Gewichtszunahme ( und Abnehmen)

  • Ich hab vor ca. 5 Jahren meine Ernährung auf lowcarb umgestellt und ca. 15 kg abgenommen und bis vor 1,5 Jahren auch gut gehalten. Dann hat sich das mit den Hormonen geändert, der ganze Stoffwechsel und seitdem hab ich alles wieder drauf (ich nehme mal an der olle Krebs hat da schon langsam angedockt..., hab ja nen hormonabhängigen) und irgendwie krieg ich leider nix runter momentan...

    Mal sehen ob die Übungen bissl was helfen..

    Mach heute so wunderbar, dass gestern neidisch wird.<3

  • Hallo Mädels,


    ich habe meine Akutbehandlung im April 2020 abgeschlossen und nehme nun täglich Tam und alle 3 Monate Zoladex.

    Ich bin 163 cm groß und wiege aktuell 83 kg. Ich habe seit meiner Diagnose 13kg zugenommen. Ich habe aber während der Chemo ordentlich beim Seelenfutter zugeschlagen und mich mit essen durch die Zeit getröstet.

    Jetzt habe ich den Salat.

    Ich würde gerne Gewicht reduzieren und mir meinen Grundumsatz ausrechnen. Aber ist mein Grundumsatz der gleiche wie bei einer gesunden 33 jährigen? Ich nehme ja das Tam und alle 3 Monate Zoladex und bin somit in den Wechseljahren.

    Habt ihr Tipps oder wisst ihr wie sich das verhält mit den Kalorien?


    Lg Steffi

  • StefGr

    Hi, ich habe mir den Grundumsatz bei einer Sport-/Ernährungsmedizinerin ausrechnen lassen. Ich denke mal, so jemand könnte dir weiterhelfen im Hinblick darauf, ob und wie die Medikamente einen Einfluss auf den Grundumsatz haben.


    Sunny05

    Low Carb ist auch das Einzige, was bei mir ein bisschen greift.
    Ich liebe mein fränkisches Hausbrot, kräftig gebacken mit Roggenmehl, da ist lappiges Eiweissbrot einfach kein Ersatz. Ich liebe Nudeln, Kartoffeln und all das stärkehaltige Zeug. Mehl und Nudeln in Vollkorn - ist klar, aber da fällt mir der Verzicht echt schwer. Selbst, wenn ich mein Brot selbst backe (Vollkorn-Dinkelteig) :-(.

    Und ich sehe in meiner Umgebung auch die, die sich mit großer Anstrengung viele Kilos runtertrainiert haben und dann nach zwei, drei Jahren ALLES und mehr wieder drauf. Wirkt für mich immer wenig motivierend.


    Zebralilly

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • Hallo Zebralilly


    Franken ist ja eh gscheid schee.... Also ich muss sagen ich mag etliche der LC Brote, hab einige gute Rezepte, allerdings ess ich gar kein Getreide - hat trotzdem immer zu viel KH, deshalb mach ich welches mit z.B. Mandelmehl, Hanfmehl, Bambusfasern etc. Ich vermisse Nudeln gar nicht - aber wenn gibt es jetzt auch viele Alternativen, Kichererbsen oder Erbsennudeln - gar nicht schlecht als Ersatz - allerdings darf man da nicht viel nehmen - was aber total ausreicht.

    Bei mir hat es leider mit dem Stoffwechsel und Wechseljahren etc. zu tun - vorher hab ich es einige Jahre gut halten können...

    Mach heute so wunderbar, dass gestern neidisch wird.<3

  • Bei mir ist es wohl das Cortison, das zur Chemo gegeben wird. Ich habe einen Diabetes II, den ich normalerweise mit Ernährung und Bewegung im Griff habe. Aber bei der Chemo habe ich himmelhohe Blutzuckerwerte- das Maximum waren nach dem Essen a. 280, nüchtern zwischen 137 und 158. Das Cortison macht auch Hunger- bei mir auf Schokolade, etwas anderes kann ich an den Chemo-Tagen kaum essen. Heute- 4 Tage nach der Chemo- geht wieder normales Essen, da werde ich versuchen, die 2 kg, die ich mir letztlich im Spital geholt habe, wieder wegzubekommen bis zum nächsten Mal. Ein Teil ist wohl auch Flüssigkeitseinlagerung. Das nervt jedenfalls.

