Chemo (bald) geschafft!

• Hallo ihr lieben,

danke, das ihr mir für morgen die Daumen drückt. Ja mittlerweile bin ich auch ruhiger geworden.

Das Gespräch mit den Chirurgen und dem Brustzentrum lief super: :thumbup:

Also Ende Mai Anfang Juni steht die OP an! Und was soll ich sagen,
    • Implantat wird entfernt
    • Linke Brust wird auch entfernt
    • Eierstöcke kommen auch gleich mit raus
    • Port wird ebenfalls direkt entfernt ( brauch ich nicht mehr, bekomme keinen Krebs mehr, hab ich fest beschlossen)
    • und wenn ich möchte nehmen sie mir auch gleich die Gebärmutter mit raus, aber das muss ich mir noch überlegen.

Somit habe ich im Herbst keine OP mehr. SUPER!!!! Das ist das, was ich sowieso wollte. Endlich einen Arzt gefunden, der meine Wünsche respektiert und auch umsetzt.

Die Bestrahlungen können dann ca 3-6 Wochen nach der OP stattfinden. Dann bin ich bis Ende der Sommerferien durch!!!!

Durch die Eierstockentfernung gibt es auch kein Tamoxifen sondern einen Aromathasehemmer. welchen muss ich dann noch sehen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Britta

• Hallo Britta,
    nur noch einmal zur Chemo dann hast du schon einen großen Hügel erklommen. :thumbsup:
    Wünsche dir weiterhin toi, toi!!!!
    Die weitere Behandlung hast du mit deinem Doc schon besprochen, klasse. :thumbup:
    LG
    Frischauf

Eine Freude vertreibt hundert Sorgen! :hug:
    Japanische Weisheit

Eigenes Foto :love:

• Hallo Britta :P

alles Gute für heute und dann bis zur Party auf dem Sonnendeck :thumbsup:

Grüßle :) ika :)

Lachen ist die beste Medizin,

also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbsup:

• Hallo Britta,
    das ist ja toll ,dass du jetzt weißt,wie die OP vonstatten geht und dass alles in einem Schritt gemacht werden kann!Dann dauert es ja gar nicht mehr so lange bis du mit allem durch bist. Ich drücke dir die Daumen!Fährst du danach zur Reha?
    LG von der Meeresperle

• zum Ende der Chemo. :cake: :cake: :cake:
    Und dir liebe Britta drück ich die Daumen für deine letzte heute. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Liebe Grüße Angelina

• Hallo ihr lieben,

ich habe es GESCHAFFT!!!!!!

Heute gab es die letzte von 9 Chemos. Ich habe vor Freude gleich mal losgeheult als alles vorbei war.
    Das Ganze war wirklich kein zuckerschlecken und die 18 Wochen waren für mich und vor allem meine Familie extrem belastend. Aber es ist alles zu schaffen.

Also, alle die noch in der Chemo sind, haltet durch, es geht doch relativ schnell vorbei. Ich hätte es auch nicht gedacht.

So und jetzt gehts aufs Sonnendeck......

Liebe Grüsse Britta

• Hallo liebe Britta,

auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zum Chemoende - diese ist für dich zur Feier. :cake:

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine OP gut und komplikationslos klappt und so ist wie du es dir vorstellst. :thumbsup: :thumbup:

Ganz liebe Grüße - Happy

• Hallo Ihr Lieben,
    auch für mich ist bald der Zeitpunkt gekommen, dass ich meine letzte Chemo erhalte. Am 26.5 wird es soweit sein! :thumbup:
    Klar, dass ich mich darüber freue. Aber diese Freude ist erheblich getrübt durch die Aussicht auf die Komplett-Operation. Meine rechte Brust wird entfernt werden müssen. Große Sorgen macht mir die riesige Wundfläche, ;( die verschlossen werden muss. Die Ärzte nehmen drei Wochen vor der Op nochmal 5 Biopsien aus der Haut, damit sie das Gebiet besser eingrenzen können, wie viel Haut sie entfernen müssen. Bei dem inflammatorischen Brustkrebs wird immer die gesamte Brust entfernt und die betroffene, d.h. gerötete, weil entzündete Haut mit entfernt.
    Sei es drum, ein Schritt ist geschafft, ja eine große Etappe und voller Nebenwirkungen. Darüber freue ich mich, wenn ich das überstanden habe.. Aber leider wartet ein weiterer riesiger Schritt auf mich.

