4 x EC, 12 x Pacli

  • Ja das stimmt Lucia0605 , das Forum hier hilft mir sehr weiter und ich habe hier schon einige nützliche Informationen erhalten.👍🏻


    Habt ihr den vlt. Nahrungsmittelergänzung für die Zeit der Chemo eingenommen, damit die Werte nicht so sehr sinken? 🤷🏼‍♀️

  • @DiaTanja

    Mir wurde Eqi...vo empfohlen von einer Freundin, die 2017 erkrankt ist.
    Ich nehme dazu noch Ingwerkapseln und CDB Öl. Da ich erst eine Chemo hatte weiß ich nicht was davon wirklich hilft, aber ich denke schaden kann es nicht, denke ich.

  • Schmetterling183 ja so mache ich es auch. Ich habe wenig Ahnung von allem, weil ich mich auch gar nicht mit befassen will oder immer noch nicht. Ich mache was ich machen muss und ansonsten fühle ich mich als wäre ich Arbeitslos oder gabe lange Urlaub 😉 ..

    Aber hey 4 pacli noch... vor einigen Wochen hätte ich es nicht für möglich gehalten soweit zu sein.

    Ob Angst vor dem Mittel, OP oder Rest der nächsten 5 Jahre... nach eine m tief kommt auch wieder ein hoch... hoffentlich bald..


    Zum Unterricht ... bei meinen Sohn bleibt die Schule bis 31.1 erstmal noch zu ... bin auch ständig hin und her gerissen was ich machen soll wenn sie wieder öffnet. Er möchte gern zur Schule, aber nachdem ich NUR wegen einer Erkältung im KH lag in der EC Zeit, habe ich echt schiss vor schlimmeren 😣😷

  • Hallo, am Dienstag fängt bei mir die Pacli mit Antikörpern an. Vorher hatte ich ein Gespräch mit dem Onkologen ( welche Nebenwirkungen auf mich zukommen können) und einen Termin beim Kardiologen, ob das Herz bis jetzt keinen Schaden genommen hat.(Herz ist in Ordnung). Da ich die letzte EC nicht gut vertragen habe, habe ich jetzt richtig Panik vor der Pacli. Ich versuche zwar positiv daran zu gehen, aber ich bin doch nicht so stark, wie ich gedacht habe.

    Bei der EC hatte man ja auch 2 Wochen Zeit sich zu erholen und die Pacli ist wöchentlich.

    Fiducia2020 freut mich, dass du die OP gut überstanden hast:)

  • Liebe Regi1964 ,


    doch, du bist stark. Stark sein bedeutet ja nicht, keine Angst zu haben, sondern, sich seiner Angst zu stellen. Es ist doch kein Wunder, dass du Angst, davor hast, was dich nun erwartet, nachdem du unter der EC so leiden musstest. Die Pacli selbst habe ich eigentlich überhaupt nicht gespürt. Die Antikörper haben mich etwas müde gemacht. So ab der 6. Pacli hatte ich vermehrt mit Nasenbluten und Durchfall zu tun. Und die Leukos waren ständig im Keller, so dass ich regelmäßig Filgrastim spritzen musste. Und ein leises Kribbeln in Händen und Füßen hat sich eingestellt, dass aber dank Igelball-Massage, Noppenlatschen und Stibium metallicum D6 schon wieder weg ist. Zum Ende nahm dann die Erschöpfung zu. Alles in allem aber wirklich nichts im Vergleich zu der Übelkeit etc. nach den EC. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir ähnlich ergeht wie mir und du bereits nach der ersten Pacli merkst, dass es dir damit nicht so schlecht geht wie mit EC. ✊🤗💖

    Ich wünsche euch jeden Morgen etwas, worauf ihr euch freuen und jeden Abend etwas, wofür ihr dankbar sein könnt. :hug:

    "Vertrauensselig — ein schönes Wort, Vertrauen macht selig, den, der es hat, und den, der es einflößt." Marie von Ebner-Eschenbach

  • Liebe Regi1964 , dickes Danke für deine Genesungswünsche. ,🤗 Natürlich schaffst du das. Ich lauf immer mal ein bisserl vorweg und teste und du kommst nach und sicherst. Wir sind Inflammi-Super-Frauen. 💪:hug:

    Ich wünsche euch jeden Morgen etwas, worauf ihr euch freuen und jeden Abend etwas, wofür ihr dankbar sein könnt. :hug:

    "Vertrauensselig — ein schönes Wort, Vertrauen macht selig, den, der es hat, und den, der es einflößt." Marie von Ebner-Eschenbach

  • @DiaTanja


    etwaige Nahrungsergänzungsmittel bitte unbedingt mit den Chemoärzten abstimmen, es gibt ggfs Kontraindikationen, direkt am Chemotag durfte ich gar nichts nehmen, grundsätzlich vor Grapefruit und ViaminC hochdosiert i.V. wird gewarnt!


