4 x EC, 12 x Pacli

  • Kriegerin64


    Ja, das gehört dort zu den OPs dazu. Man wird gefragt, ob man das möchte, wenn man eh in Narkose liegt und dann wird die Gewebeprobe entnommen und histologisch untersucht. Hängt evtl auch zusammen ob man Metastasen hat oder nicht. Ich hatte zum Beispiel keine.

  • Hallo zusammen,

    wenn meine Blutwerte am Mittwoch ok sind bekomme ich am Donnerstag meinem ersten Carboplatin/ Palitaxel Cocktail.

    Ein Mitpatientin empfahl mir die Anschaffung eines elektrischen Inhalationsgerätes. Hat jemand damit auch gute Erfahrungen gemacht?

    Meine Onkologin meint immer, erst mal abwarten und erst dann reagieren. Da ich aber inzwischen doch ein kleiner Angsthase bin würde ich mich doch gerne etwas vorbereiten.....

    Laut Ärztin werden die nächste Wochen noch mal ein „Ritt“ 🙈

    Liebe Grüße aus dem verregneten Rheinland.

  • Hallo Kerstin B.

    Inhalationsgerät bei Pacli/Carbo?🤔 Davon hab ich noch nie was gehört.

    Ich bin mittlerweile bei der 10. und ich kenne einige Frauen bei uns in der Onko-Praxis mit dieser Chemo. Aber das hat noch keine erwähnt.

    Was ich definitiv empfehlen kann sind die Kühlhandschuhe und Füßlinge während dem Einkauf des Paclitaxel.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Kerstin B.

    Ich habe hier eines stehen, haben wir schön länger, und es nicht benutzt, wenn dann würde ich wohl nur Topf, Handtuch und Salz verwenden. Aber auch das habe ich nie gemacht. Nasensalbe hingegen mehrmals tgl.

    Topf würde echt reichen.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Meine Mitpatientin meinte sie hätte seit der Pacli/ Carboplatin immer ganz trockene Schleimhäute und nachts Hustenanfälle ohne Ende. Aber sicher trifft hier wieder das alte Thema zu : Das ist bei jedem Menschen anders.

    Meine EC musste beim zweiten und dritten mal auf 80 Prozent reduziert werden weil trotz Aufbauspritze die Blutwerte mies waren. Die vierte ging dann aber wieder mit 100 Prozent.

    Deshalb würde ich jetzt ALLES tun damit wenigstens Teil 2 ohne größere Probleme durchgeführt werden kann. Sorry, aber das Thema macht mich absolut nervös,🙈

  • Liebe Kerstin B. ,


    ich habe auch noch nie vom Tipp „Inhalationsgerät“ gehört. Verstehen kann ich aber, dass Du vorbeugen willst. Ich hab auch so einiges angeschafft, was ich kaum oder gar nicht genutzt habe. Immer nach dem Motto „lieber haben und nicht brauchen“ als „brauchen und nicht haben“. ^^


    Salbe für die Nase hatte bei mir nur mäßigen Erfolg. Sehr, sehr gut geholfen hat Nasenöl-Spray und Panthen*l-Lutschtabletten.


    Glaub ganz fest daran, dass der nächste Schritt ein Klacks wird. :) Ich drück Dir die Daumen. :thumbup:

  • Tempi ,

    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich hoffe je nicht mal auf einen „Klacks“ aber einfach auf etwas weniger Nebenwirkungen... Leider hatte ich beim Teil 1 irgendwie den Drang dies gaaaanz, gaaaanz stark durchzuziehen. Nun gönne ich mir auch mal etwas Schwäche und damit auch etwas Nervosität. Heute besonders, aber das muss wohl auch mal sein.

    Liebe Grüße an all die tapferen Mitstreiterinnen.

  • Hallo Kerstin B.,


    aus meiner Erfahrung heraus, kommen die meisten Nebenwirkungen bei dieser Chemo erst im Laufe der Zeit. Geh erstmal davon aus, dass die ersten vier Mal so gut wie keine NW kommen. Danach vielleicht:), aber auch das ist nicht sicher. Ich hatte auch im Laufe der Zeit mit meinen Nasenschleimhäuten zu kämpfen, aber alle anderen Schleimhäute waren völlig okay. Ich habe es auch mit Nasensalbe und Nasenspray versucht, hatte keinen durchschlagenden Erfolg. Ich würde erstmal abwarten und gucken, wo sich bei dir Baustellen auftun (wenn sie sich auftun). Ich drück dir ganz doll die Daumen für Mittwoch. Und ich kann es gut verstehen, dass du nervös bist. Das war ich auch. Zwar waren die EC echt Mist, aber man hatte sich irgendwie schon damit arrangiert8o und jetzt muss man sich wieder neu arrangieren und neu auf die andere Chemo einstellen. Aber das hast du schnell raus.


