Molly - neu hier

  • Hallo an alle hier, da ich neu hier bin möchte ich mich gerne vorstellen. Ich hatte 2005 Brustkrebs links mit anschließender Mastektomie und Brustaufbau mit Silikonkissen. Danach 5 Jahre Tamoxifen. Im April 2018 dann ein Lokalrezidiv mit Metastasen. Jetzt nehme ich an der Rebecca Studie teil und bekomme Kisqali 600 mg zusammen mit Letrozol und ab Juli wahrscheinlich noch Bisphosphonate für die Knochen. Bin am Ende des zweiten Zyklus und mir geht's noch sehr gut, bis auf die Psyche. Aber das kennt ihr ja alle. Ende Juli habe ich dann mein erstes CT, davor habe ich schon einen riesen Bammel. Wie geht es euch unter diesen Medikamenten? Haben sich eure Haare eigentlich verändert? Meine sind irgendwie recht brüchig zur Zeit, hat das was mit dem Medikament zu tun? Ich habe Angst vor allem, was jetzt noch so auf mich zukommt. Aber euch geht das sicher ganz genauso, deshalb freue ich mich euch gefunden zu haben, um mich mit euch auszutauschen.

    Seid lieb gegrüßt von Molly

  • Hallo Molly 62,


    ich nehme auch Kisqali mit Letrozol. Hatte am Anfang starke Übelkeit. Bis ich gemerkt habe ,das ich Sie nach dem Mittagessen am besten vertrage. Und ohne Sprudelwasser!


    Bei mir ist alles Rückläufig. 💪🏻..Meine Haare wachsen sehr langsam und dünn nach. Aber das stört mich nicht. Die Knocheninfusion und Avastin bekomme ich alle drei Wochen.

    Wir sind alle stark und tapfer und schaffen das.

    Für Juli und alle weiteren Untersuchungen wünsche ich Dir alles Gute😊

    Liebe Grüße Milly72 🙋🏻‍♀️

  • Hallo Milly,

    Vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut Seit wann nimmst du eigentlich Kisqali und Letrozol? Du hörst dich so positiv an, das tut so gut. Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du eine Katze namens Milly hast und ja, du bist 10 Jahre jünger. Da hast du genau wie ich gedacht, meine Katze heißt nämlich Molly und die Zahl dahinter ist ja klar. Das fand ich total sympathisch.

    Ich wünsche dir auch alles Gute und würde mich freuen, wieder von dir zu hören

    LG Molly

  • Liebe Molly, :hug:


    ich habe zwar keine Katze aber ich finde das niedlich mit Euren Namen. Ich bin nur wenig älter wie Du. ;)


    Ich nehme Kisqali seit Januar 2018. Seit September 17 nehme ich Exemestan und sollte eigentlich Ibrance als Kombi dazu bekommen. Da ich aber ab September auch Bestrahlungen bekam fanden die Ärzte das zu kritisch. Im Dezemer hatte ich von dem neuen Mdikament Kisqali erfahren und meine Onkologin darauf angesprochen. Sie hat es mir verschrieben, allerdings war ich ihre 1.Patientin damit.

    Es steht auch alles in meinem Profil wenn Du nochmal nachlesen möchtest.


    Ich habe Kisqali anfangs gut vertragen. allerdings bekam ich ab dem 2. Zyklus heftige allergische Reaktionen, Hautausschläge auf dem Rücken, den Oberschenkeln und den Armen. Es bildeten sich ständig Bläschen, die stark juckten und beim Kratzen enorme Nervenschmerzen verursachten. Es war kaum auszuhalten und ich habe schon daran gedacht das Medikament wieder abzusetzen. Die Onkologin hat die tägliche Dosis deshalb auf 400 mg heruntergesetzt.

    Ich hatte auch die Herstellerfima angeschrieben und um Rat gefragt. So richtig hilfreiche Antworten hatten sie aber auch nicht. Ich habe mit allen möglichen Salben hantiert mit und ohne Kortison, Fenistil, und verschd Zusammensetzunen mit Aloe Vera 100%. Wir haben ziemlichen Aufwand betrieben, Letzendlich hat es sich aber gelohnt und die Allergien sind fast weg. Auf gute Hautpflege muss ich aber immer noch achten.


