Schlafstörungen

  • Verstehe, liebe Lunaiko . Ich nehme 1 mg und ich glaube auch, dass es wirkt. In dem gelöschten link standen auch noch sehr interessante Sachen zum Thema Krebs und Melantonin. Wen das interessiert, kann ja selber googlen. Auf jeden Fall ist es empfohlen... lg zaza

  • Seit meiner Krebserkrankung habe ich massive Schlafstörungen. Jetzt ist es gerade so, das ich nachts extreme Schweißausbrüche habe. An meinem Bett steht ein Standventilator damit ich überhaupt liegen kann, denn sonst würde ich mich unentwegt umziehen müssen, so nass geschwitzt bin ich dann. Das hat aber jetzt bei den Temperaturen zur Folge, dass ich auf kalter Haut einen Schweißfilm habe, was dann mmer wieder zu Krämpfen führt.


    Wie macht ihr Schweißgeplagten das denn? Oder ist es nicht so dolle bei euch?

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Liebe Aenneken ,


    der Nachtschweiß ist bei mir zur Zeit weg und ich bin echt glücklich darüber, weil man sich erst totschwitzt und dann totfriert. Gegen die nächtlichen Krämpfe nehme ich täglich Magnesium. Gegen die Schlafstörungen hilft mir zur Zeit reiner Sauerkirschsaft am Abend. Er hilft bei der Melaninbildung, dem Schlafhormon. Ich schlafe endlich wieder durch.

  • Liebe Aenneken ,

    Hitzeattacken halten sich bei mir in akzeptablen Grenzen. Letrozol plagt mich auf andere Weise (Muskel- und Gelenkschmerzen). Schlafstörungen habe ich seit der Diagnose, seitdem auch größtenteils im Griff mit einem Hörbuch aufs Ohr.

    Ich wünsche dir, dass du eine Lösung für dich findest.

    LG, Moni13

  • Moni13

    Die Gelenkschmerzen habe ich auch. Heftig und sobald ich damit auf die Matratze komme, geht es seit Monaten ohne Schmerzmittel nicht. :thumbdown:


    Bonny und Frieda Du nimmst ja durchgehend Medikamente zum Schlafen. Das möchte ich nicht. Ich habe noch den Traum, es zwischendruch auch immer wieder ohne zu schaffen. :)


    DerKnuppimussweg Das hat weniger bei mir mit Magnesiummangel zu tun, als mit der Kälte auf den Nachtschweiß. Aber ich habe Magnesium hier und werde es mal wieder ein paar Wochen nehmen. Wer weiß;)



    Taima


    Salbei in jeglicher Form habe ich schon vor Monaten versucht. Half gut bei den Aphten, aber leider mehr nicht.:(

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Ja, Aenneken, liebe Bea, ich nehme immer noch Zoplicon, seit einigen Tagen allerdings nur noch eine halbe Tablette. Das klappt sehr gut. Nach meinem jahrelangen verdrehten Rhythmus ist der Nachtschlaf so wichtig wie nur was. Ich bin außerdem 67 Jahre alt, was also soll mir passieren? Das Schlimmste, nämlich der Krebs, ist mir doch passiert. Schlafstörungen sind nicht ohne und ziehen auch schwere Krankheiten nach sich, das wird oft vergessen oder übersehen. An der Schraube der Schlafstörungen kann ich drehen. Ich bin jetzt ausgeruht, tagsüber fit und munter, es geht mir viel besser als in der Zeit mit den Schlafstörungen, ich habe viel mehr Lebensqualität. Ich muss mich nicht mehr durch den Tag quälen, da nehme ich lieber meine Einschlafhilfe, und es geht mir gut.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • reiner Sauerkirschsaft

    Das habe ich mal geg..glt. Außer einem Produkt, was ähnlich teuer ist wie ein Melatonin Spray habe ich nichts gefunden.

    Dass nur ein Sorte von Kirsche dieses Phänomen auslösen soll kommt mir komisch, wenn nicht gar unglaubwürdig vor. Trotzdem werd ich das mal ausprobieren. Allein, weil es lecker schmeckt. Gute Idee für ein Abendritual. Vielleicht sogar warm.

    Hast du noch andere Quellen dazu gefunden, außer Werbung?

