Gewichtszunahme ( und Abnehmen)

  • mein Ziel ist es auch 6 bis 8 kg abzunehmen, es stagniert, letztes Jahr sind problemlos 8 kg gepurzelt, nun meandere ich um die 80 kg. Wunschgewicht wären 73 kg. Habe ein Kajak in das ich wieder reinschrumpfen möchte, mit meinem Hüftumfang passe ich grad nicht so recht in die Luke :hot::hot::hot:


    Zudem falle ich um wie ein Baum, wenn ich beim Gehen nicht aufpasse und stolpere. Winzigste Steine führen zum umfallen. Echt krass, mein Körper ist vorgealtert auf 80, Chemo und AHT haben da wohl einiges ruiniert.


    Hanka - klasse, das ist auch eine Maßnahme. Ich mache Balanceübungen auf dem Pezzi Ball. Habe vor einigen Wochen im Sekundenbereich mit Sitzen auf dem Ball und Füße vom Boden begonnen. Hände waren auf dem Ball so dass ich ausgleich konnte. Jetzt sitze ich mit freien Händen und Füßen auf dem Ball. Ziel, wahrscheinlich utopisch, ist im Vierfüßlerstadn auf dem Ball zu knien. In der Hoffnung dass ich dann nicht umfalle wie ein Baum ... Die ganze Rumpfmuskulator wird gefordert, ähnlich wie bei den planks.


    Dazu bin ich tgl auf meinem Bellicon Trampolin, da bin ich jetzt bei 45 min, hopsen, nicht super sportlich und dynamisch..

    Mache gerade Hafertage, weil das den Leberwerten so gut tut und den Zuckeryeeper sehr stark reduziert. Dabei gehen dann recht schnell 2 kg runter.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Caro_caro

    Deine Idee mit dem Peziball werde ich auch aufgreifen. Hab so ein Teil zu Hause ... nutze diesen momentan aber eher als Bürostuhlersatz im Home-Office.

    Beim planken hänge ich gerade bei 2:30 Min. - das Ziel wäre eigentlich gewesen in 40 Tagen auf 5:00 Min. zu kommen. Aber irgendwie will mein Körper noch nicht länger durchhalten. Bin aber trotzdem froh wenigstens diese Zeit zu schaffen. Begonnen habe ich bei 0:20 Min.


    Ab nächster Woche habe ich mich jetzt auch zu einer 40-Tage-Zuckerfrei-Challenge angemeldet, basierend auf dem gleichnahmigen Buch. Ziel ist es den Körper von dem "weißen Gift" zu entwöhnen. Die ersten 30 Tage geht es dabei auch unter anderen darum, auf Reis- und Getreideprodukte jeglicher Art zu verzichten. Pseydogetreide wie Quinoa, Amarant, Buchweizen, Hirse, etc. sind aber weiterhin erlaubt.

    Ich finde es zudem auch ernorm hilfreich, eine Ernährungsumstellung (egal welcher Art) in einer Gruppe umzusetzen ... das Rückfallrisiko ist so wesentlich geringer.

    Ich hoffe so, auch endlich mal auf der Waage etwas zu sehen.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Liebe Quietsche

    Diese Challenge ist in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase dauert 30 Tage. Tabu sind: (Vollkorn) Reis/getreide und Getreideprodukte, stärkehaltige Gemüsesorten wie Mais und (Süß-)Kartoffeln, Trockenfrüchte, etc.


    Erlaubt sind in der ersten Phase alle stärkearmen Gemüsesorten wie Avocado, Brokkoli, Gurke, Möhre, etc. und auch Hülsenfrüchte wie z.B. Erbsen. Beim Obst ist Banane tabu, aber fructosearmes Obst wie Beeren, Äpfel, etc. ist erlaubt. Natürlich auch Fleisch, Fisch, Nüsse, Samen, Milchprodukte, usw.


    Ab Phase zwei (Tag 31-40) sind dann auch wieder Reis-, Getreide- und Vollkornprodukte sowie stärkehaltige Gemüsesorten erlaubt.

    Am Ende ist das Ziel auf jegliche Zuckerarten und Alternativen, süße Brotaufstriche, etc. verzichten zu können.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Liebe Hanka, also ich finde 2:30 super :) habe es gerade mal versucht, 10 Sekunden :) als Ausrede kann ich anführen, dass mir der rechte Brustmuskel, aus dem sie ein Stück wegen des Tumors rausgeschnitten haben, ziemlich weh tat - war aber nicht der Auslöser für nur 10 Sek..


    den Ball nutze ich auch als Bürostuhl. Wenn Du anfängst setz dich in ca 10 cm Abstand mit dem Rücken zur Wand, oder Schrank, wenn Du nach hinten kippst hält dich dann Wand. Ist deutlich entspannender als die drohende Gefahr hinterrücks auf den Rücken zu knallen :)


    Mein Kasse gönnt mir ein Gesundheitsprogramm bei dem ich einmal im Monat mit einer Ärtzin telefoniere. Sie stellt all die unangenehmen Fragen und setzt zusammen mit mir Ziele, was mir sehr gut tut. Ist aber sehr wohlwollen, wenn ich Ziele nicht erreiche.


    die Wagge ist ein garstig zickig Ding :-))))

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Liebe Caro_caro

    Danke für die Lorbeeren:saint:... bin ja auch schon seit dem 4.1. damit am üben. Beim Planken gibt es ja zwei Varianten. Ich bevorzuge die Variante "gestützt auf die Unterarme". Die Streber planken ja "mit gestreckten Armen ... ähnlich dem Liegestützen" (die ich im übrigen hasse:rolleyes:).

