Lobulärer Brustkrebs (ILC)

  • Liebe Baybsie ,

    also: ich hatte Bammel wie noch nie niemals in meinem Leben. Ich dachte nur, wenn die Lymphknoten befallen sind, dann ist eh alles vorbei.

    Dann war ich endlich an der Reihe, mein Mann immer an meiner Seite. Zu erst legte der Arzt offen, das ich schon 4 Herde in meiner Brust hatte. Wobei aber alles im gesunden resektioniert und nochmal angeschnitten wurde. Teilweise sogar 3mal! Die kleinen Herde hat man aufgrund der größeren nicht gesehen. Dann kam der erlösende Satz: der Sentinel ist frei, keine Krebszellen gefunden!!! Zudem wurde KEIN Krebs und meiner rechten Brust gefunden, kein Kalk, keine Vorstufe. Meine Wunden heilen gut, musste ja aufgrund einblutung nochmals aufgemacht werden, aber das Hämatom verheilt jetzt auch langsam.

    Therapie eigentlich: Bestrahlung und Hormontherapie.

    Mein Arzt riet mir aber auf jeden Fall zum Onkotype Test, den habe ich jetzt auch durchführen lassen. Denn, habe ich dadurch bessere Chancen ohne Rezidiv oder Metastasen oder einer Rückkehr des Tumors raus zu kommen, würde ich eine Chemo bei hoher Wahrscheinlichkeit auf jeden Fall zustimmen. Ich möchte nichts dem Zufall überlassen.

    Nächste Woche steht noch CT Thorax Abdomen an und die Woche darauf Szinti.

    Und am 18.11. steht dann wohl auch die Therapie. Ob Chemo oder Bestrahlung und Hormone, auch mache alles was nur möglich ist:thumbup:.

    Auf jeden Fall waren alle Ärzte zufrieden mit mir, und ich selbst konnte jetzt schon 2 Tage in Folge endlich einmal richtig tief schlafen :S

    Ich hoffe, ich bleibe verschont von Hiobsbotschaften.

    Wie geht es dir denn? Und euch ihr "Lobis"?

  • Lilli.Blume 😁😃 Das sind doch gute Nachrichten, da bin ich aber auch zufrieden. Deine Einstellung find ich gut was die Chemo betrifft, aber ich denke bei diesem Ergebnis ist sie nicht notwendig. Das freut mich jetzt echt total, zumal du ja so Bammel hattest und ich das so gut nachvollziehen konnte.

    Ich hatte gestern das PET-CT und muss bis nächste Woche auf das Ergebnis warten. Körperlich gehts mir gut, aber der Kopf spielt mir sämtliche Szenarien vor. Aber wem sag ich das😉

    Gib doch Bescheid, wie es dann bei dir weiter geht und bis dahin erhol dich weiterhin gut

  • Ich freue mich für Dich, liebe Lilli.Blume .

    Bei mir musste auch nochmal aufgemacht werden, wg. Nachblutungen. Meine Brust bzw.mein ganzer Oberkörper hatte sämtliche Farben. Schön, dass alles im gesunden entfernt wurde. Ich glaube auch nicht, dass Du bei der Tumorbiologie eine Chemo machen musst/ solltest. Ich wünsche Dir gute Besserung.

    L.g.von Amy

  • Hallo Lilli.Blume, ich freue mich sehr für dich und drücke dir die Daumen, dass es so toll für dich weiter geht. Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden. 😉

    Baybsie es wird alles in Ordnung sein bei deinem Befund. Ich drücke dir ganz fest die Daumen ✊

  • Hallo ihr Lieben :*

    hatte heute ja die Besprechung, und die unendliche Geschichte geht nun weiter.:rolleyes: Denn es wurde bei der Nachresektion immer noch verändertes Gewebe gefunden das Randbildend ist.8| Da ich nun die Faxen endgültig Dicke habe<X lasse ich mir nun die Brust entfernen.

    Bin darüber aber sogar froh, denn ich hatte sowieso Angst, daß in der Brust noch mehr verändertes Gewebe ist. Auch hatte ich Angst davor ob man dann in der vernarbten und verhärteten Brust ein Rezidiv überhaupt erkennen könnte.

    Der OP-Termin ist nun am 25.11.19.

    Nun heißt es halt wieder einmal warten :rolleyes:

    LG

    Frusti

  • Hallo @alle,


    ich kann euch sehr gut verstehen. Wir haben alles das Pech mit dem Lobulären. Aaaaaber, bei vielen hier ist es ja nochmal gut gegangen. Bei mir ja leider nicht, weil ich ja die falschen Ärzte hatte. Ich möchte hier allen denen Mur machen, denn es gibt immer wieder neue sehr gute Therapieansätze. Habe gestern erst im Mama mia ein Video gesehen von Dr. T... über die CDK 4/6 Inhibitoren. Ich nehme ja selbst Letrozol und Palbociclib und es geht mir gut seit der ED vor exakt 2 Jahren. In diesem Video wird auch gesagt, dass es noch andere gute Substanzen gibt. Ich wollte euch damit Mut machen, wenn es doch einmal zu einer Metastasierung kommen sollte. Das Video habe ich im

    Palbociclib (Ibrance) bei metastasiertem ER+BK

    3 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Artzname entnommen. Link korrigiert

  • Liebe @Katastrophenschutz

    Ja, das Ergebnis ist schon da, es wird am Montag mit meinem Doc besprochen. Hat genau, wir voraus gesagt, 10 Tage gedauert, wurde ja auch nach Amerika geschickt. Bin echt schon gespannt :/.