    Meine Leukos liegen im immer mal im unteren Bereich (so bei 1,7), dann muss ich pausieren oder die reguläre Pause verlängern.

    Die Haare sind sehr dicht und ich habe viele Locken wieder bekommen. Allerdings habe ich bemerkt, dass seit kurzem vermehrt die Kopfhaare ausfallen und dünner werden (die Haare an anderen Stellen sind leider schon wieder weg). Ich denke schon dass dies mit dem Kisqali zusammenhängt.


    Ansonsten fühle ich mich recht gut, mache auch einen Herz-Kreislaufkurs gerade mit und der ist sehr anstrengend. Das Tempo soll noch weiter gesteigert werden ;) Vor einigen Wochen habe ich auch eine 12 tägige Busrundreise durch Italien mitgemacht und alles gut verkraftet. :thumbup:


    Ich frage mich nur manchmal ob mir das Kisqali auch in der verrringerten Dosis hilft. Dies können mir die Ärzte leider auch nicht beantworten. Am Mittwoch habe ich wieder ein Kontroll CT :|


    Zometa bekomme ich schon von Anfang an, damit habe ich keine Probleme.


    Liebe Grüße und alles Gute Blume 8)

    :) Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi. ;)

  • Hallo ihr lieben, ich schreibe euch mal hier in meinem eigenen Thread .

    Bei mir ist schonwieder was passiert und ich bin am Boden zerstört . In der Nacht zum Samstag hatte ich extreme Bauchschmerzen, aber anders als sonst . Ich habe laut geweint ,so dass mein Mann morgens die Rettung gerufen hatten . Die haben mich sofort mitgenommen und mich im Fahrzeug mit Schmerzmitteln versorgt . Im Krankenhaus angekommen bekam ich noch mehr und ein CT ohne Kontrastmittel . Der Befund war erschütternd. Eine Metastase behindert den Abfluss des harnleiters meiner letzten Niere. Am Montag wird unter Narkose versucht , eine Harnleiterschiene einzulegen aber es sieht schlecht aus . Falls es nicht durchgängig geht, werde ich in der OP auf den Bauch gedreht und die Niere wird punktiert und es kommt an der Stelle ein künstlicher Ausgang 🥺das finde ich so schlimm . Dazu kommt, das Magen und Darm auch betroffen sind von Metastasen, daher der Durchfall usw. Was sie da machen wollen, weiß ich noch nicht, weil oberste Priorität die Niere ist , die gerettet werden muss . Auf jedenfalls muss natürlich auch die Therapie umgestellt werden. Ich liege jetzt im Krankenhaus mit starken Schmerzmitteln und kann das noch gar nicht alles fassen . Dazu kommt, dass ich Wasser im Bauch habe, das ist auch neu . Das letzte CT war im Oktober und da war nur ein Progress in der Achsel, im Bauch war alles stabil . Ist aber auch 5,5 Monate her ,ich finde zu lange . Jetzt habe ich gar keine Hoffnung mehr und mit dem Bauch, dann ist das bestimmt auch der Grund , warum ich kaum was zu mir nehmen konnte . Ich habe es jedesmal gesagt, aber wisst ihr , was die eine junge Ärztin dazu gesagt hat? Sie vermutet bei mir erstmal meine persönliche Situation, dann 2 Jahre Corona und jetzt noch der Ukraine Krieg. Ich dachte ,ich höre nicht richtig ,bin echt kein depressiver Mensch. Warum konnten denn meine NW nicht ernst genommen werden ,ich bin so unglücklich und heule nur ,mein Mann übrigens auch. Unsere 3 Jungs haben ihn heute besucht und zur Seite gestanden . Das fand ich sehr schön. Sie haben für mich ein Bild rausgesucht und einlaminiert , wo wir alle drauf sind und da haben sie oben raufgeschrieben , wir lieben dich ! Es steht jetzt hier auf meinem Nachttisch im Krankenhauszimmer. Ich bin glücklich über unsere tolle Familie. Aber anderseits wird es jetzt ernst und zwar so ganz anders als man hier so liest. Wahrscheinlich werde ich wieder weg von der Chari.....Bln , so richtig haben sie sich dort nicht gekümmert. Heute am Tage war ich wieder in den Krankenhaus, wo ich ganz zu Anfang war,da kennt man einander und es ist nicht so groß und unpersönlich . Aus dem Fehler habe ich jetzt auch gelernt ,Aber leider zu spät

    Eure traurige Anke Molly

  • Liebe Molly,


    suche bitte keine Fehler bei dir. Die Ch… gilt in vielerlei Hinsicht als führend. Dass es dort nicht gut für dich sein würde, konnte ja keiner ahnen.


