Paclitaxel (Taxol) und Carboplatin

  • Liebe Kerstin B.

    Nein, du solltest es auf keinen Fall aushalten müssen. Es gibt einige gut helfende Begleitmedi. Und Hey, wir haben keinen Schnupfen.... verstehst du?

    Ja, auch zum Kühlen der Hände u Füße wurde hier schon sehr viel geschrieben u diskutiert u auch ich hab mich anfangs verrückt gemacht. In meiner Klinik wird nicht gekühlt. Ich kühle also auch nicht. Es gibt Leute, die haben trotz Kühlen Neuropathien bekommen u umgekehrt. Das musst du für dich entscheiden u womit du dich gedanklich wohlfühlst. So wäre mein Rat.

    LG ☀️🌼

  • Kerstin B. ich hab die Kühlhandschuhe nur einmal probiert. Die Kälte hat mir auf Dauer eher in den Fingern geschmerztX( Bei meiner jetzigen Onkologin hat man mir gesagt J und der Neurologe hat das später bestätigt) Kompression hilft genauso. Also hatte ich immer meine Kompressionsstrümpfe für die Füsse an und an die Händen haben sie mir pro Hand 3 ihrer Gummihandschuhe übergezogen. War wesentlich angenehmer :)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal eure Hilfe. 4x EC habe ich halbwewegs gut überstanden, jetzt gibt's Pacli und Carboplatin. Carboplatin hatte ich bisher 1x, Pacli 2x und jetzt sind die Thrombos so abgerauscht, dass ich heute kein Pacli bekommen durfte und eine Woche warten muss. Wer von euch hatte sowas auch schon mal? Kann man da gar nichts machen? Habe natürlich jetzt Megaschiss, dass mein lieber TN- Untermieter wegen der Pause nicht richtig bekämpft werden kann - und was, wenn ich Pacli/Carbo gar nicht vertrage und mehr Pause als Chemotherapie habe? OP und Bestrahlung vorziehen???

  • Pferdetante, eine Woche Pause macht überhaupt keinen Unterschied. Auch mehrere Wochen über die Chemo verteilt nicht. Damit befindest du dich in guter Gesellschaft. OP und Bestrahlung vorzuziehen wäre insofern sinnfrei, als dass man nach der OP nicht mehr sehen kann, wie gut oder schlecht die Chemo anschlägt, sprich, ob die Chemo den im Körper versprengten Krebszellen den Garaus macht oder nicht. Und die Bestrahlung wirkt ja sowieso nur lokal und soll die Rezidivgefahr reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Zitat entfernt, unnötig an der Stelle

  • Hallo Britt ,

    da bin ich ja sehr beruhigt. Danke! Ich dachte, bei TN wäre dosisdicht ganz wichtig

    Aber wenn ich an der Chemo sterbe und nicht am Untermieter, wäre es ja auch nicht richtig 😜

  • Guten Morgen an alle Foris hat jemand Erfahrung mit der Chemo mit paclitaxel und Platin?

    Bekomme diese ab Dienstag mit 2.rezidiv

    Nach gebaermutterhalskrebs.

    Hattet ihr Nebenwirkungen oder sonst andere Probleme damit?

    Mandji:)

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Sonnenschein 75 .Ich hatte zwar beim Rezidiv Brustkrebs Carboplatin,ich denke aber Carboplatin ist Carboplatin.Die Nebenwirkungen sind ja auch bei jedem anders.Ich weiß aber auch das die Chemo bei vielen ein gutes Endresultat hat.Na schön ist anders ,aber ich habe mich von Chemo zu Chemo gehangelt und das ohne Unterbrechung bis zum Ende.Ich persönlich hatte die meiste Angst vor der Übelkeit.Mein Geheimrezept war voriges Jahr Vomex über Tropf am Ende jeder Chemo. Ansonsten hatte ich Geschmacksverlust,konzentrieren konnte ich mich schlecht,alles wieder gut.Ach am Ende dann Tinitus.lg Lissy :hug:

  • Sonnenschein75 hab sie gut vertragen, bin nur am Chemotag zu Hause gewesen und dann hab ich wieder gearbeitet. Hab es wöchentlich bekommen, da ist die Einzeldosis niedriger und besser verträglich. Aber jeder reagiert auch anders

  • Liebe@Sonnenschein75,

    ich hatte Brustkrebs Triple negativ und habe Paclitaxel+ Carboplatin immer zusammen bekommen. Das 12x in voller Dosis . Ich bin relativ gut durch die Chemo gekommen.Freitags bekam ich die Chemo und Samstags bis Sonntags Mittag , hätte ich Häuser bauen können . Nächsten Tag sah ich aus wie ein Rotbäckchen. Durch das Cortison im Vorlauf ,hatte ich keine einzige Falte mehr im Gesicht. Schlaf wurde zum Fremdwort.Weder Tag noch Nacht.. Dann begannen die Schmerzen.Mein ganzer Körper.Ich hatte ganz üble Knochenschnerzen und meine Beine gehorchten mir nicht mehr.Ich lief in Zeitlupe und Tippelschritt durch die Wohnung. In dieser Zeit daß ich viel auf dem Sofa und wollte bzw konnte mich kaum bewegen. Ich brauchte Ruhe.Alles war mir in den 2 Tagen zuviel.Das hielt so 2- 3 Tage an .Man merkte dann sofort,wenn das Leben in den Körper zurück kam.. Da war ich kaum noch zu bremsen. Während der Chemo Zeit,habe ich mein Haus und Garten alleine in Ordnung halten können Habe eigentlich alles genauso ,wie vor der Diagnose. Ab der 7 Chemo,hatte ich Luftnot. Ich bin trotz allem viel an der Luft gewesen und war walken .Ich schnaufte wie eine Dampflok durch den Wald.Da wir es hier sehr Bergisch haben,musste ich anfangs oft Mal stehen bleiben Der Sport hat mir sehr geholfen,diese Chemo besser zu schaffen.Die ganze Zeit waren die Blutwerte super.Brauchte nicht zu spritzen. Erst als ich zum Schluss die 4 EC bekam.Die rafften mich dann dahin.

    Meine Schleimhäute waren zwar auch gereizt, ich aber nicht leiden musste.Habe viel Ingwer getrunken und Bonbons gelutscht .Auch das Essen ging auch super bei den Paclis+ Carbo.Bei den EC schlug es um.Alleine das Wort Essen,hat mich abgewürgt.

    Während den Paclis + Carboplatin ,wurden meine Hände und Füße mit Eis Handschuhen und Eis Schuhen vor Nervenschäden geschützt.Am Tag der Chemo habe ich es zu Hause noch 2-3 x weitergemacht,indem ich kühle Fussbäder nahm und auch die Hände gekühlt habe. Auch mit Igelbällen habe ich beides massiert. Toi,toi,toi..ich habe keine Schäden davon getragen . Ich staune heute noch darüber,was ich für einen riesen Berg geschafft habe.Es geht mir super.Habe mein neues/ alte Leben zurück und arbeite seid letzten August wieder.

    Ich wünsche dir alles Gute..💪💪💪

    LG

  • Hallo,


    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, was vorbeugend oder auch begleitend zu Carboplatin und Doxetaxel gemacht werden kann, wenn die Darmschleimhaut so stark geschädigt ist, dass nichts mehr weitertransportiert wird, auch nicht mithilfe von Abführmitteln?

    Ich hatte eben die zweite Runde (erst die zweite von geplanten sechs😢) , alle drei Wochen, und jetzt geht schon seit einigen Tagen gar nichts mehr, tut nur weh/drückt im Bauch.

    Andere Nebenwirkungen habe ich eher nicht so, nur eben Haarausfall, auch schon Wimpern, und eigentlich immer einen ausgetrockneten Mund trotz viel trinken.


