Reha-Antrag abgelehnt...

  • Melanie_1107 ja so war es bei mir auch es war die nächstmögliche wo ich hin sollte. Unglaublich eigentlich was das ständige hin und her auch kostet. Ich hab zuerst mit der RV telefoniert und da wurde mir gesagt es reicht wenn ich in einer Mail um Umstellung bitte. Danach habe ich dann in dem Bescheid gelesen das man nur schriftlich widersprechen kann. Oh man also noch nen Brief geschickt. Unfassbar 😒

  • Hallo. Ich war im Februar zur Ahb und wollte nun nochmal zur Reha. Diese wurde abgelehnt und ich will natürlich Widerspruch einlegen. Kann mir vielleicht Jemand helfen, was ich da schreiben könnte?

  • Anni3778

    Die Gründe, warum du nicht zuhause therapiert werden kannst, was du bereits alles probiert hast und wodurch deine Berufstätigkeit gefährdet wird.

    Das ist individuell. Die Reha sollte das alles positiv beeinflussen.

    Vielleicht hilft dir der Text hier unter Persönliche Anforderungen.

    https://www.betanet.de/onkologische-nachsorgeleistung.html


    Es sollte jedem klar sein, dass die Rentenversicherung hier mitliest.


    Und der sollte klar werden, dass sie durch solche unnötigen Ablehnungen die seelische Gesundheit der Patientinnen gefährdet. Ihnen Zeit und Kraft raubt.


    In einer Reha kommen wir in der Regel sehr viel schneller wieder auf Vordermann (-frau). In guten Einrichtungen werden frühzeitig körperliche Probleme wie Lymphödeme entdeckt oder mit guten Tipps ein Abbruch der belastenden Therapien oder seelische Schäden vermieden


    Wenn die Rentenversicherung und die Krankenkasse viel Geld sparen wollen, sollten sie den Krebspatientinnen eine gut organisierte Nachsorge bieten, anstatt sie in die Obhut von Ärzten zu entlassen, die oftmals keine Ahnung oder keine Zeit für die Betreuung haben.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo Anni3778,


    Ich habe ein Formular in Internet gefunden und mein Widerspruch dann dementsprechend angepasst 😊. Lg Tanja

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice () aus folgendem Grund: Formular wegen Copyright gelöscht. Bitte "Widerspruch gegen Ablehnung Reha" googlen ;)

  • IBru genau so ist es. Ich habe echt manchmal die Nase voll, dass wir immer um alles kämpfen müssen. Gestern wollte ich die Ablehnung mit meiner Frauenärztin bereden, die ist natürlich gerade jetzt im Urlaub. Dann dachte ich mir ich lege das der Krankenkasse mal vor, aber die war total patzig und ich ärgere mich schon wieder überhaupt um Hilfe gebeten zu haben. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich nächste Woche mal bei meiner Ärztin dran komme.


    Tanja85 kannst du mir mal schreiben, wo ich das finde. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Bromelie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anni3778 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen, ich hatte in meiner letzten Reha eine inzwischen liebgewonnene Freundin kennengelernt. Ich wollte eigentlich keine Reha mehr machen, aber sie hatte mich animiert, dass wir es wieder zusammen probieren. Naja, meine Reha ging sofort durch mit Wunschklinik und Wunschtermin und ich freue mich schon drauf. Bei ihr wurde die Reha jetzt abgelehnt, weil ihr Gesundheitszustand zu schlecht wäre, obwohl ihr Arzt bestätigt hat, dass sie rehafähig ist. Sie hat BK-Palliativ und unbefristete EM-Rente. Wie ist das bei unbefristeter EM-Rente, gibt es da noch ein Recht auf Reha über die RV oder ist dann die Krankenkasse als Kostenträger zuständig?

    Danke für Eure Antworten.

    LG

  • Liebe Lymphe,


    Wer nicht mehr in einem regulären Arbeitsverhältnis steht, der muss die Reha über die KK beantragen. So mein Kenntnisstand.

    Würde bei mir auch gelten, da Vorruhestand, also noch Leistungen vom Arbeitgeber.

    Wo hat Deine Freundin den Antrag denn gestellt? Falls bei DRV hätten sie eigentlich einfach an die KK verweisen müssen und nicht ablehnen.


    Alles Gute und viel Erfolg für die Rehagenehmigung und hoffentlich gemeinsame Reha.


    Liebe Grüße


    Zimtmaus

  • Liebe Lymphe ,

    Bei mir hat auch die Krankenkasse die Anschlussheiibehandlung bezahlt, weil ich in einem Berufständischen Versorungswerk Rentenversichert bin und die keine AHB oder Reha bezahlen .Meine KK hat mir geschrieben ,das sie die AHB nur einmal bezahlen.Was auch immer möglich ist, daß es Deine Freundin selbst bezahlt wenn es möglich ist.

    Liebe GRÜSSE Elisa

  • Hallo Zimtmaus und @Elisa, sie hat den Antrag bei der DRV gestellt, weil sie bei der AHB letztes Jahr gleich die neuen Anträge vorausgefüllt mit DRV-Adresse mitbekommen hatte. Ich denke auch die hätten weiterleiten müssen und nicht ablehnen dürfen. So verzögert sich bei ihr jetzt alles - Mist.

  • Hallo, die Krankenkasse hat meiner Freundin heute am Telefon gesagt, die DRV sei für EM-Rentner zuständig und ihr Antrag dort richtig. Sie legt jetzt Widerspruch ein.

    LG

  • Hartnäckigkeit zahlt sich aus:

    Fast 11 Monate nach Erstantrag kam die Genehmigung der Reha IN DER Wunschklinik! :)


    Allerdings hat mich das unnötige Prozedere unfassbar viel Kraft, Zeit und Anstrengung für das mehrmalige Ausfüllen der Anträge, mehrmalige Arztbesuche für das mehrmalige Ausfüllen von deren Teil, Sachstandsanfragen, formulieren des Widerspruchs, einschalten und telefonieren mit dem Sozialverband gekostet.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Liebe IBru, ganz schön traurig, dass du dich trotz deiner Krankheit damit rumschlagen musstest. Ich wünsche dir von Herzen eine schöne und angenehme Reha. LG Brigitte 😘

  • Hartnäckigkeit zahlt sich aus:

    Fast 11 Monate nach Erstantrag kam die Genehmigung der Reha IN DER Wunschklinik! :)


    Allerdings hat mich das unnötige Prozedere unfassbar viel Kraft, Zeit und Anstrengung für das mehrmalige Ausfüllen der Anträge, mehrmalige Arztbesuche für das mehrmalige Ausfüllen von deren Teil, Sachstandsanfragen, formulieren des Widerspruchs, einschalten und telefonieren mit dem Sozialverband gekostet.

    Das freut mich sehr für Dich, ich habe Dein Thema "am Rande" mitverfolgt (weil ich nicht mehr täglich hier aktiv bin) und finde es unfassbar, dass das so lange gedauert hat und welche Kraft es gekostet hat, da hartnäckig dran zu bleiben. Umso mehr wünsche ich Dir eine wunderbare Zeit und vor allem, dass es bald losgehen kann und Du da jetzt nicht auch noch ewigst auf einen Termin warten musst.