Reha beginnt / Schöne Rehazeit

  • Als ich vor 4 Wochen nach Schönhagen gefahren bin, sollte der PCR-Test auch so weit im Voraus gemacht werden. Ich bin donnerstags angereist und sollte diesen montags beim Arzt machen... Fand ich auch etwas unsinnig, habe dann eh noch einen Schnelltest am Tag der Abreise gemacht und mich freiwillig alle 3 Tage vor Ort getestet. In Schönhagen wird man nämlich während der ganzen Zeit kein einziges Mal von Seiten der Klinik getestet... Und man kann sich außerhalb der Therapiezeiten frei bewegen, außerhalb der Klinik Besuch empfangen etc. - klar wird drauf hingewiesen, dass man Achtsamkeit walten lassen soll etc., aber da man nicht getestet wird, gibt's auch keinerlei Kontrolle. Morgens und abends soll man eigenständig die Temperatur nehmen und in ne Liste eintragen, kontrolliert aber auch keiner... Dahingehend fand ich die Maßnahmen sehr lasch, am Tag meiner Abreise wurden dann in der Kantine neue Maßnahmen eingeführt mit festen Tischpartnern und Essenszeiten, das war in "meinen" 3 Wochen auch anders.


    So oder so wünsche ich Euch eine tolle Reha-Zeit, mir haben diese 3 Wochen wieder einmal sehr gut getan und ich hoffe, ich nehme einiges davon auch wieder mit in den Alltag :S

  • Jodelschnecke ich war letztes Jahr im Mai/Juni auch in Scheidegg, war richtig toll. Wunderschöne GEgend etc.

    Bei uns gab es auch die Empfehlungen aber es sind alle abends und am Wochenende raus und haben was unternommen. Du kannst z.B. mit dem Bus umsonst zum Bodensee fahren, gute 40 Minuten - haben wir 2mal gemacht.

    Tolle Zeit dort. Mir waren leider die Matratzen zu hart darum such ich mal was anderes...


    Überlege grad zwischen Bad Waldsee und Bad Überkingen...

    Mach heute so wunderbar, dass gestern neidisch wird.<3

  • Bekommt man bei einem Aufenthalt in einer Kurklinik auch die Vergünstigungen der örtlichen Kurtaxen? Als Beispiel für Grömitz: Bekommt man dann dort auch die Ostseecard?

  • Winnie das kannst du sicher in der Klinik erfragen. In Schönhagen hätte man z.B. am Strand nur den Klinikschlüssel vorzeigen müssen, dann wäre die Gebühr zur Strandnutzung darüber abgegolten. Hat in der Vorsaison natürlich niemanden interessiert ;) Ob da vor Ort ansonsten ne Kurtaxe fällig gewesen wäre, weiß ich ehrlicherweise nicht... Ich würde mal in der Klinik fragen oder vielleicht steht's auf der Homepage?!

  • Liebe @Ob du, da wünsche ich dir eine wunderschöne, erholsame und erfolgreiche Reha. Da Freiburg ja die Stadt mit den meisten Sonnenstunden Deutschlands ist, wird das Wetter bestimmt mitspielen. Und die Stadt selber ist einfach nur wunderschön!

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • IBru  Bonny und Frieda

    Dem kann ich mich nur anschließen, Breisach ist noch wärmer, dort bin ich hingefahren, wenn´s in Freiburg nicht so schön war. Ich war in Freiburg im Oktober/November 2020 (lfließender Übergang von Goldenem Herbst zum zweiten Corona-Lockdown). Die Klinik, einzige Rehaklinik, die zu einem Universitätsklinikum gehört, hat mir sehr gut gefallen, Der legendäre Ruf der Freiburger als Vorreiter im Bereich Komplementärmedizin weht noch durch das Haus, viele der Anwendungen sind jedoch dem Sparzwang zum Opfer gefallen. In der Teeküche findest zu jede Menge medizinische Tees, z.B. Thymiantee. Wermutstropfen sind die Zimmerausstattung und der Sportbereich im Keller, der Geräte-Kraftraum ist grenzwertig, Schade, leider hat man den Vergleich mit den Räumen im Schmerzzentrum auf der anderen Seite des Us. Das wird aber wett gemacht durch das Schwimmbad, das auch abends und am Wochenende genutzt werden kann und die zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten wie Staufen, Titisee etc. ,zum Wandern Feldberg und die Weinanbaugebiete. Die ÖPNV-Anbindung ist ausgezeichnet. Und die Stadt Freiburg , einfach nur phantastisch. Es gibt ein eigenes Kulturangebot (mit Büro) in der Klinik. Nicht zui vergessen der See in Reichweite (z.B. für Nordic Walking). Ich hoffe für dich, dass die Corona-Einschränkungen jetzt gelockert sind und die Gruppen wieder größer sein können. Sehr gut und beliebt sind die Tanz- und Musiktherapie! Das Essen war vielfältig und schmackhaft. Gute Erholung!

