• Ich kann dir die Klinik in Nordrach bei Offenburg empfehlen. Frag, einfach, wenn du etwas Bestimmtes wissen möchtest.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Hallo zusammen, ich schreibe eigentlich für meine Mutter, die letztes Jahr Chemo und Bestrahlung wegen Brustkrebs hatte. Leider konnte sie im Anschluss an die Behandlung nicht gleich auf Reha gehen, weil dann noch was mit den Augen dazukam, das man erst behandeln musste. Sie würde gerne auf Reha gehen, den ersten Antrag bei der Krankenkasse (sie ist übrigens schon Rentnerin) hat die Krankenkasse abgelehnt. Wir würden es jetzt nochmal probieren. Hat jemand einen Tipp, was man als Grund in den Antrag schreiben kann? Dass man einfach nur erschöpft ist und Brustkrebs hatte scheint nicht zu reichen. So eine Reha würde ihr schonmal gut tun. Leider hat sie vom Hausarzt jetzt auch nicht groß Unterstützung bei der Beantragung.

    Vielen lieben Dank!

  • Am besten alle Krankheiten aufführen und erläutern, die sie hat - wie eben auch die Sache mit den Augen.


    Für die Erschöpfung eine psychische Diagnostik erstellen lassen.


    Und: Eine Beratungsstelle hinzuziehen.

    In den größeren Städten gibt es die unabhängigen Krebsberatungsstellen.

    Diese bieten aber auch telefonische Beratung.

    Man kann sie deshalb auch nutzen, wenn man woanders wohnt, wo es keine Krebsberatungsstelle gibt.


    Empfehlenswert ist auch die Unabhängige Patientenberatung. Kontaktdaten können gegoogelt werden.

  • Vielleicht kann ja die behandelnde Gynäkologin helfen, wenn deine Mutter Brustkrebs hatte? Oder sie kann sich eventuell nochmal an den Sozialdienst der Klinik wenden, in der sie letztes Jahr behandelt wurde (keine Ahnung, ob das nachträglich nochmal geht).


    Die Krebsgesellschaften der Bundesländer bieten zum Teil auch an einzelnen Wochentagen Beratungen in kleineren Städten an, für die man sich anmelden kann. Vielleicht findest du da was.

  • Wenn deine Mutter in NRW wohnt, ist die ARGE Bochum zuständig. Ansonsten die onkologische Praxis, in der deine Mutter behandelt wurde, da es sich um eine onkologische Reha handelt.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Brustkrebs hatte scheint nicht zu reichen

    In den anderen Bundesländer gilt Antrag im ersten Jahr nach Ende der Akuttherapie.

    Mir ist so, dass bei einer onkologischen Reha auch bei Rentnern die Rentenversicherung zuständig ist - aber das würde einem keiner sagen. Bin mir auch nicht ganz sicher.


    https://www.frauenselbsthilfe.…ragung/kostentraeger.html

    https://www.betanet.de/onkologische-nachsorgeleistung.html

    https://www.deutsche-rentenver…kologische-reha_node.html

    Das sind Texte, die ich auf die Schnelle gefunden habe.


    Das Servicetelefon vom KID kann da vielleicht auch weiterhelfen.

    Leider ist als Rentner sonst nur ganz schwer was zu bekommen und wenn das erste Jahr vorbei ist ist es echt schwierig.

    Wenn du was rausbekommst, poste das gerne. Da ist sicher auch für andere Interessant.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo Pam81

    IBru hat recht, mit dem Kostenträger. Was für einen Tipp weiterhelfen könnte, was für eine Begründung in der Ablehnung stand. Wenn die Widerspruchsfrist noch nicht vorbei ist, erstmal Widerspruch einlegen. Begründung wir nachgereicht (möglichst zeitnah)

    Wichtig ist eine umfassende medizinische Begründung, vom Arzt, die mehr enthält als "erschöpft sein nach Brustkrebs" konkrete Diagnosen beschreibt, und so Dinge enthalten könnte wie "ambulante Möglichkeiten ausgeschöpft". Wenn die Ablehnung wegen der Zuständigkeit erfolgt ist, auf Weiterleitung an den zuständigen Kostenträger bestehen.


    Aber Achtung bei der Indikation onkologische Reha zuständig Rentenversicherung, andere Fachrichtungen zuständig Krankenkasse.


    Liebe Grüße Jodelschnecke

  • Vielen Dank Euch erstmal. Dann schauen ich mal, ob es hier in der Nähe vielleicht noch eine Beratungsstelle gibt und ich informiere mich weiter bezüglich eines Antrags bei der Rentenversicherung.

