Schlafstörungen

  • IBru

    Nein leider nicht. Heute ging überhaupt nix🙈. Eiskönigin 2, Schöne und das Biest und Vaiana komplett geguckt und dann um halb sieben wieder ins Bett. Aber keine Chance. Werd mich jetzt nachm Mittagessen nochmal ne runde hinlegen. Vielleicht klappt es jetzt besser.

  • Tink1988


    Das tut mir leid. Ich kenne das leider auch, aber meist schlafe ich zwischen und 4 und 5 Uhr doch noch für 1 oder 2 Stunden ein. Das reicht mir trotzdem nicht. Ich bin dann sehr schnell gereizt.


    Mittags darf ich nicht schlafen, sonst wird es nachts absolut nichts.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Gesellt sich noch jemand zu den "Nichtschlafkönner"?:?:


    Jetzt sitze ich hier und es ist kalt, aber im Bett das Gewälze kann ich auch nicht mehr ertragen. Und meine Füße schmerzen..................habe gerade ein Schmerzmittel genommen.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Ich schliesse mich in eurem Club der schlaflosen mit an .Seit der Pacli schlaflose Nächte ...ab 2.00 Uhr ist die Nacht vorbei ......

  • Quietsche

    Ist es bei dir auch wegen der Medikamente?


    @Milena


    Du hast es bald geschafft und dann ist es hoffentlich vorbei.


    Irgendwann gegen 4 Uhr bin ich eingeschlafen und um 7 Uhr konnte ich nicht mehr liegen. Jetzt scheint hier die Sonne und mein Mann macht mit mir eine "sight seeing tour", damit ich mal was anderes sehe.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Ich denke ja und wenn ich wach bin kommt man finde ich immer mehr ins grübeln und dann kann ich gar nicht mehr schlafen ....das hört sich doch gut an ...Viel Spaß euch beiden😘

  • Quietsche

    Liebe Quietsche ,mit Dem Tip essen habe ich auch probiert ,aber konnte trotzdem nicht schlafen ,aber dafür jetzt ein 2 .leckeres Frühstück gehabt ..Hoffe du konntest noch etwas eindämmern .

    LG Michi

  • Guten Morgen!

    Ich hatte letzte Woche einen Termin im Brustzentrum.

    Dort erkundigte ich mich nach dem Nutzen oder Schaden von Melatonin.

    Leider konnte mir da nicht wirklich geholfen werden, außer der Aussage, dass es unterschiedliche Aussagen dazu gebe.

    Meine Ärztin sagte aber, wenn ich mich an die Vorgaben halten würde und ohne nicht schlafen könnte, würde sie es genauso sehen, wie ich ja auch, dass Schlaf ja sehr wichtig zu Regeneration sei.
    Und bevor ich gar nicht schlafe, dass dann das kleinere Übel sei.

    Stefanie 67 ich nehme dich hier mit rein, weil wir abgesprochen hatten uns gegenseitig zu informieren.

    Trotzdem verunsichert mich das natürlich aber wenn ich überlege wieviel Süsskram und Cola light ich mir so einwerfe, ohne da irgendeinen Nutzen von zu haben, relativieren sich meine Sorgen auch darüber wieder...

    Sie sprach aber dieses hier auch schon manchmal erwähnte CBD Öl an. Einige ihrer Patienten würden dies nehmen und von der Verdauung bis hin zum Schlafverhalten scheint es bei einigen wirklich erstaunliche Verbesserungen zu bewirken.

    Ganz vorsichtig und absolut ohne Gewähr erzählte sie auch von einer Patientin, die ausser dem Öl keine Therapien hatte und der Tumor sich wohl verkleinert habe.

    Allerdings konnte sie selbst den Zusammenhang nicht ganz glauben und wie gesagt, diese ganze Geschichte ist natürlich absolut nicht repräsentativ.

    Trotzdem hat mich das alles dazu gebracht mich mal mit diesem Zeug auseinanderzusetzen und da es ja auch bei MS Patienten eingesetzt wird, werde ich die Tage mal zu meiner Neurologin marschieren und um ein Rezept bitten...

  • Vielen Dank IBru !

    Ich kenne einige, bei denen das Melatonin nichts gebracht hat, sogar teilweise schlechteren Schlaf. Ich nehme die halbe empfohlene Dosis und schlafe durch, wenn ich auch schon meist ab 5 wieder wach bin.
    Mal schauen, ob ich ein Rezept über diese Wundertropfen erhalte und dann werde ich die mal ausprobieren.

    Danach werde ich dann entscheiden, womit ich besser fahre..

    Langfristig wissen wir ja leider alle nicht, was besser wäre....

  • SaDe

    darüber habe ich auch gutes gehört, aber eben auch noch nicht viele Studien gefunden.

    Bin gespannt, was die Neurologin sagt.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Liebe Aenneken  SaDe  IBru
    Mir hat Melatonin gar nichts gebracht. Im Gegenteil, ich wurde total müde, konnte aber nicht einschlafen. Das war schlimm und mehr als unangenehm.


    CBD-Tropfen habe ich ebenfalls probiert. Die haben super gegen mein Schmerzsyndrom geholfen. Bei mir haben sie aber dann Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern) ausgelöst. Wieder nichts.
    Nun nehme ich ab und zu Zopi...., das funktioniert meistens, macht aber Überhänger am nächsten Tag. Wird bei uns in der Onko verschrieben.

