Aktion Lucia - Lichter gegen Brustkrebs

  • guten Morgen ihr Lieben,


    ich freue mich über die Aktion Lucia wenn sie durchgeführt werden kann. Und ich bin der Meinung, eine sichtbare Präsenz ist wichtig um Aufmerksamkeit zu finden. Besonders, wenn es darum geht Veränderungen zu bewirken. Und das ist ja auch ein Ziel dieser Aktion.
    Wieviele Frauen sterben - täglich - an Brustkrebs?
    Hier ist mir aufgefallen, dass der Hinweis in der Klinik weit abweicht von der Realität. Und ich hoffe, es findet sich jemand, der diesen riesigen Irrtum aufklärt. Denn ob täglich -- oder monatlich --die richtige Summe ist schon einen Moment Aufmerksamkeit wert.
    Die Kerzen sind meiner Meinung nach auch als Stellvertreterin zu sehen für jede Frau, die täglich nicht nur ihr Leben verliert... auch eine Familie, eine Gemeinschaft muss die Trennung durch den Tod annehmen. Eine Lücke entsteht in dieser Beziehung, in der diese Frau verwebt war. Und in den meisten Fällen sind das viele Verbindungen, die getrennt werden.


    In Zahlen dargestellt ist es hart, aber wahr: In Deutschland: 47 Frauen täglich an Brustkrebs, mal 30 Tage im Monat....



    Wir können aktiv sein....uns zeigen, .... darauf aufmerksam machen.... aber dann sollte die Darstellung richtig sein. Macht auf den Unterschied aufmerksam...


    in diesem Sinne wünsche ich euch - gesehen zu werden, und gehört zu werden...


    und schicke euch eine Umarmung


    phönix

    Gemeinsam ist ein schwerer Weg nicht kürzer, aber er ist leichter zu gehen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von phönix ()

  • @ BML: Gut, dass du uns auf diese Aktion aufmerksam machst. Ich wusste nicht, dass der Monat Oktober sozusagen "unser" Monat ist.
    @ Phönix: Danke, dass du die Statistik korrigiert hast: 47 Frauen, die pro Tag an Brustkrebs sterben , ist einfach nur schrecklich. Gleichzeitig bin ich dankbar dafür, dass meine Therapien bisher erfolgreich waren.
    Ich werde heute Abend ein Teelicht in mein Fenster stellen - in Gedenken an alle jene Frauen, die den Kampf gegen "unseren" Krebs verloren haben.
    Vielen Dank nochmals für diesen wichtigen Hinweis.
    Liebe Grüße an alle von
    Angie

  • ich habe mal nachgesehen ob bei uns in Thüringen auch so eine Veranstaltung statt findet. Sie war schon am 02.10. in Saalfeld. Zum Thema habe ich aber das gefunden: "Im Jahr 2001 hatte Dr. Regine Hildebrand als Schirmherrin den Luciatag mit initiiert. Wenige Wochen später erlag sie ihrem Brustkrebsleiden. In ihrem Gedenken, aber auch in dem an alle Frauen, die den Kampf gegen
    den Brustkrebs verloren haben, steht die jährliche "Aktion Lucia"."
    Vielen Dank das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, liebe BML und vielen Dank zu deinen Anmerkungen dazu liebe Phönix. Ich werde mich angie heute Abend anschließen und auch ein Licht in mein Fenster stellen.
    Liebe Grüße Angela