  • Hallo Zebralilly


    Franken ist ja eh gscheid schee.....

    Logisch! :)


    Hast du evtl. ein richtig gutes Rezept für ein LC Brot, das den Namen Brot verdient? Da suche ich immer noch. Ich backe oft ein Dinkelbrot, auch lecker, aber eben mit KH.

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • Ja ein Buttermilchbrot - dass finde ich richtig gut - allerdings benötigst da einige spezielle Mehle.


    3 Eier, 500 ml buttermilch, 60 g Leinsamenmehl, 70 g Buchweizenmehl, 40 g Bambusfaser, 50 g Flohsamenschalenmehl, 1 P. Trockenhefe, 50 g Saaten (Leinsamen oder so) 3 TL stärkefreies Backpulver, 1 TL salz

    Erst eier und buttermilch verquirlen, dann den Rest dazu - den Teig so 10 Minuten stehen lassen und dann 80 Minuten bei 180 Grad Umluft.

    Mach heute so wunderbar, dass gestern neidisch wird.<3

  • Sunny05, Danke.


    Die Mehle sollten nicht so das Problem sein, ich habe eine Getreidemühle. Aber sag mal, wo bekommt man stärkefreies Backpulver her und vor allem Bambusfasern???

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • Zebralilly - die kannst du glaub nur im Internet bestellen - hab sie noch nirgends anders gesehen.. Die Mehle bekommt man meist auch in den Drogeriemärkten oder mal Rewe, Edeka....

    Mach heute so wunderbar, dass gestern neidisch wird.<3

  • 3 Geburtstage und Ostern hinter mich gebracht - +1,2kg. ´Nicht schön, aber ich hatte mehr befürchtet.


    StefGr Ich kann dir zwar den Umsatz auch nicht ausrechnen - Aber ich bekomme auch die Drei-Monatsspritze und ich befürchte dass dadurch unser Grundumsatz niedriger ist. ;(

    Ich mach erst nächste Woche weiter, wenn ich Glück habe werde ich Freitag operiert, dann macht das die Woche für mich nicht so Sinn.

  • Oh MoKo,Stillstand ist soooo nervig,aber du hast schon so viel geschafft. Und Stillstand ist viel besser als zunehmen.


    3 Geburtstage und Ostern war aber echt hart,Psyche,ich drücke dir die Daumen,das alles klappt.

  • Hallo MoKo,


    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis 👍

    Super gemacht, da kannst Du echt stolz auf dich sein.


    Wünsche Dir weiterhin Durchhaltevermögen und somit viel Erfolg, wenn Du denn noch weitermachen willst.


    Alles Gute für Dich, nicht nur beim Abnehmen.


    liebe Grüße


    Zimtmaus

  • Sunny05

    Ja ein Buttermilchbrot - dass finde ich richtig gut - allerdings benötigst da einige spezielle Mehle.


    3 Eier, 500 ml buttermilch, 60 g Leinsamenmehl, 70 g Buchweizenmehl, 40 g Bambusfaser, 50 g Flohsamenschalenmehl, 1 P. Trockenhefe, 50 g Saaten (Leinsamen oder so) 3 TL stärkefreies Backpulver, 1 TL salz

    Erst eier und buttermilch verquirlen, dann den Rest dazu - den Teig so 10 Minuten stehen lassen und dann 80 Minuten bei 180 Grad Umluft.

    Vielen Dank für das leckere Rezept, Heute gebacken und bin begeistert. Nachdem ich schon diverse lowcarb-Brote/Brötchen ausprobiert habe, ist deins sofort auf Platz 1 gelandet. Und soo einfach in der Zubereitung - genial!!

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

  • Hallo Ute63 - ach das freut mich aber, sehr schön. Lass es dir schmecken - ich finde es auch klasse. Ich bin auf FB in einer LowCarb Gruppe - da gibt es ganz viele tolle Rezepte, falls du dir mehr raus suchen möchtst. :thumbup::thumbup:

    Allzeit gut back.:thumbup:


    LG Sunny

    Mach heute so wunderbar, dass gestern neidisch wird.<3