Was ziehe ich zur Chemo an?

  • Keine Sorge, ich bin jetzt nicht durchgedreht und habe eine Modefrage.

    Wobei eigentlich schon ;)


    Morgen habe ich meine erste Chemo.

    Ich hab tausend Ängste und Sorgen, aber darum gehts mir grad nicht.

    Ich hab eine super banale Frage, die mir zu peinlich war, um sie im KKH zu stellen :read:


    Was zieh ich da an? Damit meine ich: wie ist das mit dem Port? Muss der die ganze Zeit offen liegen?

    Ich bin recht verfroren und kann mir nicht so ganz vorstellen, da halbnackt (naja, ok, Schulter und obere Brust) zu sitzen.


    Die Ärztin meinte, ich solle was bequemes anziehen. Meine bequemen Pullis sind aber halt alle eher hochgeschnitten.

    Klar, ich kann nen Cardigan anziehen, werd ich wahrscheinlich auch, aber auch ein T-shirt oder Langarm-shirt geht ja über den Bereich drüber...


    Wie macht ihr das?

  • Donauente: Danke für diese Frage, bei mir geht es auch bald los und mache mir da ebenfalls Gedanken... daher bin ich ebenfalls gespannt auf die Antworten

    Das Leben ist ein Keks, jeden Tag beissen wir ein Stück davon ab

  • Hallo Donauente, ich habe bereut, dass ich zu dünn angezogen war. Es gab zwar Decken, aber nur diese ekligen Synthetikteile. Nächstes Mal nehme ich meine eigene Wolldecke, das ist auch hygienischer.

    Liebe Grüße Hypatia

  • Liebe Donauente,


    Mir ging es genauso, vor der chemo war ich total aufgeregt. Aber eigentlich ist es echt entspannt, da man die meiste zeit rumsitzt und sich die Zeit vertreibt.

    Der Port wird angestochen, mit einem Pflaster abgeklebt, da führt dann der Schlauch raus. Man muss also an den Port rankommen, aber er muss nicht die ganze zeit frei liegen. Am praktischsten finde ich shirt und Jacke drüber, es ginge aber sicher auch ein shirt, dass man am Ausschnitt etwas runterziehen kann. Es kommt aber auch auf den Port an, meiner sitzt recht tief. Und Decke geht natürlich immer.


    Ich wünsche dir alles gute und so wenig Nebenwirkungen wie möglich!

  • Ich gehe in Jogginghosen und habe mir extra für die Chemo eine geknöpfte Strickjacke gekauft , da ist das mit dem Port kein Problem. Drunter habe ich ein T-Shirt mit weitem Abschnitt.

    Einen Rollkragenpulli oder ein Pulli, Shirt, BH, der den Port verdeckt sollte man nicht anziehen.

    Zudem habe ich eine Decke und ein Kissen dabei.

    Einen Schal kann man wieder drüber wickeln, wenn es zu kalt werden sollte, wenn man alle 20 Minuten lüftet.

    Mittlerweile muss ich auch meine Mütze auflassen.

  • Liebe Donauente.

    Schulter und Brust liegen nicht nackt. Das Oberteil wird ein Stück zur Seite gezogen. Alles ausser Rollkragen ist ok.

    Also T-Shirt und Strickjacke ist gut. Eine Decke würde ich auch mitnehmen. Da kann man sich schön einmummeln.

    Und ich ziehe immer bequeme Schuhe an und eine Hose die nicht zu sehr einengt.

    Viel Glück für die 1. Chemo, natürlich auch für Dich Claudi209.

    LG Naticatt

  • Ich hatte immer etwas zum Aufknöpfen oder mit Reißverschluß an: Bluse, Hemd, T-Shirt-Jäckchen, Pyjama-Oberteil und drüber eine Jacke, Sportjacke, Strickjacke...

  • Eine Decke wurde mir auch empfohlen und so Hausschuhsocken. Die Ärztin meinte, dass es evtl angenehm ist, nicht in den Schuhen die ganze Zeit zu sein... weiß ich noch nicht so richtig... ich nehme mal mit.

  • Ich war bei der ersten Chemo ordentlich angezogen 😊, zur zweiten bin ich dann im bequemen HomeOffice-Look angetreten: warme Jogginghose, dicke Socken, Polohemd bzw. Top und Fleecejacke, ergänzt um einen dünnen Wollschal zur Abdeckung der Freifläche oben. Während der Chemo konnte ich dann An- oder Ablegen, je nach Temperaturempfinden. Zu Beginn war mir wegen des Kortisons meist warm, gegen Ende etwas fröstelig. Meine "Kabel" waren mit Pflaster festgeklebt, daher war ich gut beweglich.