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo IBru ,


    das mit der einen Sorte wäre mir neu. Ich denke jede Sorte Sauerkirschen wirkt. Ich hab das mal irgendwo als Hausmittel aufgeschnappt und bei mir wirkt es auch gut. Ein Spray oder so nutze ich nicht. Ich kaufe einfach ganz normalen Sauerkirschsaft. Mir schmeckt es obendrein. Also win-win. 😉

  • Hallo an alle Schlaflosen


    da ich auch an massiven Schlafstörungen leide, sprach ich das jetzt auch bei meinem Kontrolltermin an. Meine Frauenärztin meinte, es kämen fast keine Tabletten bei Brustkrebs in Frage. Das einzige was sie mir empfehlen könnte, wäre Melatonin. Das habe ich nun 2 x eingenommen, tue mich aber selbst damit schwer.

    Ich habe hier durch euch von dem Kirschsaft gelesen und mir das Konzentrat aus der Apotheke bestellt. Bin mal gespannt und falls es nicht hilft, ist es eine willkommene Abwechslung zum Wasser. :) Und sonst weiter Hörspiele

  • Ja, Aenneken, liebe Bea, ich nehme immer noch Zoplicon, seit einigen Tagen allerdings nur noch eine halbe Tablette. Das klappt sehr gut. Nach meinem jahrelangen verdrehten Rhythmus ist der Nachtschlaf so wichtig wie nur was. Ich bin außerdem 67 Jahre alt, was also soll mir passieren? Das Schlimmste, nämlich der Krebs, ist mir doch passiert. Schlafstörungen sind nicht ohne und ziehen auch schwere Krankheiten nach sich, das wird oft vergessen oder übersehen. An der Schraube der Schlafstörungen kann ich drehen. Ich bin jetzt ausgeruht, tagsüber fit und munter, es geht mir viel besser als in der Zeit mit den Schlafstörungen, ich habe viel mehr Lebensqualität. Ich muss mich nicht mehr durch den Tag quälen, da nehme ich lieber meine Einschlafhilfe, und es geht mir gut.

    Liebe Bonny und Frieda , das machen ich genauso wie du, selber Wirkstoff, mit der gleichen Begründung und auch Niedrigstdosis (hab die Tabletten sogar geviertelt) und das ist für ich der einzige gangbare Weg. Die einzige Alternative wären Antidepressiva gewesen und da erscheint mir Zopic .. riskiko- und Nebenwirkungsärmer. Beruhigend zu lesen dass du die selben Überlegungen dazu hast .

    Liebe Grüße von Busenwunder

  • Danke, liebe Busenwunder! Ich habe mehrere Jahre schlecht, kaum oder gar nicht und immer im verkehrten Rhythmus geschlafen. Es raubte mir die Kraft, die ich an anderer Stelle so nötig brauche. Mittlerweile ist mir egal, wie ich schlafe, Hauptsache ist, ich schlafe.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Hallo, ihr Lieben, Melatonin habt ihr schon angesprochen. Habt ihr schon Oy...o probiert? Pflanzlich plus Melatonin. Das hat mir die Onkologin empfohlen und ich schlafe damit deutlich besser. LG

  • Danke, liebe gistela. In dem Artikel geht es vorwiegend um die Schlafhygiene, die ja oftmals ausreichend für einen guten Schlaf ist. Interessant finde ich auch den Punkt, wie man selbst seinen Schlaf einschätzt.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • mir hat meine Onkologin Tryptophan empfohlen- es ist die Vorstufe von Serotonin, es hat Einfluss auf Stimmung, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Der Körper wandelt es dann in Melatonin um und dann lässt es sich besser schlafen.

    Wäre vielleicht eine Alternative zum Schlafmittel.

    Meine Mama nimmt zum Einschlafen Schla.stern. - Bei den Mitteln die man ohne Rezept kaufen kann, handelt es sich vor allem um pflanzliche Präparate - zu den Wirkstoffgruppen gehören auch Doxylamin und Diphenhydramin. Hilft bei Einschlafstörungen

    Liebe Grüße Baybsie

    Einmal editiert, zuletzt von Charlottaa () aus folgendem Grund: formatierung geändert

  • Im obigen Link von gistela gibt es auch folgenden Punkt:

    Zitat "• Liegen ggf. Schlafapnoe-Syndrome vor, die sich in Atmungs- und Bewegungsstörungen äußern? Sie sollten durch Messungen im Schlaflabor abgeklärt werden."


    Nachdem bei mir nichts mehr geholfen hatte, war ich im Schlaflabor und bekam eine Maske (einschliesslich Zubehör) . Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und schlafe seitdem entschieden besser!


    Viele Grüsse

    Obstbaum

    Die Jahre fliehen pfeilgeschwind. (Schiller)

    Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu. (Cicero)