    Es tut mir so leid, dass der Sch… Kerl ausgerechnet deine letzte Niere „verstopft“. Ich hoffe so sehr, dass es mit der Schiene ohne Punktion klappt. Das sin wahrlich ganz schlechte Nachrichten und Voraussetzungen. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!


    Unsere Krankheit, Corona, der neue Krieg, darunter leiden wir alle. Und klar, ab und an habe ich tatsächlich auch Durchfall und ich esse auch Flohsamenschalen, damit es einigermaßen ist - und das ist es auch. Nur bei dir ist es ja eine ganz andere Dimension, das hätte die Ärztin erkennen müssen. Und ernst nehmen. Das ist wirklich ärgerlich und vor allem auch das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, das sie dir vermittelt hat. Subtil führt so etwas dazu, dass man nur noch schwer Vertrauen zu Ärzten haben kann.


    Umso besser, dass du dich in der kleineren Klinik besser aufgehoben fühlst! Und dass deine Familie so zu dir steht. Das Foto kann dich etwas trösten und damit ist dir deine Familie in dieser schweren Zeit nahe.


    Alles, alles Liebe und Gute! Mögen die Schmerzen weniger werden und die Ärzte noch ein Mittel finden, das die Mistkerle zum Schrumpfen bringt!


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Molly 62 ich habe gerade deine Zeilen gelesen und schon dabei wird einen wieder bewusst,was diese Krankheit anrichtet auch für die Angehörigen mit .Es tut mir so leid ,wie es dir geht und noch solche Schmerzen zu haben.. Ich wünsche Dir ganz liebe und kompetente Ärzte.Lg liss

  • Liebe Anke, Molly 62,


    oh je, es tut mir sehr leid, dass du solche schlimmen Nachrichten erhalten hast.


    Ich hoffe sehr, dass die Schmerzmittel wirken! Für morgen sind die Daumen gaaaaaanz feste gedrückt, damit die Schiene gesetzt werden kann 🐞✊🏻🍀.


    Was ich der jungen Ärztin gerne sagen würde, schreibe ich hier besser nicht, das würde gelöscht werden :evil:.


    Es freut mich, dass du so eine liebe Familie hast. Das Bild ist eine sehr schöne Idee :).


    Liebe Anke, ich denke feste an dich und sende dir eine tröstende Umarmung :hug:.


    Ganz liebe Grüße

    Grisu

  • Liebe Molly 62 , ich wünsche dir, dass die OP in deinem Sinne verläuft und dir die nächste Therapie wieder lange Ruhr bringt.

    Ich versuche immer das Positive zu sehen, auch wenn deine Sizuation bescheiden ist derzeit, aber, endlich wurde der Grund gefunden und kann behandelt werden.


    Alles Gute :hug::hug::hug:

    Waldmaus

  • Liebe Molly 62,

    mir fehlen die Worte, es tut mir so leid.:rolleyes:

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Deine Schmerzen nachlassen und die Ärzte Deine Niere retten können.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ein riesengroßes Kraftpaket ist auf dem Weg zu Dir. 📦:*

    Ganz liebe Grüße Kylie :hug:

  • Liebe Molly 62 Anke,


    das sind ja schlimme Neuigkeiten!! Gut, dass dein Mann die Rettung gerufen hat und du in diesem Krankenhaus endlich gut versorgt wirst.


    Dass die junge Ärztin deine Beschwerden nicht ernstgenommen hat, finde ich nicht nur unempathisch, sondern schon grob fahrlässig. Eigentlich müsste man ihr gründlich die Meinung sagen. Aber du brauchst deine Kräfte jetzt sicher für Anderes.


    Ich denke morgen ganz fest an dich, auf dass es klappt mit der Harnleiterschiene! Und dass schnell eine wirksame Therapie gefunden wird gegen die Metastasen in Magen und Darm, dass du bald beschwerdefrei bist und wieder mit Appetit essen kannst.