    Danke und liebe Grüße. Mimosa

  • Liebe @Mimosa,

    Das kenn ich zu gut! Die ganzen Hausmittel haben bei mir leider nichts bewirkt, Klistier und Zäpfchen auch nichts.


    Die Ärztin -Onkologie- hat mit dann ein Pulver aufgeschrieben, das hatte dann seine Wirkung. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. 🙈Warte aber nicht zu lange!

    Bei den Bestrahlungen kommt dann der Durchfall - ist lang nicht so schlimm, wie die Verstopfung.

    Dorca



  • Liebe Rose_S , liebe Dorca

    Dankeschön.

    Flohsamen hab ich sogar zuhause, haben aber leider auch nicht geholfen.

    Am Mittwoch bin ich beim Onkologen bestellt und frag mal nach dem pulver.

    Falls das aber Macro...l ist, das habe ich auch schon versucht. Aber... hoffentlich hat er da ein anderes pulver und vielleicht geht auch ein Ultraschall um zu sehen, wo genau es nicht weitergeht. Ich versuche mal, den Onkologen zu überreden......

    Erstmal danke an euch beide.

    Liebe Grüße. Mimosa

  • Danke, liebe Rose_S ,

    Dir wünsche ich auch alles Gute und für die neuen Therapien durchschlagenden Erfolg.

    Die Flohsamen möchte ich übrigens auch nicht komplett ablehnen, ich hoffe, das kam jetzt nicht so rüber. Sie haben mir gerade gar nicht geholfen, aber wenn die Blockade gelöst werden kann, dann klappts vielleicht vorbeugend. Wäre jedenfalls super. Dein Tipp ist auf alle Fälle gut, zum ausprobieren.

    Alles Gute, viel Erfolg und Kraft und ganz viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir.

    Liebe Grüße. Mimosa

    🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

  • Liebe @Mimosa

    Nein so kam es absolut nicht rüber. Ich weiß, die Onkologen haben noch was ... eine Mitpatientin hat mal von dem Pulver erzählt. Es hat über Nacht gedauert und dann hat sich der Darm geleert. Ich leide auch etwas unter Verstopfung... mir hilft Joghurt und Honigmelone vorbeugend. Ist also bei weitem nicht so schlimm wie bei Dir.

    Ja ich hoffe sehr, dass Olaparib hilft. Hatte zu Anfang heftige Nebenwirkungen. Mal sehen wie es sich einpendelt. Hoffe ich kann es lange nehmen um mal etwas Ruhe zu haben. Dies wünscht sich ja jeder hier. Einfach M... das ganze.

    Alles Gute. LG Rose

  • Liebe @Mimosa , ich weiß nicht wie es mit den Flohsamenschalen bei anderen ist, aber bei mir helfen sie nur wenn ich sie in Wasser einnehme, nicht in Joghurt oder Quark. Ich muss mich halt zwingen das große Glas schnell zu trinken - obwohl es ja nach nix schmeckt - und dann nochmals zur Hälfte auffüllen um den Rest der gelierenden Masse intus zu bekommen. Dann noch ziemlich Wasser nachtrinken. Ich nehme es am frühen Abend, es kann ein paar Tage dauern bis es wirkt. Alles Gute für Dich, liebe Grüße, Tina

  • Hallo @Mimosa, tut mir leid, dass du solche Probleme hast. Den Tipp mit den Flohsamenschalen bekam ich von meiner Onko-Praxis auch. Das Zeug bekam ich jedoch nicht herunter; hat irgendwie muffig geschmeckt. Den Super-Tipp schlechthin bekam ich dann von meiner Ernährungsberaterin. Sie hat mir gegen Verstopfung Sauerkrautsalat oder Bismarckheringe empfohlen. Dazu täglich 200g Naturjoghurt für die Darmflora. Ausserdem habe ich täglich gesunde Fette in den Speiseplan eingebaut.

    Mit diesen Lebensmitteln war dann das Thema Verdauungsprobleme Vergangenheit.

    Ich wünsche dir eine baldige Besserung deiner Probleme.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)