4 x EC, 12 x Pacli

  • Hallo Heideblüte,


    Ja frag nach warum es so lange dauert bis Du etwas erfährst. Ich drücke die Daumen, das alles gut klappt heute.
    Auch ich habe Probleme mit dem Kaffee, hatte ja Mittwochs meinen Chemotag und bei den ersten drei ECs schmeckte
    der Kaffee meist Sonntags wieder. Bei der letzten aber dauerte es bis heute Morgen. Trinke gerade meine dritte Tasse, *freu


    Hallo Consi,


    Man blöd das Du wieder Schlafprobleme hast, habe bei uns gehört das dies vom Cortison kommt. Hoffe es klappt heute
    mit dem Schlafen wieder besser.
    Wetter ist bei uns auch bescheiden, habe es gestern auch geschafft in einer Regenpause spazieren zu gehen.
    Bauchweh und Durchfall ist ja auch nicht schön, ich hatte bisher sehr mit Verstopfung zu kämpfen, nehme aber an es lag
    auch an dem Magenschutz den ich genommen habe. Nehme den seit 14 Tagen. Ich mehr und seitdem geht es etwas besser.


    LG Mogli

  • Hallo Mogli,
    diesen Magenschutz muss ich normalerweise auch nehmen. Bin da aber komisch, nehme ihn ungern wegen der Folgeerscheinungen und weil ich eh nicht Tablettenfreund bin. Aber vor der Chemo und am Tag der Chemo nehme ich den auch.
    Ich verschlinge Apfelmus und esse von meinen vorsorglich getrockneten Waldheidelbeeren. Vielleicht hilft was. Probiere jetzt einen schönen Kaffee von meinem vorgezogenen, mir geleisteten Kaffeeautomaten. Und schicke liebe Grüße! Consi

  • Hallo Consi,


    Vielleicht sollte ich das auch so machen und den Magenschutz vorher und am Chemotag nehmen. Ich hasse auch Tabletten
    und hatte bis zur jetzigen Erkrankung eher wenig davon eingenommen.
    Drücke Dir die Daumen, das die Heidelbeeren helfen.
    Ansonsten lass Dir Deinen Kaffee schmecken. Ich war auch froh heute wieder Kaffee mit Gebuss zu trinken.


    Mal sehen was der Tag noch so bringt, das Wetter sieht mal wieder nicht einladend aus. aAber ich möchte auf jeden Fall
    raus heute.


    Hast Du wenigstens wieder besser schlafen können?


    Auch an Dich liebe Grüße Mogli

  • Bin gegen 4.00 Uhr wieder eingeschlafen. Hoffe, heute Nacht wird es besser.
    Das Wetter meint es nicht sooo schlecht bei uns. Ab und an kommt die Sonne raus. Aber der Wind ist kalt. Ich hab mich in den Garten verdrückt und tanke da frische Luft.
    LG Consi

  • consi :toll das du es so gut gepackt hast heute!!
    und
    Heideblüte :gut das der port läuft..ich würde auch bei den ärzten meinen Unmut äussern-scheinbar wissen die wenig oder nicht ,was sie uns in so einer "warteposition"antun!!


    ich schlabbere mir gerade meinen Kaffee 3in 1 rein so ein instantprodukt....zur zeit das einzige was mir schmeckt oder was ich trinken mag...mein Geruch und geschmackssinn spielen mir im Moment heftige streiche.....ich schleiche ständig hinter unseren Tieren her,ob die irgendwo was verloren haben könnten....sicherheitshalber habe ich gerade erstmal alle Körbchen im Internet neu bestellt-man kann ja nie wissen!
    nachdem ich zwei tage weitestgehend Nulldiät mache ist so ein Instantkaffee fast mal ein Highlight und das als Kaffeetante!!meine Familie freuts weil Kühlschrank und nachischrank sind rappelvoll.....weil theoretisch habe ich Appetit auf viele Sachen....heute solls mal ein gurkenpaprika salat mit Thunfisch sein.....bevor mir die Paprika noch ganz wegschrumpelt -liegt auch schon ein paar tage... :S Hauptsache irgendwie ganz kräftig im Geschmack ,aber zu scharf darfs bitte auch nicht sein!!
    ach was ist es herrlich zu jammern!!!!