    Dein Gesundheitsprogramm hört sich auch vielversprechend an. Ich finde es gut, wenn man regelmäßig ein Feadback erhält. Ich lasse mich bei der Ernährungsumstellung auch etwas begleiten in Form eines Clubs und eines Forums. Dies ist echt eine Hilfe. 24Std./Woche eine Anlaufstelle zu haben erleichtert vieles.


    Liebe Quietsche

    Was hast du befürchtet? Ich hoffe ich habe dich nicht geschockt mit meiner Auflistung.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hanka,

    nicht die anderen sind Streber, Du bist Champion 🏆🥇👍

    Auf den gestreckten Armen zu stützen ist leichter, und 2:30 min ist Hammer 💪😄

    LG Rike

  • Quietsche Es gibt hier super sättigende Alternativen. Ich sag nur Quinoa, Hirse, Buchweizen ... auf Quinoa-Basis habe ich auch schon leckere Pizza, Flammkuchen und Brote gebacken. Auch Linsen aller Art und Kichererbsen sind sehr nahrhaft, gesund und auch sättigend.


    Banane sollte man in Phase 1 meiden, da es eine sehr zuckerhaltige Frucht ist, weniger wegen den Kohlenhydraten.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hanka

    Machst du bei deinem Programm wiederholungen, 3 x die Dauer? 6 Wochen ist klasse. Bei mir sind es Unterbrechungen die es so schwer machen. Deswegen der Ball im. Home office, in den ewigen Telefonaten kann ich super freihändig sitzen, knautsch manchmal sonderbar für Kolleginnen. 🤭🤭

    Es motiviert schon in unserer Minigruppe hier. Kann mir gut vorstellen, dass gezielte Gruppen sehr gut motivieren.

    Werde beim planking einsteigen.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • Caro_caro

    Wiederholungen je nach Lust und Laune. Wenn ich bei einem Durchgang nicht gleich annähernd an das Tageaziel komme, dann versuche ich es auch schon einmal ein zweites oder drittes Mal. Am besten funktioniert das durchhalten bei mir mit fetziger lauter Musik und den Handytimer als Stoppuhr.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo, kurzer Zwischenstand ....

    Seit dem 1.Februar sind 600 g runter.

    Allerdings bin ich arbeitsbedingt nicht immer ganz pünktlich gewesen. Sodas ich von 16:8 auf 14: 10 geswitcht bin.

    Da ich während der Arbeit nicht essen kann wann ich will..

    Herzliche Grüße Narja

  • Mir hat 14:10 nicht viel bracht - mach nun 16:8 und etwas mehr Bewegung- Beinübungen, Walken und tanzen - im Wohnzimmer- sieht mich ja niemand 😬. Allerdings kann ich die Finger von Cola Cero nicht lassen... Wasser wäre viel gesünder - schmeckt aber nicht 🥺. Aber 1 kg ist schon runter... hab aber noch genug Reserven 😎

  • Ich habe heute insgesamt 3,4 kg weg.. aber es ist zäh.... und Geduld ist nicht so eine meiner allergrößten Stärken.

    Es gibt Tage, da hab ich auch wenig Hunger und wenig Appetit- und dann gibt's auch wieder Tage, wo ich nicht nur Appetit sondern richtig üblen Hunger hab.. grr

  • Booh, da sind ja schon etliche Erfolge dabei.


    Ich habe meinen Start bis zum Ende der Bestrahlungen verschoben. Jetzt schaffe ich das einfach nicht.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Ich hab mich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Verzicht auf Zucker befasst und war echt erschrocken, wo der überall versteckt ist! Ich fand es gar nicht mal so schwer, auf Süßigkeiten zu verzichten, aber der ist auch in Lebensmitteln drin, wo keiner mit rechnet. War echt interessant... ich habe damals mit low-carb und Zuckerverzicht 16 kg abgenommen. Im Laufe von 5 Jahren sind die Kilos aber leider wieder da... irgendwann habe ich einfach nicht mehr drauf geachtet, was ich so esse und schwupps ging das Gewicht wieder rauf.


    Eigentlich könnte ich mich auch in diesen

    Thread einreihen, mit 10 kg weniger würden mir wahrscheinlich meine Klamotten im Schrank wieder passen!:D:D:DAber momentan bin ich so willensschwach...:DUnd vor allem fehlt es mir an Bewegung, dank Home-Office muss ich nicht einmal mehr Treppen rauf- und runtergehen, wenn ich Pipi muss. Und auch der Gang in der Mittagspause mit meinem Kollegen fehlt mir, bevor ich krank wurde, sind wir immer mindestens eine halbe Stunde durch die Gegend gelaufen, bei schönem Wetter haben wir uns auch eine Stunde gegönnt. Hier zu Hause kann ich mich so schlecht motivieren und alleine finde ich es auch ziemlich öde...

    Alles, was keine Miete zahlt, muss raus! 🦀🥊