• Hallo ihr Lieben,


    ich bin etwas verunsichert und hoffe auf euer Wissen. Nach endlosen Monaten der Therapie hatten meine Familie und ich vor, in den Weihnachtsferien über Silvester in den Süden zu fliegen. Meine letzte Bestrahlung wird voraussichtlich am 18. Dezember sein. Mein Onkologe sagte gestern, der Urlaub würde wahrscheinlich nicht gehen, da ich zwei Wochen nach Behandlungsende zu AHB müsste. Hier lese ich aber immer von fünf Wochen. Habe ich ein Mitspracherecht was den Termin angeht?

  • Teafriend

    Hallo, also ich kenne es eigentlich nur so das man bei Bestrahlung spätestens 4 Wochen nach Ende der letzten Bestrahlung zur AHB muss.

    Das hat man mir auch in der Klinik wo die Bestrahlung gemacht wurde so gesagt und es wurde auch alles von denen organisiert.

    Ich habe sogar auf meinen Wunsch hin den spätmöglichsten Termin bekommen weil ich auch gerne das Schwimmbad nutzen möchte und man ja immer erst eine Zeit warten muss bis man dort wieder rein darf.

    Es steht auch so in den Buch Arbeitsgemeinschaft füt Krebsbekämpfung drin.

    Also wäre füt dich der letzte Termin zu fahren der 15. Januar


    LG Manuela

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • Danke bela63,


    wie mache ich das eigentlich mit der Beantragung. Ich habe nächste Woche meine erste Bestrahlung. Sage ich dann dort jemanden Bescheid, muss ich mir einen Termin bei dem Arzt geben lassen? Wie habt ihr das gemacht?

  • Liebe Teafriend , bei mir hat das die Bestrahlungspraxis veranlasst, hatten mich gleich darauf angesprochen und alles für mich erledigt.

    Am besten Du wendest Dich an die.


    Liebe Grüße

    Milli

  • von fünf Wochen

    Vielleicht fragst du den Sozialdienst. Ich bin auf alle Fälle in der 5. Woche gegangen. Ist das Problem nicht eher, dass du falls du krank geschrieben bist, gar kein Urlaub im Ausland machen darfst? Da gab es schonmal einen prominenten Fall...

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Teafriend

    Also bei mir hat das auch der Sozoaldienst im KKH gemacht wo ich die Bestrahlung bekam am besten fragst du da wenn du die erste bekommst. Ich bin direkt an dem Tag bei der Dame vorbei gegangen, denn desto eher die Bescheid wissen umso besser sind die Chancen das es in deiner Wunschklinik klappt 😉

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • Danke euch bela63, IBru  @Milli,


    ich mache meine Bestrahlungen nicht im KH, sondern in einer Praxis. Dort gibt es keinen Spzialdienst. Aber ich werde dort nachfragen.


    Ibru, da könntest du natürlich recht haben mit dem Urlaub bei Krankschreibung. Muss ich mal recherchieren. Wäre aber sehr schade. Würde jetzt so gut passen. Im Sommer mussten wir den lange Zeit vorher gebuchten Urlaub chemobedingt stornieren;(. Das war besonders für meine Tochter richtig doof...

  • Teafriend , ich war auch in einer Bestrahlungspraxis, von dort aus wurde alles geregelt, da gab es auch keinen Sozialdienst.

    Wegen des Urlaubs: Sprich mal mit Deiner Ärztin, eine Freundin von mir hat ein Attest bekommen, dass ihr ein Urlaub in der Sonne gut tun würde.

    Es gsb kein Problem.

  • Teafriend hab damals auch Urlaub gemacht, nach der Chemo, vor der Bestrahlung. wenn dein Arzt dir ein Attest schreibt, dass aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht und zur Genesung der Psyche der Urlaub sich positiv auswirkt, gibt es mit der Kasse kein Problem. Krankengeld wurde mir in dieser Zeit nicht bezahlt!