    Mädels packt die Gummistiefel oder flossen an,hier geht gerade die welt unter!!!
    lieben gruß an euch alle
    len

  • Liebe Frauen,
    nach vielen Wochen warten, hoffen und bangen habe ich jetzt den Fahrplan für meine Behandlung. Nach der OP Anfang Februar werde ich also auch 4 X EC und 12 X Pacli bekommen. Anfang nächster Woche wird der Port gelegt und am nächsten Freitag wird die erste EC sein.
    Ich bin froh, dass es endlich weiter geht aber ich bin auch sehr ängstlich. Hoffentlich macht der Port keine Probleme und hoffentlich vertrage ich die Chemo einigermaßen. Ich habe mir viele eurer Beschreibungen durchgelesen und dort erfahren, dass es so und so sein kann. Hoffe, es gelingt mir, die Chemo als Verbündeten im Kampf gegen den Krebs zu sehen und mich nicht dagegen zu wehren. Auch wenn ich seit Anfang Januar weiß, dass der Krebs in mir ist, so war es bisher doch so, dass ich mich körperlich ziemlich normal gefühlt habe und, dass nach außen nichts sichtbar war wenn ich es nicht erzählen wollte. Das wird wohl jetzt anders werden, spätestens wenn mir die Haare ausfallen. Es ist schön, dass dieses Forum Unterstützung und wertvolle Tipps beinhaltet. Das hilft bestimmt.
    LG
    radaev

  • Liebe radaev,


    gut, dass du endlich Bescheid weißt! Mich hat auch das Unwissen am Anfang, wenn man ständig auf den nächsten Befund und die nächste Info wartet, richtig fertig gemacht. Als endlich alles feststand und die Chemo losging, war ich dann wieder viel ruhiger. Jetzt habe ich schon nur noch 4 mal Pacli vor mir, die Zeit vergeht schneller, als man denkt.


    Wie du schon gelesen hast gilt bei den Nebenwirkungen "alles kann, nichts muss". Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bei EC wie mir geht und du einfach nur viel schläfst. Ich denke, wenn du die Chemo als deinen Verbündeteten siehst, hilft das schon einmal viel. Konnte schon bemerken - bei mir und anderen - was für einen Unterschied die Einstellung machen kann.


    noch ein guter Tipp: Versuche den Tag nach der Chemo deinen Kreislauf anzukurbeln (Spaziergang o. ä.) und vor allem viel zu trinken, damit das Zeug, nachdem es seine Arbeit gemacht hat, gut wieder rausgespült werden kann. Das hilft mir jetzt bei Pacli enorm, seitdem ich mich daran halte, habe ich viel weniger Beschwerden.



    Du packst das!


    Liebe Grüße
    Helene

  • Hallo radaev!
    Willkommen in unserer Runde!
    Wenn du Fragen hast, bist du hier gut aufgehoben!


    Ich habe nun an Tag 3 nach der 4.Pacli erste Empfindlichkeitsstörungen an Fingern und Füßen. Auch wenn das irgendwie absehbar war, heute passt mir das nicht in den Kram, weil heute mein Geburtstag ist...
    Das will ich euch auch nicht vorenthalten, dass mir heute ganz komisch zumute ist. Es ist, als habe ich mit dem heutigen Tag überhaupt erst registriert, was geschehen ist. Das Bewusstsein, dass der letzte Geburtstag noch so unbeschwert war, hat mich heute sehr getroffen.
    Aber ich bin zuversichtlich genug, das nicht zu schwer zu nehmen und mich auf den nächsten Geburtstag zu freuen! Auf euch alle! Consi

  • Willkommen radaev,


    Schön das Du zu uns gefunden hast. Wir stehen gerne mit Rat und Tips aus unserer Erfahrung zur Seite. Mir hat dies oft geholfen. Nimm die Chemo als Helfer und nicht als Feind an. Bei mir klappt das ganz gut.
    Klar ist man immer wieder etwas ängstlich, aber nur Mut. Spaziergänge oder Sport täglich helfen mir auch gut.



    Hallo Consi,


    irgendwie hAt er nicht alles geschrieben was ich wollte.