    LG Ardnas

  • Hallo Donauente,

    Ich habe auch immer Shirts mit weitem Ausschnitt oder Hemden angezogen. Ne Decke dazu , dann müsste eigentlich reichen.

    An die Nervosität vor der ersten Chemotherapie kann ich mich auch noch gut erinnern. Die ersten Male habe ich auch nichts frühstücken können, vielleicht als Tipp, nimm dir ein bisschen zu essen mit.

    Alles gute für morgen und die Tage danach!

  • Liebe Donauente

    Bezüglich der Kleidung mach dir nicht zu einen großen Kopf drum. Ich würde vielleicht nicht unbedingt einen engen Rollkragenpulli anziehen... aber ansonsten geht alles. Hauptsache es ist bequem😄.


    Ich hatte meine Chemo letztes Jahr von Juni bis November. Gut bewährt hat sich bei mir ein Poloshirt oder eine Bluse, das ich nach Bedarf auf-und zuknöpfen konnte. Dazu eine bequeme Jogging- oder Schlabberhose ... das Aussehen war für mich nebensächlich. Ich ging zur Chemo und nicht zu der Party schlechthin ... wobei ... ich nannte ja meine Chemositzungen Cocktailpartys😅😉.

    Falls es mich doch mal fröstelte, so hatte die Onko-Praxis immer ein paar Decken da. Manche haben auch ihre eigenen Decken mitgebracht.

    Oben frei saß jedenfalls keiner da. Also keine Sorge.


    Was ich such noch empfehlen kann sind Hörbücher, Tablet, etwas zu lesen, Sudokus, etc. ... kurz gesagt: etwas zum Zeitvertreib. 3-4 Stunden können sonst ganz schön lang sein.

    Auch ein Snack und Getränke tuen gut.


    Toi toi toi ... Drücke dir für morgen die Daumen👍👍. Ach ja ... warte gerade nicht erst auf irgendwelche Nebenwirkungen.


    Liebe Grüße

    Hanka

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Ich glaube, ich muss schon wieder shoppen... ;)

    Nee, Scherz. Danke für eure Tipps.


    Ich tendiere dazu mich morgen eher normal anzuziehen, was bei mir eher formell/chic heißt. Mir ist klar, dass das dort jedem total egal ist und dass das nach außen hin vielleicht komisch wirkt. Aber für mich ist das so ein bisschen wie ein Panzer. Wenn ich draußen zu leger angezogen bin, dann fühl ich mich irgendwie schwach.

    Für mich ist es ein bisschen sowas wie: Wenn ich normal aussehe, dann kann ich dem Mist eher mit Kraft entgegen treten. Deshalb kanns sein, dass ich das erste mal overdressed bin, aber... ich mein... wenn's mir hilft, isses doch ok, oder?

  • Hallo Donauente, ob du overdressed bist oder underdressed- hauptsache du fühlst dich während der Chemo wohl in deiner Haut und es gibt dir das Gefühl der Sicherheit🙂 ich war auch sehr aufgeregt vor meiner ersten Chemo, aber es isr halb so schlimm. Der Port wird angestochen und ein Pflaster drüber geklebt; nur dein Schlauch guckt raus, du bist also nicht nackt am Oberkörper. Ab und zu kommen die Arzthelferinnen und fragen dich wie es dir geht, wechseln Ich habe immer was zu essen dabei und ziehe mich so bequem wie möglich an, schliesslich sitze ich 5 Stunden lang auf dem Sessel😓Jogginghose, Sneaker und Shirt, drüber eine Strickjacke sind meine Standardkleidung während der Chemo😉 Ich wünsche dir morgen viel Kraft, das packst du schon👍

  • Guten Morgen in die Runde,


    Und dazu dann eine sehr bequeme, lockere Hose, Rock, da die Chemo und das ständige Trinken erstmal einen dicken Bauch machen, also nichts was kneift, einige haben sich eher bequem/Jogging-style angezogen, andere besonders très chic gemacht, so als ob es eben auf eine Party geht - wir haben auch oft "auf zur Cocktailparty" gesagt, denn das rote Zeug (EC) könnte einen ja glatt in Partylaune versetzen, zumal es hilft, dem Mistvieh in den Allerwertesten zu treten.....so haben wir uns gegenseitig gestärkt, wir waren eine taffe Runde letztes Jahr, uns gegenseitig Mut gemacht, und die Schwestern haben uns liebevoll mit Decken und Getränken versorgt, wer es kuschelig mag, nimmt sich vielleicht eine eigene mit.....und ganz viel trinken, kleine Leckereien sind auch möglich.


