4 x EC, 12 x Pacli

  • Meine liebste Onko-Schwester sagte zu mir, das schlimmste hab ich geschafft, die paclis sind im Gegensatz zur EC's super zu ertragen.


    Könnt ihr das so bestätigen?

    Wäre ja wirklich schön, wenn der Rest jetzt noch erträglicher wäre.

    liebe Mama44,


    Es freut mich zu lesen, dass der Ultraschall so positiv ausgefallen ist. Herzlichen Glückwunsch 🎉


    Nun zu deiner Frage:

    Ich bin zwar gerade am Anfang der 2. Hälfte ( hatte letzte Woche die erste PAC-Gabe) aber es ist kein Vergleich mit der EC.

    Nur am Chemotag war ich ein wenig müde. Hatte schon bedenken, weil ich unter EC stark mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Aber keine Übelkeit und auch sonst viel fitter.

    Wenn die Blutwerte passen ist morgen PAC Nummero 2 dran.


    Ich drück dir die Daumen, dass es bei Dir ähnlich gut läuft.

    👍🏻🍀👍🏻🍀👍🏻🍀👍🏻🍀👍🏻🍀👍🏻


    VG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

  • Guten Morgen Ihr Lieben und einen schönen Wochenstart!


    @eklis73 Wie, die wollen Dir die Angleichung der gesunden Brust nicht machen???? Ich hatte letzten Sommer eine Teilmasektomie (820 gr. Brust weg), von D/E-Körbchen auf B/C-Körbchen. Und es war vorn vornherein klar (das sagte die Ärztin noch bei der Mitteilung für die OP), dass die gesunde Seite angepasst wird und dass das auch kein Problem mit der KK gibt (gab es auch nicht). Allerdings beides gleichzeitig machen sie nicht (ich vermute sie rechnen die Mamma-Plastik (wie das so schön heißt) ganz anders ab). Ich bin also von Juli 2018 bis Mai 2019 (während Chemo und Bestrahlung) auch mit einer Asymetrie rumgelaufen und obwohl ich früher nie wirkliche Rückenprobleme hatte, hatte ich schon das Gefühl verspannt und schief zu sein. Dagegen hat mir mein Hausarzt dann Reha-Sport verschrieben, den ich jetzt mache. Ich hatte keine Prothese genommen und über den Herbst und Winter konnte ich die Optik auch ganz gut ausgleichen - angezogen zumindestens, nackt konnte ich mich lange nicht ansehen. Ich habe daher auch bewusst die Angleichungs-OP so früh wie möglich nach der Bestrahlung gelegt, weil ich definitiv diesen Sommer nicht mit zwei verschiedenen Brüsten rumlaufen wollte.

    Also selbst, wenn sie jetzt nicht beides gleichzeitig machen, steht Dir definitiv eine Art der Angleichung zu (ob nun Aufbau oder Abnahme / Verkleinerung der gesunden Brust) - sprich doch mal mit Deiner KK und such Dir im Zweifel einen anderen Arzt für diese OP.


    Und heute 6 Wochen nach der OP habe ich einen Termin im Wäschegeschäft meines Vertrauens und kleide mich neu ein ;)


    Hanka und Teafriend ich habe von L. R..P.. aus der Apotheke den Nagellack genommen, das ist Nagelhärter mit UV Schutz, gibt es in einigen Farben und hat mich gut durch die Chemo gebracht. Die Fingernägel waren alle ok, nur der rechte Große Zeh sah erst aus, als ob da was draufgefallen ist und dann hat er sich an der einen Seite gelöst. Und jetzt 4 Monate nach der letzten Chemo, ist er fast komplett neu und schön nachgewachsen!!


    @Wanda2 Oh man, Du nimmst ja auch alles mit was man kriegen kann und dann nicht mal eben "ne Neuropathie", nein, gleich Lungenembolie und Aszitis... Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ärzte das schnell wieder in den Griff kriegen und nicht noch mehr unnötige Nebenwirkungen auftreten!!


