Herceptin Nebenwirkungen

  • Liebe Gonzi ,


    ja das kenne ich auch. Ich denke aber auch, dass es vom Corisonentzug kommt. Viel Bewegung hilft wirklich gegen diese Steifheit. Ich weiß, dass ist erst einmal ein Angang, denn wenn es einem nicht gut geht, dann auch noch Sport machen, na toll! Aber es hilft wirklich...

    Außerdem würde ich dir empfehlen, dass du Magnesium (am besten 400mg / Tag) zu Dir nimmst, dass kann die Knochenschmerzen und Steifheit auch etwas eindämmen.

    Lass den Kopf nicht hängen, es wird wieder besser, man braucht halt wieder einmal viiiiel Geduld! 😊

    Liebe Grüße Anja

  • Sasib


    Oh Mist, ich war so froh, dass ich kein Cortison mehr bekomme...


    Annilein


    Danke, das mit dem Magnesium werde ich mal versuchen, auf Schmerzmittel habe ich nämlich so gar keine Lust... wäre auch irgendwie übertrieben, ist ja nicht so, dass ich es nicht aushalten kann.


    Kleeblatt69


    Das habe ich befürchtet, dass Sport hilfreich sein könnte...:D Ich merke ja, wie es morgens nach de Aufstehen schnell besser wird, nachdem ich ein bisschen rumgelaufen bin. Ich sitze auch schon deutlich weniger auf dem Sofa rum, als ich es während der Chemo getan habe. Ich werde mich mal mit dem Thema Sport näher befassen, wenn ich die Bestrahlung hinter mich gebracht habe. Damit geht es nächste Woche los. Die letzte große Baustelle!!! :S:S:S


    LG Gonzi

    Alles, was keine Miete zahlt, muss raus! 🦀🥊

  • Kleines update:


    Ich nehme jetzt seit einer Woche Magnesium und es hilft! 🙃🙃🙃


    Ich werde nachts nicht mehr wach, weil irgendwas schmerzt und auch ansonsten bin ich deutlich beweglicher!


    Danke Annilein für den Tipp!


    LG Gonzi🍀🍀🍀

    Alles, was keine Miete zahlt, muss raus! 🦀🥊

  • Hallo Zusammen, gibt es bereits neuere Erfahrungen mit Kanjinti? Ich bekomme am Freitag das erste mal dieses Produkt. Welche Nebenwirkungen gibt es?

  • Hallo. Ich habe einen blauen Fleck am Ringfinger innen obere Hälfte. Jetzt grübel ich wo der her kommt. Kann man von Antikörper sowas bekommen? Erhalte nur noch Kajinti

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Bekommt hier auch Jemand Trastuzumab (Kajinti) und wenn ja habt ihr NW davon. Ich bekomme es erst seit Oktober nach der Chemo und seitdem häufen sich die nw. Ich sprach am Mo mit der Onkologin darüber, aber irgendwie wird man nie ernst genommen. Erst seit diesem Ak tut mir mein Rücken weh, mein Nacken, ich habe jetzt auch das Gefühl die Füsse sind noch gefühlsloser als in der Chemo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Hallo Anni3778 ich bekomm seit Mai auch Antikörper hatte aber noch nie blaue Flecken davon..... sprich das doch bei der nächsten gabe einfach mal an.

    Hast du an dem Finger einen Ring? Vielleicht hat es damit zu tun?


    LG Kleene

  • hallo Anni3778 ,

    Kanjinti kenne ich zwar nicht, aber es scheint eine Form von Trastuzumab/Herceptin zu sein.


    Das mit den tauben Fusssohlen habe ich unter Herceptin auch, weiss auch von einer Bekannten, die ähnlich reagiert hat. Teppich fühlt sich an, als ob dir jemand mit Watte drüber streicht. Habe mittlerweile 4 x die Infusion bekommen, und es ist nicht mehr so intensiv wie am Anfang.

    Muskelschmerzen habe ich auch, mal mehr, mal weniger. Mir hilft moderate Bewegung, Magnesium(citrat) und allgemein mineralstoffreiche Ernährung.


    Zu deiner Frage im anderen Strang: ich habe eine leichte erbliche Blutgerinnungsstörung und bekomme immer schnell blaue Flecke, aber momentan reicht schon ein leichtes Anstossen (kaum dass ich mich daran erinnere) und schwupps ... blau. Insofern könntest du mit dem Finger irgendwo gegengeschlagen sein oder ein Ring und ein fester Händedruck .. na zur Zeit wohl eher nicht.


