Hach, wie schön ist doch unser Bürokratenland.
Ich war beim Jobcenter, um zusätzlich zum Krankengeld Arbeitslosengeld II zu beantragen. Und jeder nette Beamte da arbeitet scheinbar nur ein Teilstückchen ab und niemand spricht untereinander über den "Fall Sonja".
Als ich beim 3. Beamten ankam, der alles mögliche für mich regeln sollte (da war ich schon 3 Stunden da, hin und her geschickt, gefühlte 20 Millionen Bögen zum ausfüllen in der Hand, vor zig schnupfigen Menschen geflüchtet und langsam entkräftet vom erklären und erklären und erklären), teilte dieser mir verschiedene Kollegen fest zu.
"So und dann gibt es noch Frau XY, ihre Arbeitsvermittlerin."
Irritation bei meinem Freund und mir.
Ich: "Mhmmmm? Was macht denn die Gute für mich?"
Beamte (ziemlich genervt und mit Lehrerton): " Frau S., die Gute sorgt dafür, dass sie schnell wieder in Lohn und Brot kommen. Das wollen Sie doch auch, nech?"
Ich (ebenfalls genervt): "Das ist ja Quatsch."
Beatme (entrüstet): "Wieso!!!?"
Und zack, muss man wieder einem Wildfremden erklären, dass man gerade ein Krebstier zu Besuch hat, zum hundertsten Mal in 3 Stunden und kein Mal ist es einfacher
Danach war er natürlich ekelhaft freundlich. Mir ist klar, dass die dort auf viele Menschen treffen, die sich durchmogeln wollen und es bestimmt kein leichter Job ist. Aber wenn die schon die ganze Zeit mit ihrem PC kommunizieren und nicht mit dem Menschen, der vor ihnen sitzt, dann könnten sie die Beweggründe ja wohl mal vorweg in FETT irgendwo hinschreiben. Man ey