    Mama44 Ich bin eigentlich auch wirklich gut durch die ECs gekommen, aber die Paclis sind nochmal "leichter". Die ersten Male habe ich außer der Müdigkeit am Chemo-Tag durch das Antihistamin fast nichts gemerkt, ich war normal leistungsfähig und alles. Allerdings hat es hier die Masse gemacht, so ab Halbzeit merkte ich, dass meine Kondition nachlies und auch meine "mentale Belastbarkeit". Aber Übelkeit z.B. hatte ich gar nicht und Neuropathien sind zum Glück (mit Ausnahme von leichtem Kribbeln in Finger und Füssen) auch an mir vorüber gegangen.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich melde mich auch mal wieder 😊 Freitag hatte ich meine dritte EC und somit die vorletzte Chemo überhaupt. Am 12.07 bin ich wenn die Blutwerte stimmen endlich durch 🎉 danach gibt's einen Alkoholfreien Sekt 🍾

    Mama44 und KlaroCaro Ich hatte die Paclis und alle drei Wochen Carboplatin ja zu Beginn, also vor den ECs und ich fand die Paclis viel angenehmer. Bei den ECs habe ich immer eine Woche mit sehr niedrigen Blutdruck zu kämpfen und anfangs mit Übelkeit. Das macht mich viel kaputter als die Paclis. Ich hatte anfangs zwar ein wenig Neuropathien, ab da wurde dann aber gekühlt und ein Vitamin B-Komplex habe ich auch bekommen und ab da hatte ich kaum mehr kribbeln in den Füßen 😉 ich drücke euch die Daumen, dass auch bei euch die Paclis angenehmer zu vertragen sind! Ich habe übrigens auch immer fleißig die Nägel lackiert, ich hatte den von ey... ca.. Also die Marke die sich anhört wie eine Augenpflegemarke 😉 ich hatte keine Probleme mit den Nägeln, habe glaube nur zu früh aufgehört mit lackieren, ich würde es noch ein paar Wochen weiter machen auch wenn die Paclis rum sind. Meine beiden Zeigefinger haben nämlich ein wenig angefangen eine komische zweite Haut zu bilden unter den Nägeln, aber ich hab sie jetzt wieder lackiert und schön kurz geschnitten und jetzt ist es wieder besser 😉 allgemein die Nägel immer schön kurz halten 😊


    Ich wünsche euch allen eine nebenwirkungfreie Zeit und weiterhin alles Gute für eure Therapien ❤️

  • Hallo liebe Mitstreiterinnen

    Ich lese oft hier im Forum, das hilft mir schon sehr viel. Leider fehlt mir oft die Kraft, zu schreiben. Ich bin sehr erschöpft und müde. Wenn ich mich hinsetze, schlafe ich bald im Sitzen ein. Durch die ganze Chemozeit habe ich mit meinem Kreislauf zu kämpfen, zuerst war der Blutdruck extrem hoch, dann mein Herz sehr schnell, so dass ich nicht mehr normal funktionieren konnte. Ich nehme eine Handvoll Medikamente dagegen und jetzt geht es.

    Ich brauche jetzt aber euren Rat/Erfahrungen. Am 27.6. sollte Pacli Nummer 7 laufen, ist es aber nicht, da sich innerhalb einer Woche starke Neuropathien in den Füßen entwickelt haben und die Onkologin wollte mir keine weitere Dosis geben, bis ich es beim Neurologen abgeklärt habe. Sie hat sogar etwas von abbrechen gesprochen. Nun habe ich einen Termin beim Neurologen am 19.7. bekommen und beim Onkologen am 22.7. Das heißt ich bin dann über 4 Wochen ohne Chemo und das macht mir schon Angst. Ich bin nur am heulen. Die Chemo ist bei mir zwar "nur" präventiv, da ich zuerst operiert wurde und ich hatte die Wahl, Chemo ja oder nicht. Aber zur Zeit bestehe ich nur aus Angst und Verzweiflung, was ich machen soll.

    Habt ihr auch Pausen während der Chemo aus gesundheitlichen Gründen, was sagten eure Ärzte dazu?

