4 x EC, 12 x Pacli

  • Thema Kühlen: kann mir jemand sagen, ob das Kühlen auch während der Ec Behandlung wichtig und nötig ist oder ist das vorwiegend bei den Paclis angezeigt?

    Mir kam auch so in den Sinn, ob es wohl nützlich wäre, während der Chemo Stützstrümpfe zu tragen? Vor allem, wenn man eh schon etwas Probleme damit hat, dass die untere Hälfte der Beine anschwillt?

  • Tiscali

    Liebe Tiscali, die paclis bestehen zum Teil aus dem gift der schwarzen Eibe. Das verursacht die nervenschaeden. Das kühlen wird daher erst unter der pacli Chemo gemacht um die Blutgefäße unter dem Einlauf zu verengen und dadurch den Einfluss der Eibe zu minimieren. Stuetzstruempfe unterstützen zusätzlich. Unter EC ist das kühlen nicht angezeigt.

    Ganz liebe Grüße simone🤗🤗

  • Hallo zusammen,

    Hat vielleicht eine von euch zwischen den EC's die neurolasta Spritze bekommen?


    Ich hatte die damals nicht bei meinen EC's.

    Dafür aber jetzt bei den Carboplatin, ich soll die Spritze am Donnerstag mitnehmen und Freitag nutzen. Das ist auch kein Problem für much, ich versteh nur nicht warum meine Bw (2,3 und Donnerstag ist Nummer 4 von 12) bei der Carbo so anders sind, als bei der viel giftigeren EC =O


    Bekommt von euch auch jemand Carbo?

  • Leandrababy ... ich hatte zuerst die AC und musste mir da auch einen Tag später die Neulasta-Spritze geben. Diese soll bewirken, dass sich die Leykos schneller wieder erholen. Trotz dieser Spritze hatte ich in der Pausenwoche zu niedrige Leykos und musste deshalb zweimal ein Blutbild machen lassen. Zum Glück konnten die AC's dann doch planmäßig im 2-Wochen-Rhytmus stattfinden.


    Unter den Paclis fallen die Leykos anscheinend nicht so (Aussage meines Onkologen).

    Gestern aber waren meine Leykos auch wieder unterirdisch niedrig. Deshalb auch keine Chemo🙄. Sollten die nächste Woche auch wieder so niedrig sein, so soll ich auch wieder die Neulasta-Spritze bekommen.

    Du siehst also, nichts muss -alles kann🙈😂.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Teafriend ... was den Tumor angeht, so habe ich genau das gleiche Phänomen. Nach vier AC's ist dieser nur 2mm geschrumpft. Ist schon irgendwie frustrierend. Gerade wenn man hier liest, dass es bei anderen gewaltige Fortschritte gibt.🤔


    Der nächste Kontroll-Ultraschall ist bei mir nach der 6.Pacli. Sollte sich dann wieder nicht viel getan haben, so will die Ärztin auch nochmal eine Probe nehmen.

    Wobei ... laut meinem Onkologen kann das Carboplatin hier Wunder bewirken. Und das bekomme ich ja wöchentlich.

    Es bleibt also spannend.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Tiscali

    Es ist wohl sehr selten dass unter EC schon Neuropathien kommen, ich bin so eine Seltenheit. Nach EC 3 kamen sie, gingen in den drei Wochen wieder weg, nach EC 4 sind sie bis jetzt geblieben.

    Falls du bei EC was merkst, kannst du immernoch los und sie holen.


    Bei Pacli kühle ich bestimmt und ich mache es wohl so wie beim digni cap gegen Haarausfall. Deren Theorie ist 2 Std nach Chemo weiter kühlen, weil dann die chemo so richtig im Körper wirkt.


    Ist beim digni Cap sehr lästig, weil man in der praxis quasi nachsitzen muss, habe das nur während EC gemacht, wöchentlich für pacli 2 Std nachsitzen ertrage ich nicht.


    Bei Händen und Füßen geht es im Auto und zu Hause aber gut mit 2 Std nachkühlen, so zumindest mein Plan. 1. Pacli wurde heute verschoben.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Caro_caro ()

  • Liebe Tough virgin, liebe ratlos,


    Meine erste Pacli heute wurde ausgesetzt. Da ich schon durch EC Neuropathien habe, möchte meine Onko dass diese erstmal besser werden.


    Da hätte ich wohl eine Schwachstelle auf die wir aufpassen müssen. Ggf setzt sie die Dosis auf 80 %. Pacli sei ein sehr wichtiges Medikament gegen Krebs, da mein Tumor aber bereits entfernt ist, sei der Zeitdruck nicht so hoch und sie möchte meinem Körper Ruhe gönnen.


    Bzw soll ich nun tgl. Übungen machen gegen Neuropathien und B Vitamine hochdosiert einnehmen.


    Auch fände sie, dass ich neuerdings etwas emotional durchhängen würde, ich müsse zurück in meine Kraft. Ab sofort solle ich zusätzlich zu den Neuropathie Übungen tgl 20 min nordic walking mit Plus bis 140 machen, das steigern bis 40 min. Habe ich sie wohl angeguckt wie ein Auto 😲

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Caro_caro

    Ich finde es toll, wie sich deine Onkologin reinhängt:thumbup:. Sie scheint sich schon gut zu kennen und ist fürsorglich. Davon kann ich nur träumen. Es ist natürlich ärgerlich, dass die Chemo heute verschoben wurde, aber die Erklärung finde ich einleuchtend. Kriegst du das hin mir dem walken?


