Portentfernung ?

  • Ich kann mich was den Port angeht leider nicht so entscheiden. Ich gelte zwar im Augenblick als krebsfrei aber wer weiß wie lange😕. Meine Arzt hat mir ganz klar gesagt das bei TN Brustkrebs die Prognose am Anfang am schlechtesten ist. Das ändert sich wohl erst ab dem dritten Jahr. Ab da wird die Prognose besser bis sich nach fünf Jahren schließlich das Blatt wendet und die Prognose von Jahr zu Jahr besser wird. Das bedeutet zwar nicht das man nach 5 Jahren vor einem Rückfall 100% sicher ist aber es wird unwahrscheinlicher während wohl bei hormonbedingten BK die Prognose gleich bleibt. Ich habe auch beim KID angerufen und die Aussage deckte sich im Prinzip. Ich sage deshalb im Prinzip weil das ja nur anhand von Zahlen und Statitiken abzulesen ist. Für jeden kann es auch ganz anders kommen. Es fällt mir aber trotzdem schwer mich vom Port zu trennen weil die Angst vor der Zukunft mein täglicher Begleiter ist.

    Liebe Grüße

  • Liebe @Sommerliebe .Es stimmt das bei TN die ersten Jahre mehr zählen Bei mir kam er nach ungefähr zwei Jahren wieder.Ob das generell so ist, weiß bestimmt keiner so genau.Mein Onkologe hat Mal am Anfang zu mir gesagt,da hast du einen Ferrari bei den bekommen, weil er ja so schnell ist.lg Lissy

  • Ich habe meinen Port behalten, als die erste Chemo (adjuvant) erledigt war. Ein Jahr später kamen die Lungenmetastasen, und ich war froh, dass ich ihn noch hatte. Gespült wurde er- abgesehen von der Verwendung bei der Chemo- noch nie, er funktioniert trotzdem einwandfrei, gibt das gewünschte Blut her und die Chemo läuft gut.


    In Ordinationen (Hausärztin, Diagnose-Institut für CT, Koloskopie) hat man bisher noch immer eine Vene gefunden, nicht immer im Ellbogten, sondern auch am Unterarm. Den Port anstechen will/kann man dort nicht, er erfordert ja ein eigentliches "Besteck" (Nadeln).


    Mein Port blöeibt drinnen, so lange er keine Probleme macht.


    Viele Grüße

  • Liebe Taima, ich kann dich gut verstehen. Mein Port ist so erhaben, da ich dort kein Fett habe, dass ich immer einen blauen Fleck habe. Ich bin noch mitten in der Akutbehandlung und traue mich noch nicht. Wäre das Ding aber gern los. Da ich TN habe, ist die Situation bei mir wie bei @Sommerliebe und ich habe richtig Angst, dass der Krebs zurück kommt. Aber wer weiß, wie ich in ein paar Monaten entscheide.

  • Danke an alle für euren vielen Beiträge! 👍🏻

    Ich bin noch total unentschlossen, meine Behandlung ist seit Dezember 2021 abgeschlossen und ich wollte den Port eigentlich sofort entfernen lassen.


    Ich Hab so ein Mini Port den man weder sieht noch wirklich spürt. Aber mich stört schon das Spülen alle 3 Monate🙈…

    Aber da ich Auch TN habe- sehe ich das aber auch ähnlich wie @Sommerliebe, die Angst vor einem Rückfall ist bei mir extrem hoch !


    Ich sehe es so, bei einem grauen bedeckten Tag, nehme ich den Regenschirm zur Absicherung mit? Oder gehe ich ohne Regenschirm?..

  • Mein Port bleibt, so lange es geht. Ich habe ihn seit Juli 2019. Er stört mich gar nicht u hat mich nie im Stich gelassen. Er wird mich immer, neben den Narben, daran erinnern, warum ich ihn habe. Aber ich kann mich gut mit ihm arrangieren.

    Irgendjemand schrieb mal, es ist wie mit dem Regenschirm: hat man ihn, braucht man ihn nicht / hat man ihn nicht, braucht man ihn. So sehe ich das für mich auch.

  • Tanjaxxx ,
    mein Port flog sofort mit der BET raus, obwohl er stets brav war und nie Probleme bereitete.

    Hätte ich die vage Befürchtung gehabt, dass ich keine PCR erreiche, hätte ich ihn noch etwas drin gelassen.
    Im Anschluss bin ich dann 3 Monate der SASCIA-Studie hinterhergerannt und habe mich bis zur Randomisierung (in den Tablettenarm) ständig gefragt, ob ich ihn denn nicht noch hätte behalten sollen...

    Einerseits hat er physisch gestört, war klar zu sehen, stand ziemlich hervor, ständig drückte irgendwas dagegen.
    Andererseits war es für mich auch wichtig, nach der Behandlung psychisch damit abzuschließen und diesen Fremdkörper asap wieder loszuwerden.

    Ich habe mich unglaublich darüber gefreut, nach der OP dort endlich wieder 'flach' zu sein. Mit der Chemo FERTIG zu sein.
    Irgendwie ebenso sehr wie über 'den Dreck', den man mir nach der Chemo aus der Brust herausschnitt.


