4 x EC, 12 x Pacli

  • Hanka Ja, ist schon merkwürdig. Allerdings war mein HB durch die Bluttransfusion in Ordnung. Frag doch mal danach. Vielleicht kann man die zwischendurch bei dir einschieben. Wenn du Glück hast, erholen sich deine Werte schneller und du kannst früher weiter machen.


    Bei der EC Therapie hatte ich immer 3 Wochen dazwischen. Darüber war ich heilfroh, da es mir in den ersten 10 Tagen auch immer sehr schlecht ging. Ich brauchte die anderen Tage bis zur nächsten Gabe immer, um mich wieder zu erholen.

  • Hallo ihr tapferen Mädels hier.

    Ich lese bei euch über Neurophatin.

    Ich hatte letztes Jahr 12 x Paclitaxel + Carboplatin bekommen.Bei uns in der Onkopraxis würde während der Chemo die Hände und Füsse gekühlt.Sprich Eisschicht und Handschuhe. Heute hört man oft von zu engen Gummihandschuhe und Thrombosestrümpfe,während der Chemos.

    Einen Tipp von mir. Am Chemotag,habe ich zu Hause auch weiter gekühlt. Mit einem kalten Fussbad und mit Kühlpacks für die Hände.Habe auch viel mit den Igelbällen massiert. Ich hatte echt Glück.Bei mir ist nix zurückgeblieben. Wenn die NW einsetzten,dann kribbelte es.Danach war alles wieder gut .Vielleicht hilft es euch.

    Oder trockene Erbsen und Tiefkühlfach und in gefrorenen Zustand die Hände und Füsse darin massieren..

    Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen. Ihr seid alle so stark.Letztes Jahr,hatte ich nie gedacht,dass ich die 16 Chemos schaffe .Es ist schon Wahnsinn. Ich bin ein TN und hatte leider bei der OP noch einpaar mm Resttumor.Habe deswegen prophylaktisch noch 8 Zyklen mit Capecitabin Tablettenchemo rangehängt,womit ich seit einer Woche durch bin. Jetzt war der Körper am Limit.

    Ich bin so glücklich,dass er sich jetzt erholen kann.Aber es dauert.

    Ihr packt das alle.Nicht den Kopf in den Sand stecken,auch wenn ihr mal pausieren müsst. Ich hatte bei den Paclis+ Carbo Glück.Bei den EC gingen meine Leukos nach unten und ich musste Neulasta spritzen.Und ich mit Fobie vor Spritzen..🙈🙈🙈 Aber ich bin über mich hinausgewachsen und habe mir die selbst gespritzt.Aber fragt nicht wie.Versteckte Kamera ist nix dagegen 😂😂🙈🙈

    LG

  • Liebe Hanka

    Ich musste genau on der Hälfte der Paclis 5 (!) Wochen pausieren, da ich Polineuropatien entwickelt habe und auf den Termin beim Neurologen zur Abklärung warten musste. Es ist schlimm, ich kann mit dir sehr gut fühlen. In der Pause ging es mir zunehmend besser, ausser Neuropathien 😕, und dann musste ich noch mal "anfangen", das war richtig fies.

    Heute hatte ich meine letzte Pacli und somit bin ich mit meiner Chrmo durch 😁😁😁😁 noch 2 bis 3 Wochen und dann kann es nur besser werden. Ich freue mich, meine Onkologin wäre mit 10x Pacli zufrieden, ich habe aber alle 12 geschafft, bin mega stolz auf mich 😁. Es kribbelt in den Händen und Füssen, teilweise sind sie taub und schmerzhaft, mit Gaba...tin sind die Schmerzen aber etwas weniger. Ich stimuliere die Nerven mit Erbsen, Reis und Igelbällen in der Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird.

    Ich drücke jeder Kämpferin hier alle meine Daumen ✊

  • Alice74 Herzlichen Glückwunsch und Hurra zum Chemo-Ende ! Vorallem nachdem es sich ja doch etwas gezogen hat.....


    Wenn man bei Neurologen war, ist es eigentlich Unfug Tips zu geben, aber mir hat bei den Neuropathien tatsächlich sehr diese Onl...Tabletten und Vitamin B Complex geholfen. Die Onl... sind nicht ganz billig und ich hatte sie mal ersetzt, aber die Füssen sind dadurch schnell schlechter geworden. Es ist also wohl tatsächlich ein Unterschied.