    Wie schön, dass deine Familie so toll zusammenhält. Da hast du drei großartige Jungs großgezogen.


    Alles alles Liebe und eine tröstende Umarmung

    Tonalina (ich heiße übrigens auch Anke)

  • Liebe Molly 62


    Es macht mich sehr betroffen was ich da lese. Und die Antwort dieser jungen Ärztin macht mich fassungslos und wütend zugleich😤.


    Manchmal würde ich mir echt wünschen diese "Götter in Weiß" würden mal einen Monat das Leben eines Krebskranken führen ... dann würden sie wahrscheinlich in Zukunft anders denken und reden. Bei Empathie hat diese Dame wohl in der Uni gefehlt😤.


    Aber hätte hätte hätte - das hilft dir jetzt wenig. Jetzt heisst es nach vorne schauen und ganz dolle die Daumen👍👍 drücken.


    Ich wünsche dir, dass der Eingriff mit der Harnleiterschiene morgen funktioniert und dir so alles andere erspart bleibt. Dazu schicke ich dir ein großes Kraftpaket💪📦 mit Hoffnung und Zuversicht 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀.


    Liebe Grüße

    Hanka

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Liebe Molly 62, du Arme.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drücke Dir ganz fest die Daumen. Fühl Dich gedrückt.


    Es ist toll, wie Deine Familie da ist und Dich stärkt.


    Bezüglich deiner weiteren Behandlung entscheide nach Deinem Gefühl. Ich persönlich bin auch in einer kleinen Klinik und es ist genau, wie du sagst, da kennen sich alle und auch ihre Patientinnen kennen sie. Und über 5 Monate ist echt reine lange Zeit. Ich bestehe mittlerweile auch auf ein CT und MRT alle 3 Monate, da ich beim letzten Mal als sie entschieden hatten, dass 6 Monate Abstand ok sind, die neuen Knochenmetastasen aufgetaucht sind.


    Lieben Gruß

    Anja

  • Liebe Molly 62 , ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Harnleiterschiene gelingt.


    Meine Onkologin stellte beim Aufnahme-Gespräch klar: Sie schickt grundsätzlich alle ihre Patienten alle 3 Monate ins CT und wenn ich damit nicht einverstanden bin, soll ich mir einen anderen Onkologen suchen. Fand ich hart. Ist aber sinnvoll.


    Nach Therapie-Wechsel wird nach 2-3 Zyklen / 2 Monaten die Wirksamkeit überprüft und vorerst wöchentlich Blut genommen. Bei Symptomen wird umgehend eine Untersuchung vereinbart - z.B. MRT Kopf.


    Ja, ich bin nicht in einer großen Uni-Klinik, sondern in einem ambulanten zertifizierten Brustzentrum in einer Klinik. Inzwischen kennt mich sogar die Dame am Empfang des Klinikums, wo sich seit Corona jeder Patient der Klinik anmelden muss.


    Riesengroßer Mist - aber gut, dass Dir nun wenigstens endlich geholfen wird!!!

  • Liebe Molly 62

    ....mir fehlen auch bei dir und für dich wirklich hilfreiche Worte😔

    Du hast schon so verdammt viel mitmachen müssen....mit der Ärztin etc -und es hört nicht auf😟

    Wie gut, dass du so eine tolle Familie hast💕

    Meine Daumen sind morgen für dich ganz feste gedrückt - ich hoffe und wünsche dir, dass die OP sehr gut sein wird, die Schiene gesetzt werden kann✊✊✊✊

    Schicke dir ein großes Paket mit viel Kraft und positive Gedanken.

    Liebe Grüße

    18-09-Sonnenschein

  • Liebe Anke Tonalina ,

    ja dass wir auch noch den selben Vornamen haben, finde ich lustig . Ansonsten danke ich dir für deine Worte und Wünsche .

    Liebe Prim72 , liebe Anja A. ,liebe Kylie, Kiko62 , Hanka und Erna66 ,ich hoffe ich habe niemanden vergessen, ich danke euch auch von ganzem Herzen für eure guten Wünsche und Worte .Ihr seid einfach großartig, zeigt Mitgefühl und Verständnis und spendet Trost,obwohl es euch selbst nicht gut geht. Vielen Dank dafür ,ich freue mich und bin sehr beeindruckt 😘❤