    Wenn der Port Dich körperlich nicht belastet, kannst Du ihn natürlich 'zur Sicherheit' noch etwas behalten.
    Zur Nachsorge musst Du eh, da sollte das Spülen alle 3 Monate Dich eigentlich nicht groß zusätzlich mental belasten.

    Andererseits - was ist das schlimmste, das passieren kann?
    Dass die Erkrankung wiederkehrt. Und dann ist ein neuer Port irgendwie das kleinste Problem (zumindest für mich).
    (Es ist übrigens auch nicht gänzlich ausgeschlossen, einen neuen Port an selber Stelle zu montieren. Aber sehr individuell, wie Heilung und Vernarbung ausfallen - da denke ich mir, je kürzer er drin war, desto eher wird es evtl. auch wieder 'wie vorher'...? kA)

  • Tanjaxxx  Ogurec


    ……….

    Ich hebe auch nicht das Foto von jedem Ex-Freund auf für den Fall, dass ich mich noch einmal in ihn verliebe.

    Liebe Taima , nach dem Lesen dieses Satzes musste ich laut und schallend lachen. Hatte es ähnlich wie du gehandhabt nach meiner ED 2005. Therapie beendet. Weg mit dem Teil. Es wurde feierlich beerdigt.

  • Ich sehe das wie Busenwunder ,


    Der Port sitzt seit 2018 für jeden sichtbar (im Sommer natürlich nur) und erinnert mich stets an die Krankheit.

    Aber, was ich habe habe ich ..und von daher bleibt er.

    Bei mir wird nicht gespült, dass sieht wohl jede Klinik anders.

  • also, ich habe meinen Port immer noch, die ED war Mai 2017.

    Er macht mir eigentlich keine Probleme- bei BH-Trägern oder BAdeanzügen muss ich wegen der Träger gucken, ob die dran stoßen-- das kann unangenehm sein.

    Ich behalte ihn, so lange es keine Probleme gibt. #Regenschirmprinzip

  • ich habe meinen Port im Dez.2021 entfernen lassen müssen ,wei ich nach der Spülung immer Fieber bekommen habe.Mei HA hat Ihn aber auch alle 6 Wo. gespült.

    Bei dem Vorgespräch zur Portexplantation hat die Ärztin gesagt ,daß man ihn lebenslang belassen könnte ,wenn man keine Probleme hat.

  • Hallo an Alle die den Port raus haben 🙋‍♀️

    Wie ist das danach mit der Heilung? Wann ist der Arm belastbar? Soll nämlich kurz nach meiner letzten Antikörper Gabe zur Reha und hätte gerne den Port vorher raus da er massiv stört.

    Habe immer Wasser im Arm und Schmerzen am Port. Habe die Hoffnung dass das weg ist wenn er raus ist.

    Liebe Grüße

  • hallo Maila , wenn die Wundheilung abgeschlossen ist und die Fäden gezogen wurden ist auch Sport etc wieder möglich... Etwa 10-12 Tage nach Entfernung.

    Ich hatte dazu ein Infoblatt mit Verhaltensregeln von der Klinik mitbekommen.

    Lg Karin

    Wer nicht den Mut hat, Ängste zu durchleben, kann nicht daran wachsen :/

  • Also ehrlich,ich hätte ihn nun mit der friedlichen Koexistens behalten... Aber durch die Lungenembolien seit 2020 muss er raus... hab riessen Schiss unter den Innohep Spritzen hab ich echt Angst... Aber:wer nicht wagt,der nicht gewinnt....am 8.02. wirds ernst 🙈

  • Mir wurde gesagt dass er nach 2 Jahren wieder raus soll. Ich hatte also im Dezember einen Termin zur Entfernung, der mir aber wegen Coronaüberlastung im Krankenhaus abgesagt wurde (bei einem ambulanten Eingriff). Mich stört er jetzt nicht so sehr aber ich habe von Anfang an ein Problem mit diesem "Fremdkörper". Deshalb hoffe ich ihn noch in diesem Jahr loszuwerden. Wenn Corona mitspielt...

  • Ich wollte einfach nicht wieder in den OP, auch wenn es nur Minuten gedauert hätte bis er raus gewesen wäre. Und deshalb bleibt er drin. Er stört mich kein bisschen und wenn ich alle 3 Monate zum Durchspülen gehe, verbinde ich das jetzt immer mit einer Verabredung zum Essen mit Freundinnen. Ist zu einem schönen Ritual geworden.


    Curly 66, ich hatte auch in beiden Lungenlappen eine Lungenembolie, nehme auch deswegen wohl bis an mein Lebensende Blutverdünner, aber vom Entfernen des Ports war bis heute keine Rede.

    Der Wunsch nach Heilung ist immer schon der erste Schritt zur Genesung!

    Mein Motto: Ich bin nicht auf die Welt gekommen um so zu sein wie andere mich gerne hätten! 😊😍


  • Ich wollte den Port auch möglichst schnell wieder loswerden. Obwohl er mich kaum stört. Meine Onkologin riet aber davon ab. Ich hatte einen TN und keine PCR. Vor zwei Jahren flog der Rest des Tumors raus. Also werde ich meinen Port mal noch ein paar Jahre behalten. Gespült wird er bei mir alle sechs Monate.