    Ja, ich habe unter Chemo einiges genommen, zu EC VitaminD, Bitterstoffe, Darmbakterien, zu Pacli dann Equin....., da es die Schleimhäute unterstützt, parallel hab ich bei meinem Heilpraktiker speziell für mich zugeschnittene Globulis genommen (da war die Chemoärztin sehr entspannt, da sie dort keine Wirkung erwartet ;)), dazu eine eher basische Ernährung, um die sauren Stoffwechselprodukte der Chemo abzupuffern....


    Und früh nüchtern eine halbe Zitrone frisch ausgepresst in lauwarmen Wasser (< 60 Grad) mit frischem Ingwer.


    Alle drei Monate hab ich den VitD und Selenspiegel bestimmen lassen und abgesprochen, ob ich steigern oder pausieren sollte.


    Alles Gute und liebe Grüße:hug:

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • Hallöchen ihr lieben,


    hab ich doch nach längerer Zeit auch mal wieder ne Frage. Hab die EC jetzt zum Glück schon ne kleine Weile hinter mir und hab mit den paclis begonnen. Sind ja wirklich viel erträglicher. Zum Glück. Nun hab ich aber seit der vorletzten Chemo immer zum Wochenende hin so Atemprobleme. Grad bei Anstrengungen oder auch normalen laufen bin ich irgendwie Kurzatmig. Hat das von euch auch jemand?

    Von den Schleimhäuten will ich gar nicht sprechen :thumbdown:


    LG Yatima

  • Liebe Yatima


    jepp, eine sehr beliebte Nebenwirkung, das hatte ich unter Pacli ziemlich doll und sogar noch unter Bestrahlung, das geht wieder weg, beim Treppensteigen merke ich es noch ab und an, es dauert halt......dennoch ist es gut, alle drei Monate das Herzecho beim Kardiologen zu bekommen so als Abgleich, dass da alles ok ist . Meine waren immer ok, dann konnte ich auch die Kurzatmigkeit besser einordnen und hab einfach alles langsamer gemacht;)


    Bei Schleimhautproblemen hat mir das Vitaminpräparat Equ......ovo geholfen, leider Selbstzahler, da baut sich nach 1-3 Wochen ein Spiegel auf, lediglich am Chemotag direkt sollte man nichts einnehmen; man kann die vier Hauptkomponenten wohl auch einzeln in der Apotheke kaufen, dann ist es etwas günstiger in Summe.


    Alles Gute und komm gut durch die letzten Chemos, Du hast schon viel geschafft:thumbup:


    Liebe Grüße

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • Liebe Yatima.

    Ich war ua kurzatmig weil mein Hämoglobinwert durch die Chemo zu niedrig war. Wenn dieser Wert zu niedrig ist, kann das Blut nicht mehr genug Sauerstoff durch den Körper transportieren.

  • Liebe Lucia0605,


    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Also da kann einem ja Angst werden. Zumal dadurch bei mir so ein doofer Reizhusten dazu kommt.

    Also ich hatte im Oktober meine erste Chemo und seit dem keine weiteren Untersuchungen mehr. Außer halt Blutkontrolle und einmal Sono. Finde ich sehr komisch.


    Dankeschön da werde ich Mal nachschauen.


    Dankeschön, liebe Grüße

  • Liebe Yatima


    ich wollte es als "normale" NW einordnen, die auch wieder weggeht, also ganz entspannt, dennoch lohnt es sich, zu wissen, was üblicherweise kontrolliert werden sollte: ein Herzecho VOR der ersten Chemo (als Basiswert) erfolgen, die meisten von uns haben ja noch keinen Kardiologen bisher gesehen, und da auch einige Chemomedikamente/Antikörper aus Herz gehen können (!), wird alle drei Monate, nach Chemo alle sechs Monate ein Echo veranlasst.....


    Liebe Grüße

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • Bei mir wurde das bei Blutabnahme überprüft, Yatima.

    Auf jeden Fall ist es gut, die Onkologin anzusprechen.

    Ich habe immer bei allen Veränderungen nachgefragt. Damit fühlte ich mich sicherer. LG

  • Yatima, nee das ist echt nicht witzig. Ich musste alle paar Meter stehenbleiben und hab geschnauft wie eine alte Frau. Das hatte ich damals bei den Chemos und jetzt bei dem EK Rezidiv wieder. Am Herzen lag es nicht.

    Damals hat das irgendwie keinen interessiert. Erst meine jetzige Onkologin hat sich gut gekümmert. Ich habe jede Woche eine Spritze bekommen. Mittlerweile, 3 Wochen nach der letzten Chemo, hat sich alles normalisiert.

    Alles Gute für Dich

  • Am 08.01.2020 vor nun mehr 1 Jahr und 2 Tagen hatte ich meine 1ste AC Chemo von 15 folgenden... irgendwie ist es jetzt total unwirklich und gar nicht greifbar was alles in dieser Zeit passiert ist. Ich bin ein Meister im verdrängen und konnte mich auch stellenweise während der Therapie gedanklich fühlen als hätte ich nie Krebs gehabt ( ich vergesse es auch heute oft) . Ich wünsche allen die da noch durch müssen.... ganz viel Kraft und Zuversicht. :hug::hug: