Margarete Eva - Ich habe Brustkrebs

  • Lymphknoten entfernen


    Hallo, ich habe Btustkrebs und werde bald meine zweite OP ( Mastektomie) haben, da bei der ersten OP der Tumor nicht komplett entfernt wurde. Dabei wurden mir die Wächterknoten ( dort befand sich eine eine eingekapselte Metastase) entfernt. Heute hab ich erfahren, dass mir alle Lymphknoten entfernt werden sollen. Das finde ich heftig. Ist das ein normales Vorgehen? Danke für die Antworten. Alles liebe

  • Liebe Margarete Eva,

    Herzlich willkommen in dem tollen Forum, auch wenn der Anlaß bescheiden ist.

    Es tut mir sehr leid, daß du noch mal unters Messer mußt, bei mir mußte auch nachoperiert werden und ich weiß wie sich das anfühlt.

    Bei mir war auch der Wächter befallen, aber nicht Kapselübergreifend, gehe mal davon aus, daß du mit "eingekapselte Metastase" das gleiche meinst.

    Bei mir wurde nur der befallene Wächter entfernt, es war nie die Rede davon, daß man mehr Lymphknoten entfernen muß :/ Allerdings war bei mir von vorne herein klar, daß ich eine Bestrahlung vom Brustbereich und den Lymphabflusswegen bekommen werde, weil mein Tumor sehr aggressiv war (Her2-positiv).

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute :hug:<3

    LG

    Frusti :*

  • Liebe Margarete Eva ,

    mir wurden insgesamt 30 Lymphknoten entfernt. Probleme habe ich keine, kann den Arm ganz normal bewegen und belasten. Ein Lymphödem habe ich auch nicht entwickelt.

    Bestrahlt wurde ich trotzdem. Hatte aber auch einen übervorsichtigen Arzt, was mir sehr entgegen kam.

    LG, Moni13

  • Margarete Eva

    hmm....wahrscheinlich kommt das auf den Chirurgen an, wie ich anhand der Antworten entnehme.

    Mir wurde gesagt: ist der Wächter befallen, werden alle Lymphknoten entfernt.

    War zwar bei mir nicht der Fall, aber meine Chirurgin hätte genau so entschieden, wie deine.

  • Erstmal herzlich Willkommen hier!


    Bei mir wurden zunächst 3 Wächter entnommen. Im Schnellschnitt wurde nichts gefunden. Doch kaum war ich im Aufwachraum, kam die Nachricht, dass sie doch alle drei leicht befallen sind. Deshalb sollten nochmal 10 entnommen werden, um zu schauen, ob weitere befallen sind.

    Es wurden allerdings nur 5 vergrößerte gefunden. Die waren alle clean. Wäre da noch was gefunden worden, hätte ich eine dosisdichte Chemo bekommen.


    Somit fehlen mir insgesamt 8 Lymphknoten. Lange Zeit hatte ich keine Beschwerden. Im Juli war die Lymph-OP und im Dezember wurde eine Mammographie gemacht, um zu sehen, ob die Chemo anschlägt, da das im Ultraschall nicht eindeutig war. Seitdem habe ich Probleme, die aber mit Lymphdrainage gut im Griff sind.

    Wenn ich mal meinen Kopf hängen lasse, dann nur um meine schicken Schuhe zu bewundern.8o

  • Margarete Eva,ich habe es jetzt erst gelesen.Wollte dir noch kurz was dazu schreiben.Meine Lymphknoten waren in keiner Bildgebung auffällig. War überrascht wo mir gesagt wurde ,2 Sentinalmetas .. bei mir stand in 5 Sentinals , 2 Sentinalmetas .Sonst nichts :/Also insgesamt sind 5 Lymphknoten entfernt worden ,so eine axiläre Ausräumung habe ich nicht bekommen. Durfte auch selber entscheiden ob ich Lymphabflusswege mitbestrahlen lasse oder nicht . Frage doch mal nach dem Grund , wenn so viele Lymphknoten heraus genommen werden sollen.