4 x EC, 12 x Pacli

  • Joyfull-Jen ich hab die ab der 7. Pacli bekommen. Ich glaube wenn man die bei uns einmal bekommen muss gibt es sie danach schon mal vorsorglich 😅


    aber war froh, so muss ich nicht wegen schlechten Blutwerten aussetzen. Vertragen habe ich die Spritzen auch ganz gut!


    wie viele Pacli hast du noch vor dir?

  • Liebe Joyfull-Jen

    ich habe am Freitag meine letzte Pacli + Carbo (insgesamt je 12).

    Ich habe keine Aufbauspritzen bekommen.

    Die Werte waren immer soweit in Ordnung.

    Sie sanken und kommen mit zunehmender Dauer auch nicht mehr richtig in Gang, aber sie waren nie so schlecht, dass die Infusion gefährdet gewesen wäre.

    Leukos sogar im Normbereich, immer so zwischen 4.900 und 6.000, Hb geht runter und liegt jetzt so um die 7, Erys bissel unterhalb der Norm...

    Unsere Körper sind wahre Wunderwerke, finde ich!

    Wenn wir Hilfe durch die Spritzen brauchen, können wir das annehmen, wenn's ohne geht, ist es auch gut.

    Jede von uns ist anders und ich bin auch froh, dass unsere Ärzte gucken, was nötig für uns ist.

  • Guten Morgen ☀️


    na da scheint es ja dann auch keine richtige Leitlinie zu geben so wie ich das rauslese.
    Wird wohl auch bei jedem anders gehandhabt. 🤔

    Also während meiner ECs habe ich immer 5 Spritzen bekommen. Jeden Tag eine.
    Als ich meine Ärztin fragte wie das bei den Pacli sein soll, war sie sich selbst gar nicht so sicher ob nötig oder nicht. Sie hat dann nochmal nachgelesen und meinte da gibt es keine Richtlinie, deswegen „experimentieren“ wir einfach mal.

    Deswegen soll ich nach wie vor nach jeder Pacli 3 Spritzen bekommen.
    was mich ziemlich nervt. Denn von den Spritzen bekomme ich so starke Schmerzen und mir wird tatsächlich schlecht davon... nicht so sehr das ich mich übergeben muss, aber ich merke sobald ich die Spritze intus habe eine latente Übelkeit. Und Muskelschmerzen bekomme ich heftigst. Als hätte ich einen Marathon gelaufen.


    18-09-Sonnenschein also hast du nur eine bekommen pro Woche? Ich bekomme 3 😫


    Sommerliebe-87 ich habe jetzt noch 7 Paclis vor mir. Also auch noch 2 Carbos.
    Die Wochen gehen schnell vorbei, die Hälfte der ganzen chemo ist schon geschafft. 💪🏻

  • Liebe Joyfull-Jen

    Wenn Du diese Spritzen nicht haben möchtest, dann sagst Du das Deiner Ärztin und dann bekommst Du sie nicht. Slebst wenn das nötig wäre in ihren Augen. Aber sie ist sich ja nichts sicher. Weg mit dem Mist wäre meine Devise.

  • Liebe Joyfull-Jen ,


    Ich habe gestern die 3.Pacli bekommen und bisher musste ich aufgrund der Blutwerte keine einzige Spritze bekommen.

    Bei den ECs musste mir 24Stunden nach der EC vorsorglich eine Spritze zu Hause geben, damit das Knochenmark angeregt wird.


    Wann wird denn immer das Blutbild gemacht? Auch einen Tag vor deiner Chemositzung? Wie sind die Werte denn bisher? Vielleicht berappeln sich deine Werte ja auch von selbst.. Der Körper arbeitet ja ordentlich.

    3 spritzen kommen mir echt viel vor. Und wenn du so doofe Nebenwirkungen hast würde ich das aufjedenfall mal ansprechen! Vor allem das deine Onko sagt "wir machen das einfach mal vorsorglich und experimentieren da mal" hört sich ja nicht gerade überzeugend an.


