4 x EC, 12 x Pacli

  • StefGr, bei mir war die erste EC auch die Schlimmste. Danach weiß man, was auf einen zukommt und du hast hoffentlich mehr oder andere Begleitmedikamente. Ich hatte z.B. ab der zweiten EC ein Hautpflaster gegen Übelkeit, das man schon einen Tag vor der Chemo auf den Oberarm klebt. Das hat ein wenig geholfen, zusammen mit MCP, Kortison und dieser Kapsel, die man eine Stunde vor Chemobeginn nimmt (Akyn...o). Ab der zweiten EC hat sich der Körper auch schon ein wenig daran gewöhnt (mein Eindruck). Ich denke und hoffe, dass es dir mit jedem Tag ein bisschen besser geht✊✊✊.


    KathrinK, das was du beschreibst, kenne ich nicht. Was sagte denn die Onkoschwester als du die Schmerzen während des Einlaufens bekamst? War denen das bekannt? Ansonsten würde ich mich beim Doc melden.

  • Für alle Übelkeitgeplagten während der EC - mir hat es geholfen, immer mal wieder ein paar Salzstangen zu knabbern. Nebeneffekt, man bekommt Durst und trinkt auch gleich ein bisschen mehr. Allerdings habe ich insgesamt nicht sehr große Probleme mit Übelkeit gehabt.


    Es wird von so vielen geschrieben, wenn die EC vorbei ist, bei den Pacli wird alles besser aushaltbar. Kann ich leider nicht bestätigen. Sicher sind die EC schon anstrengend. Ich hatte meist knapp ne Woche mit den NW zu kämpfen, danach war es ganz ok. Aber jetzt nach der 6.Pacli geht es mir insgesamt schlecht. Zwar keine Übelkeit und auch keine richtigen, lang anhaltenden Schmerzen - es zwickt mal hier mal da ein wenig... - aber meine HB-Werte sind schlecht und das merke ich extrem. Es ist fast nichts mehr möglich, Essen kochen - anstrengend, danach hinlegen, Kuchen backen - danach hinlegen, Spazieren gehen - traue mich fast nicht raus, weil ich Angst habe nach halber Strecke nicht mehr nach Hause zu kommen. Ich gehe jeden Tag raus, aber meist nur auf dem Grundstück auf und ab. Es nervt mich so sehr, dass ich einfach nichts sinnvolles mehr machen kann, ohne extrem geschafft davon zu sein.

    Ich habe jetzt Spritzen bekommen, um den HB-Wert zu erhöhen. Die erste habe ich mir an Samstag verabreicht. Bisher merke ich nichts von der Wirkung, kann aber wohl auch noch nicht, da die roten Blutkörperchen ja erst gebildet werden sollen... Ich hoffe sehr, das nicht nur die Blutwerte auf dem Papier besser werden, sondern ich auch merke, dass wieder mehr Sauerstoff durch meinen Körper rennt.

    Ging oder geht es noch jemandem so, ich komme mir so blöd vor, wenn ich immer lese, die Pacli sind viel besser zu ertragen als die EC und ich fühle mich so schlecht.


    Allen viele liebe Grüße von der Ostsee

    Kampfjule

  • Carlotta2  Kerstin B.  Hanka,


    ich kann Hankas Erfahrung leider nicht in allem bestätigen. Ich hatte ja viermal Pacli und viermal Pacli + Carbo. Die reinen Paclis habe ich auch als erleichternd nach den EC wahrgenommen. Aber die zusätzlichen Gaben des Platins habe ich sehr schlecht vertragen und musste auch wieder Medis gegen Übelkeit nehmen. Ich möchte hier niemandem Angst machen, aber auch hier gilt, es ist bei jedem unterschiedlich. Was außerdem hinzukommt, ist der lange Zeitraum, der einen mürbe macht. Wenn dann nach dem vierten, fünften oder sechsten Mal die Neuropathien anfangen (wenn sie anfangen), ist man zudem sehr besorgt, wie es damit weitergeht.