• Hallo Sonnenstrahl,

ich habe ja auch bald wieder meine OPs und da werden mir diesmal auch beide Brüste komplett entfernt.

Hatte ja bereits im Dez. meine erste op und da war es mit der wundfläche nicht so schlimm. Es wurde auch die Hälfte der haut incl. Brustwarze entfernt. Aber es ist alles gut verheilt und es gab keinerlei Komplikationen.

Ich freue mich für dich, dass auch du bald das chemoende feiern kannst, und glaube mir, dieser weg ist wirklich der schwerste. Die OPs sind dann nicht mehr so schlimm.

Liebe Grüsse britta

• Deine Angst vor der grossen Wundfläche kann ich gut verstehen. Auch bei mir wurde die linke Brust komplett entfernt.
    Es konnte auch nicht hautsparend operiert werden , weil der Krebs sich auch in der Haut und der Brustwarze breitgemacht
    hatte.Es war jedoch kein inflammatorischer BK . Bei mir konnte das gut vernäht werden , die Narbe stand die ersten Tage
    unter Spannung und schmerzte etwas. Dies liess sich aber mit Schmerzmitteln in den Griff kriegen. Die Wunde ist ohne
    Probleme abgeheilt. Habe auch im Krankenhaus direkt nach der OP Physiotherapie bekommen , um die Beweglichkeit
    von Armen und Schulter zu fördern. Der Physiotherapeut war zu Beginn sehr vorsichtig und ich musste auch nicht alles
    schaffen. Aber Du hast ja noch eine Chemo vor Dir und ich denke die OP ist erst etwa 3 Wochen später, weil der Körper
    sich noch von der Chemo erholen muss . Warte mal ab , vielleicht wird es nicht so schlimm , wie Du denkst. Dein Arzt
    /Ärztin erklärt Dir alles noch ganz genau , wenn es so weit ist. Die Chemo hast Du jedenfalls bald hinter Dir . Für mich
    war die Chemo das schwerste, die OP war für mich weniger schlimm und ich hatte auch gedacht dass die OP schlimm ist.
    Ich war angenehm überrascht wie gut das alles geklappt hatte. Ich war sehr bald mobil und konnte noch am OP - Tag
    aufstehen, zwar nur im Zimmer, aber ich konnte aus dem Bett.
    Ich wünsche Dir alles Gute für die letzte Chemo, dass Du nicht so viele Nebenwirkungen hast.
    Schreib uns , wann die OP ist , damit wir Dir die Daumen drücken können.
    Ganz liebe Grüsse, fühl Dich :hug:
    alesigmai52

• Liebe alesigmai,
    ich werde mich noch mal melden, um den endgültigen Termin Dir / Euch mitzuteilen. Aber nach meiner Rechnung müsste es der 16.Juni sein. Länger als drei Wochen soll ich keine Pause haben, denn der Krebs könnte wieder weitermachen, wenn die Chemo abgeklungen ist.
    Deine Worte haben mir Mut gemacht und ich freue mich sehr, dass Du und Ihr mir die Daumen drücken wollt. Das gibt mir Kraft. Vielen Dank dafür...

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe nun die Chemo endlich hinter mich gebracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Darüber bin ich sehr froh. Aber ich bin immer noch sehr angeschlagen. Meine Beine wollen nicht so wie ich.
    Ich hoffe sehr das es mit der Zeit besser wird. Beim Strahlen Arzt muß ich mich am 09.06. vorstellen. Ich hoffe sehr das mich die Strahlenterapie nicht so wie die Chemo beutelt.
    Bis bald eure
    Mick

• Liebe Mick,
    herzlichen glückwunsch zum ende deiner chemo,ich freue mich riesig für dich und hoffe du kannst dich dann baldigst erholen....
    Denn deine enkel wollen ja ne flotte oma....lächel....
    Super das du den mut nicht verloren hast und dich all dem stellst,das macht manche junge frau nicht,also von daher mal,hut ab......
    Geniesse deine chemofreie zeit,ja?
    Bis dahin
    Toscha

Ohmmmmmmm,ich bin ein Glückskeks... 8| ....... 8o

• Juhu, :D ja, ich bin jetzt endlich mit der Chemo durch und die OP ist auch schon am 24.6. mein erster heller Flaum auf dem Kopf ist auch schon sichtbar und die Beine stoppeln wieder. Alles super gute Zeichen :thumbsup: . Vielen Dank an Euch alle für die lieben Glückwünsche :D und sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe (Depriloch :( ) konnte mich nicht mehr mit dem Thema befassen. Schaue jetzt öfter wieder rein. Ich kann schon wieder ein kleines Kraftpaket abgeben. :hug: Viele Grüsse und drückerchen. Schnuppe

