4 x EC, 12 x Pacli

  • Kathrin88 Es tut mir leid, dass du so üble Geschmackserlebnisse hast... ich bin davon bisher verschont geblieben, wobei ich nicht weiß, ob das Zufall war oder ob die Ölspülungen und meine Mundspülung dazu beigetragen haben.

    Aber ich hab Tipps für hochkalorische Ernährung, damit du wenigstens nicht viel essen musst: alle Nussmuse haben jede Menge Kalorien und sind auch noch gesund mit ihren ungesättigten Fettsäuren. Kannst du pur essen oder vielleicht in einen Smoothie mixen. Außderdem Pflanzenöle - Leinöl, Hanföl, Olivenöl.

  • Hanka Lieben Dank für deine Erfahrungen. Ich freue mich sehr für dich, dass es dir unter Pacli deutlich besser geht. Ich drück dir die Daumen für die weitere Therapie.


    Heute vor einer Woche war Chemo und ich fühle mich so schlecht, wie noch nie. Heute Morgen schon mit heftiger Übelkeit wach geworden. Also warmen Tee und Zwieback um die Magenschleimhaut zu beruhigen. Geholfen hat es nicht, gerade wieder Erbrechen. Da nur Gallensaft kommt ist das ne ziemliche Quälerei.


    Nächsten Donnerstag soll die letzte EC sein. Ich spreche vorher mit der Ärztin, ob diese vielleicht wegfallen kann, oder welche Medikation es noch erträglicher machen kann.


    Ich trinke generell sehr viel, komme am Tag auf 2,5 bis 3l. Also schon mal eine Voraussetzung, das Gift schnell wieder raus zu bringen. Mein Körper verstoffwechselt Medikamente leider nicht so schnell, sicher eine Erklärung für die langanhaltenden NW.


    Lieben Gruß

    Kathrin

  • Liebe KathrinK

    Es tut mir leid dass es dir soo schlecht geht. Ich kenne das ondansetron nicht. Ist das ein Kortison? Mich rettet nämlich mein Dexamethason über die starke Übelkeit.

    Mein Onkologe sagte ich solle immer gleich Bescheid geben wenn es mir sehr schlecht geht und er sagte dann müsste man andere Medis probieren und bei den allermeisten klappt das ganz gut.

    Wurde bei dir schon Mal umgestellt?

    Ganz liebe Grüße Kathrin ❤

  • Kathrin88 Nussaufstriche schmecken natürlich sehr fein... weil auch Zucker drin ist :( Das würde ich nicht empfehlen, wirklich reines Nussmus, da gibt es Mandelmus, Haselnussmus, Erdnussmus. Die kann man auch beim Kochen wie Sahne verwenden, z.B. Gemüse dünsten und mit Erdnussmus aufpeppen.

  • Kathrin88

    Unter den AC hatte ich auch mit Geruchs- und Geschmacksstörungen zu kämpfen. Mineralwasser ging in dieser Zeit gar nicht. Auch verschiedene Obstsorten sowie Brot habe ich nicht vertragen. Jetzt unter den Pacli kann ich so gut wie alkes wieder essen. Bis heute habe ich allerdings einen Ekel auf alles was Süß schmeckt.


    Ich war schon vor Chemobeginn sehr schlank und habe leider auch Gewicht (fast 6kg) verloren. Mittlerweile bin ich deshalb auch bei einer Ernährungsberaterin in Behandlung. Sie gab mir den Tip viele gesunde Fette wie Olivenöl, Rapsöl, Meeresfisch wie Lachs und Makrele, aber auch Sahne, Milch 3,8%, Nüsse usw. in den tägl. Speiseplan einzubauen. Zudem soll ich den Eiweissanteil erhöhen (kann Muskelabbau verhindern). Seitdem geht es mit dem Gewicht wieder bergauf.


    Wichtig ist, dass du evtl. Gewichtsverlust deinem Omkologen meldest. Denn dann passen die die Chemo an und sie ist wieder etwas besser verträglich.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • KathrinK hast du keine Medikamente gegen Übelkeit verordnet bekommen? Ich habe zwei verschiedene bekommen, gleich mal prophylaktisch, ich hab sie noch nicht gebraucht, meine Ingwerkapseln reichen bei mir aus, aber ich dachte das sei Standard, dass man für solche Medis gleich ein Rezept bekommt?

  • KathrinK

    Das tut mir leid, dass es dir nach einer Woche immer noch so schlecht geht. An deiner Stelle würde ich das der Onkologie melden.

    Mir wurde nämlich gesagt, dass ich jederzeit anrufen kann, wenn es mir schlecht geht. Auch am Wochenende (wir haben extra eine Notfallnummer hierfür). Vielleicht können die dir ja noch was anderes verschreiben, dass besser wirkt.

    Ich muss z.B. am Chemotag und die beiden Tage danach gegen evtl. auftretende Übelkeit E***d nehmen.