    Alles Liebe 🐞

  • Joyfull-Jen
    Dank miserabler Blutwerte musste ich mich auch unter Pacli / Carbo kontinuierlich mit 4x Neupogen / Woche dopen. Erfreulicherweise hatte ich davon immerhin kaum feststellbare Nebenwirkungen.)

    Aber das ist bei jedem anders - manche kommen auch komplett ohne diese Spritzen durch, deswegen kann Deine Ärztin das jetzt noch nicht sagen...

  • Joyfull-Jen , ich musste damals während der letzten drei Zyklen Pacli/Carbo jeweils 3x wöchentlich spritzen, weil die Werte schlecht waren. Die wurden immer unmittelbar vor der Chemo kontrolliert. Von den Spritzen hatte ich auch jedes Mal Knochenschmerzen und Übelkeit, aber immer nur an dem Tag. Der Hb war aber stabil, Blutkonserven hab ich nur während der EC gebraucht.

    Ich wünsch Dir alles Gute für die letzten Runden! LG Tiane.

  • Ich denke, dass es verschiedene Spritzen sind die man je nach Blutbild spritzt. Bei mir war das Filga... immer 2 Spritzen an aufeinanderfolgenden Tagen ab der 5. Pacli und einmalig nach der 2. EC. Die Leukos waren sonst im Keller. Ich hatte auch die üblichen NW davon. Nun nach der Chemo sind die Leukos zu hoch. Ich hoffe, dass sich das Blut zeitnah erholt und die Werte in den Normbereich fallen. Weiß jemand, wie lange das dauert? Das Blut wurde immer am Tag vor der Chemo kontrolliert.

  • Joyfull-Jen

    ich habe es schon vor einiger Zeit hier gelesen, dass es wohl individuell - nicht nur auf den Patienten bezogen, sondern auch auf das KH,

    gehandhabt wird.

    Als ich die 4 ECs hatte, habe ich immer einen Tag nach der Chemo eine Spritze bekommen (bin da noch ins BZ, hätte es aber auch daheim machen können)- Ziextenzo/Pegfilgrastim- NW waren leichte Rückenschmerzen und einmal für 3-4 Tage schon heftigere, habe es aber ohne Ibu

    ausgehalten.

    Die andere immer am 3.Tag nach der Pacli. Nach jeder Pacli 3, wie bei dir, ist mir nicht bekannt - vielleicht fragst du nochmal nach dem "warum".

    LG

  • Bin seid zwei Wochen fertig mit der Chemo. Nächste Woche beginnt die Bestrahlung.

    Am Dienstag hatte ich Blutentnahme und auf einmal ist mein Leberwert (GPT 81 und GOT 44) zu hoch. War noch nie der Fall während der Chemo.

    Hab erst nächste Woche wieder Besprechung mit der Ärztin.

    Muss ich mir Sorgen machen?

  • Liebe Manu1508


    Glückwunsch zum Chemoende ! Genau, die erhöhten Leberwerte sind ein Zeichen, dass die Leber, die Entgiftungsmaschine des Körpers, voll beschäftigt mit dem Abbau der Medikamente ist , also ein gutes Zeichen, dass sie ihre Arbeit macht, solange diese Werte nach ärztlicher Bewertung im zu erwartenden Rahmen und zeitlich begrenzt sind.


    Auch nach der Chemo halten die NW noch etwas an, somit ist es ganz gut, dass Du drei Wochen Abstand zur Bestrahlung hast - alles Gute dafür, ich fand diesen Therapieblock wesentlich angenehmer als die Chemo :thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • Danke euch!


    Ja bin Mittwoch wieder bei der Blutentnahme.

    Hab heute mal geschaut, evtl kommen die erhöhten Werte auch vom Exemestan, das ich jetzt nehme.