    Hanka okay, das Carboplatin soll Wunder wirken! Das soll ich auch bekommen, wenn mein Tumor demnächst nicht schrumpft. Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen....

  • Liebe Caro_caro, ich finde das auch, so eine Denkweise hätte ich mir gewünscht. Das mit der Pulsuhr kann ich nur empfehlen, alle Ärzte sagen, ich sei durch die Chemo so gut durch gekommen, weil ich so viel gegangen bin (geschlichen mit Pulsuhr, eine Stunde 20 Minuten, da brauch ich jetzt 50 Minuten für. Wann immer es ging. Selten gar nicht, manchmal nur 50 Minuten).


    Und die Schwestern sagten, ich würde ihrer Ansicht nach zu den Gewinnerinnen gehören, ich hätte die Ruhe dazu.


    Man darf das wohl nicht unterschätzen.


    Alles Gute für dich


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Caro_caro ,

    ich beneide dich um deine umsichtige Onkopraxis. Was gäbe ich drum, an sie geraten zu sein. Bin ich leider nicht.

    Meine kennt nur ... so durchziehen, Medis, Physio, Beratung zu NW gibt es nicht, Dosisverringerungen gibt es nicht.

    Wenn dir das Schicksal Steine in den Weg legt, heb sie auf und bau ein Schloss draus! ;)

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hatte letzten Donnerstag meine 4.EC. und ich wollte euch fragen, was ihr noch für Tips und Tricks ihr gegen die Geschmacksstörungen habt. Salbeibonbons lutsche ich schon ordentlich (die werde ich wahrscheinlich dann für immer hassen 🤣).

    Diesmal ist es echt ganz schön doll 😕...blöderweise hab ich mir jetzt auch noch nen Schnupfen eingefangen, das macht es natürlich nicht besser🙄.


    Danke und euch allen einen schönen Abend.


    LG ☀️

  • Nabend Little sunshine ☀️


    Ich schwöre ja auf Mundspülung mit 3 Tropfen Teebaumöl in einem Glas warmen Wasser. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich habe keine Mundentzündungen u die Geschmacksstörungen waren nur von ganz kurzer Dauer (hab auch erst 2 EC, wie du weißt) u gleichzeitig hilft es auch gegen erste Erkältungsanzeichen.


    Ich hoffe, es wird bald wieder besser 🍀

    LG ☀️

  • Liebe Hanka Ei mir sind auch 2mal ausgefallen weil ich Herz Probleme bekommen hatte

    Es kann immer was dazwischen kommen .... u zum Schluss musste ich die letzte 3male ausfallen lassen weil ich Zuviel Nebenwirkungen hatte

    War dich früher fertig als gedacht 😊🤷‍♀️

  • Hanka

    Ich muss die Woche auch ausetzen. 😫

    HB Wert und Thrombozyten zu niedrig.

    Muss am Donnerstag nochmal zur Blutkontrolle. Aber ich werde wohl um eine Bluttransfusion nicht herum kommen. Mittlerweile denke ich mir ... wenn es mir dann besser geht. Bzw. mein Blutbild wieder in Ordnung ist, dann her damit. Es fehlen mir nur noch 2 Paclis und dann kommen die ECs.

  • Liebe Coco5 ,

    Ich hatte letztes Jahr auch Carboplatin+ Paclitaxel. Ich hatte

    mal was über das Fasten bei Krebs gelesen.Meine Onkologin meinte dass ich das nicht während der Chemo machen darf.Der Körper braucht seine Kräfte.Das hatte ich dann bei den 4 EC gemerkt.Sie bekam ich im Anschluss. Essen🙉🙊🙈🤢🤢🤢,Ekel,Übelkeit vom feinsten....Während der Paclis und Carboplatin bin ich viel walken gewesen. Das hat mir sehr geholfen,auch das Gewicht im Auge zu behalten.Ja ich ne gesund ernährt habe ich mich auch.Aber auch ab und was ungesundes gegönnt.

    Tut gut für die Seele.Eigentlich war ich den ganzen Tag in Bewegung,ausser die 2-3 Tage mit NW. Was hab ich manchmal geschnauft und gekämpft.Das hat mich gut durch die Chemo gebracht.

    Im Moment nehme ich prophylaktisch noch den letzten 8. Zyklus Capecitabin- Xeloda Tabletten,da bei mir noch paar mm Resttumor nach der Chemo über war.Hatte am Anfang erst mal eine Nacht drüber schlafen müssen,aber für mich stand schon immer klar,dass ich alles machen und nehmen werde,was man mir anbietet. Gerade bei einem TN.Möchte mir nie Vorwürfe machen.

    Im wievielen Zyklus bist du? Wie steht's mit den NW? Bei mir hatten die leider sehr zugeschlagen..Aber ich könnte alle Chemos ohne Pause durchziehen..Bei der letzten EC bin ich dann fast vom Stuhl gerutscht,so schlecht war mir...

    Aber es bessert sich ziemlich schnell.

    LG

  • Ich fange nächste Woche mit EC an und werde fasten. Heute mache ich Probefasten ;-). an einem Fastentag verhalte ich mich nach den Buchinger Fastenregeln, ich nehme ungesüßten Tee, Wasser und 1/4 l Gemüsesaft als Mittagessen und 1mal 1/4 l Gemüsebrühe zu mir. Bei Buchinger ist auch Obstsaft erlaubt, aber in den Fastenstudien während Chemo in Berlin wurde wohl die Erfahrung gemacht, dass Gemüsesaft besser verträglich ist.