Chronisch Entzündliche Darmerkrankung und Hormone/Tamoxifen

  • charlotte2020 ich habe es gerade gelesen :). Wahrscheinlich wundert er sich, warum jetzt mehrere Crohn/BK Fragen kommen :) meine Frage wurde kurz und knapp beantwortet. Die war aber auch nicht so ausführlich wie deine, Charlotte. Ich hätte es mir bisschen ausführlicher gewünscht, aber ich hake vielleicht noch mal nach.


    Tatsache ist allerdings, dass mein Crohn seit BK Diagnose extrem ruhig ist. Ich nehm zwar noch TCM Medis, aber trotzdem.



    SanniKa du wohnst ja in Hamburg. Kannst ihn eigentlich direkt fragen ob du einen Termin bei ihm bekommst.


    Liz

  • Liebe Liz_62 , genau!

    Aber ich habe ja CU ... ich hoffe er antwortet ausführlicher...


    das Krebs den crohn langfristig ruhig hält , gilt sicher nicht für alle. Ein Freund von mir hatte beides und gleichzeitig mit einem sarkomrezidiv eine ganz argen Schub...

  • charlotte2020 ja, das wünsche ich dir.


    Oh je, dein armer Freund. Das klingt übel.


    Ich hatte das nicht so verstanden, dass er langfristig ruhig bleibt, der Mr. Crohn. Wäre zwar schön, aber...

    chronisch ist chronisch


    Habt einen schönen Tag!


    Liz

  • Liebe Fuchs , schön , noch jemanden mit der Problematik zu treffen.

    Also die Aussage aller gastros :“nix genaues weiß man nicht“.


    Meiner CU hat das tamoxifen bis dato nichts getan. Alles stabil und gut. Nehme das Pent…a retard Granulat.


    Hast du schon deine Ärzte befragt?

  • charlotte2020

    Nein, habe ich noch nicht. War zuletzt im November da und da hatte ich gerade die Diagnose erhalten. Bin jetzt im März da zu einer Magenspiegelung. Vielleicht ergibt sich da die Gelegenheit. Habe ja auch noch nicht mit Tamoxifen angefangen. Bin eigentlich ziemlich stabil nehme morgens 1 Stick Salofalk ( 1,5 g ). Damit geht's mir gut. Muss jetzt überlegen wann ich dann das Tamoxifen nehme. Vielleicht mittags oder abends? Da habe ich garnicht nachgefragt. War heute zum ersten Mal nach meiner Behandlung beim frauenarzt und hatte so viele Fragen. Da ist einiges untergegangen. Hatte vor der OP keine weiteren Untersuchungen und wollte wissen, wie es jetzt weiter geht.

  • Fuchs , du kannst tam nehmen, wann es für dich am besten passt.

    Ich nehme es in der Früh zum Frühstück. So ist es am angenehmsten. Am Abend war nicht gut, da ich da manchmal zu wenig esse…

    Bin gespannt, ob deine Ärzte irgendeine Aussage dazu treffen.

  • Ja ich auch. Vertrage sowieso einiges nicht und habe oft mit Übelkeit zu kämpfen. Muss das jetzt aber wohl probieren, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Mein Tumor ist ja hochabhängig.

    Muss mich jetzt aber erstmal mit einer Knochenszintigrafie beschäftigen und Thorax röntgen. Mache mir Gedanken über Metastasen und möchte die Untersuchungen noch gerne. Mein Abdomen wurde im November ja erst mit Ultraschall untersucht, aber sonst nichts. Fand es komisch, das nichts gemacht wurde.

  • Mein Gastroenterologe hat kein Problem gesehen, das Tamoxifen zu nehmen. Soll es nur nicht zusammen mit dem Salofalk nehmen. Muss jetzt auch noch Pantoprazol nehmen, da ich leichte Entzündung in Speiseröhre und Magen habe. Mal sehen wie es jetzt mit dem Tamoxifen wird. Gestern war ich noch in der Apotheke und die konnten mir nicht sagen wann es geliefert wird. Heute morgen war es auf einmal da. Die Apotheke hat gestern noch rumtelefoniert. Habe das gleich abgeholt. Das erste was ich sehe....enthält Laktose und soll mit Laktoseintoleranz nicht eingenommen werden. So ein Mist! Daran habe ich nicht gedacht. Wie macht ihr das? Habt ihr auch eine Laktoseintoleranz? Jetzt muss ich wieder beim Arzt anrufen!:/:hot:

  • charlotte2020

    Es gibt laktosefreie Tamoxifen. Aber zurzeit kann man sich ja nichts aussuchen, also von welchem Hersteller. Man muss nehmen, was da ist. Von Heu... gibt es welches. Nächstes Mal werde ich darauf achten. Ich habe das ja jetzt erst nach dem Öffnen gemerkt =O