    Viele liebe Grüße

  • Hallo Kerstin B.,


    ich habe bzgl. Schleimhautproblemen sehr gute Erfahrung mit Aloe Vera-Gel gemacht.
    Ich hatte nach Pacli Nr. 10 plötzlich Probleme mit der Mundschleimhaut, ich konnte gar nicht mehr richtig essen... Dieses Gel hat superschnell geholfen, einfach 3 mal täglich 3 EL nehmen. Du bekommst es im Drogeriemarkt und geschmacklich ist es auch schluckbar 😊. Es wirkt sich auf alle Schleimhäute positiv aus, nicht nur auf die Mundschleimhaut.


    Meine Nase läuft auch nicht mehr andauernd, seit ich das nehme. Schade, dass ich das erst so spät entdeckt habe, meine Nase hat mich ab der ersten Pacli echt genervt! Ansonsten habe ich die sehr gut vertragen, ich hatte keine einschränkenden NW und drücke dir die Daumen, dass auch du die gut wegsteckst.


    LG Gonzi 🍀🍀🍀


    P.S.: Bei uns in der Praxis wurde nicht gekühlt, wir bekamen für die Hände 2 Paar enge Latexhandschuhe. Manche haben am Chemotag auch noch Kompressionsstrümpfe getragen (ich nicht). Und dann gibt es noch so Tabletten, die man sich selber besorgen muss, die nimmt man täglich während der ganzen Chemo und auch die sollen Neuropathien verhindern. Namen darf man hier ja nicht nennen, aber wenn du „auf Leben“ wörtlich ins Englische übersetzt, hast du ihn 😊 Die habe ich mir gegönnt.


    Ich hatte jetzt 11 Paclis und habe nur ganz minimal ein komisches Gefühl an einer kleinen Stelle im vorderen Fußbereich (an beiden Füßen, fühlt sich ein wenig taub an). Tut nicht weh und schränkt mich auch in kleinster Weise ein. Manchmal ist es auch wieder verschwunden... an den Händen merke ich gar nichts, da ist alles, wie es sein soll!

    Alles, was keine Miete zahlt, muss raus! 🦀🥊

  • Gonzi

    Vielen Dank für denTipp, das Gel werde ich mir doch mal nächste Woche mal besorgen.

    Mit meiner Nase komme ich Dank B....thensalbe ganz gut klar.

    Gekühlt wird bei uns nicht, die Ärztin meinte eine Wirksamkeit ist nicht erwiesen.

    Jetzt hoffe ich erst mal auf das Blutbild am Mittwoch, die Leukos müssen noch etwas rauf.

    Habt alle einen guten Abend, eure Zuwendung nimmt mir immer wieder die Nervosität und Angst.

    Danke dafür!

  • Kerstin B. Hatte auch die Latexhandschuhe im Doppelpack an und an den Füßen Kompressionsstrümpfe. Manche Frauen haben während der Chemo Eiswürfel mit Ananas gelutscht. Ich habe mir in der Apotheke Bonbons gekauft, die den Speichel anregen. Es gibt auch Sprays und Mundwasser mit dieser Wirkung - Kaugummi ging auch gut. Für die Nase hatte ich die gleiche Salbe wie du. Alles gute für die zweite Runde

  • Baybsie Den Tipp mit Ananas-Eiswürfel habe ich von meiner Ärztin auch bekommen. Meist trink ich aber den unleckeren Salbeitee.


    Heute ist Tag 6 meiner ersten EC, seit gestern Abend fühl ich mich, als hätte mich ein Laster überfahren. Davor hatte ich Übelkeit etc. eigentlich ganz gut weggesteckt und dachte, es wird eher besser.

    Leistet der Giftcocktail jetzt gute Arbeit :/

  • Eluna Nach ca. 8Tagen sind die Werte nach der Chemo am tiefsten, da wurde bei mir oft Blut abgenommen um zu schauen, wie sich die Werte verändert haben. Aber dann rappelt sich alles wieder auf und du kannst zu zweiten Runde antreten. Wenn du dich sehr schlecht fühlst, dann lass es beim Arzt abklären, wenn Bedarf besteht, bekommst du dann auch was zum aufpäppeln.

  • Hallo liebe Mitkämpferinnen,

    Ananaswürfel sind eingefroren, Aloe Vera besorgt. Nun müssen morgen nur noch die Blutwerte stimmen und Paclitaxel/ Platin Runde kann a Donnerstag losgehen.

    Seit drei Tagen ist auch die Übelkeit weg, ich fühle mich fast wie ein normaler Mensch und bringe noch mal den Haushalt auf den neuesten Stand.😀

    Noch einmal vielen Dank für eure Tipps, sie haben mich gut durch die dunklen Tage geführt und mir etwas die Angst vor der zweiten Etappe genommen.

    Eluna

    Nach ca. einer Woche kam bei mir auch immer die Lokomotive die mich überfahren hat.

    Hol dir bitte Rat bei deiner Ärztin, ich habe leider damit bis zur dritten EC gewartet....

    LG und baldige Besserung wünscht

    Kerstin B.