    Vielen Dank für eure Antworten 😚

  • @Alice 24 bei mir ist auch so ich muss auch abbrechen nach den 9 mal weil ich Zuviel Nebenwirkungen habe

    Hatte auch schlechtes Gewissen aber viele haben auch gesagt ist ok den es bringt nichts wenn wir chemo zu Ende machen aber dabei drauf gehe mit den Nebenwirkungen

    Ich hatte auch schon mal 2wochen Pause weil ich zusammen Bruch hatte

    Liege heute auch u mir geht es dreckig meine Füße 🦶 ich kann nicht laufen

    Meine Füße sind taub

  • Hallo Simba

    Das waren auch die Worte der Onkologin am Donnerstag, dass sie ja verhindern wollen, dass es daraus bleibende Schäden entstehen. Ich habe Angst, da die Pause so lange dauert. Ich habe erst 6 Paclis intus, das ist wenig. Und was mache ich, wenn sie nach dem Neurologentermin gar abbrechen wollen? Ob doe Bestrahlungen und die Antihormontherapie ausreichen wird? 😢😢😢

  • Lucky 11, leider nicht so gut, habe große Probleme mit meinem Durchfall. Heute habe ich ein Betäubungsmittel bekommen, welches wohl direkt für das ist. Habe hier schon gefragt, ob jemand Erfahrung damit hat. Und bei Dir, wie sieht es aus?

    Eines Tages werde ich sagen: Es war nicht einfach, aber ich habe es geschafft!:):thumbup:

    Wer in den Krieg zieht, muss mit Schrammen rechnen.

  • Inselkind93 , das tut mir sehr leid. Bei mir hat sich alles was die Schleimhäute angeht einigermaßen beruhigt. Mir geht's eigentlich nicht schlecht, nur die Polyneuropatien machen Sorgen und das nicht nur mir sondern auch meinem Onkologen. Er hatte letztes mal schon gesagt, dass wir die Paclis absetzen. Das wollte ich aber noch nicht. Ich denke aber, dass ich maximal noch ein oder zwei machen werde. In der Praxis sagen sie halt es macht keinen Sinn alles mit Gewalt durchzuziehen um dann aber im Rollstuhl auszufahren. Letzendlich war es genau das um was ich ijn am Anfang gebeten habe, weil ich vorher schon Angst vor den Polyneuropatien hatte.

    Ich wünsche dir gute Besserung. Ich drück dich ganz fest....:hug:

  • Hallo meine lieben Mitstreiterinnen, ich hoffe es geht Euch allen denn umständen entsprechend gut.

    Am Freitag wurde mein erstes Blutbild nach der 1AC gemacht. Nun meine Werte die sich verändert haben.


    Leukozyten 4.4 (4.0-10)

    Hämoglobin 11.4 - (11.7-16.0)

    Hämatokrit 33.1 - (35.0-46)

    Thrombozyten 133 - (142-424)

    Monozyten 1.8 - (3.0-14.0)

    GPT 62 + (10-35)

    Gamma-Ray 63 + (<39)

    C-reaktives Protein 10.2 + (<5.0)


    Ich weiß das meine Frage bezüglich der Werte mein Onko mir beantworten kann, habe aber die Hoffnung das die, die schon viel weiter sind als ich mit den Werten Erfahrungen haben. Ach ja, ich wurde nicht vom Arzt angerufen, also gehe ich davon aus, das alles im Rahmen ist , obwohl die Werte ja nicht in den eingeklammerten Rahmen fallen. Was kann ich tun um die Werte zu verbessern? Bin für jede Idee offen.


    Gemüse

    Obst

    Fisch

    Rote Beete

    Weizenbier

    Ingwerwasser

    3 Liter Wasser am Tag das alles nehme ich bereits zu mir. Ok zwischendurch auch ein Stück Torte, Eis und Lakritzen;)


    Nun meine zweite Frage: Mein Port bereitet mir nach fast 2 Wochen immer noch Probleme. Kann auf der Seite nicht schlafen , Achsel und Innenseite des Armes sowie die Schulter tut weh und hab immer noch Schwierigkeiten beim anziehen,ist das normal ?


    Ich hoffe wie immer das Ihr mir helfen könnt.