    Bei mir wird die Chemo ja nun nach der achten Pacli abgebrochen, da ich resistent bin und die OP wird vorgezogen. Von daher habe ich zumindest "nur" taube Zehen, die mich nicht sonderlich behindern. Aber noch viermal mehr und ich hätte sicherlich arg mit den Neuropathien zu kämpfen.


    Ich wünsche allen Nebenwirkungsgeplagten, dass es euch bald besser geht.

  • Kampfjule Genauso kenne ich das. Die Paclis schaffen mich. Meine Augen werden schlechter. Merke ich v. a. beim Lesen. Die Finger tun weh. Die Knöchel schwellen an. Immer müde. Schlechter Schlaf.... Das alles hatte ich unter EC nicht. Blutwerte werden auch schlechter. Unter EC hatte ich in Woche 2+3 gute bis sehr gute Tage. Im Moment schleppe ich mich von einem Tag zum anderen.

    KathrinK Diese Schmerzen hatte ich bei der 5. Pacli. Aber nur paar Minuten und dann waren sie wieder weg. Habe sie mit den Schmerzen nach der Leukos Spritze verglichen. So hat sich das ähnlich angefühlt. Habe es aber niemandem gesagt. War ja auch gleich wieder vorbei.

    Aber ich hatte das weder vorher noch dann bei der nächsten Pacli. Die 7. musste wegen schlechten Blutwerten ausfallen.

  • Liebe Kampfjule ,


    nach etwa zwei Drittel der Pacli ging es mir auch so schlecht, dass ich Zweifel hatte, das durchzuhalten. „So schlecht“ aber deshalb, weil die Kondition, Schlappheit, Kurzatmigkeit, das Gefühl ein Greis zu sein immer stärker wurde. Eben so, wie Du schreibst, gefühlt extrem geschafft bei der kleinsten Bewegung.


    Aber: Dennoch fand ich die Pacli viel besser aushaltbar, deutlich einfacher zu bewältigen als die EC. Für mich kein Vergleich, denn bei den EC war mir gut 12 Tage Dauerübel, so schwindelig und drüselig, dass mir mehrfach schwarz vor Augen wurde, ich hatte Sehstörungen und Kopfschmerzen mit plötzlichen Stroboskopblitzen, starke Blutdruck- und Blutzuckerabfälle usw.


    Kurz gesagt: Ja, mir ging es ähnlich wie Dir bei den Pacli, aber gegen die EC war das nix. Ich war zwar als Schnecke unterwegs, aber ich konnte wenigstens unterwegs sein ohne Angst, normal essen und trinken, Nasenbluten wurde weniger, Schlafen wieder besser ...


    Du schaffst das, halte durch. :)

  • StefGr versuch doch nur mal 2 oder 3 Löffel Brühe zu dir zu nehmen. Heißes Wasser auf Brühwürfel oder Pulver in ne Tasse... Mit kleinem Löffel schlürfen... Beim nächsten mal weichgekochten Reis dazu. Alles nur in kleinen Mengen. Ingwertee hilft auch manchen.

    Ich wünsche dir, dass es heute besser ist als gestern.

  • Liebe KathrinK

    Ich bin mittlerweile mit der 9. Pacli durch. Probleme im LWS-Bereich habe ich leider auch. Bei mir ist es aber eher ein Brennen (ähnlich wie ein Sonnenbrand😬), dass bis zum Steißbein runterstrahlt.

    Hauptsächlich wenn ich länger liege oder sitze. Ich kann z.B. nicht länger auf dem Rücken liegen. Bisher ist mein Onkologe ja von Muskelabbau bzw. Verspannungen ausgegangen. Heute beim Gespräch äußerte er zum ersten Mal, dass es auch Nervenschädigungen in diesem Bereich sein könnten. "Oh man!", dachte ich da, "Ich habe ja nieeee was gesagt!"🙄

    Aber auch das Super-Gau-Szenario" will er sicher ausschließen. Nach der letzten Pacli soll deshalb bei mir nochmals ein Szintigramm gemacht werden😬🙈.


    Fazit: Also ich an deiner Stelle würde dies dem Arzt melden!!! Und wenn es sein muss mehrmals in der Woche!


    Drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird👍🏻😃!