    Einmal editiert, zuletzt von Fenja () aus folgendem Grund: Name entfernt

  • Hey Mädels,

    meine Reha beginnt am 14.06. und ich soll an dem Dienstag einen negativen PCR Test vorlegen. Wo habt ihr diese Tests gemacht? Bei mir haben die Stellen, die es mit der Kasse abrechnen könnten, am Wochenende geschlossen. Und der Test darf wohl nicht älter als 24h sein. 🤷🏻‍♀️

    Lg, Kati

    <3 Wenn dich das Leben umhaut, bleib kurz liegen und beobachte die Sterne! <3

  • Hallo Tinki


    Bei mir war das Testergebnis schon nach ein paar Stunden da (17 Uhr Test 21 Uhr Ergebnis). Dann würde Dir ja Montag vormittag reichen. Einfach mal bei den Testzentren nachfragen wegen der Dauer. War auch alles kostenlos mit der Bescheinigung der Rehaklinik...



    Liebe Grüße Jodelschnecke

  • Tinki ruf Deinen Hausarzt an und mach für montags dort einen Termin für den Test. Das sollte das einfachste sein, weil die das ja entspr. abrechnen können mit dem Reha-Schreiben. Ob Testzentren damit soviel Erfahrung haben?!
    Was sagt die Klinik denn dazu, falls das Ergebnis bei Anreise noch nicht vorliegt (und das ist ja sooo unwahrscheinlich nicht, meist klappt es innerhalb 24 Std., aber eben nicht immer). Darfst Du dann trotzdem anreisen und musst ggf. solange in Quarantäne?

  • Hey Mädels,

    meine Reha beginnt am 14.06. und ich soll an dem Dienstag einen negativen PCR Test vorlegen. Wo habt ihr diese Tests gemacht? Bei mir haben die Stellen, die es mit der Kasse abrechnen könnten, am Wochenende geschlossen. Und der Test darf wohl nicht älter als 24h sein. 🤷🏻‍♀️

    Lg, Kati

    Tinki Ich musste im Oktober 21 keinen PCR-Test vorweisen, da ich zweifach geimpft war. Wir mussten alle bei der Anreise zuerst dort ins Reha-Testzentrum zum Schnelltest.


    Ansonsten... mmh: gibt es bei dir ein Testzentrum, welches auch Express-PCR-Tests anbietet? Hier gibt es eine Stelle die das Testergebnis nach 4-6 Stunden zur Verfügung stellen kann. Dann würde es bei dir ja am Montag reichen.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Tinki ruf Deinen Hausarzt an und mach für montags dort einen Termin für den Test. Das sollte das einfachste sein, weil die das ja entspr. abrechnen können mit dem Reha-Schreiben. Ob Testzentren damit soviel Erfahrung haben?!
    Was sagt die Klinik denn dazu, falls das Ergebnis bei Anreise noch nicht vorliegt (und das ist ja sooo unwahrscheinlich nicht, meist klappt es innerhalb 24 Std., aber eben nicht immer). Darfst Du dann trotzdem anreisen und musst ggf. solange in Quarantäne?

    Auf den Hausarzt würde ich mich in dem Fall nicht verlassen.

    Das Labor meiner Hausarztpraxis z.B. brauchte damals bei meinem Coronaverdacht 56 Std. bis das PCR-Ergebnis vorlag🙈🙈🙈.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Darfst du evtl. einen Antigentest nehmen? Bei meiner Reha kann ich das zum Start mitbringen. Habe bereits den Termin dazu gebucht.

  • Hallo,

    ich bin nin seit 25.5.in Freiburg zur Reha und schwer begeistert. Hatte wenig Erwartungen und die werden weit übertroffen.

    Das Essen ist lecker und frisch. Tolles Personal und das Program ( wird auf einen zugeschnitten) passt perfekt. Genial ist für mich die Tanztherapie und die Möglichkeit in einem geschützten Raum wieder Yoga anzufangen. Habe gemerkt, dass ich meinem Körper nicht mehr vertraue und blockiere. Es wird😀

    Schöne Pfingsten

    P.S. Die Nähe zur Innenstadt verlockt natürlich auch zum shoppen

  • Hallo Tioman1404

    Freut mich, dass es dir in Freiburg gefällt. Damit kann die Reha nur ein Erfolg werden.

    Ich wünsche dir dort eine tolle und gewinnbringende Rehazeit mit vielen tollen Erlebnissen.

    Mach unbedingt auch Ausflüge in die tolle Umgebung (Titisee, Schluchsee, Straßburg, Colmar, etc.🤗)

    LG Hanka

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo Hanka,

    danke bin gestern fast 10 km rund um Freiamt gelaufen ( meine Freundin ist aus Kenzingen) . Boah ich war abends kaputt.

    Heute geht es entspannter von Wittnau nach Freiburg. Sitzen gerade im Cafe am Jesuitenschloss. Die Reha hat die Wanderung organisiert.

    Gibt hier soviel zu sehen da muss ich nächstes jahr wohl wiederkommen😀

  • Leider ist morgen meine AHB Zeit in Freiburg schon um. Toll war es und hat mir sehr gut getan. Für mich war es perfekt hier. Meine Haare sind auch gewachsen und die Perücke flog in die Ecke😀 Ich kann jedem nur eine AHB empfehlen.


    Wenn ich nächstes Jahr eine Reha genehmigt bekomme, kehre ich definitiv nach Freiburg zurück

  • Meine 2. onkologische Reha ist genehmigt und es geht am 23.08. in die Klinik an der Schlei, Schloss Schö….ha…

    Vielleicht ist ja noch jemand da