    Das mit dem Ernst nehmen ist so eine Sache. Die Ärzte sehen die "leichten" Nebenwirkungen oft und machen sich wenig Gedanken darüber (wie sie sich z.B. selber damit fühlen würden). Bewegung kommt rein, wenn jemand die schwereren NW hat, die ja auch möglich sind. Da pressierts dann allen ... hatte nach der 1. Pacli Übelkeit und Blutdruckabfall, am liebsten hätten sie mich auf Station getan .. die PNP hat auch da keiner ernstgenommen .. kann man wenig machen, probieren sie dies und das ....


    Alles Liebe für Dich

    MARLA

  • Hallo Marla. Ja Kanjinti ist wohl sowas wie Herceptin. Ich konnte mit dem Namen auch nichts anfangen, als ich es das erste Mal auf dem Plan las bei mir. Hätte es gut gefunden, wenn mir mal vorher Einer erklärt, dass man das umstellt nach der Chemo. Bei der ersten Gabe habe ich dann gleich drauf bestanden, dass Jemand die Ärztin fragt, bevor man mich anschließt.

    In der Zwischenzeit habe ich gegoogelt danach und viel darüber gelesen.

    Wie gesagt, ich scheine das schlechter zu verkraften als herceptin und wollte mich mal etwas austauschen. Es ändert ja nix an den nw, aber wenn ein Arzt sagt es kommt davon ist man wenigstens etwas beruhigter und denkt nicht gleich, dass einem überall was neues wächst.

  • Mir tut einfach alles weh, vor allem meine Arme und die Füße! Wenn ich mich bewege, ist es gut, aber sobald ich mich hinsetze und kurz danach wieder aufstehe, geht erstmal gar nichts mehr! Treppen sind mein Feind, ich habe das Gefühl, dass ich da 200 kg hochwuchten muss.

    Ich weiß, das ist schon etwas älter, aber ich würde das gerne mal wieder raus kramen. Mir geht es genauso. Ich habe festgestellt, dass Bewegung hilft, auch wenn man sich überwinden muss, weil eben alles etwas schwerfällig ist. Sitze ich zu lange, habe ich Muskelschmerzen und bin eher steif. Meine Kondition kommt nach den Chemos jetzt langsam zurück, und ich mache täglich leichtes Yoga und setze mich auf mein Ergometer, wo ich jeden Tag ein bisschen mehr schaffe. Dazu bemühe ich mich, mindestens jede Stunde aufzustehen, damit ich nicht so steif bin. Frustrierend finde ich das allerdings auch, besonders die Gelenkschmerzen im Oberarm (ich bin erst 51 und auch ich war vorher total gesund!). Ich lese hier oft von Magnesium. Ich habe das auch zuhause, so kleine Tütchen Brausepulver. Das nehme ich seit zwei Tagen einmal täglich und bilde mir ein, dass es zumindest ein paar Stunden lang hilft. Vielleicht könnt ihr, die das auch machen, mal sagen welche Dosierung ihr so nutzt. Zusätzlich will ich morgen bei meinem Hausarzt mal anfragen, ob ich einen Vitaminspiegel haben kann. Vielleicht kann man da zusätzlich substituieren? Das ist sicher alles eine vergleichsweise "harmlose" Nebenwirkung der Antikörper, aber doch unglaublich lästig... :/

  • Ich hole den Beitrag mal hoch.

    Ich erhalte Trastumuzab seit September und so langsam häufen sich die Nebenwirkungen. Laut Onkologe sollen das alles Nachwirkungen der Chemo sein, aber das kann ich nicht so richtig glauben weil es besonders nach einer Infusion besonders schlimm ist.

    Besonders die Kurzatmigkeit und die Abgeschlagenheit macht mir zu schaffen. Geht es hier noch jemandem so?

  • Hast du die Probleme während der Infusionen mal angesprochen, Butterblume? Kurzatmigkeit klingt ja nicht gut. Bei mir wird jedes Mal, wenn ich dort bin, die Sauerstoffsättigung geprüft, und es wird immer sehr arg drauf bestanden dass man die dreimonatigen Kardio-Checks macht. Aber den hast du ja bald, das ist doch gut. Was machen denn deine anderen Werte? Bei mir sind es nach wie vor nur Gelenkschmerzen, die sind ganz schön lästig, aber nicht bedrohlich...