  • Da ich schon jahrelang, bedingt durch meine Schlafstörungen, einen verdrehten Tag-Nacht-Rhythmus habe, habe ich beim Vorbereitungsgespräch zur MBM meine Schlafstörungen erwähnt. Sie meinte, daß es ganz wichtig sei, vernünftig zu schlafen und hatte die Idee, dauerhaft Schlafmittel zu nehmen. Ich habe Angst, abhängig zu werden und habe das auch gesagt. Sie meinte allerdings, da§ es viel wichtiger sei zu schlafen, da sei eine Abhängigkeit auf jeden Fall das geringere Übel. Ich bin ganz hoffnungsvoll, daß ich vermutlich nicht abhängig werde, denn ich habe über viele Monate am Stück Tavor 7,5 genommen und konnte es problemlos absetzen. Im Dezember habe ich einen Termin bei meiner Psychiaterin und werde da das Thema ansprechen, denn sie muß mir das Medikament (Zoplikon) verschreiben. Ich glaube, ich will es wagen, denn ich will endlich mal wieder vernünftig und nachts schlafen. Ehrlich gesagt, ich bin ziemlich am Ende und erschöpft, zumal mir ja auch Fatigue ordentlich zu schaffen macht.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Snowflower

    du nimmst es ja noch nicht lange, oder? Wäre interessant ob du dann sagen wir nach 3 Wochen auch noch ohne schlafen kannst.


    Bonny und Frieda


    Wenn ich schon so lange darunter leiden würde, würde ich wohl auch deinen angedachten weg gehen. Ich habe es ja erst seit Juni diesen Jahres und es frisst mich an meinen Tagen -meist Nächten- echt auf.

    Es tut mir leid, dass du dich da so mit plagen musst.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Liebe Aenneken

    Ich habe Zopi.... schon seit einigen Jahren, habe aber immer nur eine, bzw. Jetzt in der Chemo zwei Tabletten in der Woche ‚gegönnt‘.
    Mein Schmerzarzt sagte mir letztes Mal noch, es sei wichtiger für mich, gut zu schlafen als abhängig zu werden. Ich versuche es weiter mit 1-2 Tabletten in der Woche. Und nur, wenn ich am kommenden Tag keine Termine habe.
    Schlafstörungen hab ich seit 2000.

  • Snowflower

    Bohhhh, seit 2000???


    Ich kann erst seit den Paclis so schlecht schlafen. Klar vorher konnte ich auch schon mal phasenweise wenig schlafen, aber das jetzt topt alles. Keine Nacht vor 3 Uhr..................und ab 7 Uhr kann ich dann nicht mehr liegen.


    Tagsüber bin ich gereizt ................


    2 mal die Woche nehme ich Antidepressivum damit ich auch mal "zu ertragen" bin. Davon schlafe ich selig, allerdings hält das auch meist bis in die Mittagsstunden des folgenden Tages.


    Hilfe von Seiten der Ärzte habe ich übrigens nicht bekommen. Das fiel alles unter "Nebenwirkungen" und damit war das für die Onkologen absolut erledigt.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Ich habe gestern abend Zop..... genommen und wunderbar durchgeschlafen. Ich bin zwar kaputt, doch werde gleich meine Doktorin um ein Rezept bitten. Schlafen tat einfach nur gut!

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlottaa () aus folgendem Grund: Medi gekürzt

  • Einen herzlichen Gruß an SaDe und alle anderen,

    mein Termin im Brustzentrum ist Ende November und ich hoffe, dass ich trotz meiner Aufregung alle mir wichtigen Fragen stellen kann. Ein Spickzettel hilft nur bedingt. Den verliere ich gerne mal vor lauter Tüddeligkeit😒.

    So lange die eventuellen Nebenwirkungen nicht geklärt sind, nehme ich das Melatonin nicht regelmäßig und habe festgestellt, dass ich weder besser noch schlechter schlafe. Ich komme pro Nacht auf 4-5 Stunden, wenn es gut läuft. Mit langen Wachphasen und Grübeleien zwischendurch.

    Ich bin noch berufstätig und staune manchmal selbst über mich, dass ich noch nicht zusammen geklappt bin.

    Allerdings habe ich 2x in der Woche Zeit für ein Mittagsschläfchen und falle dann wie narkotisiert auf die Couch.

    Tavor hilft mir auch gut;,das habe ich in der ersten Phase genommen als es mir von der Psyche her eher bescheidenen ging.

    Ein bisschen Angst habe ich da aber schon vor der Abhängigkeit.


    Ich werde berichten, falls es etwas Neues gibt und freue mich auch über Infos von Euch😊.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland😘

  • Liebe "Schlafgestörte" - vielleicht hilft ja ein Medikament, das mir meine Gynäkologin gegen meine starken Einschlaf- und Durchschlafprobleme, die mich mit Einsetzen der Wechseljahre extrem quälten und mich nahezu dienstunfähig machten, verordnet hat! Es sind Tropfen namens Trimip..., gehören zur Gruppe der Antidepressiva, werden in diesem Kontext aber als Schlafhilfe und nicht gegen die Depressionssymptomatik eingenommen. Sie machen NICHT abhängig und wirken Wunder! Ich nehme sie jetzt schon seit einigen Jahren und dosiere je nach Notwendigkeit! Sie sind allerdings verschreibungspflichtig. Liebe Grüße!