• Liebe schnuppe,
    du freust dich über stoppeln an den beinen....argh da kann man mal sehen was das ganze so ausmacht,oder????hihi Lach geht mir aber ebenso,nur die haare auf den armen find ich mies
    Glückwunsch zur beendeten chemo und ich drücke feste die daumen zur op,ich glaub da in etwa lieg ich auch unterm messer.....Und wir haben alle unsere löscher wo wir mal reinfallen,bei mir sind das ab und an sogar krater....Jetzt bist du in der zielgraden,da kann nichts mehr schief gehen,also komm wieder kraftpaket....;-)
    Bis dahin wünsche ich dir,das es dir gut geht und viel haarwachstum...
    Bis dahin
    Toscha

Ohmmmmmmm,ich bin ein Glückskeks... 8| ....... 8o

• Hallo, ihr Lieben. Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
    Mir fehlte in der letzten Zeit ein wenig die Motivation zum lesen, zum schreiben- einfach irgendwie alles.
    Ich hatte am 03,12. meine 6. und letzte Chemotherapie. Jetzt geht es im drei Wochen Abstand weiter mit Antikörper.
    Mir sind erstaunlicherweise sogar noch meine Haare geblieben, dünn, aber sie sind da . Alles in allem habe ich die 6 Chemos auch gut überstanden, auch
    wenn die letzten zwei mich doch ein wenig mehr geschlaucht haben. Übelkeit war nie da, und alles was meine Onkologinnen nicht eindämmen
    konnten, habe ich gut mit Homöopathie in den Griff bekommen. Natürlich alles in Absprache mit meinem Arzt..

Morgen früh habe ich nun meine Chemo Abschlußuntersuchung. Nach der dritten Chemo hatte sich der Tumor schon deutlich verkleinert,
    aber trotzdem hat man doch immer ein wenig Schiss vor der Untersuchung.
    wird sicher ne kurze Nacht.
    Aber ich hab mich die ganzen letzten Wochen von dem K... nicht unterkriegen lassen, also jetzt Endspurt Richtung OP und Reha

Morgen weiß ich mehr

5 Mal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt.

• Schön, von dir zu lesen -- und he: Herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Chemo!!! Du hast einen Meilenstein geschafft!
    Da ich zu den wenigen gehöre, an denen dieser Kelch vorüber ging, kann ich mich dazu nicht äußern, aber ich möchte dir zu einem großen Schritt gratulieren.
    Deine Fragen werden sicherlich von Betroffenen über kurz oder lang beantwortet werden, da bin ich mir sicher.

Für deine OPwünsche ich dir alles, alles Gute und :thumbsup: , wie ich kann.

• Gratuliere zum Ende der Chemo
    Da hast du wirklich schon viel geschaft. Soviel ich weiß ist beim herceptin eventuell mit Müdigkeit zu rechnen,laut meinen Onkologen

Ich habe meine letzte am 2.12 gehabt und davon habe ich 4x herceptin u.perjeta u. Taxotere
    Bei der herceptin merkte ich zum bsp nie etwas;-)

Hatte auch heute mein MR zum Abschluss....Befund kommt direkt zur Onkologie weiter
    War mir heute zu lang der Tag im spital grinssss

Wichtig ist das die Chemotherapie gewirkt hat und der Tumor kleiner geworden ist!!!!!

Weiter so positiv drauf sein und du rockst das ganze :thumbup:
    Glg kojak

• Hurra :thumbsup: liebe utilius :hug: die Chemo ist geschafft.
    Ich freu mich so für dich und drücke die Daumen :thumbsup: für deine Abschlussuntersuchung und für deine
    bevorstehende OP.

Kojak :P meine Daumen sind auch für dich gedrückt :thumbsup: dass dein MRT genau die Bilder zeigt, die erwünscht sind.

Grüßle :) ika :)

Lachen ist die beste Medizin,

also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbsup:

• Liebe utilius,

gratuliere, echt super. Ich brauchte zum Glück keine Chemo - allerdings habe daher manchmal auch Angst, das was wachsen könnte.
    Das Gift macht ja erstmal alles platt.
    Den "kleinen" Rest schaffst du auch.

@ Kojak - ich wünsche dir einen guten MRT Bericht.

Alles Gute, Suse