    CT Abdomen und Thorax habe ich auch schon hinter mir, Szinti kommt nächsten Dienstag dran. Dann ist mein Staging auch endlich fertig :).

    Und das mein Befund geschickt wurde (war ein Zwischenbericht aus der OP), war ein Versehen, war unrelevant und wurde von meinem Arzt höchst persönlich als Beschwerde weiter geleitet.

    Also, alles immer schön langsam^^

    Aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt.

    Euch allen alles Liebe

  • Liebe Lilli.Blume dann drück ich für Montag auf alle Fälle alle zur Verfügung stehenden Daumen und Zehen und hoffe auf ein gutes Ergebnis und daß auch die Stagingbefunde gut sind! :thumbup:

    So unterschiedlich behanden die Brustzentren....wir haben ja fast die identische Tumorbiologie und bei mir z.b. gab es das ganze Staginggedönse gar nicht. Ich habe jetzt bei meinem Hausarzt gebeten noch wenigstens ein Thoraxröntgen,Bauchultraschall und nach dem Herzen zu schauen.Ich brauche das für meine Psyche sonst mache ich mich total verrückt. Es ist so irre, mein Terminkalender ist voll wie sonst nie! Ich habe ja bereits 2 Wochen nach Op wieder angefangen zu arbeiten, nachmittags die Bestrahlung und dann noch die zig anderen Termine unter einen Hut zu bringen ist manchmal echt schwer!:hot:

  • Liebe Frusti


    Oh nein, was Du da durchstehen musst😫

    Deine Ängste kann ich gut nachempfinden, dass Du jetzt auf Nummer sicher willst gehn und mastektomierst. Dann hast Du aber Ruhe von weiteren Überraschungen und das wird sich auch positiv auf Progressionsängste auswirken.

    Weisst Du schon was Du machen wirst, also oben ohne oder Implantat?

    Ich bin oben ohne, beidseits. Finds gar nicht mal so übel, optisch.


    🤗 LG

  • Liebe Wanda2,

    Danke für deine Antwort :*

    Ja genauso ist es, habe aber großen Bammel davor, daß auch nach der Ablatio noch verändertes Gewebe da sein könnte :hot:

    ja das weiß ich, ich war mir von Anfang an sehr sicher, daß ich keinen Wiederaufbau will, und damit dann auf jeden Fall klar kommen werde.

    Du hast aber auch schon sehr viel mitgemacht :hug: wünsche dir weiterhin alles Gute :*

    LG

    Frusti

  • Liebe Frusti

    Es tut mir leid das du das nun auch noch durchmachen mußt 😔

    Ich kann dich sehr gut verstehen das du die Faxen dicke hast und dich für eine Mastektomie entschieden hast . Auch das du weiter Angst hast nur gut das der Termin zur OP jetzt rasch ist . Und das ist der Geburtstag meiner Jüngeren das muß dir einfach Glück 🍀 bringen .
    Ich drücke dich lieb :hug:wenn ich darf

    Knuddels :hug:

    Gabi

    🙏🏽 Herr schmeiß Nerven vom Himmel 🙏🏽

    😉 Lieber eine Glatze am Kopf und Nebenwirkungen als einen Zettel am großen Zeh 😉

    👍🏽 Wer in den Krieg zieht muß auch Kratzer einstecken können 👍🏽

  • Liebe Frusti


    Nach einer Ablatio ist kein Brustdrüsengewebe mehr vorhanden. Ich habe auch darum gebeten mir möglichst grosszügig die Haut über dem Tumor zu entfernen. Zusätzlich wurden auch die Muskelfascien komplett entfernt. Da meine bifokalen Tumore bei 10-11 Uhr lagen habe ich nun eine interessante Narbe, wie eine Welle oder Yin und Yang😉

    Meine Chirurgin ist sich sicher dass bei einer modifizierten Mastektomie ( bei einer radikalen würde auch noch der Brustmuskel entfernt) auch aggressive TNBK nicht lokal rezidivieren.

    Deine Chancen stehen mit der Ablatio sehr gut, dass nix mehr nachkommt👍🏼.


    Gut,dass die OP schon bald ist, dann bist Du bis zu den Feiertagen wieder über dem Berg.


    🤗 Wanda2

  • Danke liebe paetzi für dieses informative Filmchen. Zum Thema Metastasierung beim lobulären BK würde ich mich auch gerne noch weiter einlesen, da diese Tumorform ja wohl ein faible für außergewöhnliche Orte zu haben scheint...Wer da also Informationen oder links hat..:)