    Allen, die gerade starten, eine besonders dolle virtuelle Umarmung, es ist zu schaffen und nach dem ersten Mal wisst Ihr dann, wie der Hase läuft sozusagen:hug:


    Liebe Grüße

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • liebe Donauente , ich kann das gut verstehen dass dein Outfit auch dein Gladiatorkostüm ist. Ich hab mich auch schick gemacht aber auch Schnuffelsachen mitgenommen. Schnuffelsocken, Schal zum Verstecken, dünne Fleecedecke. Ich hatte immer einen halben Hausstand dabei. Oberteil am Hals schön weit für den Port, wurde ja schon gesagt. Ich brauchte auch etwas duftendes weil ich einen absoluten Ekel gegen den Plastikgeruch des Portpflasters bekam,dafür war mein Schal auch gut.

  • Liebe Donauente !

    Ich achte tatsächlich auch immer darauf, wie ich aussehe wenn es mir schlecht geht oder ich verunsichert bin.

    Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, je besser ich aussehe, desto schlechter geht es mir😉

    Ich hasse, es wenn mich Leute ansprechen, was los sei, ob ich was hätte, wenn ich tatsächlich was habe.

    In der Regel bin ich ja auch so, dass ich da gar nicht mit jedem drüber reden möchte.
    Ich kann auch leger und tatsächlich sind meine Lieblingsschuhe meine Gummistiefel aber wenn ich irgendwo hingehe, wo ich Selbstvertrauen benötige oder halt meinen Zustand kaschieren möchte, dann achte ich mehr auf mein Äußeres.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich jetzt tatsächlich nicht so wirklich versiert bin in Sachen schminken und frisieren. Meine Haare führen sowieso ein Eigenleben und an guten Tagen gelingt mir auch mal ein Lidstrich. Aber der ist eigentlich ein Indiz für ne Party oder Kummer...
    Mein Vorteil ist, dass ich ziemlich groß bin. Da wirkt man ja sowieso schneller mal selbstbewusst auch wenn man es gar nicht ist.

    Ich wünsche dir einen gute erste Chemo mit viel Wirkung und wenig Nebenwirkung, in einem

    Outfit in dem du dich super wohl fühlst.

  • Ja, das mit dem Gutfühlen und den Klamotten kenn ich auch.

    Ich glaub ich war noch nie in Jogginghosen vor der Tür 😱

    Das Leben ist ein Keks, jeden Tag beissen wir ein Stück davon ab

  • Ich hatte einen Pullover mit V Auschnitt an.So konnten sie gut an den Port gelangen.

    Der Pulli war auch weit geschnitten.Ich hatte nur einen der so gut für diesen Zweck geschaffen war.Sonst kann man auch T Schirts mit weitem Ausschnitt tragen.

    Liebe Grüße Elisa

  • Ich bin auch immer gemütlich hübsch angezogen wie ich mich immer kleide bei der Chemotherapie aufgeschlagen . Ich hatte auch er bei den Paclitaxel keine dicken Wolldecke mit denn die Füße sollten ja gekühlt werden . Normale Socken. Ein am Halsausschnitt weiteres ober aufknöpfbares Oberteil u d ich hatte eine Erstzmütze dabei weil ich echt am Kopf geschwitzt habe .

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Ich hatte bei meinem ersten Mal ein T-Shirt und eine gemütliche, warme Strickjacke an. Dazu bequeme Jeggings. Nur in Socken wäre nicht gegangen, da ich 7 Std. saß, viel getrunken habe und entsprechend dann bestimmt 3x auf Toilette war. Das hätte sonst bedeutet, Schuhe an, Schuhe aus .... Durch das lange Sitzen sind aber meine Füße schon in der Praxis angeschwollen (trotz Hochlegen im Sessel), werde nächstes Mal daher weitere Schuhe anziehen.

    In unserer Praxis haben sie es sogar geschafft, bei einer Dame im Rollkragenpullover an den Port zu kommen ^^ würde ich aber nicht empfehlen, der arme Pulli war hinterher bestimmt ganz schön ausgeleiert. Bluse geht auch mit Reißverschluss oder Knöpfen. Mein BH Träger liegt direkt über dem Port (nervig) aber den konnte ich auch etwas beiseite schieben.