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Kampfjule Ist das eine Spritze gewesen, die du in den Bauch bekommen hast? Die habe ich zweimal bekommen. Einmal schon unter EC, dann zusammen mit einer Eiseninfusion direkt im Anschluss an die Pacli Chemo. Hat bei mir zu keinem fühlbaren Erfolg geführt, aber sicherlich verhindert, dass der HB Wert und der Eisenwert noch weiter abfallen. Nachdem die ersten vier Paclis durch waren, konnte ich meine Tochter nicht mehr mit dem Fahrrad zur Schule begleiten (sie ist nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule gekommen). Seitdem musste sie Bus fahren. Ich habe es körperlich einfach nicht mehr geschafft. Und das macht die Paclis einfach so anstrengend. Je länger sie dauern, umso schlimmer wirds:(.

  • Heute hatte ich wieder mal vor meiner 9."Cocktailparty" zuerst mein Arztgespräch.

    Mein Onkologe macht sich mittlerweile nun doch Sorgen wegen meinen laut O-Ton Doc 'leichten Neuropathien"🙄 (Ich habe ja nieeee was gesagt🙈)

    Zudem habe ich aktuell ja noch eine Daumennagelentzündung.

    Aus diesem Grund hatte er heute festgelegt mal das Carboplatin bei mir wegzulassen. Dieses sei nämlich die Hauptursache meiner Probleme. Da ich ja TN bin wehrte ich mich dagegen zuerst etwas, denn ich will ja den "Knilch" loswerden. Er beruhigte mich damit, dass ich ja schon 8x Carboplatin intus habe. Okay.


    Dann sprach ich ihn auf Termin Nr.12 an, den ich noch nicht bekommen habe, da der Therapieplan nur bis Ende Oktober ausgelegt ist. Diesen bekomme ich nun erlassen😉, da er den OP-Termin Mitte Nov nicht gefährden will aufgrund der vielen Nebenwirkungen bei mir.

    Somit hab ich jetzt nur noch zwei Cocktailpartys vor mir🙃.


    Dann bin ich hoch motiviert in den Chemoraum. Blutabnahme ... dann der nächste Schock "Frau... Ihre Leykos sind total unten (2,7) ich muss dies erst mit dem Doktor klären!". Ich bekam echt die Krise... jetzt so kurz vor dem Ende will ich einfach keine Zwangspausen mehr. Vor allen Dingen waren meine Leykos letzten Do beim Hausarzt bei 9,8 und jetzt das🙄🙈. Kurze Zeit später dann die Entwarnung ich durfte meinen Paclitaxel-"Cocktail" empfangen.


    Während des Einlaufs kam bei mir die Frage auf, warum wir den nur bei den Pacli kühlen müssen?

    Laut Doc sind meine Beschwerden (Neuropathien, Nagelentzündung) ja vom Carboplatin her🤔.

    Dann müssten wir doch bei Carbo kühlen?

    Ich fragte dies die Chemo-Schwester. Diese meinte, beim Pacli sind die Beschwerden häufiger, da ja die volle Dosis gegeben wird. War mir nicht wirklich einleuchtend.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Da ich ja nun in zwei Wochen meine letzte Chemo haben werde, bin ich am überlegen etwas dem Onko-Team mitzubringen.

    Die waren immer sehr sehr nett, ich konnte alle Fragen loswerden, mich auch ständig telefonisch mit meinen Sorgen melden (und das waren in den fast nun 5 Monaten sehr viele Anrufe🙈🙈🙈), sie bauten mich auf wenn ich mal nicht so gut drauf war. Sie kümmerten sich auch gleich um die Begleitmedis bei Nebenwirkungen (bestellten die bei der Lieferapotheke), so musste ich an meinem Wohnort so gut wie nie in die Apotheke deswegen.

    Kurzum: Rundum eine empfehlenswerte Chemo-Praxis.

    Deshalb möchte ich mich nun erkenntlich zeigen. Was habt ihr da so schon gemacht?


    Freue mich über Tipps und Anregungen😃

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Ihr Lieben,


    danke für eure Antworten. Ich überlege, ob es besser ist in die Klinik zu fahren.