    Wir werden sehen:/

  • Hallo Manu1508

    die Probleme mit den Leberwerten kenne ich auch, kann sowohl an der Chemo als auch am Exemestan liegen. Bei mir waren die Werte am Anfang der AHT auch immer im erhöhten Bereich, das hat sich mit der Zeit aber wieder gegeben. Meine Gyn hat das auch sehr entspannt gesehen.....Ich hab mit dann täglich Leberwickel gemacht und die Werte haben sich dadurch schnell wieder normalisiert. Hab mir auch vorgenommen nach der Chemo wieder so eine Kur zu machen. Kann ja nicht schaden....;)

    Alles gute für dich:)

    LG LEO

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    die letzten zwei Wochen waren gruselig. Erst die dritte EC, die mir mächtig zugesetzt hat, dabei noch ständig heftige Periodenblutungen und noch ein Termin im Brustzentrum, da ich dicke Knoten in den Brüsten hab.

    Auf der operierten Seite sind es Narbengewebe und Wassereinlagerungen und auf der gesunden Seite hatte sich eine riesige Zyste innerhalb von drei Tagen gefüllt. Die wurde gleich punktiert und jetzt ist alles blau. :(

    Ich versuche mich ein wenig zu entspannen, aber mir graut es davor morgen zur letzten EC zu gehen. (Ich glaube ich werde nie wieder Campari trinken<X) .

    Gestern Abend hab ich mal wieder gemerkt, wie sehr meine Tochter doch leidet. Sie versucht immer so tapfer zu sein, aber zwischendurch bricht es dann aus ihr heraus. Das bricht mir das Herz.


    Dieses ganze Jahr kann man wirklich streichen. Tut mir leid, dass ich so jammere, ab morgen bin ich wieder tapfer.

    Ich wünsche euch allen einen sonnigen und beschwerdefreien Tag.:*

  • Liebe Flaemmchen , das Jammern muss sein. Jede hier versteht dich, da bin ich sicher.


    Nicht jede EC ist gleich furchtbar. Ich drücke dir die Daumen, dass die letzte nicht ganz so furchtbar wird. Auch bei mir war sie nicht so schlimm wie die erste. Trotzdem habe ich mich hinterher wie vom Bus überrollt gefühlt. Allerdings ging es schnell aufwärts und die Paclis (ohne Carboplatin) habe ich relativ gut vertragen. Ich glaube, schon am zweiten Tag konnte ich mehr als nur auf dem Sofa sitzen. Und dann das Erstaunen, dass damit der erste Teil schon geschafft war.


    Was hast du schon geleistet, 3 von diesen Anwendungen. Du hast dich motiviert und viel ertragen. Und es wird noch mehr an Leistung dazu kommen.


    Bitte hoffe ganz fest, dass es gut laufen wird. Und geh viel spazieren, wenn möglich.


    Es wird dauern und dann wird hoffentlich klar, dass dieser Höllenritt eine Investition in die Zukunft ist. Allen Unbillen zum Trotz.


    Alles Gute für deine Tochter und dich!


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Sonnenglanz,

    vielen Dank für deine motivierenden Worte.

    Ich denke heute ist einfach ein schlechter Tag. Sonst bin ich immer diejenige, die allen sagt, dass ich das ganz locker schaffe.


    Wenn ich das Zeug morgen drin hab, freue ich mich sicherlich, dass ich diesen Teil geschafft habe.


    Danke:*

  • Liebe Flaemmchen

    Du hast schon drei EC geschafft und das ist so großartig 😁👍🤗🤗🤗🤗🤗

    Nur noch eine !!!!

    Bei mir war die dritte auch nicht schön , die hatte reingehauen . Sonst fand ich die EC eher harmlos ,

    Bei der letzten ECwar es miregal ob es mir danach vielleicht nicht so gut geht weil ich wusste ist die letzte Gabe unddawarwn meine Glückshormone mehr vorhanden . Und ich habe mir gesagt es geht dem Karzinom ans Leder und das hat mich auch glücklich gemacht . 😁


    Ich fand die Paclitaxel und mit Carboplatin sehr derb ...wo mir gesagt wurde das die leichter zu vertragen sei .......aber so verträglich jeder die Chemo anders . Aber zu schaffen waren die auch .

    Ich habe im er gesagt heute ist ein guter Tag um ein guter Tag zu werden .

    Halte durch :hug: Du hast dann die erste Etappe geschafft 😁

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