MCP Tropfen 4mg/5mg bei Magenbeschwerden und Übelkeit aus dem Verkehr gezogen

  • ich weiß nicht ob das Thema hier hingehört, wenn nicht bitte verschieben.


    Diese Tropfen hatte ich gegen Magenbeschwerden und Übelkeit während der Chemo
    verschrieben bekommen und da ich wenig davon verbraucht hab, den Rest aufgehoben.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch auch diese Tropfen ? Das Medikament wurde nicht zurückgerufen.



    MCP-Tropfen über 1 mg/ml wurden aus dem Verkehr gezogen.

    hier der Link zur Deutschen Ärztezeitung aus April 2014.
    http://www.aerztezeitung.de/po…mgml-verkehr-gezogen.html


    Meine haben 4mg und irgendwo stand, man sollte sie nicht mehr verwenden, also werde ich den Rest in der Apotheke abgeben.


    Grüße
    Laubelli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Emma () aus folgendem Grund: Habe den Beitrag hierher verschoben und als Ankündigung angepinnt, damit er mehr Aufmerksamkeit bekommt. LG Emma

  • Hallo Laubelli,


    das ist ein sehr guter Hinweis. Danke dir.
    Ich rate mal, dass es hier niemanden gibt, der das Zeug nicht verschrieben bekommen und somit zu Hause hat.
    Ich habe es nie genommen, weil mir die Nebenwirkungsliste nicht gefallen hat. Da hat mich mein Gefühl wohl bestätigt ;)


    Also ab zur Apotheke damit!


    LG, Sonja

  • Anmerkung zur Entsorgung von Arzneimitteln:


    Die Rücknahme von nicht verbrauchten Arzneimitteln durch die Apotheken ist eine Serviceleistung, für die es keine rechtliche Verpflichtung gibt. Sofern der Beipackzettel nichts Gegenteiliges aussagt, können Medikamente ganz normal über den Hausmüll entsorgt werden.


    S. Info des Bundesministeriums für Gesundheit vom 19.05.2014: http://www.bmg.bund.de/kranken…ng-von-arzneimitteln.html

    Habe Augen für die schönen Dinge, die Du jeden Tag erlebst. - Genieße sie und freue Dich darüber, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

  • Hallo ihr lieben,


    Nachweinet schweren Op bin ich sehr froh das es Mcp gibt. Aufgrund eines magentumor infolge von tubenkarzinom figo 4
    wurde mein Magen 2/3 verkleinert.


    Mir geht es nach dem Essen sehr oft schlecht. Mein Körper benötigt die gesamte Energie zur Verarbeitung des Essen.


    Auch wenn Mcp aufgrund von Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde, mir hilft es sehr.


    Leider gibt es kein Ersatz für solche Spezialfälle und ich wäre froh darüber noch tropfen auf Vorrat zu haben

  • Hey. Ich habe gerade ganz aktuell mcp als kapseln vom onkologen bekommen. Gehe mal davon aus das nur die tropfen zurück gezogen wirden sind. Es gibt sie also jetzt auch in Tablettenform. Lg petra