  • Danke Baybsie  @Milli,


    wegen des Urlaubs habt ihr recht. So habe ich es auch recherchiert. Nun bin ich aber privat versichert mit Beihilfe..... ? Da wird es ja hoffentlich ähnlich sein. Und ich finde auch, dass uns Krebskranken so ein Urlaub psychisch unheimlich etwas bringen würde. Ich bin schon sehr dünnhäutig geworden....

  • Teafriend,


    wohin wollt Ihr denn reisen? Deutschland oder europäisches Ausland? Oder weiter weg?


    Ich hatte ein Gerichtsurteil gefunden, dass die Kasse auch bei Reisen innerhalb Europas das Krankengeld weiterzahlen muss und hatte dies entsprechend mit meiner Kasse verhandelt / vereinbart.

    Und ich hatte meine Reisepläne angepasst und bin in Europa geblieben - war auch sehr schön.


    Jetzt kam die vollständige Krankengeldüberweisung - die Kasse hat klaglos den Urlaubszeitraum bezahlt.

  • Schnutz

    Super, dass es geklappt hat. Wir hatten an Kanaren gedacht. Also Europa. Ich bin aber privat versichert, müsste mich also mit zwei Stellen, KK und Beihilfe auseinandersetzen. Ich warte jetzt erstmal ab, was die Strahlenpraxis sagt, wann ich zur AHB antreten muss und entscheide später.


    Danke Ally

  • Heute kam Post! Immer noch kein Termin, doch dass die meine Reha vorrangig einplanen sollen und ich, wenn der Termin kommt, nicht verschieben darf. Kennt das jemand so von euch?

    Am Ende wird alles gut. Und ist nicht alles gut, dann ist es auch noch nicht das Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt und verschoben

  • Jojo2019,


    hat das Bad Oexen so geschrieben!? Komisch so etwas habe ich nicht bekommen. 🤔 Aber vllt steigen so unsere Chancen, dass wir zusammen nach Oexen dürfen! Ich würde mich riesig freuen 😊 und dann zeige ich dir, wie man sie Seele bäumeln lässt 😂😂😉

    LG Unicorn 😊

  • Liebe Unicorn,

    das kam so von der Arbeitsgemeinschaft der Träger der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung !

    Wortlaut:

    Wir haben die Rehabilitationseinrichtung gebeten, Sie bevorzugt aufzunehmen. Einer Verschiebung der Leistung auf einen späteren als den von der Rehabilitationseinrichtung genannten Termin kann grundsätzlich nicht entsprochen werden.


    Gruselig oder? Bevorzugt, keine Terminverschiebung...

    Das wäre natürlich mega, wenn wir zusammen dort wären!! Ich warte nun immer noch auf den Termin.

    LG Jojo

    Am Ende wird alles gut. Und ist nicht alles gut, dann ist es auch noch nicht das Ende!

  • Jojo2019 kann es sein das es bei dir eine AHB ist, die muss man ja in einem bestimmten Zeitraum nach der letzten Behandlung anfangen, damit könnte das dann zusammen hängen :/

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • Jojo2019

    Ok und Chemo hattest du nicht wie ich deinem Profil entnehme,vielleicht läuft es ja trotzdem noch als AHB weil es ja alles so lange gedauert hat bis zur endgültigen Diagnose und der Frage wie es weitergeht:)

    warst du denn vorher Berufstätig und willst irgendwann wieder loslegen:/

    Du kannst den Wind nicht ändern aber die Segel richtig setzen

  • bela63 , nein nach der OP ist nix passiert, im Dezember dann die Antihormonbehandlung. Das war es. Keine Chemo, keine Bestrahlung. Ich war vorher berufstätig und arbeite bereits seit dem 7.1. wieder :)

    Am Ende wird alles gut. Und ist nicht alles gut, dann ist es auch noch nicht das Ende!