Heilmittelversorgung zB. beim Lymphödem, das heißt jetzt: BESONDERER VERORDNUNGSBEDARF (01.01.2021)

  • In der Frustablade wurde geklagt, dass es nur noch 6 Behandlungen auf einem Rezept geben kann. pelerixi


    Das stimmt für akute Beschwerden, das Rezept kann aber mehrmals hintereinander verordnet werden.


    Ab 1.1.2021 gilt die neue Heilmittel-Richtlinie, laut der alles besser und einfacher werden soll.

    Eine Behandlung muß jetzt innerhalb 28 Tagen begonnen werden (statt 14 Tagen vorher).


    Es wird in der Heilmittelrichtlinie unterschieden zwischen

    - dauerhaft benötigten Heilmitteln und

    - besonders intensiver Heilmittelbehandlung = besonderer Verordnungsbedarf


    Für diese Verordungen hat der Arzt kein Limit, er darf verordnen was nötig ist. Er darf soviel auf einem Rezept verordnen, dass es für 12 Wochen reicht. Dann muß der Erfolg vom Arzt kontrolliert werden, ehe das nächste Rezept ausgestellt wird.

    Es gibt für die Ärzte eine Liste der Erkrankungen, für die dies Langzeitrezepte ausgestellt werden dürfen.


    Wenn eine Erkrankung nicht in der Liste steht, kann ein Antrag auf :

    "INDIVIDUELLE GENEHMIGUNG EINES LANGFRISTIGEN HEILMITTELBEDARFES" bei der Krankenkasse gestellt werden.


    Wenn so ein Antrag vor dem 1.1.2021 genehmigt wurde, gilt er weiter, es muß kein neuer Antrag gestellt werden.

    Für die Ärzte ist das neu und steht das in der Mediathek der Ärztekammer zu Nachlesen.


    Ich habe eine andere chronische Erkrankung mit dauerhaftem Behandlungbedarf und meine Physiotherapeutin hat es mir erklärt und dann habe ich nachgelesen, weil der Arzt meiner Schwester das auch nicht wußte.


    ich hoffe es hilft Euch ein bißchen weiter.

    <3 bluebirdi

  • E88.20 +21 +22 =Lipödem, Stadium I -III

    LYnur im Zusammen-hang mit komplexer physikalischer Entstauungs-therapie

    (Manuelle Lymphdrainage, Kompressions-therapie, Übungs-behandlung/Be-wegungstherapie und Hautpflege);

    es sind nicht immer alle Komponenten zeitgleich erforderlich

    befristet bis 31.12.2025