Reha beginnt / Schöne Rehazeit

  • @galli1111, die zahlen bei mir 20 Cent pro km und 100 Euro pro Strecke höchstens. Da liegt es an mir, ob ich zuzahlen möchte oder nicht. Außerdem muss ich mich vorher erkundigen, wie viel ich außer den 10 Euro noch selber zuzahlen muss. Die haben einen Tagessatz, Rest muss der Patient zahlen. Liegt dann zwischen 10 und 20 Euro täglich. Da ich aber wieder ein Tagesgeld von dort KK bekomme, gleicht sich das wieder aus.

  • Ok, also wenn das nur wegen der Fahrtkosten ist, dann wär das für mich kein Problem. Die zahl ich zur Not auch selbst, wenn ich dafür ans Meer darf!8o

    Bei mir ist noch nicht klar, ob ich noch bestrahlt werden muss, da eine Masektomie ansteht. An wen wende ich mich dann wohl am besten, damit der Antrag für die AHB rechtzeitig rausgeht? Am besten an den operierenden Arzt, oder?

  • Ich hatte nach der OP die Bestrahlungen. Antrag musste von dort ausgefüllt werden und ich hatte mir schon eine Rehaklinik ausgesucht. Noch während der Bestrahlung hatte ich die Zusage meiner KK und der Klinik. Bei der AHB entfällt die Zuzahlung, wenn die Klinik über den Satz der KK liegt. Dann musste ich nur die 10 Euro zahlen. Die zahle ich dann aber direkt an KK, wenn die mit der Klinik abgerechnet hat. Die gesetzlich Versicherten zahlen die 10 Euro direkt vor Ort.

  • Liebe Buecheroma , ich habe auch bei der AHB keinerlei Zuzahlung leisten müssen.

    Später bei einer zusätzlichen Reha, als ich schon wieder gearbeitet habe, kostete es pro Tag 10 Euro.

    Die Rechnung bekam ich von der Rentenversicherung, weil AHB als auch Reha auch darüber liefen. Bin gesetzlich versichert.

    Die Klinik rechnet ja mit der Rentenversicherung ab, nicht mit mir, deshalb kann das nicht jede Klinik anders handhaben.

  • Gali1111 , Neu2020


    ist ja lustig, ich hab auch zuerst mit Bad Oexen geliebäugelt, das war für mich aber außerhalb der 200 km, da hätte ich über die RV beantragen müssen und ich wollte unbedingt eine Direktbeantragung, um zeitnah ranzukommen, naja, Corona hat mir dann einen Strich durch den Zeitplan gemacht, aber im Nachhinein war auch das sehr gut;)


    Liebe Grüße nach nrw

    Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)


    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)


    Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die über die RV in die AHB gefahren sind:

    Die RV hat mir telefonisch mitgeteilt, dass ich bei einer Anreise mit dem eigenen PKW Fahrtkosten erstattet bekomme.

    Wann stellt man diesen Antrag? In der AHB über die Klinik oder erst nach der AHB zu Hause?

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das scheiß Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo an Euch Nachtschwärmer

    Hanka Die Klinik macht das normalerweise. Bei mir gab es eine Kasse, die zu bestimmten Zeiten offen hatte. Da konnte man dann ohne Termin vorbei gehen, um das zu regeln.

    Wer hat behauptet, dass alte Frauen nicht auf Bäume klettern dürfen? (freie Interpretation von Astrid Lindgrens Ausspruch)

    Ich tue was getan werden muss, denn ich schulde meinen Träumen noch Leben und meinem Leben Träume!

    Aufgeben ist keine Option!

  • Hanka , bei mir war es wie IBru schreibt, sie haben mir am letzten Tag meiner AHB die Fahrtkosten gut geschrieben und verrechnet.

    Bonny und Frieda ,

    Ich bekam von der DRV zwar erst eine Rechnung über die tgl Zuzahlung, da es eine AHB war wurde diese aber rückwirkend storniert.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Liebe Schwefelbadhexe und Dorca

    Vielen Dank für den Hinweis. Da werde ich gegen Ende, wenn ich mal Leerlauf habe🙈, mal vorsprechen.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das scheiß Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hanka ,

    Ja, ich habe auch erst 3 Tage vor Abfahrt eine Zeitlücke genutzt. Denn das ging nur Montag bis Donnerstag Vormittag 8 bis 11 Uhr.

    Bin direkt nach dem Frühstück eingelaufen...


    Ach ich wäre jetzt gerne wieder dort und würde in der Therme im Strömungsbereich gehen und alles ist so schön schwerelos im Wasser.


    Weiter viel Freude für dich


    Liebe Grüße

  • Schwefelbadhexe

    Es ist leider nicht erwünscht, dass wir Patienten des Maxi-Bad die Therme besuchen😔, damit sich nicht die Patienten mischen wegen Corona.


    Das Maxi-Bad hat übrigens keine Dachterrasse, nur das Mayenbad.😉

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das scheiß Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)