    Neben den starken Schmerzen habe ich auch noch erhöhte Temperatur und erhabenen roten Ausschlag an beiden Armen und dem rechten Schienbein. Der Ausschlag ist überwärmt und juckt. Ich fühl mich krank, mag kaum essen und kann oft nur liegen/schlafen. Ich spüre das mein Körper mit irgendetwas kämpft. Ob es nun die Antikörper sind, bei deren Gabe ich allergisch reagiert habe, oder die Pacli, die auch nicht problemlos gelaufen ist.


    😔 LG

    Kathrin

  • Hallo KathrinK ,


    zumindest von den Pacli weiß ich, dass sie stark allergieauslösend sein können. Darum bekommt man vorab i.d.R. auch ein Antiallergikum. Es kann sein, dass Du eins bekommen hast, dass Du nicht verträgst oder eben keins. Wenn Du bereits erhöhte Temperatur hast, solltest Du vielleicht wirklich besser einen Arzt bzw. die Klinik kontaktieren / dort hin fahren.


    Ich drück die Daumen, dass es Dir bald besser geht. ✊

  • Hallo Hanka, ich habe das Thema "Kühlen" bei Carbo auch nie angesprochen obwohl mir klar war, dass es ebenso Neuropathien verursacht wie das Taxol. Ich wusste es aus der Broschüre zu der Tempi den Link eingestellt hat. Ich habe meinen Kopf ein wenig in den Sand 😎 gesteckt, weil ich das Kühlen so unangenehm fand. Erst zwei Stunden lang kühlen und dann noch eine Stunde, nein, da hatte ich keine Lust zu🙈. Also, wenn du bei deinen letzten Chemos auf Nummer Sicher gehen willst, müsstest du kühlen😏.


    KathrinK Hört sich nach Nesselsucht an. Vielleicht sind es auch zwei unterschiedliche Sachen. Spätestens morgen würde ich es auch abklären lassen.

  • Tempi, Teafriend


    vor der Pacli, habe ich Ondansetron, Kortison und Tavegil i.V bekommen.


    Danach nichts mehr. Ich werde sehen wie es morgen früh ist, dann entscheide ich.


    Ich war so froh, die besch... EC hinter mir zu haben und hoffte mit Pacli + Antikörper würde es einfacher. Der Einstieg war schon mal total mies.


    LG Kathrin

  • Hallo KathrinK ,


    Taveg*l ist zur Vorbeugung gegen Allergien. Hm, vielleicht hast Du das oder etwas anderes nicht vertragen.

    @eklis73 hatte auch Probleme mit dem ersten Allergiemittel, das sie bekommen hatte (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Vielleicht meldet sie sich hier noch.

  • KathrinK wenn Deine Temperatur über 38 Grad ist, dann rufe in der Praxis oder im KKH an. Ich würde nicht bis morgen warten. Bitte ich will Dich nicht verunsichern. Aber bei mir hieß es, wenn die Temperatur über 38 Grad ansteigt, bitte sofort melden und nicht warten. Es könnte eine Sepsis sein. Wünsche Dir alles Gute.

    Liebe Grüße

    Elke

  • Hallo KathrinK,


    wenn ich zusätzlich zum Pacli meine Antikörper bekomme, reagiere ich auch mit Hautausschlag, allerdings im Gesicht. Ich bekomme rote Quaddeln an den Wangen, sieht echt völlig Panne aus. Ich nehme an diesen Terminen jetzt zusätzlich Tabletten gegen Allergien, seitdem geht es besser.


    Pacli an sich vertrage ich bestens, ich habe jetzt nach 10 Betankungen ein wenig taube Zehen, was mich aber nicht einschränkt. An den Fingern merke ich gar nichts. Irgendwie steckt das jeder anders weg...


    LG Gonzi

    Alles, was keine Miete zahlt, muss raus! 🦀🥊

  • Teafriend

    Ja das habe ich mir heute auch überlegt mit dem kühlen bei dem Carbo.

    Ich finde das Kühlen auch nicht gerade angenehm, vor allen Dingen die ersten 15 Minuten an den Händen sind fies. Zudem beginne ich jedesmal am ganzen Körper zu frieren, so dass ich eine Decke brauche.