  • Alice74 ich kann mich KlaroCaro nur anschließen mit den O..Li... Tabletten. Ich habe sie während der 12 Paclis genommen und gegen Ende dann leichtes Kribbeln in Fingern und Füssen gespürt und daraufhin (in Absprache mit meiner Onkologin, die mir die Tabletten auch empfohlen hatte) die Dosis verdoppelt (so ist es auch laut Packungsanweisung vorgesehen. Ich habe dann meine ich bei den letzten beiden Paclis und eine knappe Woche darüber hinaus (weil eben noch Pillen da waren), die Doppel-Dosis genommen und habe keinerlei Neuropathien, das Kribbeln ist dann irgendwann weg gegangen und ncht wieder gekommen. Und auch wenn die Tabletten kein Schnäppchen sind, wenn ich so lese, wie manche unter den Neuropathien leiden, dann hat sich für mich die Investition gelohnt!


    Dir weiterhin alles Gute!!

    Alltagsheldin

  • Liebe Mitstreiterinnen, mein Tumor ist definitiv unter den Paclis gewachsen und ist nun größer als bei der Diagnose. Im Brustzentrum, wo ich zur Zweitmeinung war, haben sie auch nochmal US gemacht. Dabei haben sie einen zweiten unklaren (könnte auch eine Zyste sein) und bisher unbekannten Herd in der befallenen Brust gefunden. Ich kann es kaum glauben. Nach vier Monaten Chemotherapie=O. Wie ist das möglich? Die Tumorkonferenz hat entschieden, mit zusätzlich Carbo weiterzumachen. Außerdem soll der Herd in einem MRT abgeklärt werden. Ich kann nur hoffen, dass der ursprüngliche Tumor nicht gestreut hat und dass jetzt wenigstens das Carbo wirkt. Was wenn nicht? Daran mag ich gar nicht denken.

  • hallo liebe Teafriend,

    Schwer zu verkraften, so ein Befund. Niederschmetternd nach Monaten der Chemo.

    Bei mir wurde ein zweiter Tumor im DCIS Stadium auch erst durch den Pathologen entdeckt. Das hat mich sehr enttäuscht.


    Ich wünsch dir, dass das Carbo ihn umhaut.


    Umarme dich und schick dir ein Paket voll Kraft und Zuversicht.

    Wir dürfen trotz allem den Glauben an die Therapien nicht verlieren.

    Alles wird gut bei dir, es muss!💪

  • Teafriend :hug:, wie du dich gerade fühlst, kann ich mir vorstellen.

    Bisher dachte ich, das Carbo wird nur bei TN angewendet, nicht bei hormonpositiv. Das wäre für mich ja sonst auch noch eine Option...

    Ich drücke dir die Daumen, dass jetzt der richtige Wirkstoff gefunden wird.


    LG von der Ostsee:hug:

  • danke liebe Schwefelbadhexe . Dass bei dir auch eine zweite Sache erst spät gefunden wurde, bestätigt doch mal wieder, dass die Ärzte und bildgebenden Verfahren nicht unfehlbar sind. Mein Onko Doc muss jetzt wegstecken, dass erst eine andere Ärztin diesen zweiten Herd entdeckt hat. Für ihn sicher auch nicht leicht und sollte ihn dazu bringen, bei den anderen Patientinnen genauer hinzugucken.


    Ja, Kampfjule , bisher habe ich auch gedacht, dass das Carbo ausschließlich bei den Triple Negativ Patientinnen gegeben wird. Aber wie man sieht, wird es jetzt als nächste Waffe bei einem hormonpositiven Tumor eingesetzt. Ob es wirkt? Ich werde berichten, da es für dich evtl. auch interessant werden könnte. Drücke dir aber die Daumen, dass die Paclis deinen Untermieter in die Knie zwingt.


    Viele liebe Grüße

  • Teafriend danke für die Auskunft und auch das Daumen drücken.:hug: Ja, ich habe gefragt, weil es mich auch betreffen könnte.


    Ich wünsche dir, das das Carbo dein Mistvieh extrem beeindruckt und es in die Flucht schlägt.:thumbup::thumbup::thumbup:


    LG von Jana

  • Teafriend ... oh mann, dass tut mir echt leid für dich.😯 Es war aber gut, dass du dir eine Zweitmeinung geholt hast. Ich hoffe das Carboplatin gibt dem Knilch jetzt die volle Breitseite👊😤. Demnach wird sich deine Chemophase leider verlängern, oder?


    Dein Fall ist leider aber auch wieder ein Beweis, dass die Chemo nicht hundertprozentig sicher ist um das Wachstum zu stoppen.


