Tamoxifen - CYP2D6 vor der Einnahme abklären

• Update: Durch den Gentest kam raus, dass ich Tamoxifen schlecht verstoffwechsle. Der Arzt in der Klinik hat mir einen Wechsel der Therapie angeboten. Wechsel heisst Aromatasehemmer in Kombination mit ovarieller Suppression. (prämenopausal)

Die Erfahrung ist, dass diese Therapie wegen der oft stärker spürbaren Nebenwirkungen häufiger abgebrochen wird. Für mich die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Den Krebs möchte ich aber auf keinen Fall zurück, deshalb wird die Entscheidung auf die anderen beiden Möglichkeiten fallen.

Es fehlen schlichtweg offizielle Empfehlungen. Dieser Artikel ist keine Richtlinie für die Kliniken.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5931215/

Tamoxifen ist danach lt. FDA (U. S. Food and Drug Administration) bis 40 mg in der USA zugelassen. In Deutschland weiß ich es nicht. Es wird von nur 2 Firmen in höherer Dosis angeboten. Ich verstehe, dass die Ärzte sich an die Richlinien halten und nicht eigenverantwortlich entscheiden. Ein kleines Gschmäckle bleibt in der Frage, ob man hier keine weiteren Gelder in Studien steckt, weil auf anderen Gebieten mehr Geld zu verdienen ist.

Für mich war der GenTest der richtige Weg. Ich will wissen, woran ich bin. Das Ergebnis IM besagt, dass eine Erhöhung von der Tamoxifendosis vielleicht etwas bringt. Jetzt interessiert mich noch mein tatsächlicher Endoxifenspiegel. Dann werde ich meine Entscheidung treffen.
    Bei all der Diskussion über das Thema sollte man nicht vergessen, dass 70% der Patienten mit dem Medikament auf einen therapeutischen Wirkstoffspiegel kommen.

• Da ich biologisch/ medizinisch gesehen ein totaler Laie bin, würde mich interessieren was es denn für die Wirksamkeit eines Medikaments bedeutet wenn ich es „schlecht“ verstoffwechsle? Heißt das es dauert länger? Bleibt es dann länger im Körper? Ist dann wirklich die Wirksamkeit nicht gegeben? Brauch ich eine höhere oder niedrigere Dosierung? Hängt die Wirksamkeit eines Medikaments nur davon ab wie ich es verstoffwechsle?
    Es gibt ja z.B. auch Tumore, die auf bestimmte Medikamente/ Chemos nicht reagieren, aber das hat dann doch nichts damit zutun wie ich es verstoffwechsle, oder?

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um den Test, auch nicht um Tamoxifen ja/nein.

• Hallo Erna66 ,