    Andererseits ist es auch wieder 1000mal angenehmer, als "Eiscreme essen" unter dem Docorubicin bei den ACs. Eis zum "Frühstück"...😖


    Aber ich hätte da noch ein anderes Problem, was gegen zwei Stunden Dauerkühlen sprechen würde: ich habe ja schon 1 1/2 Stunden Anreiseweg. In dieser Zeit sind die Kühlbeutel zwar in einer Kühltasche mit Akkus. Wenn ich ankomme werden diese sofort in den Kühlschrank der Onko-Praxis gegeben. Wenn es dann soweit ist bringt mir die Onko-Schwester diese wieder. Nach etwa 45 Minuten sind die Teile dann aber so warm, dass ich mir nicht vorstellen kann nochmals eine weitere Stunde damit zu kühlen🙈.

    Zudem hab ich ja schon 8 Carbo intus "ohne Kühlung". Da macht eine Kühlung bei den letzten zwei nun wohl auch keinen Sinn mehr.


    Der Doc meinte jedenfalls heute zu mir, dass ich 6 Monate nach Chemo definitiv erst sehen kann was mir mit dauerhaft bleibt. Nach seiner Einschätzung werden aber die meisten Begleiterscheinungen bis dahin verschwunden sein.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Tempi

    Die Chemoschwester meinte vielleicht, dass es beim Pacli die volle Dosis sei.

    Das Corbo bekomme ich ich ja 12x wöchentlich (andere hier nur alle drei Wochen)...somit ist die volle Dosis ja gedrittelt. Also keine volle Dosis.


    Aber warum gerade diese "pille-palle-Dosis" dann genau bei mir die Begleiterscheinungen auslöst kapier ich trotzdem nicht🙈.

    Manche Sachen muss Frau wohl nicht verstehen🙄!

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo liebe StefGr,

    tut mir echt leid, dass es Dich so trifft, und ja, diese Nebenwirkungen kenne ich selbst gut, ab Tag 6 war ich völlig verzweifelt von der gesamten Situation. Dabei war ich unsicher mit der Nachmedikation und hab dann sogar noch mehr gegen die Übelkeit bekommen. Bei mir ist es nach exakt einer Woche besser geworden, zumindest deutlich, die zweite Woche war ich einfach kaputt, in der dritten ging es mir regelrecht gut - also durchhalten! Es kann bei Dir auch viel schneller besser werden......jeder reagiert anders. Und keine Sorge vor der zweiten EC, Du kennst dann das Prozedere. Bei mir war es dann in den folgenden nie mehr so unangenehm wie in der ersten EC.


    Mir haben folgende Tipps geholfen: Leichtes Essen am Chemotag, z.B. gekochtes Gemüse, viel Trinken, z.B. frischen Ingwertee gegen die Übelkeit , das ging bei mir ganz gut, und ich hab Säureblocker vom Brustkrebszentrum (BZ) verschrieben bekommen nach der ersten Woche, dann ging es besser. Dazu gab´s die Empfehlung, auch nachts beim Aufwachen Ingwertee/Wasser zu trinken.


    Weiterhin sollte ich ein Tagebuch anfangen mit Essen/Trinken, wann welche Nebenwirkungen auftreten, um im BZ besser meine Probleme beschreiben und selbst Muster erkennen zu können. Ich hab auch ausgiebig die Notfallnummern vom BZ genutzt, wenn ich unsicher oder einfach erschöpft und verzweifelt war. Die Schwestern/Ärztinnen dort konnten mir viele gute Tipps geben. Am Anfang waren sie da etwas zurückhaltend, damit kein negativer Placebo-Effekt auftritt.


    Also ja, es kann anstrengend sein, dennoch haben ganz viele hier das am Ende gut geschafft (ich bin jetzt bereits bei meiner 3. Pacli) und das wirst Du auch schaffen :thumbup:Schließlich gehen die Nebenwirkungen doch irgendwann vorbei, die angegriffenen Zellen kommen irgendwann alle wieder, und die miesen Krebszellen eben nicht. Ich wünsche Dir viel Kraft und schick Dir eine große Portion Zuversicht :hug:

    Liebe Grüße

    Lucia0605

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)