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Echt blöd das ausgerechnet heute die Empfindlichkeitsstörungen bei Dir auftreten. Aber Du mutige Frau, lass Dich davon nicht entmutigen, Du schaffst das.
    Der nächste Geburtstag wird dann wieder eine richtige Sause gemacht. Sei nicht traurig heute und versuchen trotzdem einen schönen Tag zu haben.


    Ich nehme Dich in den Arm von der Ferne


    Herzlichst Mogli

  • Hallo Zusammen,
    hatte gestern meine 2. EC. Port hat glücklicherweise trotz Thrombose funktioniert. Nun hab ich schon
    EC-Bergfest. Nebenwirkungen habe ich auch wieder reichlich, insbesondere Kopfschmerzen und Übelkeit
    machen mir sehr zu schaffen. Aber mein Herz rast nicht ganz so heftig (hatte letztes Mal Ruhepuls über
    120, diesmal nur gut 100) das ließ mich doch besser und viel schlafen. Freue mich drauf, wenn auch der
    Kaffee wieder schmeckt, das war immer so mein Nachmittagsentspannungsritual, aber der schmeckt
    Momentan einfach nicht.
    Liebe Radaev: Willkommen in unserer Runde. Dass Du ängstlich bist ist völlig normal, aber Du bist stärker
    als Du denkst und packst das. Mit hat es sehr geholfen, dass ich aus den Berichten der anderen Frauen
    hier schon wusste, was auf mich zukommt bzw. zukommen kann. Ich wünsche Dir dass mit dem Port
    alles gut läuft und Du die Chemo gut verträgst.
    Consi: Happy Birthday!! Nächstes Jahr machst Du ne Party. Ich habe auch schon beschlossen, meinen
    diesjährigen Geburtstag einfach auf nächsten Sommer zu verschieben. Habe nen Runden und wollte diesmal
    Eigentlich ne Party schmeißen. Naja, so ist das eben. Genieße den Tag mit einem Kaffee aus deinem tollen
    Automaten und lass Dich verwöhnen.
    Liebe Grüße
    Heideblüte

  • Hallo,ihr Lieben!
    Danke euch! Ja, ich genieße, so gut es geht! Kann mich kaum retten vor Anrufen, ist heute ganz besonders wild! Aber es es tut auch irgendwie gut, dass so viele Anteil nehmen.
    Ich denke auch an euch und dass ich es krachen lassen, wenn alles mal durch ist.
    LG Consi

  • Liebe Consi,


    auch von mir noch einmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag!! Schön, dass so viele an dich gedacht haben! Im nächstne Jahr gibt es dann wieder eine große Feier ;)
    Bin selbst nächste Woche dran mit dem Älterwerden und werde auch dieses Jahr sehr ruhig angehen lassen und nur mit der Familie was essen gehen. Gefeiert wird dann im Sommer, wenn ich mit der "Akutbehandlung" durch bin und aus der AHB komme.


    Dass die Empfindlichkeitsstörungen jetzt auch aufgetreten sind, ist natürlich weniger schön. Hast du schon versucht, die Fußnerven über Massagen (ob mit Hand oder solchen Igelbällen) anzuregen? Auch Balanceübungen hat mir mein Onkologe empfohlen - sowohl vorbeugend als auch dann zur schnelleren Heilung.Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht schlimmer wird und nach der Chemo schnell wieder verschwindet!


    LG
    Lene

  • Huhu,
    die Empfindlichkeitsstörungen sind heute geringer. Ich habe gestern noch ein Bad genommen, was ich als angenehm empfand. Schlafen konnte ich soweit gut, wenn ich nicht gefühlte 10 Liter auf die Toilette geschafft hätte!
    Ansonsten tut nach wie vor Bewegung gut. Zum Glück hat der Regen bei uns aufgehört.
    Auf ins WE! Consi

  • Liebe Consica,


    von mir auch alles Gute nachträglich zum Geburtstag. :cake: :hug: Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit. Das können wir hier alle gebrauchen.


    Hallo Heideblüte,
    ich hatte meinen Runden letztes Jahr. Drei Monate nach diesem hatte ich, nach dem Mamma-Screening, den Salat. Ich denke, das größere Freudenfest findet nach Therapieende statt. Der eigentliche Geburtstag liegt genau zwischen Chemo- und Strahlentherapie.
    Das Wichtigste ist, dass wir uns nicht unterkriegen lassen. Wir schaffen das. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüsse



    Dagmar

  • So, seit gestern weiß ich auch endlich, wie es weitergeht!