  • Pam81

    Achte auf die Fristen. Beim Widerspruch und falls ihr noch im ersten Jahr seid und die Rentenversicherung anschreiben müsst.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Ihr lieben,

    ich bin eher still und lese hier nur gelegentlich mit.

    Nun hätte ich aber mal eine Frage zur Reha an euch.

    Ich habe mit 32 Jahren im Oktober 2019 die Diagnose Brustkrebs bekommen. Im Januar 2020 war ich in AHB.

    Nach der Wiedereingliederung bin ich wieder voll in meinem Job eingestiegen. Um eine weitere Reha hab ich mich nicht gekümmert.

    Nun merke ich aber das mir eine Reha doch noch mal gut tun würde.

    Ich bin in der normalen Nachsorge habe keine Psychoonkologische Unterstützung, weil ich immer dachte ich brauche das nicht.

    Sprich, ich habe jetzt keine direkten Empfehlungen von Ärzten für die Reha. Wobei man sich das mit Sicherheit ausstellen lassen kann.

    Hab ich überhaupt noch eine Chance wenn ich eine Reha beantrage? Ich lese immer was von 2 Jahren nach Therapieende spätestens.

    Wo kann ich mich hin wenden um eine Reha zu beantragen?


    Ganz liebe Grüße

    Jule

  • Liebe Fuechsin

    Ich hatte auch im April 2019 die Diagnose BK erhalten. Meine AHB war im Juni/Juli 2020 und die Reha Oktober/November 2021.


    Fakt ist, dass man innerhalb von 2 Jahren ab Therapieende 2-3 onkologische Reha beantragen kann. Die AHB zählt da aber mit rein. So hat es mir zumindest der soziale Dienst der Rehaklinik erklärt.

    Somit wäre die Frist bei dir abgelaufen.


    Mir fällt jetzt nur ein, dass du eventuell über die psychische (z.B. Erschöpfung) oder vielleicht orthopädische (z.B. Rücken) Schiene eine Reha beantragen könntest.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Liebe Fuechsin, da du in NRW wohnst, ist die ARGE Bochum für onkologische Rehas zuständig. Du kannst ein halbes Jahr nach Ablauf der AHB/1. REHA die zweite beantragen. Ich würde mal mit der ARGE Kontakt aufnehmen.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Guten morgen, vielen Dank für euch Antworten.

    Es wäre bei mir auch tatsächlich eher die Psyche. Körperlich geht es mir sehr gut.

    Aber ich bin erschöpft, ausgelaugt und schlapp. Die Nachsorgen stellen immer mehr ein Problem für mich da, weil die Ängste vor einem Rückfall immer mehr werden statt weniger.


    Dann melde ich mich mal bei der ARGR und frage da mal nach.

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen, heute hab ich Post von der Rentenversicherung bekommen. Die hat meine AHB genehmigt und die Bestätigung meiner Wunschklinik lag parallel auch noch im Briefkasten 🥳!


    Ich werde also direkt Anfang Januar in die Paracels… Klinik nach Scheidegg gehen. Darauf freue ich mich schon seeehr! Ich muss nach Ende meiner Chemo unbedingt wieder Muskeln aufbauen und fit werden. Und hoffe natürlich dass ich dann auch mein Asthma wieder loswerden!


    Das mit der Genehmigung ging nun alles viel schneller als gedacht. Die Dame vom Sozialdienst hat den Antrag erst vor 2,5 Wochen eingereicht. Sie meinte dass die Klinik sehr beliebt ist und einen Vorlauf von 2 Monaten hat (und Weihnachten und der Jahreswechsel sich vermutlich auch noch auf die Wartezeit auswirken würden), daher wollte sie rechtzeitig handeln. Tja, und es hat geklappt ☺️!

  • Danke Euch IBru, Bonny und Frieda und Katrin T.!


    Ich freu mich wirklich. Ich hoffe sooo sehr, dass ich nächstes Jahr wieder ein „normales“ Leben führen und die ätzende Zeit mit diesem sch… Schalentier hinter mir lassen kann!


    Eigentlich wollte ich die AHB noch vor Weihnachten rein quetschen. Aber den Zahn hab ich gleich gezogen bekommen, denn nach Abschluss der Chemo Ende November muss ich erst mal wieder so fit werden, dass ich das Programm in der Klinik überhaupt durchhalten kann…