlegen. Bin total platt🤦🏻‍♀️ Aber es geht aufwärts. Nach der 1. Biontech habe ich sehr wenig gemerkt, ein halber Tag bissl Koofweh und leichte Müdigkeit.

  • Hallo ihr Lieben,


    Man kann ja nach der Impfung testen lassen, ob man Antikörper aufgebaut hat. Ich weiß bereits, dass man dies gesondert angeben muss. Es gibt zwei verschiedene Tests, einmal für Geimpfte und einmal für ehemals Infizierte.


    Meine Frage ist: wie lange sollte man nach der Impfung warten?


    Ich hatte etwas von zwei Wochen gelesen und dann wieder etwas von 6-8 Wochen.

    KatzenMom 64 , du bist doch immer so gut informiert. Kannst du vielleicht helfen?


    Und weiß jemand vielleicht auch, wie diese Tests im Unterschied heißen? Nur damit ich dann nachher auch sichergehen kann, dass die Arzthelferin das richtige angekreuzt hat.

  • Rheinkies , mindestens 14 Tage, aber ich würde so um mindestens 4+ Wochen warten. Je mehr Zeit vergangen ist, desto länger hat das Immunsystem Zeit, die entsprechenden Antikörper aufzubauen. Vor allem in unserem Fall, würde ich sagen, weil unsere Immunsysteme oft nicht so ganz auf der Höhe sind ;)

    Eine offizielle Bezeichnung für diese Tests gibt es nicht, soweit ich weiß.

    Corona-Antikörpertest, IgG-Antikörpertest, Test zum Prüfen des Impferfolgs ... sucht es Euch aus. Ich glaub bei diesen Tests (kosten so um die 20 bis 25 €) gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Antikörper wegen überstandener Covid19 Infektion und Impfung.


    Es gibt wohl noch keinen „einfachen“ 100%igen Test, vor allem sind die Schwellenwerte nicht bekannt.

    Sucht mal „impferfolg Corona“, da gibt es u.a. einen Beitrag vom MDR vom 30.04.21 „warum ein Corona Impferfolg nur schwierig im Labor gemessen werden kann“.


    Das RKI empfiehlt nicht, dass man den „Impferfolg“ testen lässt sondern geht davon aus dass „immungesunde“ Menschen nach vollständiger Impfung 6 bis 8 Monate geschützt sind.

    Und hier liegt der Hund begraben, warum ich mich testen lassen werde: ich glaube nicht so ohne weiteres, dass ich zu den „immungesunden“ Menschen gehöre, und da ist es mir 25 € wert, herauszufinden ob ich wenigstens messbare Antikörper produziert habe ... ich werde mich da einfach etwas „sicherer“ fühlen. Das ist meine persönliche Ansicht.


    Übrigens wird mein Mann am Sonntag seine erste Impfung bekommen, haben überraschend plötzlich Termine bekommen, und seitdem lässt er dumme Sprüche vom Stapel, hauptsächlich wohl um mich zu ärgern ;)

  • KatzenMom 64: Ich muß jetzt mal ne blöde Frage stellen, ich dachte man macht das beim Bluttest mit irgendwie? Ich wollte das "mitmachen" lassen, wenn ich irgendwann für die weitere Therapie z.B. Kreatininwert bestimmen lassen muß, genauso wie Vitamin D. Oder ist der Corona-Antikörpertest ein Selbsttest?

    Das Leben ist ein Keks, jeden Tag beissen wir ein Stück davon ab

  • Rheinkies Ich habe die Mischimpfung bekommen: 1.As....eca und 2.Bi....ec. Da die Studienergebnisse hierzu noch nicht bekannt sind hat mir meine Hausärztin zu dem Titertest geraten; dieser ist frühestens 2-3 Wochen nach der 2.Impfung möglich. Da ich in einem Beruf mit vielen Menschen arbeite, werde ich diesen Test auf jeden Fall machen lassen.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo! Hat jemand von Euch die Kombi Astra und Mo..... erhalten? Astra und Bion... ist mir ja bekannt. In unserem Impfzentrum soll entweder Astra oder Mod... zum Einsatz kommen (Zweitimpfung). Bin heute Abend dran.

    Am Ende wird alles gut. Und ist nicht alles gut, dann ist es auch noch nicht das Ende!

  • Hallo Jojo2019


    Ja, ich habe diese Kombi bekommen.


    Nach Mod.... hatte ich eine ziemliche Impfreaktion mit Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen und war allgemein einfach platt. Es hat nachts so gegen 2 Uhr angefangen (Impfung war um 12 Uhr mittags). Den ganzen Dienstag konnte ich in die Tonne kloppen, aber nach einer guten Nacht mit ausreichend Schlaf wars am Mittwoch wieder gut.


    Nach AZ ging es mir auch nicht gut, aber Mod.... hat aber nochmal ein bisschen mehr gekickt ;)


    Ich habe mir nun meine COVID Antikörper bestimmen lassen, am Montag bekomme ich das Ergebnis, ich hoffe die Nebenwirkungen haben sich wenigstens gelohnt 8o


    Alles gute für dich, es ist alles auszuhalten


    LG

  • @all lasst ihr alle eure Antikörper testen und wie lange wartet ihr nach der letzten Impfung? Was ist wenn zu wenig bis keine entstanden sind?

  • Ich werde den Test nach 4-6 Wochen machen lassen.

    Ich habe den Impfarzt gefragt, ob man zu einer dritten Impfung rät, wenn zu wenig Antikörper da sind. Da sind noch keine Erkenntnisse vorhanden, meinte er. Aber ich denke er wusste einfach nicht Bescheid.

  • Baybsie Ich war jetzt bei fünf Wochen nach der zweiten Impfung, zwecks den Antikörpern… bin gespannt was da rauskommt. Was passiert, wenn ich nicht genügend Antikörper gebildet habe, weiß ich nicht 🤷🏻‍♀️


    Jojo2019 Super, Impfung ist drin :thumbup: ich wünsche dir eine erträgliche Impfreaktion