    Am Mittwoch bekomme ich meine erste Ladung EC. Gestern hat der Port bei der Blutabnahme aber gleich mal den Dienst verweigert. Also doch wieder einen Piekser in den Arm. Hoffentlich verrichtet der Port dann am Mittwoch seinen Dienst wie vorgesehen!!!


    Bei uns scheint heute die Sonne und es ist recht mild. Alle Fenster sind groß auf und ich werde jetzt mal eine kleine Runde durch die frische Luft drehen.

  • Liebe Wally,
    rein ist anders als raus. Hier im Forum haben schon einige geschrieben, dass ein Port manchmal nur
    reinlässt. Bei mir werden die Blutabnahmen beim Hausarzt gemacht, der macht das eh nicht über den
    Port. Mach Dir also keine Gedanken. Meiner hat am Mittwoch trotz Thrombose funktioniert, was ich
    nicht wirklich erwartet hatte.
    Am Mittwoch wirrst Du wesentlich entspannter sein, wen. du die erste Runde EC geschafft hast.
    Wir begleiten Dich virtuell.
    Liebe Grüße
    Heideblüte

  • Liebe Wally,


    willkommen bei uns! Bei Fragen oder Ängsten bist du hier genau richtig. :)
    Frische Luft tanken klingt auf jeden Fall schon einmal wie ein sehr guter Plan.


    Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen des Ports, wie Heideblüte schon schreibt, lassen manche zwar rein, aber nicht raus.


    LG
    Lene

  • Liebe Wally,


    mach dir keine Sorgen, mein Port war auch etwas zickig. Anfangs lies er nix raus, aber die Chemo ging klaglos rein. Bei der 3. Chemo hat er gebockt und nichts ging, ich wurde direkt panisch. Es ging dann direkt zum CT dort wurde gekuckt und gespült und schwupps ging es wieder - plötzlich rein und raus...


    Später haben wir auch rausgefunden, dass Blutentnahmen nur im Aufrechtsitzen gingen, hab ich normal im Chemosessel gesessen, hat der Port kein Blut heraugegeben...


    Die Blutentnahmen nach der Chemo wurden jeweils aus dem Arm entnommen.


    lg, Tiggy

  • Liebe Wally,
    mein Port hat nach ein paar Wochen nichts mehr rausgelassen, aber immer brav alles rein. Am Anfang ging die Blutabnahme noch mit Arm heben, dann ging es nur noch im Liegen und dann ging nichts mehr raus. Erst bei der allerletzten Chemo hat mein Port wieder Blut ausgegeben, da lief es wieder wie verrückt.
    Ist also völlig normal, wenn Dein Port mal "klemmt", kein Grund zur Beunruhigung.
    LG Kirsche

  • Guten Morgen


    und danke für Eure Antworten! Ich hatte hier im Forum schon bei Einigen gelesen, dass es mit dem "raus" nicht immer klappt. Große Sorgen habe ich mir auch noch nicht gemacht, aber es war trotzdem ein blödes Gefühl, dass gleich am Anfang etwas nicht so lief, wie es eigentlich geplant oder angedacht war. So nach dem Motto: "Kann doch nicht schon am Anfang Schwierigkeiten geben!!!!"


    Auf die erste Ladung EC bin ich eher neugierig als ängstlich. Bin einfach nur froh, dass es endlich losgeht. So ist dann auch ein Ende in Sicht, egal wie die Zwischenzeit aussieht. Wenn es zu Jammern und Zähneklappern kommen sollte, dann werde ich das ja noch erfahren, mache mich aber nicht jetzt schon verrückt mit "was kann alles kommen".


    Das viel NW kommen können, habe ich hier ja schon bei Einigen gelesen, aber eben nicht bei allen und nicht bei allen alle NW. Abwarten ist jetzt erst mal meine Devise.


    Aber es ist schön, dass es dieses Forum gibt und man Sorgen und Nöte aber auch mal einfach nur seine Gedanken oder Freude teilen kann.