    Da mein Tumor auch etwas launisch ist, habe ich letztes Mal meinen Onkologen gelöchert. Momentan schiebe ich da nämlich auch etwas Panik. Unter anderem ob es auch Chemo Resistenz gibt? Er hat dies bejaht und gemeint dass da die Tumoren wachsen und nicht wie bei mir stillstand wäre. Zudem kommt so was äußerst selten vor. Bei mir setzen sie ja auch auf das Carboplatin als Waffe.

    Hast du das auch mal angesprochen? Ich will dir aber damit auf keinen Fall Angst einjagen...

    Ich drücke dir jetzt auf jeden Fall die Daumen, dass die Therapie anschlägt👍👍.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Liebe Teafriend , was für ein riesen Mist! Ich hoffe sehr, dass der zweite Herd harmlos ist!


    Liebe Hanka, auch für dich sind meine Daumen fest gedrückt.



    Chemo Aufklärung sollte wirklich auch beinhalten, dass Chemo auch nicht wirken kann. Ich habe gar keine Chemo Aufklärung bekommen, nur zwei Blätter mit einer Liste von möglichen Nebenwirkungen, aber meine Onkologin hat auch vergessen, sich mein schriftliches Einverständnis zur Chemo zu holen. Sie hat für nichts irgendeine Unterschrift von mir. 🤭🤭

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Caro_caro Bei mir war die Aufklärung auch nicht der Kracher. Sie haben zwar für alles Unterschriften, aber im Prinzip weiss ich heute noch nicht, bei welchen Nebenwirkungen ich mich unbedingt melden muss, welche man eben ertragen muss und wo man noch was tun kann. Ohne dieses Forum und euch Mädels hier wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen !

    Dass die Antikörper Therapie hier ein Jahr lang geht, hab ich erst durch eine meiner Mitstreiterinnen dort erfahren 😬 Ich dachte,bei der OP fliegt der Port gleich mit raus....

    Mir wurde es auch erklärt, dass man wie auf Schienen durch die Behandlung saust und dann ist alles gut. Bisher sieht es ja gut aus, aber offensichtlich ist das nicht so einfach oder gar selbstverständlich.

    Au Mann Teafriend und Hanka, ich denke ganz schön oft an euch und wünsche mir nur noch gute Nachrichten für euch !


    An die alten Hasen - wie ist das eigentlich: Haben die meisten den Tumor los nach der Chemo (also das nichts mehr zu sehen ist) oder sind normalerweise schon noch Reste vor der OP ? Sind Reste schlimm ? Ich denke immer, schöner wäre alles weg, aber die OP und Bestrahlung kommt ja eh noch und kümmert sich dann um den Rest. Ist das naiv ? Man kommt ins Grübeln....

  • Hallo KlaroCaro , ich bin ein alter 🐰😂

    Ich glaube es kommt auf viele Sachen an, ob die Chemo den Tumor ganz vernichtet oder nicht. Am meisten profitieren wohl die mit einem hohen Ki Wert. Die Chemo macht am ehesten die sich schnell teilenden Zellen kaputt. Wenn der Ki Wert z. Bsp. nicht soooo hoch ist, bleibt oft ein Resttumor. So war es bei mir auch. Der wurde aber während der OP mit großzügigem Abstand ( ich hatte 5mm gefordert vor Op) entfernt. Ich hatte einen Hormonrezeptor positiven Tumor. Da greift ja noch die AHT. Du wirst ja nach der OP und Bestrahlung weiter behandelt.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen🤷‍♀️

    GLG

  • Hallo, habe mal eine Frage und vielleicht hat jemand von euch das auch schon gehabt. Unter den Paclis (habe bereits 8 hinter mir) habe ich einen Hautausschlag an Händen und Unterarmen entwickelt. Bei Berührung schmerzt das richtig. Habt ihr eine Idee, was man da tun kann?


    So langsam wird es mit den Nebenwirkungen echt schwierig. Auch der Kopf will nicht mehr. Überlege wirklich abzubrechen. Zum Glück ist der Tumor soweit zurück gegangen, dass er unter US nicht mehr zu sehen ist. Ob der Abbruch ein großes Risiko darstellen würde?

  • Liebe Gipsy66 , ist schwierig. Aber grundsätzlich würde ich es durchziehen. Bei TN hast du nur die Chemo als Waffe. Ich persönlich würde alles nehmen, was ich bekommen kann. Sprich doch mal mit deinem Onkologen, ob er Dir was geben kann gegen die Nebenwirkungen.

    Alle Gute für dich😊