    LG und einen schönen Abend so wenig Nw wie möglich

  • Hallo Alice74

    Ich habe auch 6 Paclis intus und mein Onkologe hat beim letzten Mal auch vorgeschlagen die Paclis abzusetzen wegen der Polyneuropatien. Ich bekomme halt zusätzlich noch Antikörper, deshalb ist er sehr zuversichtlich. Er sagt auch er will mich im Anschluss an die Chemo nicht im Rollstuhl oder mit Gehwagen sehen. Bei mir kommt noch dazu, dass ich MS habe und schon leicht vorbelastet bin. Wir haben uns geeinigt, dass ich noch ein oder zwei mache und wir es von mal zu mal entscheiden. Es ist deine Entscheidung, vielleicht solltest du nochmal im KID fragen, was die sagen ob die 6 Paclis ausreichend sein können.

    LG

  • Lucky 11 , hat das nun doch eher noch was mit der MS zu tun?. Wenn sie abwägen, was besser ist und was nicht, ist es ja gut und sicher habt ihr Recht, Rollstuhl ist definitiv keine Option. Nach meiner letzten Pacli hat es auch bei mir angefangen zu kribbeln, aber bis jetzt bekomme ich es immer mit Kühlpacs weg. Ich habe allerdings kleine offene Stellen auf meiner Haut, also wie kleine Kratzer die schlecht wieder zugehen, ob das auch davon kommt? Hast du morgen die nächste, bei welcher bist du denn nun? Ich habe am Mittwoch wieder die große Ladung, Pacli + Antikörper- 6,5 Std. sitzen, ich hoffe das bis dahin mein Medikament wirkt.

    Eines Tages werde ich sagen: Es war nicht einfach, aber ich habe es geschafft!:):thumbup:

    Wer in den Krieg zieht, muss mit Schrammen rechnen.

  • Alice74,

    ich habe auch mal 3 Wochen pausiert. Erst wegen der Leukos, dann musste mir ein Zahn gezogen werden und gleich daran wieder die Leukos. Meine Onkologin sah das unbedenklich.

  • Lucky 11, das ist gut zu wissen. an den Armen und Beinen und auch an den Händen. Heute war ich zur Blutabnahme und als ich das Pflaster abgemacht habe, war unter den Klebestellen alles offen. Ich kann damit leben und umgehen wenn ich weiß das es in 6 Wochen vorbei ist. Der Körper ist sonst ja so tapfer und muss eine Menge aushalten und das macht er doch prima, oder?:)

    Eines Tages werde ich sagen: Es war nicht einfach, aber ich habe es geschafft!:):thumbup:

    Wer in den Krieg zieht, muss mit Schrammen rechnen.

  • Hallo liebe Alice74,

    Ich glaub dir das du unsicher bist, ich wäre das auch. Ich musste auch zu Ende der paclis zum Neurologen und habe garbapentin bekommen. Meine neuropathien wurden als Grad 3 eingestuft. Ich hatte es in der onko Praxis besprochen. Wollte abbrechen. Davon wollte man hier garnichts wissen. Sie sagten mir es wäre dann nicht die optimale Therapie. Da ich 3 befallene lks hatte wäre das Risiko für metastasen bei Abbruch deutlich höher. Ich hab es dann durchgezogen. Der Abstand von 4 Wochen ist bei den paclis schon sehr hoch, da sie ja sonst wöchentlich gegeben werden. So wie ich bei dir gelesen habe hattest du auch 2 Betroffene lks und es musste nachgeschnitten werden. Auf der einen Seite wären die paclis da schon wichtig auf der anderen Seite weiß niemand ob die neuropathien wieder besser werden. Es ist schwer zu entscheiden das glaub ich dir. Und niemand ausser den Ärzten kann dir was raten. Waege ab. Die Angst wird uns immer begleiten und eine Sicherheit gibt es leider nicht. Ich wünsche dir gute Besserung mit deinen neuropathien. Sei ganz lieb gegrüßt. Hosimo 🤗

  • Sonnenglanz, vieleicht hilft es mir ja dann auch. Es wird höchste Zeit das sich etwas tut. Habe einen schönen Abend.

    Eines Tages werde ich sagen: Es war nicht einfach, aber ich habe es geschafft!:):thumbup:

    Wer in den Krieg zieht, muss mit Schrammen rechnen.