    Frische Luft half mir auch die Übelkeit in den Griff zu bekommen.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die nächste EC für dich nicht so eine Plagerei sein wird.👍😊

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Tiscali OK, danke für den Tip:)


    Hanka das gibt mir Hoffnung. Ja eines der schlimmsten Sachen für mich ist dass Obst und Gemüse zur Zeit so schrecklich schmecken. Auch Salat. Das ist für mich besonders schwer. Brot hingegen geht so mit am besten aber der Belag darauf schmeckt (egal was ich schon probiert habe) ganz schlimm.

    Aber vielleicht wird es wie bei dir und ich kann dann unter Pacli/Carbo wieder mehr essen.

    Bekommst du Carbo eigentlich wöchentlich oder jedes dritte Mal?

    Liebe Grüße Kathrin ❤

  • Kathrin88


    Ich bekomne das Carbo auch wöchentlich. Soll anscheinend so besser verträglich sein.

    Das Salat-Problem hatte ich auch. Ich war als bekennender Obst- und Gemüsejunkie teilweise echt am verzweifeln. Obst konnte ich am besten noch in Saftform zu mir nehmen.

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass Zimt Geschmacksprobleme neutralisiert. Den Tipp hab ich von einer Onko-Schwester. Ich habe in der Zeit deshalb öfters Quark, Milchreis und Co mit Zimt gegessen. Hat das ganze etwas gemildert. Vielleicht hilft dir das auch.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Liebe KathrinK ,


    bei mir fing die schlimmere Übelkeit auch erst ab Tag 3-5 an und ging ca. bis Tag 12nach der Chemo. Dafür gab es dann ein Medikament gegen die spät einsetzende Übelkeit i.V. mit der Chemo, das bis zu 7 Tage wirkt. Das hat die Übelkeit bei mir zumindest gemildert und gibt es auch als Pflaster, um dann nach Tag 7 weiter die Übelkeit zu mildern.


    Alle anderen Medikamente haben bei mir gar nicht gewirkt oder wie z.B. MC* und Onda* starke Kreislauf- und Wahrnehmungsprobleme ausgelöst.

  • Erst mal ein Dankeschön für alle Ratschläge zum Thema Sodbrennen.

    Ich bin ganz gut durch die Nacht gekommen.

    Heute gab es dann die Powerspritze für die Granulozyten, die merke ich auch ganz schön.

    Das Problem mit den Geschmacksnerven habe ich genauso , alle Mahlzeiten schmecken leicht nach Metall oder salzig, sogar stilles Wasser.

    Den Trick mit dem Zimt hat mir gestern auch eine Mitpatientin gegeben, werde ich heute ausprobieren.

    KathrinK

    Gegen extreme Übelkeit hat mir gestern nach der zweiten EC nur gekochte Kartoffel geholfen.

    Und später eine Banane.

    Ich verstehe aber nicht, warum die die Ärzte so hängen lassen.

    Aber die vierte Behandlung schaffst du auch noch!

    Herzliche Grüße aus dem Rheinland.

  • Ich habe auch sehr unter diesem Geschmack im Mund gelitten. Eine Bekannte meinte, sie hat die Chemo schon hinter sich, so muss das Abwasser von BASF schmecken. Widerlich!!!! Ich hatte das Gefühl manchmal Sägespäne zu schlucken. Wenn dann noch irgendein Geruch dazu kam, fing ich an zu würgen. Mir hat nix geholfen.... Jetzt bei den Paclis ist das deutlich besser. Nicht ganz weg, aber besser. Durchhalten. Irgendwas geht immer rein... Und wenn es Stück Toast ist.

  • Liebe Tiscali Doch ich wurde mit allen Notfallmedikamenten ausgestattet. Die Dauermedikation am Tag der Chemo und Tag 1 und 2 danach wirken auch. Aber dann geht es los. Die M** Tropfen helfen gar nicht und Ondan****** ist nur für 5 Tage ununterbrochen zu nehmen. Etwas anderes habe ich nicht bekommen.


    LG Kathrin

  • ich hatte unter der zweiten EC extrem mit Geruchs- und Geschmacksproblemen zu kämpfen. Nach Beginn der Paclis war es dann nur noch der Geschmack an Tag zwei und drei. Nach der Zugabe des Carbo letzte Woche ist es wieder richtig schlimm. Habe auch schon wieder abgenommen, nichts schmeckt. Mir geht's da wie Kriegerin64 , alles wie Sägespäne. Und die Konsistenz ist auch wichtig, so Krümeliges geht gar nicht. Der vordere Teil der Zunge ist voll dagegen😖. Aber bei mir geht Salat gut, viele Obstsorten allerdings auch nicht.

  • bei den EC hat für mich alles wie rostige Nägel geschmeckt. Alles nach Eisen. In der Zeit habe ich mich hauptsächlich von Kokosmilch ernährt. Das ging. Sonstige Getränke haben mich angeekelt. Geschmeckt hat alles gleich aber mein Geruchsinn war ausgeprägter wie bei meinen Hunden. Ich habe gerochen was unsere Nachbarn gekocht haben. Das war echt irre.

    Mir war zum Glück nie schlecht. Auch nicht 1 Tag. Da hatte ich wohl echt Glück. Ich habe denen die Tabletten immer zurück gegeben.

    Ich wünsche Euch allen recht gute Besserung.

    LG Elke