Chiropraktiker, Osteopath

  • Hallo ihr Lieben,

    Es sind schon vier Monate nach meiner Bauch-OP vergangen; in der letzten Zeit habe ich Schmerzen auf der linken Seite (da wo der Haupttumor saß), die Schmerzen strahlen in den Rücken und teilweise Richtung Oberschenkel.. ich bin deshalb ziemlich erschöpft😓 Medizinisch ist alles ok, nun meinte meine Hausärztin, dass es vielleicht Verwachsungen sein könnten

    (nicht unüblich) und riet mir, einen Osteopathen aufzusuchen.
    Nun meine Frage: wie wird das über die KK abgerechnet? In BW übernimmt die KK max. 200 Euro und die Sitzungen dürfen nicht teurer wie 50 Euro sein. Mein Wunsch-Osteopath verlangt 65 Euro die Stunde. Muss ich erst in Vorkassse gehen und die Rechnungen an die KK schicken oder wie macht man das? Würde mich über eure Antworten freuen. LG🤗

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlottaa () aus folgendem Grund: Name der KK entfernt Beitrag in diesen Thread verschoben

  • Hallo Bumblebee,


    in der Regel übernehmen die Krankenversicherungen eine bestimmte Anzahl von Sitzungen und da einen Höchstbetrag. Als deine dann wohl 4 Sitzungen. Meist muss es eine zertifizerte Praxis sein. Die Rechnungen bezahlt man und sendet sie dann zur Abrechnung am die KV. Wenn die Sitzung teurer ist, bleibst du sozusagen auf den Kosten der Differenz sitzen.

    Viel Erfolg - mit hat Osteopathie schon oft geholfen.

    LG

    Sanne

  • Guten Abend zusammen,

    War irgend jemand von euch während der Chemo Zeit mal beim Chiropraktiker oder einem Osteopathen?

    Ich frage, weil ich heute bei einer Chiropraktikerin war wegen meiner Verspannungen, Rückenschmerzen und Nacken.
    Ich bin auch vor meiner Erkrankung immer mal da gewesen.
    Habe aber mal von einem Osteopathen gehört ,der Krebspatienten nicht behandeln wollte.🤷‍♀️
    Osteopathie hat mir vor meiner Erkrankung auch immer gut getan.

    Liebe Grüße

    Maila

    Einmal editiert, zuletzt von Charlottaa () aus folgendem Grund: Beitrag hierhin verschoen

  • Mir wurde während der Chemo auch von Osteopathie abgeraten, durch den Therapeuten selbst. Dafür hat er mir Fussreflexzonenmassage angeboten und das hat mir auch gut getan. Aber nach der Chemo gönne ich es mir 1x im Vierteljahr! Ich wünsche dir, dass du einigermaßen verträglich durch die Chemo kommst.

  • Hallo Maila,


    ich war während meiner Radiochemotherapie einmal bei meiner Osteopathin.

    Für mich war es sehr gut 😊 und heilsam in der stressigen Zeit der Bestrahlung und Chemotherapie.


    Liebe Grüße Gustava

  • Mein Osteopath behandelt keine Krdbspatienten, da durch die Behandlung wohl die Gefahr besteht, dass verstärkt Krebszellen in die Blutbahnbefördert werden.

  • Liebe Maila


    Es gibt tatsächlich verschiedene Ansichten, ob man während der Therapie (Chemo, Bestrahlung) zur Osteopathie, Physiotherapie oder auch zur Lymphdrainage rät.


    Ich kann dir nur meine Erfahrung schildern. Mit Beginn meiner Chemo war ich 1x Woche und 1x Monat zur Physiotherapie u Osteopathie. Mein Therapeut und auch meine Gyn habe das befürwortet, da dadurch das Immunsystem gestärkt werden solle u die Selbstheilungskräfte angeregt werden sollen. Bei akuten Beschwerden hatte ich Linderung, meine Beweglichkeit wurde verbessert, ich war verkrampft, weil ich solche Angst hatte. Es hat mir begleitend zur Therapie sehr gut getan. Während der Bestrahlung waren die Abstände etwas länger, dafür wurden die Narben behandelt u die Verklebungen gelöst.


    Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und das machst, was dir gut tut.

    Alles Gute für dich 🍀

  • Liebe Sonne69

    Vielen Dank, Für deinen Erfahrungsbericht.

    Das hat mir geholfen. Ich werde jetzt meine Osteopathin kontaktieren.

    Es ist ja wirklich so, dass da die Meinung auch unter den Osteopathen unterschiedlich sind.
    Und genau, es ist die ständige Anspannung und immer wieder Angst, die meinem Körper nicht gut tut und ich bin total verkrampft.

    Meine Chiropraktikerin bemerkte auch dass sich alles verschlimmert hat.😥

    Dir auch alles alles Gute 🍀

  • Hallo zusammen

    Habe jetzt seit neustem lymphdrainage das tut den Narben und dem Arm gut. Gestern war ich nach langer Zeit auch mal wieder beim osteopathen und es hat gut getan. Allerdings habe ich aktuell auch nur Antikörpertherapie. Ich denke also die Behandlung ist unbedenklich was meint ihr?

    Einen schönen Tag und viel Kraft und Freude wünscht

    Ina & Willy wuff-)